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Behandlung von chronischer Kryptosporidiose bei AIDS-Patienten

Eine Pilot-, Proof-of-Concept-, Dosis-eskalierende Studie mit rekombinantem humanem Interleukin-12 (rhIL-12) im Vergleich zu Placebo zusammen mit Paromomycin und Azithromycin für chronische Kryptosporidiose bei AIDS

Der Zweck dieser Studie ist es zu sehen, ob es sicher und wirksam ist, Interleukin-12 (IL-12) zu der Standard-Medikamentenkombination (Paromomycin plus Azithromycin) hinzuzufügen, die zur Behandlung von Kryptosporidiose bei AIDS-Patienten verwendet wird. Ärzte möchten herausfinden, ob die Kombination von IL-12, Paromomycin und Azithromycin wirksamer ist als Paromomycin und Azithromycin allein.

Kryptosporidiose ist eine Art opportunistischer (AIDS-bedingter) Infektion, die bei HIV-positiven Patienten auftritt, wenn ihr Immunsystem geschwächt ist. Es wird durch einen Parasiten verursacht, der in den Darmtrakt eindringt, und kann wässrigen Durchfall, Magenkrämpfe, Magenverstimmung oder Fieber verursachen. Antibiotika (Paromomycin und Azithromycin) werden normalerweise zur Behandlung von Kryptosporidiose eingesetzt. In dieser Studie werden Ärzte die Wirksamkeit der Verwendung von IL-12 untersuchen. IL-12 ist eine Proteinart, die natürlicherweise von bestimmten Arten von Zellen des Immunsystems produziert wird und von der angenommen wird, dass sie für die Immunfunktion wichtig ist. Ärzte hoffen, dass IL-12 das Immunsystem bei der Bekämpfung der Kryptosporidiose stärken kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Cryptosporidium parvum, ein intrazellulärer Protozoen-Parasit, ist eine häufige Ursache für chronischen Durchfall bei HIV-infizierten Patienten, was zu erheblicher Morbidität und Mortalität führt. Eine hochwirksame antiparasitäre Behandlung für diese Infektion ist derzeit nicht verfügbar. Paromomycin und Azithromycin haben eine gewisse Wirksamkeit und wurden bei einer kleinen Anzahl von Patienten in Kombination angewendet. Die Immunrekonstitution mit hochaktiver antiretroviraler Therapie scheint die wirksamste Therapie zu sein, ist aber nicht für alle Patienten möglich. Die Interferon-Gamma-Expression ist stark mit der Kontrolle der Kryptosporidiose verbunden, und IL-12 ist das Zytokin, das hauptsächlich für die Stimulierung der Interferon-Gamma-Expression in vivo verantwortlich ist. Es besteht die Hoffnung, dass die Behandlung mit rekombinantem humanem IL-12 bei AIDS-Patienten mit Kryptosporidiose zu einer Stimulierung einer intestinalen Zytokinreaktion führen kann und dass die Reaktion in Kombination mit einer Chemotherapie zur Eliminierung einer nachweisbaren Anzahl von Cryptosporidium-Oozysten aus dem Stuhl führen kann.

Alle Patienten erhalten Azithromycin und Paromomycin, und die Patienten werden randomisiert, um entweder IL-12 oder Placebo hinzuzufügen. IL-12 (oder Placebo)-Injektionen werden zweimal pro Woche verabreicht. Die Patienten nehmen ihre Studienmedikation 4 Wochen lang ein. Während dieser Zeit werden sie gebeten, den Stuhlgang und alle auftretenden Symptome aufzuzeichnen. Die Patienten kehren mindestens zweimal pro Woche in die Klinik zurück, um IL-12- (oder Placebo-) Injektionen zu erhalten. In Woche 2 und 4 werden die Patienten von einem der leitenden Prüfärzte untersucht. Blutproben werden für Viruslastmessungen und CD4-Zählung sowie für routinemäßige Urinanalysen entnommen. Die Patienten unterziehen sich zwischen Woche 2 und 4 der Therapie einer oberen Endoskopie mit Biopsie des Jejunums und einer Koloskopie mit Biopsie des Ileums, um die intestinale Zytokinexpression zu untersuchen. Ein letzter Klinikbesuch findet 12 Wochen nach der Therapie für eine körperliche Untersuchung und Bluttests statt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

Patienten können für diese Studie in Frage kommen, wenn sie:

  • Sind HIV-positiv.
  • Haben Sie eine CD4-Zellzahl unter 150 Zellen/mm3.
  • Seit mindestens 4 Wochen eine stabile Anti-HIV-Therapie mit mindestens 2 Nukleosidanaloga erhalten haben.
  • Haben Sie chronischen Durchfall (3 Stuhlgänge pro Tag, die weich oder wässrig sind, an 5 Tagen pro Woche über 3 Wochen).
  • Positiv auf Cryptosporidium testen.
  • Sind mindestens 18 Jahre alt.
  • Stimmen Sie zu, wirksame Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden.

Ausschlusskriterien

Patienten sind für diese Studie nicht geeignet, wenn sie:

  • Haben Sie eine andere aktive opportunistische (AIDS-bedingte) Infektion.
  • Benötigen Sie intravenöse (IV) Flüssigkeiten.
  • Haben Sie eine Vorgeschichte einer Allergie gegen bestimmte Medikamente, wie Kolonie-stimulierende Faktoren (G-CSF oder GM-CSF) oder eine Art von Antibiotika.
  • Sind schwanger.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Maskierung: Doppelt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: A. Clinton White

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2001

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. August 2001

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2003

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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