- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00004997
Leucovorin zur Behandlung des 5-q-Minus-Syndroms
Die experimentelle Behandlung des transfusionsabhängigen 5q-Minus-Syndroms mit Leucovorin
Das 5-q-Minus-Syndrom ist ein Zustand, der aufgrund eines fehlenden Abschnitts von Chromosom 5 in der normalen genetischen Ausstattung der Zellen auftritt, die für die Bildung von Blutzellen verantwortlich sind. Die Erkrankung führt dazu, dass die Patienten nicht in der Lage sind, normal Blut zu produzieren. Viele Patienten mit diesem Syndrom benötigen Transfusionen von roten Blutkörperchen, Blutplättchen und/oder weißen Blutkörperchen. Niedrige Blutplättchenwerte können dazu führen, dass der Patient leicht blutet, und niedrige Werte an weißen Blutkörperchen machen den Patienten anfällig für Infektionen. Eine kleine Anzahl von Patienten mit 5-q-Minus-Syndrom entwickelt Leukämie, die mit Chemotherapie oft nicht behandelbar ist.
Forscher glauben, dass eines der Gene, die beim 5-Q-Minus-Syndrom fehlen, das Gen ist, das dafür verantwortlich ist, Folsäure im Körper aktiv zu machen. Folsäure ist ein Vitamin, das für eine normale Blutbildung benötigt wird.
Der Zweck dieser Studie war es, die Wirksamkeit eines Medikaments namens Leucovorin zur Behandlung des 5-q-minus-Syndroms zu testen. Leucovorin ist eine aktive Form des Vitamins Folsäure, für deren Aktivierung die fehlenden Gene nicht erforderlich sind.
Bei Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, kann sich die Behandlung mit Leucovorin verbessern oder auch nicht. Die Studie wird jedoch das Verständnis der Forscher für die Krankheit verbessern und möglicherweise zu anderen potenziellen Therapien für die Krankheit führen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- Warren G. Magnuson Clinical Center (CC)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Alle Patienten ab 18 Jahren mit RA, RARS und RAEB, die eine 5q-Deletion als einzige zytogenetische Anomalie aufweisen, die eine Transfusionsunterstützung mit Blut benötigen, definiert als Bedarf von mindestens einer Einheit gepackter roter Blutkörperchen pro Monat für mehr als oder gleich 2 Monaten und/oder Thrombozytopenie, definiert als eine Thrombozytenzahl von weniger als 50.000, und/oder schwere Neutropenie (absolute Neutrophilenzahl von weniger als 500) sind geeignet, einschließlich Patienten, die mit Chemotherapie oder experimentellen Wirkstoffen wie Retinoiden, Phenylbutyrat, Amifostin, Vitamin behandelt wurden D, ATG oder hämatopoetische Wachstumsfaktoren.
Die Patienten dürfen sich nicht in eine akute Leukämie verwandeln (mehr als 20 % Blasten im Knochenmarkaspirat).
Die Patienten dürfen innerhalb von 4 Wochen vor dem Eintritt in das Protokoll keine Behandlung mit Wachstumsfaktoren oder anderen experimentellen Arzneimitteln erhalten haben.
Die Patienten dürfen keinen ECOG-Leistungsstatus über 2 haben.
Die Patienten dürfen keine aktive unkontrollierte Infektion haben.
Keine Patienten, bei denen eine Knochenmarktransplantation als Primärtherapie indiziert ist.
Muss in der Lage sein, eine informierte Zustimmung zu geben.
Die Patienten dürfen nicht HIV-positiv sein.
Die Patientinnen dürfen nicht schwanger sein.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mathew P, Tefferi A, Dewald GW, Goldberg SL, Su J, Hoagland HC, Noel P. The 5q- syndrome: a single-institution study of 43 consecutive patients. Blood. 1993 Feb 15;81(4):1040-5.
- Funanage VL, Myoda TT, Moses PA, Cowell HR. Assignment of the human dihydrofolate reductase gene to the q11----q22 region of chromosome 5. Mol Cell Biol. 1984 Oct;4(10):2010-6. doi: 10.1128/mcb.4.10.2010-2016.1984.
- Maurer BJ, Carlock L, Wasmuth J, Attardi G. Assignment of human dihydrofolate reductase gene to band q23 of chromosome 5 and of related pseudogene psi HD1 to chromosome 3. Somat Cell Mol Genet. 1985 Jan;11(1):79-85. doi: 10.1007/BF01534737.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Anämie
- Chromosomenaberrationen
- Aneuploidie
- Monosomie
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Chromosomenlöschung
- Anämie, makrozytär
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Schutzmittel
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Leucovorin
Andere Studien-ID-Nummern
- 980101
- 98-CC-0101
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