- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00028327
Wirksame antivirale Therapie für schwerkranke HIV-infizierte Patienten auf der Intensivstation
Randomisierte Studie zur Bewertung einer sofortigen wirksamen antiretroviralen Therapie für HIV-infizierte Patienten mit CD4-Zellzahlen von weniger als 350 Zellen/mm3, die mit einer AIDS-definierenden Krankheit, Lungenentzündung oder Sepsis auf Intensivstationen aufgenommen werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Es gab erhebliche Debatten über den Umgang mit HIV-infizierten Personen, die in das ICA aufgenommen wurden. Die Mortalität bei HIV-infizierten Patienten im ICA korreliert mit dem Grad der Immunsuppression. Die Mehrheit der HIV-infizierten Personen, die das ICA betreten, sind antiretroviral-naiv. Trotz der hohen Sterblichkeitsraten und der Möglichkeit, mit einer antiretroviralen Therapie einzugreifen, verabreichen Ärzte im ICA nicht routinemäßig eine hochaktive antiretrovirale Therapie (HAART). Ein früher Beginn der HAART, die die Immunfunktion verbessert, könnte möglicherweise die Mortalität senken. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass es innerhalb der ersten 2 bis 4 Wochen der Therapie zu einem dramatischen Abfall der HIV-1-RNA-Spiegel und einem damit einhergehenden Anstieg der CD4-Zellzahl kommt. Mittlerweile liegen ausreichend Daten vor, dass antiretrovirale Medikamente im ICA unter sorgfältiger Überwachung und Beachtung von Arzneimittelwechselwirkungen verabreicht werden könnten. In dieser Studie wird die Wirkung von HAART bei Patienten untersucht, die mit einer AIDS-definierenden Krankheit, Lungenentzündung oder Sepsis ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Bei Aufnahme in die Studie werden die Patienten nach Schweregrad der Erkrankung (SAPS I) und CD4-Zellzahl geschichtet. Die Patienten werden dann einem von zwei Studienarmen zugeordnet: Arm A: HAART (Lamivudin [3TC] und Zidovudin [ZDV] oder 3TC/ZDV und Nelfinavir [NFV] und Efavirenz [EFV]); oder eine alternative HAART für 4 Wochen. Arm B: Keine antiretrovirale Therapie. Folgende Aspekte werden bewertet: Arzneimitteltoxizität, Immunstatus, Viruslast, arterielles Blutgas, Beatmungsparameter und Entwicklung der vorliegenden Krankheit. Pharmakokinetische Talkonzentrationsanalysen werden bei allen Patienten in Arm A zu drei Zeitpunkten ihrer Erkrankung durchgeführt. Die Patienten werden 24 Wochen nach der Aufnahme beobachtet. Patienten in Arm A können sich für die Teilnahme an zwei Teilstudien entscheiden. In der ersten Teilstudie werden die Konzentrationen der Arzneimittel Efavirenz und Nelfinavir im Blut gemessen, um festzustellen, wie sich eine kritische Erkrankung auf die Pharmakokinetik auswirkt. In der zweiten Teilstudie wird der Nutzen von HAART bei HIV-infizierten Patienten untersucht, die wegen einer Pneumocystis-carinii-Pneumonie behandelt werden.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033-1079
- Univ of Southern California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- Univ of California, San Diego
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94110
- Univ of California San Francisco
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 331361013
- Univ of Miami School of Medicine
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins Hosp
-
-
Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63108
- Washington Univ School of Medicine
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10003
- Beth Israel Med Ctr
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke Univ Med Ctr
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- Univ of Washington
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- HIV-1-Infektion
- CD4-Zellzahl weniger als 350 Zellen/mm3 innerhalb von 120 Stunden vor Studienbeginn
- Aufnahme in eine ICA (oder in einen beliebigen Teil des Krankenhauses mit einem arteriellen Blutgas-PaO2/FiO2-Verhältnis von < 200 oder einem SAPS I-Score > 13) innerhalb von 120 Stunden vor Studienbeginn
- Einweisung ins Krankenhaus wegen Sepsis, Lungenentzündung oder einer anderen AIDS-definierenden Krankheit
- Akzeptable Verhütungsmethoden
Ausschlusskriterien
- Bekannte Resistenz oder Unverträglichkeit gegenüber antiretroviralen Arzneimitteln, die die Verwendung einer wirksamen HAART-Therapie mit von der FDA zugelassenen Arzneimitteln ausschließt, ausgenommen Abacavir oder Ritonavir in voller Dosis
- Mehr als 7 Tage HAART (eine Behandlung mit mindestens 3 Arzneimitteln, die einen Proteaseinhibitor, einen nichtnukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitor oder drei Nukleosidanaloga umfasst) innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn
- Prüfpräparat innerhalb von 14 Tagen vor Studienbeginn
- Schwanger oder stillend
- Allergie oder Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente, das nicht durch ein anderes Medikament ersetzt werden kann
- ZNS-Massenläsion oder bakterielle Meningitis
- Bestimmte Medikamente
- Unsichere Verfügbarkeit für einen 6-monatigen Studiengang
- Regelmäßiges Absaugen des Magens ist erforderlich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Diane Havlir
- Studienstuhl: Denis Jones
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- Lamivudin
- Zidovudin
- Nelfinavir
- Efavirenz
- Wirkstoffkombination Lamivudin, Zidovudin
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG A5141
- AACTG A5141
- A5161s
- A5162s
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