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Mikrobiomentwicklung bei der frühen Heilung osseointegrierter Implantate (PiMicrobiome)

8. Mai 2024 aktualisiert von: Universidad Complutense de Madrid

Mikrobiomentwicklung bei der frühen Heilung osseointegrierter Implantate. Einfluss der Oberflächenzusammensetzung (SLActive® vs. SLA®-Oberfläche)

Ziel ist es, die Mikrobiomzusammensetzung im ersten Monat der Heilung und 2 Jahre nach der Rehabilitation in zwei verschiedenen Implantatoberflächen (SLA® vs. SLActive®) zu vergleichen. Probanden, die zwei oder mehr Zahnimplantate (Eckzahn bis Backenzähne) in zwei verschiedenen Quadranten benötigen, werden eingeschlossen, sodass ein Studientestimplantat (SLActive®) und ein Studienkontrollimplantat (SLA®) in verschiedenen Quadranten an verheilten Extraktionsstellen platziert werden . Zu verschiedenen Zeitpunkten werden Proben der Zahnfleischspaltenflüssigkeit (GCF) zur Mikrobiomanalyse entnommen. Die Proben werden mithilfe von Hochdurchsatz-Sequenzierungstechnologien (Illumina® MiSeq) verarbeitet und die Rohsequenzierungsablesungen werden mit der Pipeline Quantitative Insights Into Microbial Ecology (QIIME2) verarbeitet. DADA2 wird zum Qualitätstrimmen und Ableiten von Amplikonsequenzvarianten (ASVs) verwendet. Die Taxonomie wird ASVs mithilfe des in QIIME2-Plugins integrierten Naive Bayesian Classifier und der eHOMD RefSeq-Datenbank zugewiesen. Alpha-Diversität und Beta-Diversität werden berechnet und gemessen. Unterschiede in der Bakterienhäufigkeit werden mithilfe linearer Modelle zur Differenzialhäufigkeitsanalyse (LinDA) analysiert.

Dies ist das Langzeit-Follow-up der randomisierten klinischen Studie mit dem Titel „Randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung des klinischen Verhaltens von Zahnimplantaten mit SLActive®-Oberfläche vs. SLA®-Oberfläche“. Promoter-Code: CR 2017-05, interner Code: 18/ 580-R_P, Promoter: Institut Straumann AG. In diesem neuen Protokoll werden die Teilnehmer der klinischen Studie an der Complutense-Universität Madrid ausgewählt, die sich nach zwei Jahren einer erneuten Nachuntersuchung unterziehen, um die klinische, radiologische und mikrobiologische Situation zu messen. Parodontalbehandlung ohne zusätzliche Eingriffe. Darüber hinaus soll das Mikrobiom der Proben der Zahnfleischspaltflüssigkeit analysiert werden, die wir von den Patienten der UCM eingefroren haben, sowie der Proben, die nach zwei Jahren entnommen werden. Alle diese Veränderungen werden von unserer Forschungsgruppe ETEP (Ätiologie und Therapie parodontaler und periimplantärer Erkrankungen) unabhängig vom ursprünglichen Sponsor der Studie vorangetrieben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Elena Figuero, Prof.
  • Telefonnummer: 0034913942186
  • E-Mail: elfiguer@ucm.es

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Mariano Sanz Alonso, Prof.
  • Telefonnummer: 0034913942010
  • E-Mail: marsan@ucm.es

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28040
        • Faculty of Dentistry, University Complutense of Madrid (UCM)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen, mindestens 18 Jahre alt
  • Teilweise zahnlose Patienten wurden im Rahmen der vorherigen RCT mit mindestens zwei Zahnimplantaten (Eckzahn bis Backenzähne) rehabilitiert, die in zwei verschiedenen Quadranten an verheilten Stellen platziert wurden (3 Monate nach der Extraktion).
  • Der Proband muss die Einverständniserklärung freiwillig unterzeichnet haben, bereit und in der Lage sein, an geplanten Nachuntersuchungen teilzunehmen, und zustimmen, dass die verschlüsselten Daten gesammelt und analysiert werden.

Für die aktuelle Untersuchung werden nur die Teilnehmer ausgewählt, die an der Universität Complutense von Madrid behandelt werden (n=30).

