- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00003852
Kombinationschemotherapie plus periphere Stammzelltransplantation bei der Behandlung von Patienten mit Keimzelltumoren
Phase-II-Studie zur intensiven Chemotherapie mit autologer peripherer Blutstammzellenunterstützung bei Patienten mit Cisplatin-resistenten Keimzelltumoren
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Kombination einer Chemotherapie mit einer Transplantation peripherer Stammzellen kann es den Patienten ermöglichen, höhere Dosen der Chemotherapie zu tolerieren und mehr Tumorzellen abzutöten.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer Kombinationschemotherapie und peripherer Stammzelltransplantation bei der Behandlung von Patienten mit Keimzelltumoren, die auf eine vorherige Chemotherapie nicht angesprochen haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Carboplatin
- Arzneimittel: Cyclophosphamid
- Arzneimittel: Etoposid
- Arzneimittel: Thiotepa
- Verfahren: Transplantation peripherer Blutstammzellen
- Arzneimittel: Paclitaxel
- Biologisch: Filgrastim
- Arzneimittel: Epirubicinhydrochlorid
- Arzneimittel: Ifosfamid
- Verfahren: Knochenmarkablation mit Stammzellunterstützung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Bestimmung der Rate des vollständigen Ansprechens (vollständiges Ansprechen auf Chemotherapie, vollständiges pathologisches Ansprechen oder chirurgisches vollständiges Ansprechen) auf eine intensive Chemotherapie mit Unterstützung autologer peripherer Blutstammzellen bei Patienten mit Cisplatin-resistenten Keimzelltumoren. II. Bestimmen Sie die Dauer des vollständigen Ansprechens und das Überleben dieser Patienten nach dieser Therapie. III. Bestimmen Sie die toxischen Wirkungen dieses Regimes bei diesen Patienten. IV. Bestimmen Sie die Pharmakokinetik dieses Regimes und die Beziehung zwischen dieser Pharmakokinetik, der Art und Dauer des Ansprechens auf die Behandlung und den toxischen Wirkungen bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine offene, multizentrische Studie. Die Patienten erhalten Epirubicin i.v. über 15 Minuten und Paclitaxel i.v. über 3 Stunden an Tag 1, dann Filgrastim (G-CSF) subkutan (SQ) an den Tagen 5-14. Periphere Blutstammzellen (PBSC) werden an den Tagen 13 und 14 gesammelt. Dieser Kurs wird ab Tag 15 wiederholt. Die Patienten unterziehen sich dann einem dreiteiligen Intensivierungsschema. Teil I: Die Patienten erhalten Cyclophosphamid IV und Thiotepa IV als kontinuierliche Infusion an den Tagen 34 und 35. PBSC werden am Tag 38 reinfundiert, und G-CSF SQ wird ab Tag 39 verabreicht, bis sich die Anzahl der Blutzellen erholt hat. Teil II: Die Patienten erhalten Etoposid IV über 2 Stunden, Ifosfamid IV über 4 Stunden und Carboplatin IV über 6 Stunden an den Tagen 62-66. PBSC werden an Tag 70 reinfundiert und G-CSF beginnt schließlich an Tag 71. Teil III: Die Patienten erhalten Etoposid, Ifosfamid und Carboplatin an den Tagen 90–94 wie in Teil II. PBSC werden an Tag 98 reinfundiert und G-CSF beginnt schließlich an Tag 99. Die Patienten werden im ersten Jahr jeden Monat, im zweiten Jahr alle 2 Monate, im dritten und vierten Jahr alle 6 Monate und danach jährlich nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Innerhalb von 2 Jahren werden insgesamt 45 Patienten für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Angers, Frankreich, 49036
- Centre Paul Papin
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Besancon, Frankreich, 25030
- CHR de Besancon - Hopital Jean Minjoz
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Bordeaux, Frankreich, 33076
- Institut Bergonie
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Caen, Frankreich, 14076
- Centre Regional Francois Baclesse
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Clermont-Ferrand, Frankreich, 63011
- Centre Jean Perrin
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Dijon, Frankreich, 21079
- Centre de Lute Contre le Cancer,Georges-Francois Leclerc
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Grenoble, Frankreich, 38043
- Chr De Grenoble - La Tronche
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La Rochelle, Frankreich, 17000
- Clinique Saint Michel
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Lyon, Frankreich, 69373
- Centre LEON BERARD
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Marseille, Frankreich, 13273
- Institut J. Paoli and I. Calmettes
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Montpellier, Frankreich, 34298
- Centre Regional de Lutte Contre le Cancer - Centre Val d'Aurelle
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Nice, Frankreich, 06189
- Centre Antoine Lacassagne
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Paris, Frankreich
- Hôpital d'Instruction des Armées du Val de Grâce
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Reims, Frankreich, 51056
- Institut Jean Godinot
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Rouen, Frankreich, 76038
- Centre Henri Becquerel
