- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00095186
Sicherheits-/Wirksamkeitsstudie von oralem rekombinantem humanem Lactoferrin bei Nierenzellkarzinomen
8. April 2008 aktualisiert von: Agennix
Eine multizentrische, offene Phase-2-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit der oralen Monotherapie mit rekombinantem humanem Lactoferrin (rhLF) bei Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom (RCC), bei denen mindestens eine systemische Therapie gegen RCC versagt hat
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob oral verabreichtes rekombinantes menschliches Lactoferrin wirksam ist bei der Behandlung von fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom (RCC) bei Patienten, bei denen mindestens eine vorherige systemische Therapie gegen RCC versagt hat.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, multizentrische Phase-2-Studie.
Ungefähr 40 Patienten werden in einen einzigen Studienarm aufgenommen.
RhLF wird in einer Dosis von 1,5 g [1 Durchstechflasche] zweimal täglich (zweimal täglich) über zwei Zyklen von jeweils 12 aufeinanderfolgenden Wochen oral verabreicht, gefolgt von einer zweiwöchigen Pause.
Es können maximal zwei zusätzliche Zyklen durchgeführt werden, wenn ein objektives Ansprechen erzielt wird oder wenn der Patient eine stabile Erkrankung aufweist und die Größe des Zieltumors bzw. der Zieltumoren im Vergleich zum Screening-CT oder der letzten CT-Messung, gemessen entsprechend, nicht zugenommen hat vor dem bzw. den zusätzlichen Zyklus(en) auf RECIST umgestellt werden.
Das Ansprechen und das progressionsfreie Überleben werden für die ersten 20 eingeschlossenen Patienten bewertet.
Wenn kein Patient ein objektives Ansprechen zeigt und weniger als 10 % der Patienten 14 Wochen nach Beginn der Studienmedikation am Leben und ohne Progression sind, wird die Studie abgebrochen.
Wenn in Zyklus 3 oder Zyklus 4 mehr als drei der ersten zehn Patienten oder mehr als sechs der ersten zwanzig Patienten, die in den Zyklus eintreten, ein studienmedikamentenbedingtes unerwünschtes Ereignis 3. oder 4. Grades erleiden, werden keine weiteren Patienten weiterverfolgt in Zyklus 3 oder Zyklus 4.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung
40
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University School of Medicine
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 66037
- The University of Chicago Medical Center
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Taussig Cancer Center
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M.D. Anderson Cancer Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- VA Medical Center/Baylor College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Histologisch bestätigtes, fortgeschrittenes oder metastasiertes RCC mit überwiegend klarzelliger Histologie, das nicht resezierbar oder medizinisch inoperabel ist.
- Mindestens eine systemische Therapie des RCC mit CT-Dokumentation des Krankheitsverlaufs erlebt und fehlgeschlagen.
- Eine frühere CT (4 Wochen oder mehr vor der Screening-CT), die das Fortschreiten des Zieltumors/der Zieltumoren zeigt, im Vergleich zu einer früheren CT, die nicht mehr als 9 Monate zurückliegt
- Mindestens eine Zieltumorläsion ist laut RECIST beim Screening mit CT-Scan messbar und nicht zuvor bestrahlt
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥70 (ECOG <2)
- Kann eine Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Signifikante sarkomatoide, spindelzellige oder nukleare Histologie Grad 4
- Signifikantes nicht klarzelliges RCC (z. B. papilläres, chromophobes, Sammelrohr-, granuläres oder nicht klassifiziertes RCC)
- Gesamtbilirubin >1,5 mg/dl
- Serumkreatinin >2,0 mg/dl
- Hämoglobin <10,0 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl <2000/mm3
- Lymphozyten <800/mm3
- Thrombozytenzahl <100.000/mm3
- AST (SGOT) oder ALT (SGPT) ≥2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Serumkalzium >11,5 mg/dl
- International normalisiertes Verhältnis der Prothrombinzeit (INR) >1,2
- FEV1 <60 % vorhergesagt oder FVC <60 % vorhergesagt durch Spirometrie (beide müssen gemessen werden)
- Vorhandene oder frühere Hirnmetastasen
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie der Studienwirkstoff rhLF
- Aktive ischämische Herzkrankheit, symptomatische Herzinsuffizienz
- Schwere aktive Infektion
- Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Autoimmunerkrankungen (z. B. systemischer Lupus erythematodes, Multiple Sklerose oder Spondylitis ankylosans)
- Andere bösartige Erkrankungen, außer nicht-melanozytärem Hautkrebs, innerhalb von 5 Jahren nach Studieneintritt
- Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
- Kortikosteroidtherapie innerhalb von 4 Wochen vor Behandlungsbeginn, mit Ausnahme von inhalativen oder topischen Steroiden
- Chemotherapie/Immuntherapie (z. B. IL-2, INFα, Tumorimpfstoff) innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
- Bekanntermaßen HIV-positiv
- Erhalt aller Prüfmedikamente innerhalb von 30 Tagen vor der Teilnahme an der Studie
- Schwangere oder stillende Patientinnen oder fruchtbare Patientinnen mit einem positiven Schwangerschaftstest (Serum-β-humanes Choriongonadotropin [β-HCG] beim Screening und am Tag 1 vor der ersten Dosis) oder fruchtbare Patientinnen, die nicht bereit sind, vorher eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden Studieneintritt, während der Behandlung und 30 Tage nach Abschluss der Behandlung
- Sexuell aktive männliche Patienten, die während der Teilnahme an dieser Studie und bis zu 30 Tage nach Abschluss der Behandlung nicht bereit sind, Verhütungsmittel zu praktizieren
- Flüssige Medikamente können nicht oral oder über eine Ernährungssonde eingenommen werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Beste Gesamtansprechrate nach RECIST-Kriterien
|
14-wöchige progressionsfreie Überlebensrate (PFS).
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Toxizität
|
4-Monats- und 8-Monats-Raten für das progressionsfreie Überleben (PFS).
|
Mittleres progressionsfreies Überleben
|
Medianes Gesamtüberleben (OS) und 1-Jahres-OS-Rate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Ernest W. Yankee, Ph.D., Agennix, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2004
Studienabschluss
1. März 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. November 2004
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. November 2004
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. November 2004
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
10. April 2008
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. April 2008
Zuletzt verifiziert
1. April 2008
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LF-0209
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