Mikrobiomentwicklung bei der frühen Heilung osseointegrierter Implantate (PiMicrobiome)
Mikrobiomentwicklung bei der frühen Heilung osseointegrierter Implantate. Einfluss der Oberflächenzusammensetzung (SLActive® vs. SLA®-Oberfläche)
Ziel ist es, die Mikrobiomzusammensetzung im ersten Monat der Heilung und 2 Jahre nach der Rehabilitation in zwei verschiedenen Implantatoberflächen (SLA® vs. SLActive®) zu vergleichen. Probanden, die zwei oder mehr Zahnimplantate (Eckzahn bis Backenzähne) in zwei verschiedenen Quadranten benötigen, werden eingeschlossen, sodass ein Studientestimplantat (SLActive®) und ein Studienkontrollimplantat (SLA®) in verschiedenen Quadranten an verheilten Extraktionsstellen platziert werden . Zu verschiedenen Zeitpunkten werden Proben der Zahnfleischspaltenflüssigkeit (GCF) zur Mikrobiomanalyse entnommen. Die Proben werden mithilfe von Hochdurchsatz-Sequenzierungstechnologien (Illumina® MiSeq) verarbeitet und die Rohsequenzierungsablesungen werden mit der Pipeline Quantitative Insights Into Microbial Ecology (QIIME2) verarbeitet. DADA2 wird zum Qualitätstrimmen und Ableiten von Amplikonsequenzvarianten (ASVs) verwendet. Die Taxonomie wird ASVs mithilfe des in QIIME2-Plugins integrierten Naive Bayesian Classifier und der eHOMD RefSeq-Datenbank zugewiesen. Alpha-Diversität und Beta-Diversität werden berechnet und gemessen. Unterschiede in der Bakterienhäufigkeit werden mithilfe linearer Modelle zur Differenzialhäufigkeitsanalyse (LinDA) analysiert.
Dies ist das Langzeit-Follow-up der randomisierten klinischen Studie mit dem Titel „Randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung des klinischen Verhaltens von Zahnimplantaten mit SLActive®-Oberfläche vs. SLA®-Oberfläche“. Promoter-Code: CR 2017-05, interner Code: 18/ 580-R_P, Promoter: Institut Straumann AG. In diesem neuen Protokoll werden die Teilnehmer der klinischen Studie an der Complutense-Universität Madrid ausgewählt, die sich nach zwei Jahren einer erneuten Nachuntersuchung unterziehen, um die klinische, radiologische und mikrobiologische Situation zu messen. Parodontalbehandlung ohne zusätzliche Eingriffe. Darüber hinaus soll das Mikrobiom der Proben der Zahnfleischspaltflüssigkeit analysiert werden, die wir von den Patienten der UCM eingefroren haben, sowie der Proben, die nach zwei Jahren entnommen werden. Alle diese Veränderungen werden von unserer Forschungsgruppe ETEP (Ätiologie und Therapie parodontaler und periimplantärer Erkrankungen) unabhängig vom ursprünglichen Sponsor der Studie vorangetrieben.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Elena Figuero, Prof.
- Telefonnummer: 0034913942186
- E-Mail: elfiguer@ucm.es
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mariano Sanz Alonso, Prof.
- Telefonnummer: 0034913942010
- E-Mail: marsan@ucm.es
Studienorte
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Madrid, Spanien, 28040
- Faculty of Dentistry, University Complutense of Madrid (UCM)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen, mindestens 18 Jahre alt
- Teilweise zahnlose Patienten wurden im Rahmen der vorherigen RCT mit mindestens zwei Zahnimplantaten (Eckzahn bis Backenzähne) rehabilitiert, die in zwei verschiedenen Quadranten an verheilten Stellen platziert wurden (3 Monate nach der Extraktion).
- Der Proband muss die Einverständniserklärung freiwillig unterzeichnet haben, bereit und in der Lage sein, an geplanten Nachuntersuchungen teilzunehmen, und zustimmen, dass die verschlüsselten Daten gesammelt und analysiert werden.
Für die aktuelle Untersuchung werden nur die Teilnehmer ausgewählt, die an der Universität Complutense von Madrid behandelt werden (n=30).
Ausschlusskriterien:
- Eventuelle Kontraindikationen für oralchirurgische Eingriffe
- Die Platzierung von Zahnimplantaten ist gemäß der Gebrauchsanweisung (IFU) kontraindiziert.
- Probanden mit unzureichender Mundhygiene (FMPS ≥ 20 %)
- Probanden, die derzeit starke Raucher sind (definiert > 10 Zigaretten pro Tag oder > 1 Zigarre pro Tag) oder Kautabak konsumieren
- Personen mit Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Patienten, die Weichteil- und Knochentransplantationen benötigen
- Patienten, bei denen innerhalb der letzten 3 Monate Weichgewebetransplantationen und innerhalb der letzten 6 Monate Knochentransplantationen in der Region durchgeführt wurden, in der ein Studienimplantat geplant ist
- Keratinisiertes Weichgewebe mit einer Höhe von weniger als 2 mm, wenn ein Studienimplantat geplant ist
- Unzureichendes Knochenvolumen
- Schwerer Bruxismus oder Pressgewohnheiten
- Frauen, die zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studiendauer schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen.
