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Eine randomisierte, dosisabhängige Studie zu Alferon LDO bei asymptomatischen HIV+-Patienten

27. August 2013 aktualisiert von: AIM ImmunoTech Inc.

Eine randomisierte, dosisabhängige Studie mit Alferon® LDO [Niedrig dosiertes Interferon Alfa-n3 (abgeleitet von menschlichen Leukozyten)] bei asymptomatischen HIV+-Patienten

Durchführung einer randomisierten Dosisfindungsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Aktivität von oral verabreichtem niedrig dosiertem Interferon alfa-n3 als Immunmodulator bei Patienten mit asymptomatischer HIV-1-Infektion. Zu den primären Endpunkten der Studie gehört ein Anstieg oder eine Hochregulierung von Genen, von denen bekannt ist, dass sie die Interferon-Reaktion vermitteln. Zu den sekundären Endpunkten gehören die absolute CD4-Zahl und die Plasma-HIV-RNA-Spiegel.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene, randomisierte ambulante Studie an HIV-infizierten Probanden, die verschiedene Dosierungen von Alferon LDO verwenden. Die ersten neun (9) aufgenommenen Patienten werden nicht randomisiert. Stattdessen erhalten die ersten drei (3) Patienten 500 IE, die zweiten drei (3) Patienten 1000 IE und die letzten drei (3) Patienten 2000 IE. Sobald drei (3) Patienten einer bestimmten Dosisstufe mindestens 8 Dosen ohne Toxizität 3. Grades erhalten haben, können Patienten mit der nächsthöheren Dosisstufe aufgenommen werden. Nach der Aufnahme der ersten neun (9) Patienten werden weitere Patienten randomisiert und erhalten eine der drei (3) Dosierungen von Alferon® LDO. Das Alferon LDO (natürliches Interferon alfa-n3) liegt in einer Pufferlösung vor und wird an 10 aufeinanderfolgenden Tagen einmal täglich in Dosen von 500 IE, 1000 IE oder 2000 IE oral eingenommen.

Die Basisbewertungen vor der Therapie werden innerhalb des Zeitraums von drei (3) Wochen vor der Randomisierung durchgeführt.