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Saint Cloud, Frankreich, 92211
- Centre René Huguenin
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Strasbourg, Frankreich, 67091
- Hopitaux Universitaire de Strasbourg
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Villejuif, Frankreich, F-94805
- Institut Gustave Roussy
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch oder zytologisch nachgewiesener Keimzelltumor Seminom oder Nicht-Dysgerminom-Ursprung Gonadal (Hoden oder Eierstock) ODER Extragonadal ODER Retroperitoneal ODER Primitives Mediastinal AFP erhöht und/oder HCG größer als 200 mIU/ml Kein wachsendes Teratom Refraktäre Erkrankung gegenüber jeder Behandlungslinie Refraktäre Erkrankung ist definiert durch die Erhöhung von AFP und/oder HCG während der Chemotherapie Zunahme der Größe messbarer Läsionen ODER 2 Regime einer konventionellen Chemotherapie erhalten, typischerweise die folgenden: Bleomycin, Etoposid und Cisplatin: 3–4 Zyklen* ODER Etoposid und Cisplatin: 4 Zyklen* UND Vinblastin, Etoposid, Ifosfamid, Cisplatin: 4 Zyklen eines 3-wöchigen Regimes (als Standard-Salvage-Chemotherapie)* * Sofern die Patienten nicht mit einer konventionellen Erstlinienbehandlung ODER einer konventionellen Erstlinienbehandlung behandelt werden könnten, insbesondere Patienten, die mit dem T93-Protokoll für gute Prognose oder T93-Protokoll für schlechte Prognose oder dem IT94-Protokoll behandelt werden könnten. Zweidimensional messbar Krankheit ODER Signifikanter Anstieg der Tumormarker: HCG, freies Beta-HCG, AFP ODER Auswertbare Krankheit plus Anstieg der Tumormarker Keine Keimzell-ZNS-Tumoren oder klinisch signifikante ZNS-Metastasen
PATIENTENMERKMALE: Alter: Über 15 Leistungsstatus: ECOG 0-2 Lebenserwartung: Mehr als 3 Monate Hämatopoetisch: WBC größer als 3.000/mm3 UND Thrombozytenzahl größer als 150.000/mm3 Leber: Bilirubin kleiner als das 1,5-fache des Normalwertes SGOT/SGPT kleiner als 2-fache Obergrenze des Normalwertes (ULN) Alkalische Phosphatase weniger als 2-fache ULN Gamma-Glutamyltransferase weniger als 2-fache ULN % Sonstiges: HIV-negativ Keine andere bösartige Erkrankung außer Basalzell-Hautkrebs
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Nicht spezifiziert Chemotherapie: Siehe Krankheitsmerkmale Keine vorherige intensive Chemotherapie mit Stammzellenunterstützung Endokrine Therapie: Nicht spezifiziert Strahlentherapie: Vorherige prophylaktische anteriore Bestrahlung des Zwerchfells bei Seminomen im Stadium I erlaubt Operation: Nicht spezifiziert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Pierre Biron, MD, Centre LEON BERARD
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Cyclophosphamid
- Carboplatin
- Etoposid
- Paclitaxel
- Epirubicin
- Ifosfamid
- Thiotepa
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000067015
- FRE-FNCLCC-GETUG-04
- EU-99004
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Klinische Studien zur Hodenkeimzelltumor
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendSchilddrüsenkrebs, follikulär | Schilddrüsenkrebs | Papillärer Schilddrüsenkrebs | Schlecht differenziertes Schilddrüsenkarzinom | Follikulärer Schilddrüsenkrebs | Hurthle-Zell-Tumor | Hurthle-Cell-SchilddrüsenneoplasieVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendFortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Wiederkehrendes Ependymom | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Rezidivierender bösartiger Keimzelltumor | Wiederkehrendes malignes Gliom | Rezidivierende bösartige... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico
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National Cancer Institute (NCI)Children's Oncology GroupAktiv, nicht rekrutierendRefraktäres Lymphom | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Wiederkehrendes Ependymom | Rezidivierendes Ewing-Sarkom | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende histiozytische und dendritische Zellneubildung | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Rezidivierendes Lymphom | Rezidivierender... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico, Australien
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendFortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Rezidivierendes Ewing-Sarkom | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende histiozytische und dendritische Zellneubildung | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Rezidivierender bösartiger Keimzelltumor und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico
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National Cancer Institute (NCI)Children's Oncology GroupRekrutierungBösartiges solides Neoplasma | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Wiederkehrendes Ependymom | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Rezidivierender bösartiger Keimzelltumor | Wiederkehrendes malignes... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico, Australien
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