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Sicherheits-/Wirksamkeitsstudie von oralem rekombinantem humanem Lactoferrin bei Nierenzellkarzinomen

8. April 2008 aktualisiert von: Agennix

Eine multizentrische, offene Phase-2-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit der oralen Monotherapie mit rekombinantem humanem Lactoferrin (rhLF) bei Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom (RCC), bei denen mindestens eine systemische Therapie gegen RCC versagt hat

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob oral verabreichtes rekombinantes menschliches Lactoferrin wirksam ist bei der Behandlung von fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom (RCC) bei Patienten, bei denen mindestens eine vorherige systemische Therapie gegen RCC versagt hat.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, multizentrische Phase-2-Studie. Ungefähr 40 Patienten werden in einen einzigen Studienarm aufgenommen. RhLF wird in einer Dosis von 1,5 g [1 Durchstechflasche] zweimal täglich (zweimal täglich) über zwei Zyklen von jeweils 12 aufeinanderfolgenden Wochen oral verabreicht, gefolgt von einer zweiwöchigen Pause. Es können maximal zwei zusätzliche Zyklen durchgeführt werden, wenn ein objektives Ansprechen erzielt wird oder wenn der Patient eine stabile Erkrankung aufweist und die Größe des Zieltumors bzw. der Zieltumoren im Vergleich zum Screening-CT oder der letzten CT-Messung, gemessen entsprechend, nicht zugenommen hat vor dem bzw. den zusätzlichen Zyklus(en) auf RECIST umgestellt werden. Das Ansprechen und das progressionsfreie Überleben werden für die ersten 20 eingeschlossenen Patienten bewertet. Wenn kein Patient ein objektives Ansprechen zeigt und weniger als 10 % der Patienten 14 Wochen nach Beginn der Studienmedikation am Leben und ohne Progression sind, wird die Studie abgebrochen. Wenn in Zyklus 3 oder Zyklus 4 mehr als drei der ersten zehn Patienten oder mehr als sechs der ersten zwanzig Patienten, die in den Zyklus eintreten, ein studienmedikamentenbedingtes unerwünschtes Ereignis 3. oder 4. Grades erleiden, werden keine weiteren Patienten weiterverfolgt in Zyklus 3 oder Zyklus 4.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • University of California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University School of Medicine
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 66037
        • The University of Chicago Medical Center
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic Taussig Cancer Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M.D. Anderson Cancer Center
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • VA Medical Center/Baylor College of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥18 Jahre
  • Histologisch bestätigtes, fortgeschrittenes oder metastasiertes RCC mit überwiegend klarzelliger Histologie, das nicht resezierbar oder medizinisch inoperabel ist.
  • Mindestens eine systemische Therapie des RCC mit CT-Dokumentation des Krankheitsverlaufs erlebt und fehlgeschlagen.
  • Eine frühere CT (4 Wochen oder mehr vor der Screening-CT), die das Fortschreiten des Zieltumors/der Zieltumoren zeigt, im Vergleich zu einer früheren CT, die nicht mehr als 9 Monate zurückliegt
  • Mindestens eine Zieltumorläsion ist laut RECIST beim Screening mit CT-Scan messbar und nicht zuvor bestrahlt
  • Karnofsky-Leistungsstatus ≥70 (ECOG <2)
  • Kann eine Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben

Ausschlusskriterien:

  • Signifikante sarkomatoide, spindelzellige oder nukleare Histologie Grad 4
  • Signifikantes nicht klarzelliges RCC (z. B. papilläres, chromophobes, Sammelrohr-, granuläres oder nicht klassifiziertes RCC)
  • Gesamtbilirubin >1,5 mg/dl
  • Serumkreatinin >2,0 mg/dl
  • Hämoglobin <10,0 g/dl
  • Absolute Neutrophilenzahl <2000/mm3
  • Lymphozyten <800/mm3
  • Thrombozytenzahl <100.000/mm3
  • AST (SGOT) oder ALT (SGPT) ≥2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  • Serumkalzium >11,5 mg/dl
  • International normalisiertes Verhältnis der Prothrombinzeit (INR) >1,2
  • FEV1 <60 % vorhergesagt oder FVC <60 % vorhergesagt durch Spirometrie (beide müssen gemessen werden)
  • Vorhandene oder frühere Hirnmetastasen
  • Vorgeschichte allergischer Reaktionen auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie der Studienwirkstoff rhLF
  • Aktive ischämische Herzkrankheit, symptomatische Herzinsuffizienz
  • Schwere aktive Infektion
  • Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Autoimmunerkrankungen (z. B. systemischer Lupus erythematodes, Multiple Sklerose oder Spondylitis ankylosans)
  • Andere bösartige Erkrankungen, außer nicht-melanozytärem Hautkrebs, innerhalb von 5 Jahren nach Studieneintritt
  • Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
  • Kortikosteroidtherapie innerhalb von 4 Wochen vor Behandlungsbeginn, mit Ausnahme von inhalativen oder topischen Steroiden
  • Chemotherapie/Immuntherapie (z. B. IL-2, INFα, Tumorimpfstoff) innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
  • Bekanntermaßen HIV-positiv
  • Erhalt aller Prüfmedikamente innerhalb von 30 Tagen vor der Teilnahme an der Studie
  • Schwangere oder stillende Patientinnen oder fruchtbare Patientinnen mit einem positiven Schwangerschaftstest (Serum-β-humanes Choriongonadotropin [β-HCG] beim Screening und am Tag 1 vor der ersten Dosis) oder fruchtbare Patientinnen, die nicht bereit sind, vorher eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden Studieneintritt, während der Behandlung und 30 Tage nach Abschluss der Behandlung
  • Sexuell aktive männliche Patienten, die während der Teilnahme an dieser Studie und bis zu 30 Tage nach Abschluss der Behandlung nicht bereit sind, Verhütungsmittel zu praktizieren
  • Flüssige Medikamente können nicht oral oder über eine Ernährungssonde eingenommen werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Beste Gesamtansprechrate nach RECIST-Kriterien
14-wöchige progressionsfreie Überlebensrate (PFS).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Toxizität
4-Monats- und 8-Monats-Raten für das progressionsfreie Überleben (PFS).
Mittleres progressionsfreies Überleben
Medianes Gesamtüberleben (OS) und 1-Jahres-OS-Rate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Ernest W. Yankee, Ph.D., Agennix, Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2004

Studienabschluss

1. März 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 2004

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. November 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. November 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. April 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2008

Zuletzt verifiziert

1. April 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karzinom, Nierenzelle

Klinische Studien zur Rekombinantes menschliches Lactoferrin

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