- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00166244
Fest dosiertes MMF vs. konzentrationskontrolliertes MMF nach Nierentransplantation
Eine offene, prospektive, randomisierte, kontrollierte, multizentrische Studie zum Vergleich von Mycophenolat-Mofetil-Behandlungsschemata mit fester Dosis und konzentrationskontrollierter Mycophenolatmofetil-Therapie für De-novo-Patienten nach Transplantation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für die Behandlung mit Mycophenolatmofetil muss der Beitrag von TDM noch bestimmt werden, obwohl Indizien darauf hindeuten, dass die Messung von Mycophenolsäure-Plasmakonzentrationen zum Patientenmanagement beiträgt.
Eine konzertierte Anstrengung zur Überprüfung der Hypothese, dass TDM das Ergebnis der Mycophenolatmofetil-Therapie in einer prospektiven randomisierten Studie verbessern wird, muss unternommen werden, wenn wir eine solide Grundlage für die kontinuierlichen Messungen der Mycophenolsäurekonzentrationen in der Zukunft haben wollen. Ziel dieser Studie ist es, den Mehrwert von TDM für Mycophenolsäure zu demonstrieren, indem eine Fixdosisbehandlung mit einer konzentrationskontrollierten Mycophenolatmofetil-Behandlung bei Nierentransplantatempfängern verglichen wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New South Wales
-
New Lambton, New South Wales, Australien, 2305
- John Hunter Hospital
-
-
Queensland
-
Brisbane, Queensland, Australien, 4102
- Princess Alexandra Hospital
-
-
Victoria
-
Clayton, Victoria, Australien, 3168
- Monash Medical Centre
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3065
- St Vincent's Hospital
-
Parkville, Victoria, Australien, 3052
- Royal Melbourne Hospital
-
-
Western Australia
-
Nedlands, Western Australia, Australien, 6009
- Sir Charles Gairdner Hospital
-
Perth, Western Australia, Australien, 6847
- Royal Perth Hospital
-
-
-
-
-
Leuven, Belgien, 3000
- University Hospitals Leuven
-
-
-
-
-
Sao Paulo, Brasilien, CEP 0438-002
- Hospital do Rim e Hipertensão
-
-
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200001
- Ruijin Hospital
-
-
Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China
- West China Hospital of Sichuan University
-
-
-
-
-
Berlin, Deutschland, 10098
- Universitätsklinikum Charité
-
Freiburg, Deutschland, 79106
- Chirurgische Universitätsklinik
-
Heidelberg, Deutschland, 69120
- University of Heidelberg
-
Heidelberg, Deutschland, 69120
- Universitätsklinikum Heidelberg
-
Koln, Deutschland, 51009
- Stadt Kliniken Koln
-
Wurzburg, Deutschland, 97080
- University Hospital Würzburg
-
-
-
-
-
Odense, Dänemark, 5000
- Odense University Hospital
-
-
-
-
-
Tartu, Estland, 51014
- Surgical Clinic Of Tartu University Clinics
-
-
-
-
-
Bordeaux, Frankreich, 33076
- Hopital Pellegrin, C.H.R.de Bordeaux
-
Dijon, Frankreich, 21000
- Hospital du Bocage
-
Grenoble, Frankreich, 38043
- CHU de Grenoble
-
Kremlin Bicêtre, Frankreich, 94275
- CHU Kremlin Bicêtre
-
Lille, Frankreich, 59037
- Hopital Calmette
-
Lille, Frankreich, 59037
- Hopital Jeanne de Flandres
-
Limoges, Frankreich, 87042
- Centre hospitalier régional universitaire
-
Nantes, Frankreich, 44093
- Chu Hotel Dieu
-
Paris, Frankreich, 75020
- Hopital Tenon
-
Paris, Frankreich, 75015
- Hopital Necker
-
Pierre Benite, Frankreich, 69495
- Centre Hospitalier Lyon Sud
-
Suresnes, Frankreich, 92151
- Hôpital FOCH
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- CHU Rangueil
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- CHU Purpan
-
Vandoeuvre-les-Nancy, Frankreich, 54511
- CHU de Nancy-Brabois
-
-
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1M9
- Vancouver General Hospital
-
-
-
-
-
Vilnius, Litauen, 2021
- Vilnius University Hospital
-
-
-
-
-
Leiden, Niederlande, 2333
- Leids Universitair Medisch Centrum
-
Rotterdam, Niederlande, 3000
- Erasmus Medical Center Rotterdam
-
-
-
-
-
Oslo, Norwegen, 0027
- Rikshopitalet
-
-
-
-
-
Warsaw, Polen, 02-006
- Institute of Transplantology, Medical University of Warsaw
-
Warsaw, Polen, 04-736
- Children's Memorial Health Institute
