- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00091078
Oblimersen und Imatinibmesylat bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen gastrointestinalen Stromatumoren, die nicht chirurgisch entfernt werden können
Eine Phase-IIA-Studie zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit eines von NCI bereitgestellten Wirkstoffs: G3139 (NSC 683428, IND 58842) und Imatinib-Mesylat bei Patienten mit refraktärem oder rezidiviertem gastrointestinalem Stromatumor
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Wirksamkeit von G3139 (bcl-2-Antisense-Oligonukleotid) plus Imatinibmesylat bei GIST-Patienten mit begrenzter oder generalisierter Progression nach Therapie mit Imatinib.
II. Bewertung der Sicherheit von G3139 plus Imatinibmesylat bei GIST-Patienten mit begrenzter oder generalisierter Progression nach Therapie mit Imatinib.
III. Bestimmung, ob die Expression von BCL-2 mit dem Überleben, der Zeit bis zur Progression oder der Ansprechrate bei Patienten mit GIST, die mit G3139 plus Imatinib behandelt wurden, korreliert.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden nach dem Ausmaß der Krankheitsprogression (begrenzt vs. generalisiert) stratifiziert.
Die Patienten erhalten Oblimersen i.v. kontinuierlich an den Tagen 1-14. Die Patienten erhalten an den Tagen 1-28 auch orales Imatinibmesylat. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden auf Überleben überwacht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 96 Patienten (48 pro Schicht) werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Falls verfügbar, sollten ein Prä-Imatinib-Paraffinblock des Tumors oder 20 ungefärbte Objektträger für korrelative Studien eingereicht werden
- Alle Patienten müssen entweder eine „begrenzte“ Progression unter Imatinib (Arm 1, einige, aber nicht alle Tumorherde schreiten fort und sind einer lokalen Therapie nicht zugänglich) oder eine „generalisierte“ Progression (Arm 2, weit verbreitete Progression aller Tumorherde) nach adäquater Therapie aufweisen Imatinibmesylat (> oder = 400 mg/Tag für mindestens 6 Wochen)
- Histologisch bestätigte Diagnose eines Kit-exprimierenden fortgeschrittenen GIST; fortgeschrittener GIST wird von Patienten definiert, die eine inoperable Krankheit haben; Dies schließt Patienten mit metastasierten Erkrankungen oder Primärtumoren ein, die von einem chirurgischen Onkologen für Sarkome nicht sicher entfernt werden können
- messbare Krankheit durch CT; Tests zur Beurteilung der Krankheit müssen innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung durchgeführt werden. Wenn eine gezielte Läsion zuvor embolisiert oder bestrahlt wurde oder wenn der Patient Imatinib erhalten hat, muss es einen objektiven Beweis für eine Progression geben, um für die Beurteilung des Ansprechens berücksichtigt zu werden
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Mindestens 4 Wochen und Erholung von den Wirkungen einer vorherigen Therapie (d. h. Bestrahlung, Biotherapie, andere Chemotherapie als Imatinibmesylat oder Embolisation); hämatologische Toxizitäten, ausgenommen Übelkeit und Erbrechen, kontrolliert mit Standard-Antiemetika, Alopezie, Müdigkeit und peripheren Ödemen
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1000/mm3
- Blutplättchen >= 100.000/mm3
- Serumkreatinin = < 1,5 x ULN
- Serumbilirubin = < 1,5 x ULN
- Serum-SGOT oder SGPT = < 2,5 x ULN, wenn keine Lebermetastasen vorhanden sind, oder = < 5 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind
- PT und PTT = < 1,5 x ULN
- Verstehen und unterschreiben Sie die schriftliche Einverständniserklärung gemäß den institutionellen und föderalen Richtlinien
- Alle Patienten müssen eine fortschreitende Erkrankung aufweisen, definiert als 1) eine Zunahme der eindimensionalen Tumorgröße von > oder = 10 % UND erfüllten nicht die Kriterien für PR nach CT-Dichte, 2) alle neuen Läsionen, einschließlich neuer Tumorknoten in einem früheren zystischen Tumor
- Patienten mit weit verbreiteter metastasierter und fortschreitender Erkrankung kommen für dieses Protokoll infrage
- Patienten ohne ausgedehnte Metastasen werden von einem chirurgischen Onkologen für Sarkome untersucht, um den Nutzen und das Risiko einer chirurgischen Resektion zu bestimmen; wenn eine chirurgische Resektion nicht empfohlen wird, kommt der Patient für eine Therapie mit dem Studienmedikament infrage
- Schwangerschaft oder Stillzeit; Frauen oder Männer im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Behandlung und für drei Monate nach der letzten Dosis des Arzneimittels eine wirksame Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden; gebärfähige Frauen müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben; Frauen nach der Menopause müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig angesehen zu werden
Ausschlusskriterien:
Signifikante gleichzeitige medizinische Erkrankung außer Krebs, einschließlich:
- Herzprobleme der Klasse III oder IV der New York Heart Association (z. B. dekompensierte Herzinsuffizienz, akuter Myokardinfarkt innerhalb von 2 Monaten nach Studienbeginn)
- Unkontrollierte chronische Nieren- oder Lebererkrankung
- Unkontrollierter Diabetes
- Unkontrollierte Anfallsleiden
- Aktive unkontrollierte Infektion, z. B. HIV
- Organallotransplantate
- Vorgeschichte von Zweitkrebs, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, In-situ-Zervixkarzinom oder anderem Krebs, für den der Patient seit 5 oder mehr Jahren krankheitsfrei ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Olimersen-Natrium und Imatinibmesylat)
Die Patienten erhalten Oblimersen i.v. kontinuierlich an den Tagen 1-14.
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-28 auch orales Imatinibmesylat.
Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Mündlich gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Antwort anhand der Choi-Kriterien definiert
Zeitfenster: 2 Monate
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Es wird die Entwurfsmethode von Thall, Simon und Estey verwendet.
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2 Monate
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Toxizität definiert als eines der folgenden Ereignisse: behandlungsbedingter Tod, Transaminitis, Infektion oder Leukopenie Grad 3 oder höher gemäß NCI CTCAE Version 3.0
Zeitfenster: 2 Monate
|
Das Design von Thall, Simon und Estey wird verwendet.
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2 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
|
Regressionsanalysen werden durchgeführt, um die Fähigkeit der prognostischen Faktoren des Patienten zur Vorhersage dieser Zeit-bis-Ereignis-Ergebnisse (Überlebensanalysen) sowie die Wahrscheinlichkeiten des Ansprechens und der Toxizität (logistische oder erweiterte logistische Regressionsanalysen) zu bewerten.
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Bis zu 4 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
|
Regressionsanalysen werden durchgeführt, um die Fähigkeit der prognostischen Faktoren des Patienten zur Vorhersage dieser Zeit-bis-Ereignis-Ergebnisse (Überlebensanalysen) sowie die Wahrscheinlichkeiten des Ansprechens und der Toxizität (logistische oder erweiterte logistische Regressionsanalysen) zu bewerten.
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Bis zu 4 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jonathan Trent, M.D. Anderson Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Neubildungen, Bindegewebe
- Gastrointestinale Stromatumoren
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Imatinibmesylat
- Oblimersen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02883
- N01CM62202 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 6122
- 2003-0761
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