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Oblimersen und Imatinibmesylat bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen gastrointestinalen Stromatumoren, die nicht chirurgisch entfernt werden können

4. Juni 2013 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-IIA-Studie zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit eines von NCI bereitgestellten Wirkstoffs: G3139 (NSC 683428, IND 58842) und Imatinib-Mesylat bei Patienten mit refraktärem oder rezidiviertem gastrointestinalem Stromatumor

Imatinibmesylat kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es die für ihr Wachstum notwendigen Enzyme blockiert. Oblimersen kann Imatinibmesylat helfen, mehr Tumorzellen abzutöten, indem es Tumorzellen empfindlicher für das Medikament macht. Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut die Gabe von Imatinibmesylat zusammen mit Oblimersen bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem gastrointestinalem Stromatumor wirkt, der nicht chirurgisch entfernt werden kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der Wirksamkeit von G3139 (bcl-2-Antisense-Oligonukleotid) plus Imatinibmesylat bei GIST-Patienten mit begrenzter oder generalisierter Progression nach Therapie mit Imatinib.

II. Bewertung der Sicherheit von G3139 plus Imatinibmesylat bei GIST-Patienten mit begrenzter oder generalisierter Progression nach Therapie mit Imatinib.

III. Bestimmung, ob die Expression von BCL-2 mit dem Überleben, der Zeit bis zur Progression oder der Ansprechrate bei Patienten mit GIST, die mit G3139 plus Imatinib behandelt wurden, korreliert.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden nach dem Ausmaß der Krankheitsprogression (begrenzt vs. generalisiert) stratifiziert.

Die Patienten erhalten Oblimersen i.v. kontinuierlich an den Tagen 1-14. Die Patienten erhalten an den Tagen 1-28 auch orales Imatinibmesylat. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Die Patienten werden auf Überleben überwacht.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 96 Patienten (48 pro Schicht) werden für diese Studie aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

96

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Falls verfügbar, sollten ein Prä-Imatinib-Paraffinblock des Tumors oder 20 ungefärbte Objektträger für korrelative Studien eingereicht werden
  • Alle Patienten müssen entweder eine „begrenzte“ Progression unter Imatinib (Arm 1, einige, aber nicht alle Tumorherde schreiten fort und sind einer lokalen Therapie nicht zugänglich) oder eine „generalisierte“ Progression (Arm 2, weit verbreitete Progression aller Tumorherde) nach adäquater Therapie aufweisen Imatinibmesylat (> oder = 400 mg/Tag für mindestens 6 Wochen)
  • Histologisch bestätigte Diagnose eines Kit-exprimierenden fortgeschrittenen GIST; fortgeschrittener GIST wird von Patienten definiert, die eine inoperable Krankheit haben; Dies schließt Patienten mit metastasierten Erkrankungen oder Primärtumoren ein, die von einem chirurgischen Onkologen für Sarkome nicht sicher entfernt werden können
  • messbare Krankheit durch CT; Tests zur Beurteilung der Krankheit müssen innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung durchgeführt werden. Wenn eine gezielte Läsion zuvor embolisiert oder bestrahlt wurde oder wenn der Patient Imatinib erhalten hat, muss es einen objektiven Beweis für eine Progression geben, um für die Beurteilung des Ansprechens berücksichtigt zu werden
  • ECOG-Leistungsstatus 0-2
  • Mindestens 4 Wochen und Erholung von den Wirkungen einer vorherigen Therapie (d. h. Bestrahlung, Biotherapie, andere Chemotherapie als Imatinibmesylat oder Embolisation); hämatologische Toxizitäten, ausgenommen Übelkeit und Erbrechen, kontrolliert mit Standard-Antiemetika, Alopezie, Müdigkeit und peripheren Ödemen
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1000/mm3
  • Blutplättchen >= 100.000/mm3
  • Serumkreatinin = < 1,5 x ULN
  • Serumbilirubin = < 1,5 x ULN
  • Serum-SGOT oder SGPT = < 2,5 x ULN, wenn keine Lebermetastasen vorhanden sind, oder = < 5 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind
  • PT und PTT = < 1,5 x ULN
  • Verstehen und unterschreiben Sie die schriftliche Einverständniserklärung gemäß den institutionellen und föderalen Richtlinien
  • Alle Patienten müssen eine fortschreitende Erkrankung aufweisen, definiert als 1) eine Zunahme der eindimensionalen Tumorgröße von > oder = 10 % UND erfüllten nicht die Kriterien für PR nach CT-Dichte, 2) alle neuen Läsionen, einschließlich neuer Tumorknoten in einem früheren zystischen Tumor
  • Patienten mit weit verbreiteter metastasierter und fortschreitender Erkrankung kommen für dieses Protokoll infrage
  • Patienten ohne ausgedehnte Metastasen werden von einem chirurgischen Onkologen für Sarkome untersucht, um den Nutzen und das Risiko einer chirurgischen Resektion zu bestimmen; wenn eine chirurgische Resektion nicht empfohlen wird, kommt der Patient für eine Therapie mit dem Studienmedikament infrage
  • Schwangerschaft oder Stillzeit; Frauen oder Männer im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Behandlung und für drei Monate nach der letzten Dosis des Arzneimittels eine wirksame Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden; gebärfähige Frauen müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben; Frauen nach der Menopause müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig angesehen zu werden