-
-
-
-
-
Malmo, Schweden, 205 02
- University Hospital, Malmo
-
Stockholm, Schweden, 141 86
- Karolinska University Hospital, Huddinge
-
Uppsala, Schweden, 751 85
- University Hospital A
-
-
-
-
-
Badajoz, Spanien, 06080
- Hospital Infanta Christa
-
Barcelona, Spanien, 08003
- Hospital del Mar
-
Barcelona, Spanien, 8950
- Hospital Sant Joan de Déu
-
Barcelona, Spanien, 08035
- Valle de Hebron
-
Cordoba, Spanien, 14004
- Hospital Reina Sofia
-
Granada, Spanien, 18014
- Hospital de las Nieves
-
Madrid, Spanien, 28040
- Fundacion Jimenez Diaz
-
Madrid, Spanien, 28040
- Hospital Clinico San Carlos
-
Madrid, Spanien, 28034
- Hospital Ramon y Cajal
-
Madrid, Spanien, 28046
- La Paz
-
Santiago De Compostela, Spanien, 15706
- Complejo Hospitalario Univeritario de Santiago
-
Sevilla, Spanien, 41013
- Hospital Virgen del Rocío
-
Valencia, Spanien
- Hospital Dr. Peset
-
-
07014
-
Palma De Mallorca, 07014, Spanien
- Hospital Son Dureta
-
-
-
-
-
Taipei, Taiwan
- National Taiwan University Hospital
-
-
-
-
-
Caracas, Venezuela
- Hospital "Miguel Perez Carreno"
-
Caracas, Venezuela
- Hospital Universitario de Caracas
-
Maracaibo, Venezuela
- Hospital Universitario de Maracaibo
-
-
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, NW3 2QG
- Royal Free Hospital
-
London, Vereinigtes Königreich, SW17 ORE
- St George's Hospital
-
London, Vereinigtes Königreich, SE1 9RT
- Guys and St Thomas's Hospital
-
-
-
-
-
Graz, Österreich, 8036
- Med. Univ. Klinik
-
Vienna, Österreich, Vienna
- Akh Wien
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nierentransplantierte, die das zweite Lebensjahr vollendet haben,
- Empfänger von lebenden (verwandten oder nicht verwandten), Leichenspendern (ohne Herzschlag oder Herzschlag),
- Einzelorganempfänger (nur Niere),
- Frauen im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 1 Woche vor Beginn der Behandlung mit MMF einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest mit einer Sensitivität von mindestens 50 mIE/ml haben. Vor Beginn der Therapie, während der Therapie und für 6 Wochen nach Beendigung der Therapie muss eine wirksame Empfängnisverhütung angewendet werden, auch wenn eine Vorgeschichte von Unfruchtbarkeit vorliegt, es sei denn aufgrund einer Hysterektomie,
- Patienten oder Eltern/Erziehungsberechtigte des Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben,
- Die Patienten sind kooperativ und in der Lage, alle Bewertungsverfahren abzuschließen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb der vorangegangenen 28 Tage eine immunsuppressive Therapie (außer Steroidbehandlung) erhalten haben, mit der Ausnahme, dass eine immunsuppressive Medikation bis zu 48 Stunden vor der Transplantation begonnen werden kann. Darüber hinaus sollten alle Patienten 1 g [Erwachsene] oder 600 mg/m2 [pädiatrische Patienten] einer MMF-Therapie innerhalb von 6 Stunden vor der Transplantation erhalten,
- PRA > 50 % innerhalb von 6 Monaten vor Einschreibung,
- Kalte Ischämiezeit >48 Stunden,
- Malignität in der Vorgeschichte (außer lokalisiertem nicht-melanotischem Hautkrebs) oder das Vorhandensein einer aktiven Malignität zum Zeitpunkt der Transplantation,
- Aktive Magengeschwüre,
- Aktive Infektion,
- Obligatorische Einnahme von verbotenen Arzneimitteln oder es ist wahrscheinlich, dass der Patient nach der Transplantation mit solchen Arzneimitteln behandelt werden muss,
- trächtige oder stillende Weibchen,
- Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung anzuwenden,
- Der Patient ist allergisch oder intolerant gegenüber Polysorbat 80 (TWEEN), Phenylalanin (Aspartam), Steroiden, MMF, MPA, Tacrolimus oder Cyclosporin,
- Patient oder Spender mit positiven Tests auf HIV- oder Hepatitis-B-Oberflächenantigen,
- Patienten mit Leberzirrhose oder klinischen Anzeichen einer portalen Hypertonie oder anderen Hinweisen auf eine mittelschwere oder schwere Lebererkrankung. (Hinweis: Es wird dringend empfohlen, dass Patienten mit Hepatitis C vor der Transplantation eine Leberbiopsie durchführen lassen.)
