Die Studie zu Atezolizumab, Bevacizumab und Memantin bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC) ((HCC))
Eine offene Phase-II-Studie zu Atezolizumab, Bevacizumab und Memantin bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Elahe Mollapour
- Telefonnummer: 571-472-4724
- E-Mail: elahe.mollapour@inova.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Keary Jane't
- Telefonnummer: 571-472-4724
- E-Mail: keary.janet@inova.org
Studienorte
-
-
Virginia
-
Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22033
- Rekrutierung
- Inova Schar Cancer Institute - Fair Oaks
-
Kontakt:
- Keary Jane't
- Telefonnummer: 571-472-3173
- E-Mail: keary.janet@inova.org
-
Hauptermittler:
- Arthur Winer, MD
-
Falls Church, Virginia, Vereinigte Staaten, 22042
- Rekrutierung
- Inova Health Care Service
-
Kontakt:
- Elahe Mollapour
- Telefonnummer: 571-472-0615
- E-Mail: elahe.mollapour@inova.org
-
Kontakt:
- Keary Jane't
- Telefonnummer: 571-472-3173
- E-Mail: keary.janet@inova.org
-
Hauptermittler:
- Arthur Winer
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter.
- Patienten haben ein neu diagnostiziertes und zuvor unbehandeltes, histologisch oder radiologisch bestätigtes hepatozelluläres Karzinom mit mindestens einer Läsion, die anhand der RECIST 1.1-Kriterien messbar ist. Eine frühere HCC-Läsion, die chirurgisch oder durch Bestrahlung behandelt wurde, ist zulässig, sofern seit der aktuellen HCC-Diagnose mindestens 2 Jahre vergangen sind.
- Der Krebs des Patienten muss als lokal fortgeschritten und nicht resezierbar angesehen werden
- Patienten müssen einen Kinder-Pugh-Zirrhose-Score von A5 oder A6 haben.
- Eastern Cooperative Oncology Group Performance Status von 0-1.
Die Patienten müssen über eine Knochenmarks- und Organfunktion wie unten definiert verfügen:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μL
- Blutplättchen ≥ 100.000/μl
- Hämoglobin ≥ 90 g/L (9 g/dl)
- Gesamtbilirubin ≤ 3 x uln
- AST (SGOT)/ALT (SGPT)/Alkalische Phosphatase ≤ 3 x Uln oder ≤ 5x uln, wenn es aufgrund der Leberbeteiligung durch Tumor beteiligt ist
- Kreatinin ≤ 2,0 mg/dL
- EGFR (mit Cockcroft -Gault -Gleichung)> 40 ml/min
- Eine Chemotherapie ist schädlich für den menschlichen Fötus. Aus diesem Grund müssen sexuell aktive Männer und Frauen mit Partnern im gebärfähigen Alter vor Studienbeginn und für die Dauer der Studie einer anerkannten und wirksamen Verhütungsmethode zustimmen.
- Die Patienten müssen die Fähigkeit zum Verständnis und die Bereitschaft nachweisen, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu unterzeichnen.
- Männer und Frauen, unabhängig von Rasse, ethnischer Gruppe oder sexueller Orientierung, können für diese Studie berechtigt sind.
- Der Patient muss in der Lage sein, orale Medikamente zu schlucken.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Childs-Pugh-B- oder C-Zirrhose.
- Patientinnen, die schwanger sind oder stillen.
- Begleitende Erkrankungen, die eine angemessene Patientenbewertung oder nach Meinung der Ermittler verhindern würde, stellen ein zusätzliches Risiko für Studienteilnehmer dar.
- Jede Anamnese oder ein Nachweis schwerer Krankheiten oder einer anderen Erkrankung, die den Patienten nach Ansicht des Forschers für die Studie ungeeignet machen würde. Dies würde unkontrollierte oder unbehandelte Virusinfektionen wie HIV, HBV, HCV usw. umfassen.
- Der Proband nimmt an einer separaten interventionellen klinischen Studie teil.
- Aktive Tuberkulose.
- Signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung (z. B. Herzerkrankung der New York Heart Association-Klasse II oder höher, Myokardinfarkt oder zerebrovaskulärer Unfall) innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung, instabile Arrhythmie oder instabile Angina pectoris.
- Vorgeschichte schwerer allergischer anaphylaktischer Reaktionen auf chimäre oder humanisierte Antikörper oder Fusionsproteine.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Eierstockzellprodukte des chinesischen Hamsters oder gegen einen Bestandteil der Atezolizumab- oder Bevacizumab-Formulierung.