Ausschlusskriterien:

  • Eventuelle Kontraindikationen für oralchirurgische Eingriffe
  • Die Platzierung von Zahnimplantaten ist gemäß der Gebrauchsanweisung (IFU) kontraindiziert.
  • Probanden mit unzureichender Mundhygiene (FMPS ≥ 20 %)
  • Probanden, die derzeit starke Raucher sind (definiert > 10 Zigaretten pro Tag oder > 1 Zigarre pro Tag) oder Kautabak konsumieren
  • Personen mit Drogen- oder Alkoholmissbrauch
  • Patienten, die Weichteil- und Knochentransplantationen benötigen
  • Patienten, bei denen innerhalb der letzten 3 Monate Weichgewebetransplantationen und innerhalb der letzten 6 Monate Knochentransplantationen in der Region durchgeführt wurden, in der ein Studienimplantat geplant ist
  • Keratinisiertes Weichgewebe mit einer Höhe von weniger als 2 mm, wenn ein Studienimplantat geplant ist
  • Unzureichendes Knochenvolumen
  • Schwerer Bruxismus oder Pressgewohnheiten
  • Frauen, die zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studiendauer schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen.
  • Patienten mit systemischen Faktoren, die den Heilungsprozess von Knochen oder Weichgewebe oder den Osseointegrationsprozess beeinträchtigen könnten (z. B. Knochenstoffwechselstörungen, unkontrollierter Diabetes mellitus, gerinnungshemmende Medikamente/hämorrhagische Diathese)
  • Patienten mit lokalen Faktoren, die den Heilungsprozess beeinträchtigen könnten, wie z. B. unbehandelte parodontale Erkrankungen, akute Infektionen der Implantationsstelle, Erkrankungen des Kiefergelenks, behandelbare pathologische Erkrankungen des Kiefers und Veränderungen der Mundschleimhaut.
  • Bedingungen oder Umstände, die nach Ansicht des Prüfarztes den Abschluss der Studienteilnahme verhindern oder die Analyse der Studienergebnisse beeinträchtigen würden, wie z. B. Nichteinhaltung in der Vorgeschichte oder Unzuverlässigkeit.

Die Patienten werden zwei Jahre nach der Implantatinsertion mündlich und schriftlich über den Besuch informiert und müssen eine neue Einverständniserklärung für diese Bewertung unterzeichnen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SLAaktiv
Bei den bereitgestellten Implantaten handelte es sich um Bone Level Tapered (Bone Level Tapered) Roxolid®-Implantate mit einer SLActive®-Oberfläche
Bei den bereitgestellten Implantaten handelte es sich um Bone Level Tapered (Bone Level Tapered) Roxolid®-Implantate mit einer SLActive®- oder SLActive®-Oberfläche
Aktiver Komparator: SLA
Bei den bereitgestellten Implantaten handelte es sich um Bone Level Tapered (Bone Level Tapered) Roxolid®-Implantate mit einer SLA®-Oberfläche
Bei den bereitgestellten Implantaten handelte es sich um Bone Level Tapered (Bone Level Tapered) Roxolid®-Implantate mit einer SLActive®- oder SLActive®-Oberfläche

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammensetzung des Mikrobioms
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Proben werden durch Sequenzierung der hypervariablen Region des 16S-rRNA-Gens V3-V4 mit MiSeq (Illumina, CA) verarbeitet.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Röntgenmessungen
Zeitfenster: 2 Jahre
Der Bezugspunkt für die Knochenhöhenmessung ist die Implantatschulter. Das Knochenniveau wird als Abstand zwischen der Implantatschulter und dem ersten sichtbaren Knochenkontakt am Implantat gemessen. Das Knochenniveau wird auf der mesialen und distalen Seite der beiden Studienimplantate gemessen. Die durchschnittlichen Veränderungen des Knochenniveaus zwischen zwei Zeitpunkten werden berechnet, indem das durchschnittliche Knochenniveau von einem Besuch vom anderen subtrahiert wird.
2 Jahre
Inzidenz periimplantärer Erkrankungen
Zeitfenster: 2 Jahre
Bei Besuch 10 (2 Jahre nach der Implantatinsertion) wird von jedem Patienten ein vollständiges Parodontaldiagramm erstellt. Tiefe der Sondierungstasche, Rezession, Blutung beim Sondieren, Plaque-Präsenz an 6 Stellen pro Zahn/Implantat werden registriert (mesial, medial und distal, auf der bukkalen und lingualen Seite). Dies wird mit einer North Carolina Parodontalsonde durchgeführt und die Werte werden in Millimetern angegeben
2 Jahre
Fragebogen zur Mundpflege
Zeitfenster: 2 Jahre
Ein Fragebogen über die Wartung und Mundpflege, die der Patient in den letzten 2 Jahren durchgeführt hat, wird aufgezeichnet, um die aus klinischen, radiologischen und mikrobiologischen Parametern gewonnenen Informationen besser zu verstehen. Folgende Fragen werden gestellt: (1) Haben Sie in den letzten 6 Monaten eine parodontale Erhaltungstherapie erhalten? (2) Wie viele Termine zur Unterhaltspflege haben Sie in den letzten 2 Jahren wahrgenommen? (3) Benutzen Sie interproximale Geräte für Ihre tägliche Mundpflege? (4) Haben Sie in den letzten 2 Jahren eine periimplantäre oder parodontale nicht-chirurgische Therapie erhalten? Und chirurgisch? Diese Informationen werden durch eine Suche in der individuellen Historie des Datenerfassungssystems der Universität vervollständigt.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • URI 104-210623

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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