- Inkompatible ABO-Blutgruppe und/oder positive Kreuzprobe,
- Der Patient hat jede Form von Drogenmissbrauch, psychiatrischen Störungen oder Zuständen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Kommunikation mit dem Prüfarzt oder mit Studienverfahren ungültig machen können,
- Patienten, deren Laborergebnisse eine schwere Anämie zeigen (definiert durch einen Hämoglobinwert <6 mmol/l [9,7 g/dl] für Erwachsene, die Erythropoetin erhalten, <4,1 mmol/l [6,6 g/dl] für pädiatrische Patienten [unabhängig von der Behandlung mit Erythropoietin] ), Leukopenie (definiert durch einen WBC-Wert von < 2500/mm3) oder Thrombozytopenie (definiert durch eine Thrombozytenzahl von < 75.000/mm3).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Feste Dosis
1 g MMF zweimal täglich (bid) für Erwachsene oder 600 mg/m2 bid für pädiatrische Patienten.
Die Behandlung muss oral verabreicht werden, es sei denn, dies ist nicht möglich. In diesem Fall wird sie über eine intravenöse (iv) Infusion verabreicht.
|
1 g für erwachsene Patienten und 300 mg/m2 für pädiatrische Patienten. Arm mit fester Dosis: 1 g zweimal täglich (bid) für Erwachsene und 600 mg/m2 bid für pädiatrische Patienten. Konzentrationskontrollierter Arm: Die Anfangsdosis beträgt 1 g 2-mal täglich für Erwachsene und 600 mg/m2 2-mal täglich für pädiatrische Patienten. Abgekürzte AUCs (gemessen zu den Zeitpunkten: 0, 30 min und 120 min bei nüchternen Patienten) an den Tagen 3 und 10, Woche 4, Monat 3, 6 und 12 werden durchgeführt, um die Mycophenolsäurespiegel im Plasma zu bestimmen.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Konzentration kontrolliert
1 g MMF 2-mal täglich für Erwachsene oder 600 mg/m2 2-mal täglich für pädiatrische Patienten.
Danach werden die MMF-Dosen auf MPA AUC0-12 zwischen 30-60 mg.h/L angepasst
basierend auf abgekürzten 3-Punkt-AUCs (gemessen zu den Zeitpunkten: 0, 30 min und 120 min, immer bei nüchternen Patienten, außer bei pädiatrischen Patienten, die gleichzeitig Tacrolimus erhalten) an den Tagen 3 und 10, Woche 4, Monaten 3, 6 und 12 werden durchgeführt um MPA-Spiegel im Plasma zu bestimmen.
|
1 g für erwachsene Patienten und 300 mg/m2 für pädiatrische Patienten. Arm mit fester Dosis: 1 g zweimal täglich (bid) für Erwachsene und 600 mg/m2 bid für pädiatrische Patienten. Konzentrationskontrollierter Arm: Die Anfangsdosis beträgt 1 g 2-mal täglich für Erwachsene und 600 mg/m2 2-mal täglich für pädiatrische Patienten. Abgekürzte AUCs (gemessen zu den Zeitpunkten: 0, 30 min und 120 min bei nüchternen Patienten) an den Tagen 3 und 10, Woche 4, Monat 3, 6 und 12 werden durchgeführt, um die Mycophenolsäurespiegel im Plasma zu bestimmen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Behandlungsversagen, einschließlich des Auftretens des ersten einer der folgenden: durch Biopsie nachgewiesene akute Abstoßung, Transplantatverlust, Tod oder Absetzen der MMF-Therapie während der ersten 12 Monate nach der Transplantation.
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anteil der Patienten, die in den ersten 3, 6, 12 Monaten nach der Transplantation wegen akuter Abstoßung behandelt wurden,
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
|
3, 6 und 12 Monate
|
Zeit bis zur ersten akuten Abstoßung,
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Anzahl der akuten Abstoßungsepisoden pro Patient im ersten Jahr nach der Transplantation,
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Gesamtbehandlungsergebnis 12 Monate nach der Transplantation, das sich aus einem der Folgenden zusammensetzt:
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Transplantatverlust,
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Tod,
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Absetzen der MMF-Therapie,
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Patient für Nachsorge verloren.