Ausschlusskriterien:

  • Signifikante gleichzeitige medizinische Erkrankung außer Krebs, einschließlich:

    • Herzprobleme der Klasse III oder IV der New York Heart Association (z. B. dekompensierte Herzinsuffizienz, akuter Myokardinfarkt innerhalb von 2 Monaten nach Studienbeginn)
    • Unkontrollierte chronische Nieren- oder Lebererkrankung
    • Unkontrollierter Diabetes
    • Unkontrollierte Anfallsleiden
    • Aktive unkontrollierte Infektion, z. B. HIV
    • Organallotransplantate
  • Vorgeschichte von Zweitkrebs, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, In-situ-Zervixkarzinom oder anderem Krebs, für den der Patient seit 5 oder mehr Jahren krankheitsfrei ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Olimersen-Natrium und Imatinibmesylat)
Die Patienten erhalten Oblimersen i.v. kontinuierlich an den Tagen 1-14. Die Patienten erhalten an den Tagen 1-28 auch orales Imatinibmesylat. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • augmerosen
  • G3139
  • G3139 bcl-2 Antisense-Oligodesoxynukleotid
  • Genasense
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • Gleevec
  • CGP 57148
  • Glivec

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antwort anhand der Choi-Kriterien definiert
Zeitfenster: 2 Monate
Es wird die Entwurfsmethode von Thall, Simon und Estey verwendet.
2 Monate
Toxizität definiert als eines der folgenden Ereignisse: behandlungsbedingter Tod, Transaminitis, Infektion oder Leukopenie Grad 3 oder höher gemäß NCI CTCAE Version 3.0
Zeitfenster: 2 Monate
Das Design von Thall, Simon und Estey wird verwendet.
2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Regressionsanalysen werden durchgeführt, um die Fähigkeit der prognostischen Faktoren des Patienten zur Vorhersage dieser Zeit-bis-Ereignis-Ergebnisse (Überlebensanalysen) sowie die Wahrscheinlichkeiten des Ansprechens und der Toxizität (logistische oder erweiterte logistische Regressionsanalysen) zu bewerten.
Bis zu 4 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Regressionsanalysen werden durchgeführt, um die Fähigkeit der prognostischen Faktoren des Patienten zur Vorhersage dieser Zeit-bis-Ereignis-Ergebnisse (Überlebensanalysen) sowie die Wahrscheinlichkeiten des Ansprechens und der Toxizität (logistische oder erweiterte logistische Regressionsanalysen) zu bewerten.
Bis zu 4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jonathan Trent, M.D. Anderson Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2004

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. September 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magen-Darm-Stromatumor

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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