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Clofarabin-Kombinationen bei rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie (AML), myelodysplastischen Syndromen (MDS) und chronischer myeloischer Leukämie in der myeloischen Blastenphase (CML)

3. Dezember 2020 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Eine prospektive randomisierte Phase-I/II-Studie mit Clofarabin (Clo) und Ara-C vs. Clo und Ida vs. Clo plus Ida und Ara-C bei Patienten mit erstem Rückfall oder erster Salvage einer primär refraktären AML; und hochwertiges MDS (>/= 10 % Explosionen); oder CML in der Phase der myeloischen Blasten als Erstlinientherapie oder in der ersten Salvage.

Ziel ist es, die Wirkstoffkombinationen Clofarabin/Idarubicin/ara-C, Clofarabin/ara-C und Clofarabin/Idarubicin bei der Behandlung von Patienten mit akuter myeloischer Leukämie, hochgradigem MDS oder myeloischer Blastenphase einer chronisch-myeloischen Leukämie zu vergleichen nach ihrer Ersttherapie einen Rückfall erlitten haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Clofarabin ist ein neues Medikament, das zur Behandlung von Leukämie entwickelt wurde. Ara-C und Idarubicin sind Medikamente, die häufig zur Behandlung von Leukämie eingesetzt werden.

Vor Beginn der Behandlung werden Ihnen Fragen zu Ihrer Krankengeschichte gestellt und Sie werden einer vollständigen körperlichen Untersuchung unterzogen. Ihnen werden Blutproben (ca. 1 Esslöffel) für routinemäßige Laboruntersuchungen entnommen. Sie erhalten entweder ein Echokardiogramm oder einen Multiple-Gated Acquisition (MUGA)-Scan, um die Funktion Ihres Herzens zu überprüfen. Ihnen wird eine Knochenmarkprobe entnommen, um den Status der Krankheit zu überprüfen. Um eine Knochenmarkprobe zu entnehmen, wird ein Bereich des Hüft- oder Brustknochens mit einem Anästhetikum betäubt und eine kleine Menge Knochenmark wird durch eine große Nadel entnommen. Frauen, die Kinder bekommen können, müssen einen negativen Blut- oder Urin-Schwangerschaftstest haben.

Nach jedem Therapiezyklus erhalten Sie den nächsten Chemotherapiezyklus erst, wenn sich Ihre Blutwerte erholt haben und alle möglichen Nebenwirkungen abgeklungen sind (etwa 3 bis 6 Wochen lang). Wenn sich die Krankheit verschlimmert oder die Nebenwirkungen zu stark werden, wird die Behandlung beendet. Sie müssen für die ersten 4 bis 6 Wochen (durchschnittlich) der Behandlung in Houston bleiben und müssen nach Houston zurückkehren, um jeden weiteren Chemotherapiezyklus (bis zu 6 Tage pro Zyklus) zu erhalten.

Sie werden einer Behandlung mit Clofarabin plus Idarubicin und ara-C zugewiesen.

Den Teilnehmern der Clofarabin/Idarubicin/ara-C-Gruppe wird Clofarabin an den Tagen 2 bis 6 jedes Zyklus einmal täglich über 1 Stunde an 5 aufeinanderfolgenden Tagen intravenös verabreicht. Idarubicin wird an den Tagen 1 bis 3 jedes Zyklus an 3 aufeinanderfolgenden Tagen über 30 Minuten intravenös verabreicht. Ara-C wird über 2 Stunden an 5 aufeinanderfolgenden Tagen an den Tagen 1 bis 5 jedes Zyklus intravenös verabreicht. Idarubicin wird normalerweise etwa 1 Stunde nach Beendigung der Clofarabin-Infusion und ara-C etwa 4 Stunden nach Beginn der Clofarabin-Infusion begonnen. Dieser Zeitraum von 6 Tagen wird als Chemotherapiezyklus bezeichnet.

Sie erhalten mindestens 1 Therapiezyklus. Wenn sich nach 1 oder 2 Therapiezyklen herausstellt, dass die Krankheit auf die Therapie anspricht, können Sie die Therapie für bis zu 4 zusätzliche Zyklen der „Konsolidierungstherapie“ fortsetzen. Während der „Konsolidierungstherapie“ erhalten Sie auch Therapien mit ara-C allein. Wenn ara-C allein verabreicht wird, wird es als Dauerinfusion 24 Stunden am Tag an 5 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht. Damit diese Behandlung ambulant durchgeführt werden kann, erhalten Sie eine tragbare Pumpe. Die Kombinationsmedikamentenkurse und die ara-C-Kurse wechseln sich ab (ara-C allein, Kombination, ara-C allein, Kombination) für insgesamt 4 Kurse. Wenn sich herausstellt, dass die Krankheit nicht auf eine Chemotherapie anspricht, werden Sie aus der Studie genommen und Ihr Arzt wird mit Ihnen andere Behandlungsoptionen besprechen.