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Teun van Gelder, Dr, Erasmus Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- van Gelder T, Hilbrands LB, Vanrenterghem Y, Weimar W, de Fijter JW, Squifflet JP, Hene RJ, Verpooten GA, Navarro MT, Hale MD, Nicholls AJ. A randomized double-blind, multicenter plasma concentration controlled study of the safety and efficacy of oral mycophenolate mofetil for the prevention of acute rejection after kidney transplantation. Transplantation. 1999 Jul 27;68(2):261-6. doi: 10.1097/00007890-199907270-00018.
- van Gelder T, Silva HT, de Fijter JW, Budde K, Kuypers D, Tyden G, Lohmus A, Sommerer C, Hartmann A, Le Meur Y, Oellerich M, Holt DW, Tonshoff B, Keown P, Campbell S, Mamelok RD. Comparing mycophenolate mofetil regimens for de novo renal transplant recipients: the fixed-dose concentration-controlled trial. Transplantation. 2008 Oct 27;86(8):1043-51. doi: 10.1097/TP.0b013e318186f98a.
- Hocker B, van Gelder T, Martin-Govantes J, Machado P, Tedesco H, Rubik J, Dehennault M, Garcia Meseguer C, Tonshoff B; FDCC Study Group. Comparison of MMF efficacy and safety in paediatric vs. adult renal transplantation: subgroup analysis of the randomised, multicentre FDCC trial. Nephrol Dial Transplant. 2011 Mar;26(3):1073-9. doi: 10.1093/ndt/gfq450. Epub 2010 Jul 28.
- van Gelder T, Tedesco Silva H, de Fijter JW, Budde K, Kuypers D, Arns W, Soulillou JP, Kanellis J, Zelvys A, Ekberg H, Holzer H, Rostaing L, Mamelok RD. Renal transplant patients at high risk of acute rejection benefit from adequate exposure to mycophenolic acid. Transplantation. 2010 Mar 15;89(5):595-9. doi: 10.1097/TP.0b013e3181ca7d84.
- van Schaik RH, van Agteren M, de Fijter JW, Hartmann A, Schmidt J, Budde K, Kuypers D, Le Meur Y, van der Werf M, Mamelok R, van Gelder T. UGT1A9 -275T>A/-2152C>T polymorphisms correlate with low MPA exposure and acute rejection in MMF/tacrolimus-treated kidney transplant patients. Clin Pharmacol Ther. 2009 Sep;86(3):319-27. doi: 10.1038/clpt.2009.83. Epub 2009 Jun 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FDCC
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Empfänger einer De-Novo-Nierentransplantation.
-
NovartisAbgeschlossende Novo LebertransplantationDeutschland, Italien, Schweiz
-
University Hospital, ToursAstellas Pharma IncUnbekanntDe-Novo-TransplantationskrankheitFrankreich
-
University Children's Hospital BaselSwiss National Science Foundation; Fondation BotnarAbgeschlossenDe Novo Lipogenese (DNL)Schweiz
-
Rigshospitalet, DenmarkAbgeschlossenLebertransplantationsstörung | De-novo-Krebs
-
Astellas Pharma Korea, Inc.Abgeschlossende Novo LebertransplantationsthemenKorea, Republik von
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenDe-novo-NierentransplantationNorwegen
-
Astellas Pharma IncAbgeschlossenDe Novo NierentransplantationBelgien, Frankreich, Niederlande, Spanien, Schweden, Österreich, Italien, Deutschland, Vereinigtes Königreich, Ungarn, Polen, Tschechische Republik
-
NovartisAbgeschlossen
-
NovartisAbgeschlossenEmpfänger von De-Novo-Nierentransplantaten
-
Medinol Ltd.Abgeschlossende Novo Stenotische Läsionen in nativen KoronararterienVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Mycophenolatmofetil
-
University of GiessenNovartis; Hoffmann-La Roche; Astellas Pharma Inc; Heidelberg UniversityAbgeschlossenPolyomavirus-InfektionenDeutschland
-
Panacea Biotec LtdAbgeschlossenGesunde FreiwilligeIndien
-
Panacea Biotec LtdAbgeschlossenGesunde FreiwilligeIndien
-
Lingyun SunUnbekannt
-
Hospital Vall d'HebronAbgeschlossenHepatitis-C-Rezidiv nach LebertransplantationSpanien
-
Dr. Reddy's Laboratories LimitedAbgeschlossen
-
Dr. Reddy's Laboratories LimitedAbgeschlossen
-
Boston UniversityAspreva PharmaceuticalsAbgeschlossenDiffuse kutane systemische SkleroseVereinigte Staaten
-
Minia UniversityAbgeschlossen
-
Centre hospitalier de l'Université de Montréal...St. Joseph's Healthcare Hamilton; McGill University; Canadian Institutes of Health... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungSystemische Sklerose | Interstitielle Lungenerkrankung | Systemische Sklerose mit LungenbeteiligungKanada