- Patienten mit systemischen Faktoren, die den Heilungsprozess von Knochen oder Weichgewebe oder den Osseointegrationsprozess beeinträchtigen könnten (z. B. Knochenstoffwechselstörungen, unkontrollierter Diabetes mellitus, gerinnungshemmende Medikamente/hämorrhagische Diathese)
- Patienten mit lokalen Faktoren, die den Heilungsprozess beeinträchtigen könnten, wie z. B. unbehandelte parodontale Erkrankungen, akute Infektionen der Implantationsstelle, Erkrankungen des Kiefergelenks, behandelbare pathologische Erkrankungen des Kiefers und Veränderungen der Mundschleimhaut.
- Bedingungen oder Umstände, die nach Ansicht des Prüfarztes den Abschluss der Studienteilnahme verhindern oder die Analyse der Studienergebnisse beeinträchtigen würden, wie z. B. Nichteinhaltung in der Vorgeschichte oder Unzuverlässigkeit.
Die Patienten werden zwei Jahre nach der Implantatinsertion mündlich und schriftlich über den Besuch informiert und müssen eine neue Einverständniserklärung für diese Bewertung unterzeichnen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: SLAaktiv
Bei den bereitgestellten Implantaten handelte es sich um Bone Level Tapered (Bone Level Tapered) Roxolid®-Implantate mit einer SLActive®-Oberfläche
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Bei den bereitgestellten Implantaten handelte es sich um Bone Level Tapered (Bone Level Tapered) Roxolid®-Implantate mit einer SLActive®- oder SLActive®-Oberfläche
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Aktiver Komparator: SLA
Bei den bereitgestellten Implantaten handelte es sich um Bone Level Tapered (Bone Level Tapered) Roxolid®-Implantate mit einer SLA®-Oberfläche
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Bei den bereitgestellten Implantaten handelte es sich um Bone Level Tapered (Bone Level Tapered) Roxolid®-Implantate mit einer SLActive®- oder SLActive®-Oberfläche
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusammensetzung des Mikrobioms
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Proben werden durch Sequenzierung der hypervariablen Region des 16S-rRNA-Gens V3-V4 mit MiSeq (Illumina, CA) verarbeitet.
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Röntgenmessungen
Zeitfenster: 2 Jahre
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Der Bezugspunkt für die Knochenhöhenmessung ist die Implantatschulter.
Das Knochenniveau wird als Abstand zwischen der Implantatschulter und dem ersten sichtbaren Knochenkontakt am Implantat gemessen.
Das Knochenniveau wird auf der mesialen und distalen Seite der beiden Studienimplantate gemessen.
Die durchschnittlichen Veränderungen des Knochenniveaus zwischen zwei Zeitpunkten werden berechnet, indem das durchschnittliche Knochenniveau von einem Besuch vom anderen subtrahiert wird.
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2 Jahre
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Inzidenz periimplantärer Erkrankungen
Zeitfenster: 2 Jahre
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Bei Besuch 10 (2 Jahre nach der Implantatinsertion) wird von jedem Patienten ein vollständiges Parodontaldiagramm erstellt.
Tiefe der Sondierungstasche, Rezession, Blutung beim Sondieren, Plaque-Präsenz an 6 Stellen pro Zahn/Implantat werden registriert (mesial, medial und distal, auf der bukkalen und lingualen Seite).
Dies wird mit einer North Carolina Parodontalsonde durchgeführt und die Werte werden in Millimetern angegeben
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2 Jahre
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Fragebogen zur Mundpflege
Zeitfenster: 2 Jahre
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Ein Fragebogen über die Wartung und Mundpflege, die der Patient in den letzten 2 Jahren durchgeführt hat, wird aufgezeichnet, um die aus klinischen, radiologischen und mikrobiologischen Parametern gewonnenen Informationen besser zu verstehen.
Folgende Fragen werden gestellt: (1) Haben Sie in den letzten 6 Monaten eine parodontale Erhaltungstherapie erhalten?
(2) Wie viele Termine zur Unterhaltspflege haben Sie in den letzten 2 Jahren wahrgenommen?
(3) Benutzen Sie interproximale Geräte für Ihre tägliche Mundpflege?
(4) Haben Sie in den letzten 2 Jahren eine periimplantäre oder parodontale nicht-chirurgische Therapie erhalten?
Und chirurgisch?
Diese Informationen werden durch eine Suche in der individuellen Historie des Datenerfassungssystems der Universität vervollständigt.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
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- URI 104-210623
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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