Bevor Sie jede Arzneimitteldosis erhalten, werden Sie einer vollständigen körperlichen Untersuchung unterzogen. Während der Behandlung wird Ihnen während der ersten 2 Behandlungszyklen mindestens einmal wöchentlich Blut (ca. 1 Esslöffel) abgenommen, danach alle 2-4 Wochen. Knochenmarkproben werden während der Behandlung alle zwei Wochen entnommen, um den Status der Krankheit zu überprüfen. Die Blut- und Knochenmarkproben können häufiger entnommen werden, wenn Ihr Arzt dies für erforderlich hält.

Wenn sich die Krankheit zu irgendeinem Zeitpunkt verschlimmert oder Sie unerträgliche Nebenwirkungen verspüren, werden Sie aus der Studie genommen und Ihr Arzt wird mit Ihnen andere Behandlungsmöglichkeiten besprechen.

Nach Ihrer letzten Behandlung haben Sie einen Nachsorgetermin. Bei diesem Besuch wird Ihnen Blut (ca. 1 Esslöffel) für Routineuntersuchungen abgenommen. Ihnen wird eine Knochenmarkprobe entnommen, um den Status der Krankheit zu überprüfen. Sie werden auch ein wiederholtes Echokardiogramm oder einen MUGA-Scan haben, um die Funktion Ihres Herzens zu überprüfen.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Clofarabin wurde von der FDA nur zur Verwendung in der Forschung zugelassen. Idarubicin und ara-C sind beide von der FDA zugelassen und im Handel erhältlich. Bis zu 120 Teilnehmer werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei M. D. Anderson eingeschrieben sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

116

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • UT MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 59 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter >/= 18 Jahre und < 60 Jahre.
  2. Muss sich in einem ersten Rückfall von AML befinden oder muss eine Behandlung als erste Bergung bei primär refraktärer AML erhalten; oder Hochrisiko-MDS (>/= 10 % Blasten) mit nicht mehr als einer vorangegangenen Chemotherapie haben (Therapie mit hämatopoetischen Wachstumsfaktoren, biologische oder zielgerichtete Therapien werden nicht gezählt). Patienten in der myeloischen Blastenphase der CML können Clofarabin als Erstlinientherapie oder als Erstbehandlung erhalten.
  3. Gesamtbilirubin </= 2 mg/dL, Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) </= 4 Obergrenze des Normalwerts (ULN), Kreatinin </= 2,0 mg/dL.
  4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) </= 2.
  5. Unterschriebene Einverständniserklärung.
  6. Männliche und weibliche Patienten, die fruchtbar sind, stimmen zu, eine wirksame Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (dh Latexkondom, Diaphragma, Portiokappe usw.) anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden. Weibliche Patientinnen benötigen innerhalb von 7 Tagen nach Aufnahme in die Studie einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin (gilt nur, wenn die Patientin im gebärfähigen Alter ist). Nicht gebärfähig ist definiert als >= 1 Jahr nach der Menopause oder chirurgisch sterilisiert).

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Behandlung mit Clofarabin.
  2. Aktive, unkontrollierte, systemische Infektion, die zum Zeitpunkt der Behandlung als opportunistisch, lebensbedrohlich oder klinisch signifikant angesehen wird, oder jede schwere, gleichzeitig auftretende Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes und nach Rücksprache mit dem Hauptprüfarzt für den Patienten ungeeignet wäre Studieneinstieg.
  3. Symptomatische Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS).
  4. Patienten, die eine andere Chemotherapie erhalten. Die Patienten müssen von der vorherigen Therapie >/= 2 Wochen abgesetzt worden sein und müssen sich vor der Aufnahme von der akuten Toxizität aller vorherigen Therapien erholt haben. Die Behandlung kann nach Rücksprache mit dem Hauptprüfarzt früher beginnen.
  5. Herzauswurffraktion </= 30 %.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Clofarabin + Ara-C

Clofarabin 40 mg/m^2 per Vene über 1 Stunde täglich für 5 Tage.

Ara-C Anfangsdosis: 1 g/m² über eine Vene über 2 Stunden an 5 aufeinanderfolgenden Tagen an den Tagen 1 bis 5 jedes Zyklus.

