- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000998
Eine Studie mit Trimetrexat bei der Behandlung von Pneumocystis-carinii-Pneumonie (PCP) bei Patienten mit AIDS, die zuvor nicht wegen PCP behandelt wurden
Bewertung steigender Dosen von intravenösem Trimetrexat als Therapie für zuvor unbehandelte Pneumocystis-carinii-Pneumonie bei AIDS-Patienten mit anschließendem Vergleich der intravenösen und oralen Pharmakokinetik
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
TMTX ist ein experimentelles neues Medikament, das zur Behandlung von PCP wirksam ist, aber nur wenigen Patienten verabreicht wurde. Daher ist nicht sicher, ob TMTX besser, gleich oder nicht so wirksam wie herkömmliche Medikamente gegen PCP ist.
Ansteigende Dosen von TMTX werden in Kombination mit LCV als Anfangsbehandlung für PCP bei 50 AIDS-Patienten verwendet. Die Dosen werden 21 Tage lang einmal täglich und dann zweimal täglich erhöht. Dosiseskalationen treten in nachfolgenden Patientengruppen auf.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- Los Angeles County - USC Med Ctr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Der Patient muss:
- Pneumocystis-carinii-Pneumonie (PCP) haben, die für die aktuelle Episode nicht behandelt wurde. PCP muss durch Beobachtung von > 1 Keimansammlung im Sputum, Bronchialsekret oder Lungengewebe dokumentiert werden.
- Klinische Symptome einer Atemwegserkrankung oder radiologische Anomalien haben.
Ausschlusskriterien
- Der Patient kann keine signifikante emotionale Störung haben.
Begleitmedikation: Ausgeschlossen:
- Medikamente, die wahrscheinlich knochenmarktoxisch sind.
- Prüfpräparate.
Vorherige Medikation: Ausgeschlossen:
- Drei Patienten in jeder Gruppe dürfen vor der Verabreichung von Trimetrexat mindestens 2 Monate lang kein Zidovudin (AZT) erhalten haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Masur H
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Medikamentöse Therapie, Kombination
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- AIDS-assoziierte opportunistische Infektionen
- Antineoplastische Mittel
- Lungenentzündung, Pneumocystis carinii
- Leucovorin
- Dosis-Wirkungs-Beziehung, Medikament
- Verwaltung, mündlich
- Injektionen, intravenös
- Trimetrexat
- Folsäure-Antagonisten
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Mykosen
- Lungenerkrankungen, Pilz
- Pneumocystis-Infektionen
- Lungenentzündung
- Pneumonie, Pneumocystis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Schutzmittel
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Antimykotika
- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Folsäure-Antagonisten
- Leucovorin
- Kalzium
- Levoleucovorin
- Trimetrexat
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG 018
- 10994 (REGISTRIERUNG: DAIDS ES Registry Number)
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