- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00004500
Randomisierte Phase-III-Studie mit Lucinactant bei voll ausgetragenen Neugeborenen mit Mekoniumaspirationssyndrom
Eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie zum Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit der bronchoalveolären Lavage mit Lucinactant mit der Standardbehandlung zur Behandlung des Mekonium-Aspriations-Syndroms (MAS) bei Neugeborenen
ZIELE:
Bewerten Sie die Sicherheit und Wirksamkeit von Lucinactant, das durch bronchoalveoläre Lavage (BAL) bei der Behandlung des Mekoniumaspirationssyndroms (MAS) bei Neugeborenen verabreicht wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
PROTOKOLLÜBERSICHT:
Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
Arm I: Die Patienten erhalten Lucinactant durch bronchoalveoläre Lavage in die rechte und linke Lunge, gefolgt von einer Lungendrainage. Die Behandlung wird wiederholt, wenn sich der Patient stabilisiert, oder alle 15 Minuten für 2 Zyklen.
Arm II: Die Patienten erhalten eine Standardbehandlung, einschließlich Sauerstoff, konventioneller mechanischer Beatmung, Sedierung, Lähmung, Vasopressoren und Alkalisierung.
Die Patienten werden 12 Monate lang beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Warrington, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18976
- Discovery Laboratories, Inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose des Mekoniumaspirationssyndroms (MAS)
- Kontinuierliche mechanische Beatmung (CMV) zum Zeitpunkt der Einreise
- Anmeldung innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt
- Gestationsalter ≥ 37 Wochen
- Sauerstoffindex von ≥ 5 und ≤ 30
- Schriftliche Einverständniserklärung, unterzeichnet und datiert von den Eltern oder Erziehungsberechtigten des Kindes
Ausschlusskriterien:
- Angeborene Anomalien, die wahrscheinlich alle primären oder sekundären Endpunkte beeinflussen
- Unkontrollierbare Luftlecks
- Hydrops fetalis
- Ruptur ≥ 3 Wochen der fetalen Membranen
- Nachweis einer überwältigenden bakteriellen Infektion zum Zeitpunkt der Randomisierung
- Ausgeprägt labile persistierende pulmonale Hypertonie zum Zeitpunkt der Randomisierung
- Tiefgreifende neurologische Manifestationen
- Anhaltender postduktaler SpO₂ von < 87 % für ≥ 15 Minuten bei einem FiO₂ von 1,00
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Luzinaktant
Lucinactant über bronchoaveoläre Lavage
|
Lucinactant-Suspension wurde als 10 mg Gesamt-Phospholipid (TPL)/ml durch bronchoalveoläre Lavage innerhalb von 90 Minuten nach der Randomisierung verabreicht.
Die Dosis wurde basierend auf dem Körpergewicht des Säuglings so bestimmt, dass die Gesamtdosis 16 ml/kg für jede der 2 Spülungen und 32 ml/kg insgesamt betrug.
Kleinkinder erhielten 2 Dosen Lucinactant.
Jede Dosis bestand aus separaten Spülvorgängen für jede Lunge innerhalb von 15 Minuten (bis zu 60 Minuten) voneinander.
Andere Namen:
|
Sonstiges: Standardpflege
Die Standardversorgung umfasste die Verwendung von Sauerstoff, CMV, Sedierung, Lähmung, Vasopressoren und/oder Alkalisierung
|
Die Standardversorgungsgruppe (SC) erhielt Therapien, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Verwendung von Sauerstoff, kontrollierter mechanischer Beatmung (CMV), Sedierung, Lähmung, Vasopressoren und/oder Alkalisierung.
Die Verwendung von Zusatztherapien (nämlich: Hochfrequenz-Oszillationsbeatmung, Hochfrequenz-Jet-Beatmung, Bolus-Surfactant, inhaliertes Stickstoffmonoxid, extrakorporale Membranoxygenierung oder systemische Kortikosteroide) wurde nicht in SC eingeschlossen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Tage mit mechanischer Beatmung (MV)
Zeitfenster: 28 Tage
|
Ein Patient erhält keine MV, wenn er/sie für ≥ 24 Stunden vom mechanischen Beatmungsgerät getrennt ist.
Wenn ein Patient anschließend Intubation und MV benötigt, wird die zusätzliche Zeit als Tage mit MV gezählt.
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Todesfall
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Luftlecks
Zeitfenster: 28 Tage
|
Umfasst interstitielles Lungenemphysem (PIE), Pneumothorax, Pneumomediastinium und Pneumopericardium
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Thomas E Wiswell, Windtree Therapeutics
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KL4-MAS-03
- FD-R-001938 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: US Department of Health and Human Services)
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