40 mg/m^2 durch Vene über 1 Stunde täglich für 5 Tage.
Andere Namen:
  • Clofarex
  • Klolar
1 g/m^2 über eine Vene über 2 Stunden an 5 aufeinanderfolgenden Tagen an den Tagen 1 bis 5 jedes Zyklus.
Andere Namen:
  • Cytosar
  • Cytarabin
  • Cytosar-U®
  • DepotCyt
  • Cytosin-Arabinosin-Hydrochlorid
Experimental: Clofarabin + Idarubicin

Clofarabin 22,5 mg/m² über eine Vene über 1 Stunde täglich für 5 Tage.

Idarubicin 10 mg/m² über eine Vene über 30 Minuten, etwa eine Stunde nach Clofarabin, für die ersten 3 Tage des 5-Tage-Zyklus.

10 mg/m² über eine Vene über 30 Minuten, etwa eine Stunde nach Clofarabin, für die ersten 3 Tage des 5-Tage-Zyklus.

Clofarabin + Idarubicin plus Ara-C:

6 mg/m² über eine Vene über 30 Minuten, etwa eine Stunde nach Clofarabin, für die ersten 3 Tage des 5-Tage-Zyklus.

Andere Namen:
  • Idamycin PFS®
  • Idamycin®,
22,5 mg/m^2 per Vene über 1 Stunde täglich für 5 Tage.
Andere Namen:
  • Clofarex
  • Klolar
Experimental: Clofarabin + Idarubicin + Ara-C

Clofarabin 22,5 mg/m² über eine Vene über 1 Stunde täglich für 5 Tage.

Idarubicin 6 mg/m² über eine Vene über 30 Minuten, etwa eine Stunde nach Clofarabin, für die ersten 3 Tage des 5-Tage-Zyklus.

Ara-C Anfangsdosis: 0,75 g/m² über eine Vene über 2 Stunden an 5 aufeinanderfolgenden Tagen an den Tagen 1 bis 5 jedes Zyklus.

22,5 mg/m^2 per Vene über 1 Stunde täglich für 5 Tage.
Andere Namen:
  • Clofarex
  • Klolar
0,75 g/m² über eine Vene über 2 Stunden an 5 aufeinanderfolgenden Tagen an den Tagen 1 bis 5 jedes Zyklus.
Andere Namen:
  • Cytosar
  • Cytarabin
  • Cytosar-U®
  • DepotCyt
  • Cytosin-Arabinosin-Hydrochlorid
6 mg/m² über eine Vene über 30 Minuten, etwa eine Stunde nach Clofarabin, für die ersten 3 Tage des 5-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
  • Idamycin PFS®
  • Idamycin®,

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teilnehmer mit einer Antwort
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
Das Ansprechen wird durch Bluttest oder Knochenmarkpunktion nach Tag 21 der Induktion und danach alle 2 Wochen bis zur Remission oder Nichtansprechen beurteilt. Vollständige Remission (CR): Verschwinden aller klinischen und/oder radiologischen Anzeichen einer Krankheit; Neutrophilenzahl > 1,0 x 10 ^ 9/l und Thrombozytenzahl > 100 x 10 ^ 9/l und normales Knochenmarksdifferential (< 5 % Blasten). Vollständige Remission ohne Erholung der Thrombozyten (CRp): Periphere Blut- und Knochenmarkergebnisse wie bei CR, jedoch mit Thrombozytenzahlen von > 20 x 10^9/l und < 100 x 10^9/l. Partielle Remission (PR): Wiederherstellung des peripheren Blutbildes wie bei CR, jedoch mit Abnahme der Markblasten von > 50 % und nicht mehr als 6-25 % abnormer Zellen im Mark. Alle anderen Antworten gelten als Fehler.
Bis zu 6 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen nach der Behandlung von allen Teilnehmern in dieser bestimmten Behandlungsgruppe. Das Ansprechen wird durch Bluttest oder Knochenmarkpunktion nach Tag 21 der Induktion und danach alle 2 Wochen bis zur Remission oder Nichtansprechen beurteilt. Vollständige Remission (CR): Verschwinden aller klinischen und/oder radiologischen Anzeichen einer Krankheit; Neutrophilenzahl > 1,0 x 10 ^ 9/l und Thrombozytenzahl > 100 x 10 ^ 9/l und normales Knochenmarksdifferential (< 5 % Blasten). Vollständige Remission ohne Erholung der Thrombozyten (CRp): Periphere Blut- und Knochenmarkergebnisse wie bei CR, jedoch mit Thrombozytenzahlen von > 20 x 10^9/l und < 100 x 10^9/l. Partielle Remission (PR): Wiederherstellung des peripheren Blutbildes wie bei CR, jedoch mit Abnahme der Markblasten von > 50 % und nicht mehr als 6-25 % abnormer Zellen im Mark. Alle anderen Antworten gelten als Fehler.
Bis zu 6 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stefan H Faderl, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2003

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. August 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur Clofarabin 40 mg/m^2

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