- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00094887
Stickoxid-Inhalation zur Behandlung von Sichelzellen-Schmerzkrisen
Eine prospektive, multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zu Stickoxid zur Inhalation bei der akuten Behandlung von Sichelzellenanämie
In dieser Studie wird untersucht, ob Stickstoffmonoxid (NO)-Gas die Zeit verkürzen kann, die es dauert, bis die Schmerzen bei Patienten mit Sichelzellenanämie verschwinden. NO ist wichtig bei der Regulierung der Blutgefäßerweiterung und folglich des Blutflusses. Das Gas wird kontinuierlich von Zellen produziert, die die Blutgefäße auskleiden. Es wird auch durch Hämoglobin in roten Blutkörperchen aus der Lunge transportiert.
Patienten ab 10 Jahren mit Sichelzellenanämie (bekanntes SS, S-Beta-Thalassämie oder andere Blutprobleme, die die Sichelzellenanämie verursachen) können für diese Studie in Frage kommen. Patienten, deren Krankheit auf Hämoglobin (Hgb) SC zurückzuführen ist, sind ausgeschlossen. Die Kandidaten werden mit Bluttests und einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs untersucht, um Lunge und Herz zu untersuchen.
Die Teilnehmer werden in einer Schmerzkrise ins Krankenhaus eingeliefert. Sie werden bewertet und dann nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Behandlungen zugeteilt: 1) Standardbehandlung plus NO oder 2) Standardbehandlung plus Placebo. Das in dieser Studie verwendete Placebo ist Stickstoff, ein Gas, das den größten Teil unserer Atemluft ausmacht und von dem nicht bekannt ist, dass es bei der Sichelzellanämie hilft.
In den ersten 8 Stunden der Studie erhalten die Patienten Placebo oder NO durch eine Gesichtsmaske. Die Maske darf stündlich für 5 Minuten und für eine Mahlzeit nicht länger als 20 Minuten abgenommen werden. Nach den ersten 8 Stunden wird das Gas durch eine Nasenkanüle (ein kleiner Plastikschlauch, der unter der Nase sitzt) verabreicht, die nur beim Duschen oder auf der Toilette abgenommen werden darf. Die Patienten werden zu Beginn der Studie und dann alle paar Stunden während des Krankenhausaufenthalts nach der Stärke ihrer Schmerzen befragt. Ihre Vitalfunktionen (Temperatur, Atemfrequenz und Blutdruck) und Medikamente werden überprüft. Die Patienten atmen das Gas maximal 3 Tage ein, bleiben aber im Krankenhaus, bis sich der Patient gut genug fühlt, um nach Hause zu gehen. Die Patienten werden etwa 1 Monat nach Beginn der Studie durch einen Gegenbesuch im Krankenhaus oder durch einen Telefonanruf nachbeobachtet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama
-
-
California
-
Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94609-1809
- Children's Hospital Oakland
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Colorado Sickle Cell Treatement and Research Center
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20060
- Howard University Hospital
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Johns Hopkins University
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Childrens Hospital, Boston
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106-2602
- Case Western Reserve University Hospital
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19134
- St. Christopher's Hospital for Children
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213-2583
- Childrens Hospital, Pittsburgh
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Jeder Proband muss während des Screening-Prozesses alle der folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um an der Studie teilnehmen zu können:
- Der Patient muss eine SCD-Diagnose haben (bekannter SS, S-Beta-Thalassämie oder andere Hämoglobinopathien, die die Sichelzellenanämie verursachen). Patienten mit Erkrankungen aufgrund von Hgb SC sind nicht zugelassen.
- Muss dem ED/EC oder einer anderen geeigneten Einheit in VOC vorgelegt werden.
- Größer als oder gleich 10 Jahre alt.
- Eine schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung wurde eingeholt.
Ausschlusskriterien:
Probanden, die während der Ausgangsbewertung eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen:
- Exposition gegenüber therapeutischem Stickstoffmonoxid innerhalb der letzten 12 Stunden.
- Der Patient hat innerhalb der letzten 12 Stunden Sildenafil oder andere Phosphodiesterase-5-Hemmer, therapeutisches L-Arginin, Nitroprussid oder Nitroglycerin erhalten.
- Der Patient hat vor weniger als 48 Stunden eine frühere ED/EC- oder andere geeignete Einheitsbehandlung für eine vasookklusive Krise oder einen Krankenhausaufenthalt vor weniger als 14 Tagen erhalten (Patienten, die direkt von einer anderen Notaufnahme oder Klinik verlegt wurden, können aufgenommen werden).
- Der Patient hat im vergangenen Jahr aufgrund einer vaso-okklusiven Krise mehr als 10 Mal die Notaufnahme/Krankenstation oder eine andere geeignete Abteilung aufgesucht.