Das Medikament wird für einen zehntägigen Behandlungszeitraum abgegeben. Während dieser Zeit werden alle klinischen Symptome und unerwünschten Ereignisse bewertet. Laborproben (2,5 ml Blut) für Microarray-Analyseauswertungen werden zweimal zu Studienbeginn und 12–14 Stunden nach den Dosen 1, 4 und 10 an den Studientagen 2, 5 bzw. 11 durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19102
        • Drexel University School of Medicine
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Philadelphia FIGHTS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 18 Jahre oder älter.
  2. HIV-1-Plasma-RNA > 500 Kopien/ml (Roche Amplicor-Assay) oder ein ähnlicher Test innerhalb von 45 Tagen nach Beginn der oralen Dosierung.
  3. Karnofsky-Leistungsstatus von 100
  4. Die Probanden müssen hinsichtlich HIV-bedingter klinischer Symptome, einschließlich der folgenden opportunistischen Infektionen, asymptomatisch sein: Orale Candidiasis (Soor), kutaner Herpes simplex, Fieber, Durchfall, Gewichtsverlust ≥ 10 % des Körpergewichts, seborrhoische Dermatitis, chronische mukokutane Pilzinfektionen oder Kaposi-Sarkom . Personen mit einer AIDS-Vorgeschichte sind nicht teilnahmeberechtigt.
  5. Serumkreatinin ≤ 1,5 ULN; Serumbilirubin ≤ 2,0 ULN.
  6. Gesamt-WBC ≥ 3000/mm3, Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3 und Granulozyten ≥ 1500 mm3.
  7. Absolute CD4-Zellzahl größer als 400 (basierend auf der durchschnittlichen CD4-Zellzahl aus den beiden Tests vor der Therapie).
  8. Hämoglobin > 10,0 g/dl.
  9. AST < 4-fache obere Normalgrenze.
  10. ALT < 4-fache obere Normalgrenze.
  11. Serumalbumin > 2,0 g/dl.
  12. Schriftliche Einverständniserklärung.
  13. Frauen müssen entweder im gebärfähigen Alter sein oder eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anwenden und innerhalb von 14 Tagen nach der Einreise einen negativen Schwangerschaftstest vorweisen.
  14. Probanden, die eine antiretrovirale Therapie erhalten, müssen vor Studienbeginn mindestens 90 Tage lang einen stabilen Dosisplan eingehalten haben und diesen während der Behandlungsphase dieser Studie beibehalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
  2. Unter 18 Jahre alt.
  3. Aktive IV-Drogenkonsumenten.
  4. Absolutes CD4 ≤ 400 mm3 (basierend auf den durchschnittlichen CD4-Zahlen aus den beiden Tests vor der Therapie).
  5. Erhalt eines Immunsuppressivums, einer Chemotherapie oder systemischer Steroide innerhalb von 45 Tagen nach Studieneintritt.
  6. Erhalt eines Immunmodulators wie BCG-Impfstoff, Isoprinosin oder ähnlicher experimenteller Wirkstoffe innerhalb von 45 Tagen nach Studieneintritt.
  7. Hinweise auf eine chronische Hepatitis oder eine andere aktive gastrointestinale, renale, respiratorische, endokrine, hämatologische, kardiovaskuläre, neurologische oder psychiatrische Störung, die die Fähigkeit des Probanden, den Studienzeitraum abzuschließen, einschränken würde.
  8. Es ist unwahrscheinlich oder nicht möglich, die Anforderungen des Protokolls einzuhalten.
  9. Patienten, die keine Einwilligung nach Aufklärung geben wollen oder können.
  10. Patienten, die gleichzeitig andere experimentelle Medikamente einnehmen.
  11. Gleichzeitige, chronische prophylaktische Anwendung jeglicher systemischer Antimykotika (z. B. Ketoconazol, Fluconazol, Clotrimazol) oder eines systemischen antiviralen Mittels (z. B. Aciclovir oder Ganciclovir), außer zur antiretroviralen Therapie.
  12. Patienten, die in den 6 Wochen vor Studienbeginn irgendeine Form der Interferontherapie anwenden. Wenn zuvor eine Interferontherapie erhalten wurde, darf bei der Person keine bekannte Entwicklung von Antikörpern gegen Interferon festgestellt werden.
  13. Patienten im Krankenhaus oder solche mit einer aktiven Virusinfektion außer HIV innerhalb von 2 Wochen nach Studienbeginn.
  14. Transfusionsabhängige Probanden (Probanden, die innerhalb der 3 Monate vor Studienbeginn > 1 Einheit Erythrozytenkonzentrat pro Monat benötigen).
  15. Probanden, die bei Studieneintritt Symptome einer HIV-Infektion aufweisen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 1
500 IE
500 IE, jeden Abend oral eingenommen, an 10 aufeinanderfolgenden Tagen, dabei mindestens 2 Minuten vor dem Schlucken im Mund behalten, an 10 Tagen, Tag 5 jedes 28-Tage-Zyklus.
Aktiver Komparator: 2
1000 IE
500 IE, jeden Abend oral eingenommen, an 10 aufeinanderfolgenden Tagen, dabei mindestens 2 Minuten vor dem Schlucken im Mund behalten, an 10 Tagen, Tag 5 jedes 28-Tage-Zyklus.
Aktiver Komparator: 3
2000 IE
500 IE, jeden Abend oral eingenommen, an 10 aufeinanderfolgenden Tagen, dabei mindestens 2 Minuten vor dem Schlucken im Mund behalten, an 10 Tagen, Tag 5 jedes 28-Tage-Zyklus.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Genexpressionsanalyse
Zeitfenster: Tage 0, 2, 5, 11, 12 und 16
Tage 0, 2, 5, 11, 12 und 16

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
CD4-Niveau
Zeitfenster: Tage 0, 11 und 16
Tage 0, 11 und 16

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. September 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. August 2013

Zuletzt verifiziert

1. August 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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