- Bekannter Fibrolamellar HCC, Sarkom HCC oder gemischtes Cholangiokarzinom und HCC.
- Unkontrollierte Tumorschmerzen. Patienten, die Schmerzmittel benötigen, müssen beim Studieneintritt ein stabiles Regime sein.
- Hauptchirurgie, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung.
- Symptomatische, unbehandelte oder aktiv fortschreitende Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS).
18. Aktiv, unbehandelte Varizen der Klasse 2 oder 3. Patienten mit behandelten Varizen bis zu dem Punkt, an dem sie Grad 1 oder weniger sind, sind zulässig.
19. Patienten, die bereits vor der Einschreibung Memantine aus irgendeinem Grund haben, werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ergänzung von Memantin zu Atezolizumab und Bevacizumab (dem aktuellen systemischen Behandlungsstandard)
Die Studieintervention besteht aus der Verwendung der Triplet-Therapie (Atezolizumab, Bevacizumab und Memantin), die in 21-Tage-Zyklen über sechs Monate verabreicht wurden.
|
Memantin (5 mg) ist ein N-Methyl-D-Aspartat (NMDA) -Rezeptorantagonist, der in 21-Tage-Zyklen über sechs Monate in Kombination mit Bevacizumab und Atezolizumab verabreicht wird.
Jede Woche wird Memantin als toleriert um 5 mg eskaliert
Andere Namen:
Bevacizumab (15 mg/kg) ist ein vaskulärer Endothelwachstumsfaktor-Inhibitor, der in 21-tägigen Zyklen über sechs Monate in Kombination mit Memantin und Atezolizumab verabreicht wird.
Andere Namen:
Atezolizumab (1200 mg) ist ein programmierter Death-Ligand 1 (PD-L1), der Antikörper in 21-Tage-Zyklen über sechs Monate in Kombination mit Memantin und Bevacizumab blockiert
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektive Ansprechrate (ORR) von Patienten, die mit der Kombination aus Atezolizumab, Bevacizumab und Memantin behandelt werden.
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Die Wirksamkeit der Kombinationstherapie mit Azozolizumab, Bevacizumab und Memantin in Bezug auf die objektive Ansprechrate (ORR), definiert als der Anteil vollständiger oder teilweiser Ansprachen auf die Behandlung gemäß den Ansprechbewertungskriterien für solide Tumoren (RECIST) 1.1.
|
Bis zu 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Arthur Winer, MD, Principal Investigator
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cabrera R, Nelson DR. Review article: the management of hepatocellular carcinoma. Aliment Pharmacol Ther. 2010 Feb 15;31(4):461-76. doi: 10.1111/j.1365-2036.2009.04200.x. Epub 2009 Nov 19.
- Rawla P, Sunkara T, Muralidharan P, Raj JP. Update in global trends and aetiology of hepatocellular carcinoma. Contemp Oncol (Pozn). 2018;22(3):141-150. doi: 10.5114/wo.2018.78941. Epub 2018 Sep 30.
- El-Serag HB, Kanwal F. Epidemiology of hepatocellular carcinoma in the United States: where are we? Where do we go? Hepatology. 2014 Nov;60(5):1767-75. doi: 10.1002/hep.27222. Epub 2014 Aug 25. No abstract available.
- Liu P, Xie SH, Hu S, Cheng X, Gao T, Zhang C, Song Z. Age-specific sex difference in the incidence of hepatocellular carcinoma in the United States. Oncotarget. 2017 Jul 12;8(40):68131-68137. doi: 10.18632/oncotarget.19245. eCollection 2017 Sep 15.
- Kim E, Viatour P. Hepatocellular carcinoma: old friends and new tricks. Exp Mol Med. 2020 Dec;52(12):1898-1907. doi: 10.1038/s12276-020-00527-1. Epub 2020 Dec 2.
- Amit S, Jorge A M. Screening for hepatocellular carcinoma. Gastroenterol Hepatol (N Y). 2008 Mar;4(3):201-8.
- Singal AG, Lampertico P, Nahon P. Epidemiology and surveillance for hepatocellular carcinoma: New trends. J Hepatol. 2020 Feb;72(2):250-261. doi: 10.1016/j.jhep.2019.08.025.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neoplasmen des Verdauungssystems
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- Proteine
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Andere Studien-ID-Nummern
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- INOVA-2023-74
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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