- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00215852
Eine randomisierte, dosisabhängige Studie zu Alferon LDO bei asymptomatischen HIV+-Patienten
Eine randomisierte, dosisabhängige Studie mit Alferon® LDO [Niedrig dosiertes Interferon Alfa-n3 (abgeleitet von menschlichen Leukozyten)] bei asymptomatischen HIV+-Patienten
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene, randomisierte ambulante Studie an HIV-infizierten Probanden, die verschiedene Dosierungen von Alferon LDO verwenden. Die ersten neun (9) aufgenommenen Patienten werden nicht randomisiert. Stattdessen erhalten die ersten drei (3) Patienten 500 IE, die zweiten drei (3) Patienten 1000 IE und die letzten drei (3) Patienten 2000 IE. Sobald drei (3) Patienten einer bestimmten Dosisstufe mindestens 8 Dosen ohne Toxizität 3. Grades erhalten haben, können Patienten mit der nächsthöheren Dosisstufe aufgenommen werden. Nach der Aufnahme der ersten neun (9) Patienten werden weitere Patienten randomisiert und erhalten eine der drei (3) Dosierungen von Alferon® LDO. Das Alferon LDO (natürliches Interferon alfa-n3) liegt in einer Pufferlösung vor und wird an 10 aufeinanderfolgenden Tagen einmal täglich in Dosen von 500 IE, 1000 IE oder 2000 IE oral eingenommen.
Die Basisbewertungen vor der Therapie werden innerhalb des Zeitraums von drei (3) Wochen vor der Randomisierung durchgeführt.
Das Medikament wird für einen zehntägigen Behandlungszeitraum abgegeben. Während dieser Zeit werden alle klinischen Symptome und unerwünschten Ereignisse bewertet. Laborproben (2,5 ml Blut) für Microarray-Analyseauswertungen werden zweimal zu Studienbeginn und 12–14 Stunden nach den Dosen 1, 4 und 10 an den Studientagen 2, 5 bzw. 11 durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19102
- Drexel University School of Medicine
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Philadelphia FIGHTS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter.
- HIV-1-Plasma-RNA > 500 Kopien/ml (Roche Amplicor-Assay) oder ein ähnlicher Test innerhalb von 45 Tagen nach Beginn der oralen Dosierung.
- Karnofsky-Leistungsstatus von 100
- Die Probanden müssen hinsichtlich HIV-bedingter klinischer Symptome, einschließlich der folgenden opportunistischen Infektionen, asymptomatisch sein: Orale Candidiasis (Soor), kutaner Herpes simplex, Fieber, Durchfall, Gewichtsverlust ≥ 10 % des Körpergewichts, seborrhoische Dermatitis, chronische mukokutane Pilzinfektionen oder Kaposi-Sarkom . Personen mit einer AIDS-Vorgeschichte sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Serumkreatinin ≤ 1,5 ULN; Serumbilirubin ≤ 2,0 ULN.
- Gesamt-WBC ≥ 3000/mm3, Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3 und Granulozyten ≥ 1500 mm3.
- Absolute CD4-Zellzahl größer als 400 (basierend auf der durchschnittlichen CD4-Zellzahl aus den beiden Tests vor der Therapie).
- Hämoglobin > 10,0 g/dl.
- AST < 4-fache obere Normalgrenze.
- ALT < 4-fache obere Normalgrenze.
- Serumalbumin > 2,0 g/dl.
- Schriftliche Einverständniserklärung.
- Frauen müssen entweder im gebärfähigen Alter sein oder eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anwenden und innerhalb von 14 Tagen nach der Einreise einen negativen Schwangerschaftstest vorweisen.
- Probanden, die eine antiretrovirale Therapie erhalten, müssen vor Studienbeginn mindestens 90 Tage lang einen stabilen Dosisplan eingehalten haben und diesen während der Behandlungsphase dieser Studie beibehalten.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
- Unter 18 Jahre alt.
- Aktive IV-Drogenkonsumenten.
- Absolutes CD4 ≤ 400 mm3 (basierend auf den durchschnittlichen CD4-Zahlen aus den beiden Tests vor der Therapie).
