Mikrobiom-zielgerichtete Verbesserung der Neurokognition mit einer Probiotika-Riboflavin-Kombination (MENTOR)
Mikrobiom-zentrierte Verbesserung der Neurokognition durch eine Probiotika-Riboflavin-Kombination (MENTOR)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Sergej Ostojic, MD, PhD
- Telefonnummer: +381112643242
- E-Mail: sergej.ostojic@chess.edu.rs
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 65 Jahre
- MoCA-Werte 18-25 Punkte
- BMI von 20,0 - 29,9 kg/m² beim Screening
- Stabiles Körpergewicht (≤ 5 % Veränderung) in den letzten 3 Monaten
- Bereitschaft, innerhalb von 4 Wochen vor dem Basisbesuch keine darmmikrobiom-modulierenden Nahrungsergänzungsmittel zu konsumieren
- Teilnehmer verzichten auf den Verzehr von Vitamin-B2-reichen Lebensmitteln gemäß vordefinierter Liste
- Aufrechterhaltung des aktuellen körperlichen Aktivitätsniveaus
- Bereitschaft und Fähigkeit, das Studienprotokoll einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Schwere chronische Erkrankungen und akute Verletzungen
- Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln vier Wochen vor der Einschreibung
- Organische Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmoperation oder Kurzdarmsyndrom
- Darmverändernde Medikamente zwei Monate vor der Einschreibung
- Derzeitige Einnahme von systemischen Steroiden, Protonenpumpenhemmern, H2-Blockern, Antazida
- Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Raucher oder E-Zigaretten-Konsument
- Größere Ernährungsumstellungen in den 3 Monaten vor der Basisuntersuchung
- Derzeit aktive Essstörung
- Lebensmittelallergien oder andere Probleme mit Lebensmitteln
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimental 1
2 Kapseln Probiotikum und Riboflavin-Cellulose pro Tag
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Probiotikum und Riboflavin
|
|
Placebo-Komparator: Experimentell 2
2 Kapseln mikrokristalliner Cellulose pro Tag
|
Mikrokristalline Cellulose
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Montreal-Kognitionsbewertungsscores
Zeitfenster: Änderung des Montreal Cognitive Assessment (MoCA)-Werts gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
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Der Montreal Cognitive Assessment (MoCA)-Score ist ein kurzes, 30-Punkte-Screening-Maß für die globale kognitive Funktion.
Er bewertet mehrere Bereiche, einschließlich Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Exekutivfunktion, Sprache, visuell-räumliche Fähigkeiten und Orientierung.
Höhere Werte zeigen eine bessere kognitive Leistung an, wobei ein Wert von 26 oder höher allgemein als im normalen Bereich angesehen wird, während niedrigere Werte auf unterschiedliche Grade kognitiver Beeinträchtigung hinweisen.
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Änderung des Montreal Cognitive Assessment (MoCA)-Werts gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mini-Mental-Status-Test-Score
Zeitfenster: Änderung des Mini-Mental-Status-Test-Werts vom Ausgangswert nach 12 Wochen
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Der Mini-Mental-Status-Test-Wert quantifiziert die globale kognitive Funktion durch die Bewertung von Orientierung, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Sprache und visuell-räumlichen Fähigkeiten und bietet ein validiertes Maß zur Erkennung von kognitivem Abbau bei älteren Erwachsenen.
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Änderung des Mini-Mental-Status-Test-Werts vom Ausgangswert nach 12 Wochen
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Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: Änderung des PSQI-Baselinewerts nach 12 Wochen
|
Der Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI) ist ein Selbstberichtsinstrument zur Bewertung der Schlafqualität und Schlafstörungen.
Er besteht aus 19 Items, die sieben Komponenten abdecken: Schlafqualität, Einschlafzeit, Schlafdauer, Schlafeffizienz, Schlafstörungen, Tagesfunktionsstörungen und die Einnahme von Schlafmitteln.
Jede Komponente wird mit 0 bis 3 Punkten bewertet, wobei höhere Werte auf eine schlechtere Schlafqualität hinweisen.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 21, wobei ein Wert von 5 oder höher auf eine schlechte Schlafqualität schließen lässt.
Der PSQI wird in klinischen und Forschungsumgebungen häufig zur Beurteilung der Schlafgesundheit eingesetzt.
|
Änderung des PSQI-Baselinewerts nach 12 Wochen
|
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Hirnsauerstoffsättigung
Zeitfenster: Änderung des Hämoglobinindex vom Ausgangswert nach 12 Wochen
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Konzentration des Hämoglobin-Index im präfrontalen Gehirn
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Änderung des Hämoglobinindex vom Ausgangswert nach 12 Wochen
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Griffkraft
Zeitfenster: Änderung der Griffkraft vom Ausgangswert nach 12 Wochen
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Muskelkraft, die von den Unterarmmuskeln erzeugt wird
|
Änderung der Griffkraft vom Ausgangswert nach 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nikola Todorovic, PhD, Center for Mitochondrial Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neurokognitive Störungen
- Schlaf-Wach-Störungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Schlafeinleitungs- und -erhaltungsstörungen
- Lymphom, follikulär
- Kognitionsstörungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-385-28-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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