- Patienten mit klinisch diagnostizierter bakterieller Infektion (z. B. Osteomyelitis, Lungenentzündung, Sepsis oder Meningitis).
- Patienten, die derzeit an einer anderen Arzneimittelstudie mit Ausnahme von Hydroxyurea-Studien teilnehmen.
- Schwangere (Urin HCG + )/ stillende Mütter.
- Patienten, die in den letzten 30 Tagen eine Austauschtransfusion (keine einfache Transfusion) erhalten haben oder an einem chronischen einfachen oder Austauschtransfusionsprogramm teilnehmen.
- Verdacht auf Sequestrierung der Milz.
- Akutes Thoraxsyndrom oder Pneumonie: Abnormes neues Lungeninfiltrat (alveoläre Infiltration und keine Atelektase) und ein oder mehrere pulmonale Anzeichen und/oder Symptome (Fieber, Rasseln, Keuchen, Husten, Kurzatmigkeit, Retraktionen).
- Vorherige Teilnahme an dieser Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Eingeatmetes Stickoxid
Die Teilnehmer erhalten inhaliertes Stickstoffmonoxid (INO)
|
Stickstoffmonoxid wird 4 Stunden lang mit 80 ppm durch eine Gesichtsmaske verabreicht.
Die Dosis wird dann für 4 Stunden auf 40 ppm reduziert.
Nach insgesamt 8 Stunden Behandlung durch die Gesichtsmaske erhält der Patient je nach Patientengewicht 6 ml/Puls/Atemzug NO bei 800 ppm oder 3 m//Puls/Atemzug.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhalten Stickstoffgas
|
Stickstoffgas wird auf dieselbe Weise wie das experimentelle Medikament geliefert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zur Auflösung der vaso-okklusiven Schmerzkrise (VOC).
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen
|
Die VOC-Auflösung wurde durch alle folgenden Bedingungen definiert:
|
innerhalb von 30 Tagen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: innerhalb von 40 Tagen
|
Die Krankenhausaufenthaltsdauer ist definiert als die Zeitspanne von der Aufnahme bis zur Entlassung
|
innerhalb von 40 Tagen
|
Anzahl der Teilnehmer, die innerhalb der ersten 24 Stunden nach Hause entlassen wurden
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden
|
innerhalb von 24 Stunden
|
|
Gesamtdosis der erhaltenen Opioide
Zeitfenster: innerhalb von 8 Stunden und innerhalb von 40 Tagen
|
Die Gesamtdosis (mg) der während der Studie erhaltenen Opioid-Medikamente
|
innerhalb von 8 Stunden und innerhalb von 40 Tagen
|
Anzahl der Teilnehmer mit akutem Thoraxsyndrom/Pneumonie, die eine Bluttransfusion benötigen
Zeitfenster: innerhalb von 40 Tagen
|
Anzahl der Teilnehmer, die vor der Entlassung wegen akutem Thoraxsyndrom/Pneumonie eine Bluttransfusion benötigten
|
innerhalb von 40 Tagen
|
Anzahl der Teilnehmer, die innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung wieder ins Krankenhaus eingeliefert wurden
Zeitfenster: während der ersten 24 Stunden und während der 30-tägigen Nachbeobachtung
|
Die Anzahl der Teilnehmer, die aus irgendeinem Grund innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung wieder ins Krankenhaus eingeliefert wurden
|
während der ersten 24 Stunden und während der 30-tägigen Nachbeobachtung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: James Baldassarre, MD, Mallinckrodt
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sanders DY, Severance HW, Pollack CV Jr. Sickle cell vaso-occlusive pain crisis in adults: alternative strategies for management in the emergency department. South Med J. 1992 Aug;85(8):808-11. doi: 10.1097/00007611-199208000-00005.
- Gladwin MT, Kato GJ, Weiner D, Onyekwere OC, Dampier C, Hsu L, Hagar RW, Howard T, Nuss R, Okam MM, Tremonti CK, Berman B, Villella A, Krishnamurti L, Lanzkron S, Castro O, Gordeuk VR, Coles WA, Peters-Lawrence M, Nichols J, Hall MK, Hildesheim M, Blackwelder WC, Baldassarre J, Casella JF; DeNOVO Investigators. Nitric oxide for inhalation in the acute treatment of sickle cell pain crisis: a randomized controlled trial. JAMA. 2011 Mar 2;305(9):893-902. doi: 10.1001/jama.2011.235.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Anämie
- Anämie, hämolytisch, angeboren
- Anämie, hämolytisch
- Hämoglobinopathien
- Anämie, Sichelzellenanämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Schutzmittel
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Antioxidantien
- Radikalfänger
- Endothelabhängige Entspannungsfaktoren
- Gastransmitter
- Stickoxid
Andere Studien-ID-Nummern
- INOT 36
- 05-H-0019 (Registrierungskennung: NIH)
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