- Erhalt eines Immunsuppressivums, einer Chemotherapie oder systemischer Steroide innerhalb von 45 Tagen nach Studieneintritt.
- Erhalt eines Immunmodulators wie BCG-Impfstoff, Isoprinosin oder ähnlicher experimenteller Wirkstoffe innerhalb von 45 Tagen nach Studieneintritt.
- Hinweise auf eine chronische Hepatitis oder eine andere aktive gastrointestinale, renale, respiratorische, endokrine, hämatologische, kardiovaskuläre, neurologische oder psychiatrische Störung, die die Fähigkeit des Probanden, den Studienzeitraum abzuschließen, einschränken würde.
- Es ist unwahrscheinlich oder nicht möglich, die Anforderungen des Protokolls einzuhalten.
- Patienten, die keine Einwilligung nach Aufklärung geben wollen oder können.
- Patienten, die gleichzeitig andere experimentelle Medikamente einnehmen.
- Gleichzeitige, chronische prophylaktische Anwendung jeglicher systemischer Antimykotika (z. B. Ketoconazol, Fluconazol, Clotrimazol) oder eines systemischen antiviralen Mittels (z. B. Aciclovir oder Ganciclovir), außer zur antiretroviralen Therapie.
- Patienten, die in den 6 Wochen vor Studienbeginn irgendeine Form der Interferontherapie anwenden. Wenn zuvor eine Interferontherapie erhalten wurde, darf bei der Person keine bekannte Entwicklung von Antikörpern gegen Interferon festgestellt werden.
- Patienten im Krankenhaus oder solche mit einer aktiven Virusinfektion außer HIV innerhalb von 2 Wochen nach Studienbeginn.
- Transfusionsabhängige Probanden (Probanden, die innerhalb der 3 Monate vor Studienbeginn > 1 Einheit Erythrozytenkonzentrat pro Monat benötigen).
- Probanden, die bei Studieneintritt Symptome einer HIV-Infektion aufweisen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: 1
500 IE
|
500 IE, jeden Abend oral eingenommen, an 10 aufeinanderfolgenden Tagen, dabei mindestens 2 Minuten vor dem Schlucken im Mund behalten, an 10 Tagen, Tag 5 jedes 28-Tage-Zyklus.
|
Aktiver Komparator: 2
1000 IE
|
500 IE, jeden Abend oral eingenommen, an 10 aufeinanderfolgenden Tagen, dabei mindestens 2 Minuten vor dem Schlucken im Mund behalten, an 10 Tagen, Tag 5 jedes 28-Tage-Zyklus.
|
Aktiver Komparator: 3
2000 IE
|
500 IE, jeden Abend oral eingenommen, an 10 aufeinanderfolgenden Tagen, dabei mindestens 2 Minuten vor dem Schlucken im Mund behalten, an 10 Tagen, Tag 5 jedes 28-Tage-Zyklus.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Genexpressionsanalyse
Zeitfenster: Tage 0, 2, 5, 11, 12 und 16
|
Tage 0, 2, 5, 11, 12 und 16
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
CD4-Niveau
Zeitfenster: Tage 0, 11 und 16
|
Tage 0, 11 und 16
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Immunologische Faktoren
- Interferon-alpha
Andere Studien-ID-Nummern
- LDO-101
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HIV-Infektionen
-
Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
-
University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
-
National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
-
National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
-
University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
-
Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen
Klinische Studien zur Alferon LDO
-
AIM ImmunoTech Inc.AbgeschlossenSchweres akutes respiratorisches SyndromHongkong
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenStadium IV Nierenzellkrebs | Wiederkehrender NierenzellkrebsVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)BeendetRezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 2Vereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)BeendetKlarzelliges Nierenzellkarzinom | Nierenzellkrebs im Stadium III | Stadium IV Nierenzellkrebs | Wiederkehrender Nierenzellkrebs | Papilläres NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenWiederkehrendes Melanom | Stadium IV MelanomVereinigte Staaten
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenMultiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Refraktäres multiples MyelomVereinigte Staaten