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Wirksame antivirale Therapie für schwerkranke HIV-infizierte Patienten auf der Intensivstation

Randomisierte Studie zur Bewertung einer sofortigen wirksamen antiretroviralen Therapie für HIV-infizierte Patienten mit CD4-Zellzahlen von weniger als 350 Zellen/mm3, die mit einer AIDS-definierenden Krankheit, Lungenentzündung oder Sepsis auf Intensivstationen aufgenommen werden

Viele HIV-infizierte Patienten, die auf die Intensivstation (ICA) eingeliefert werden, haben noch nie Anti-HIV-Medikamente eingenommen. Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob die Einnahme von Anti-HIV-Medikamenten während der ICA-Patienten ihnen hilft, zu überleben und schneller gesund zu werden. In dieser Studie werden auch Patienten untersucht, die, obwohl nicht in einer ICA, wegen schwerer Krankheiten oder Infektionen ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es gab erhebliche Debatten über den Umgang mit HIV-infizierten Personen, die in das ICA aufgenommen wurden. Die Mortalität bei HIV-infizierten Patienten im ICA korreliert mit dem Grad der Immunsuppression. Die Mehrheit der HIV-infizierten Personen, die das ICA betreten, sind antiretroviral-naiv. Trotz der hohen Sterblichkeitsraten und der Möglichkeit, mit einer antiretroviralen Therapie einzugreifen, verabreichen Ärzte im ICA nicht routinemäßig eine hochaktive antiretrovirale Therapie (HAART). Ein früher Beginn der HAART, die die Immunfunktion verbessert, könnte möglicherweise die Mortalität senken. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass es innerhalb der ersten 2 bis 4 Wochen der Therapie zu einem dramatischen Abfall der HIV-1-RNA-Spiegel und einem damit einhergehenden Anstieg der CD4-Zellzahl kommt. Mittlerweile liegen ausreichend Daten vor, dass antiretrovirale Medikamente im ICA unter sorgfältiger Überwachung und Beachtung von Arzneimittelwechselwirkungen verabreicht werden könnten. In dieser Studie wird die Wirkung von HAART bei Patienten untersucht, die mit einer AIDS-definierenden Krankheit, Lungenentzündung oder Sepsis ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Bei Aufnahme in die Studie werden die Patienten nach Schweregrad der Erkrankung (SAPS I) und CD4-Zellzahl geschichtet. Die Patienten werden dann einem von zwei Studienarmen zugeordnet: Arm A: HAART (Lamivudin [3TC] und Zidovudin [ZDV] oder 3TC/ZDV und Nelfinavir [NFV] und Efavirenz [EFV]); oder eine alternative HAART für 4 Wochen. Arm B: Keine antiretrovirale Therapie. Folgende Aspekte werden bewertet: Arzneimitteltoxizität, Immunstatus, Viruslast, arterielles Blutgas, Beatmungsparameter und Entwicklung der vorliegenden Krankheit. Pharmakokinetische Talkonzentrationsanalysen werden bei allen Patienten in Arm A zu drei Zeitpunkten ihrer Erkrankung durchgeführt. Die Patienten werden 24 Wochen nach der Aufnahme beobachtet. Patienten in Arm A können sich für die Teilnahme an zwei Teilstudien entscheiden. In der ersten Teilstudie werden die Konzentrationen der Arzneimittel Efavirenz und Nelfinavir im Blut gemessen, um festzustellen, wie sich eine kritische Erkrankung auf die Pharmakokinetik auswirkt. In der zweiten Teilstudie wird der Nutzen von HAART bei HIV-infizierten Patienten untersucht, die wegen einer Pneumocystis-carinii-Pneumonie behandelt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

250

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033-1079
        • Univ of Southern California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
        • Univ of California, San Diego
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94110
        • Univ of California San Francisco
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 331361013
        • Univ of Miami School of Medicine
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins Hosp
    • Missouri
      • St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63108
        • Washington Univ School of Medicine
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10003
        • Beth Israel Med Ctr
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke Univ Med Ctr
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
        • Univ of Washington

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • HIV-1-Infektion
  • CD4-Zellzahl weniger als 350 Zellen/mm3 innerhalb von 120 Stunden vor Studienbeginn
  • Aufnahme in eine ICA (oder in einen beliebigen Teil des Krankenhauses mit einem arteriellen Blutgas-PaO2/FiO2-Verhältnis von < 200 oder einem SAPS I-Score > 13) innerhalb von 120 Stunden vor Studienbeginn
  • Einweisung ins Krankenhaus wegen Sepsis, Lungenentzündung oder einer anderen AIDS-definierenden Krankheit
  • Akzeptable Verhütungsmethoden

Ausschlusskriterien

  • Bekannte Resistenz oder Unverträglichkeit gegenüber antiretroviralen Arzneimitteln, die die Verwendung einer wirksamen HAART-Therapie mit von der FDA zugelassenen Arzneimitteln ausschließt, ausgenommen Abacavir oder Ritonavir in voller Dosis
  • Mehr als 7 Tage HAART (eine Behandlung mit mindestens 3 Arzneimitteln, die einen Proteaseinhibitor, einen nichtnukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitor oder drei Nukleosidanaloga umfasst) innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn
  • Prüfpräparat innerhalb von 14 Tagen vor Studienbeginn
  • Schwanger oder stillend
  • Allergie oder Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente, das nicht durch ein anderes Medikament ersetzt werden kann
  • ZNS-Massenläsion oder bakterielle Meningitis
  • Bestimmte Medikamente
  • Unsichere Verfügbarkeit für einen 6-monatigen Studiengang
  • Regelmäßiges Absaugen des Magens ist erforderlich

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Diane Havlir
  • Studienstuhl: Denis Jones

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2001

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2001

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Dezember 2001

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. März 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2011

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2004

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur Lamivudin

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