- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00001954
Etanercept-Therapie für das Sjögren-Syndrom
Diese Studie wird die Wirksamkeit von Etanercept (Enbrel) zur Behandlung des Sjögren-Syndroms testen – einer Autoimmunerkrankung, die die Sekretionsdrüsen betrifft. (Bei Autoimmunerkrankungen greift das Immunsystem körpereigenes Gewebe an.) Eine verminderte Funktion der Tränendrüsen verursacht trockene Augen mit einem kratzigen Gefühl und in schweren Fällen kann das Sehvermögen beeinträchtigt sein. Eine reduzierte Speicheldrüsenfunktion verursacht einen trockenen Mund, was zu einer stark erhöhten Karies führt. Mundtrockenheit erschwert auch das Kauen und Schlucken, was zu Mangelernährung führen kann. Das Sjögren-Syndrom kann auch Trockenheit der Haut und der Schleimhäute in Nase, Rachen, Atemwegen und Vagina verursachen.
Patienten mit Sjögren-Syndrom, die gemäß NIDCR-Protokoll 84-D-0056 oral und augenärztlich untersucht wurden, können an dieser Studie teilnehmen. Die Teilnehmer erhalten nach dem Zufallsprinzip entweder Etanercept oder Placebo (eine inaktive, gleichartige Substanz) durch Injektion unter die Haut zweimal wöchentlich für 3 Monate.
Die Patienten werden vor Beginn der Behandlung (Baseline) und erneut nach 1, 3 und 4 Monaten zur Beurteilung untersucht. Die Grunduntersuchung und die 3-Monats-Besuche umfassen eine körperliche Untersuchung, eine Augenuntersuchung, eine Speichelabnahme aus den Speicheldrüsen, Blutuntersuchungen und eine Untersuchung auf Veränderungen der Symptome und Nebenwirkungen der Behandlung. Die 1- und 4-Monats-Besuche beinhalten Speichelabnahme, Blutuntersuchungen und Überprüfung der Symptome und Nebenwirkungen der Behandlung. Zusätzlich wird alle 2 Wochen Blut zur Sicherheitsüberwachung abgenommen. Die Patienten werden außerdem wöchentlich (telefonisch oder während des Klinikbesuchs) zu Symptomen und Nebenwirkungen der Behandlung befragt.
Die Food and Drug Administration hat Enbrel für die Behandlung bestimmter Formen von Arthritis zugelassen, die wie das Sjögren-Syndrom Autoimmunerkrankungen des Bindegewebes sind. Laborstudien deuten auch darauf hin, dass Etanercept eine wirksame Behandlung des Sjögren-Syndroms sein kann.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institute of Dental and Craniofacial Research (NIDCR)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN
Dokumentierte primäre oder sekundäre SS.
Fehlen verwirrender Gesundheitsprobleme.
Keine Kontraindikationen für die Therapie mit Etanercept.
SS-Patienten können keine Sarkoidose, HIV-Infektion oder Lymphom haben.
Die Patienten müssen eine der folgenden abnormalen Autoimmunserologien im Zusammenhang mit SS aufweisen (d. h. positives ANA, RF und Anti-SS-A oder Anti-SS-B).
Patienten können Pilocarpin anwenden, vorausgesetzt, dass sie ihre Dosis an Besuchstagen, an denen Speichel gesammelt wird, beibehalten.
Patienten, die DMARDs wie Hydroxychloroquin einnehmen, müssen eine stabile Dosis einnehmen.
Die Teilnehmer können NSAIDs oder Paracetamol einnehmen.
AUSSCHLUSSKRITERIEN
Die Patienten dürfen keine körperlichen oder geistigen Bedingungen haben, die sie möglicherweise nicht in der Lage sind, die Anforderungen zu erfüllen.
Die Probanden können ihre anderen Langzeitmedikationen fortsetzen, mit Ausnahme von trizyklischen Antidepressiva und Anticholinergika, die die Speicheldrüsenfunktion beeinträchtigen können.
Patienten dürfen während der Dauer des Protokolls keine experimentellen Medikamente einnehmen.
Kinder werden aufgrund zusätzlicher Risiken, die mit Etanercept auftreten können, ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Atkinson JC, Fox PC. Sjogren's syndrome: oral and dental considerations. J Am Dent Assoc. 1993 Mar;124(3):74-6, 78-82, 84-6. doi: 10.14219/jada.archive.1993.0064.
- Fox PC, van der Ven PF, Sonies BC, Weiffenbach JM, Baum BJ. Xerostomia: evaluation of a symptom with increasing significance. J Am Dent Assoc. 1985 Apr;110(4):519-25. doi: 10.14219/jada.archive.1985.0384.
- Fox RI, Kang HI. Pathogenesis of Sjogren's syndrome. Rheum Dis Clin North Am. 1992 Aug;18(3):517-38.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Augenkrankheiten
- Erkrankung
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Arthritis
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Erkrankungen des Tränenapparates
- Arthritis, Rheuma
- Xerostomie
- Speicheldrüsenerkrankungen
- Syndrome des trockenen Auges
- Syndrom
- Sjögren-Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Magen-Darm-Mittel
- Etanercept
Andere Studien-ID-Nummern
- 000026
- 00-D-0026
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