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Klinische Inseltransplantation unter Verwendung des Edmonton-Protokolls

13. März 2017 aktualisiert von: Lawson Health Research Institute
Der Zweck dieser Studie besteht darin, eine Reihe von Inseltransplantationen unter Verwendung des Edmonton-Protokolls durchzuführen. Patienten mit Typ-I-Diabetes und glykämischer Labilität, schwerer Hypoglykämie oder Hypoglykämie-Wahrnehmungslosigkeit werden einer Transplantation gereinigter Pankreasinseln von Leichenspendern in die Pfortader unterzogen, gefolgt von einer steroidfreien Immunsuppression gemäß dem Edmonton-Protokoll (IL-2-Antikörperinduktion, Sirolimus, niedrig Dosis Tacrolimus-basierte Immunsuppression). Die Ziele der Transplantation sind die Verbesserung der glykämischen Kontrolle, die Stabilisierung des Blutzuckers und das Erreichen der Insulinunabhängigkeit.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist es, die Ergebnisse der Inseltransplantation in unserem Zentrum zu dokumentieren und gleichzeitig das Edmonton-Protokoll zu replizieren. Das oben beschriebene Edmonton-Protokoll ist derzeit das klinische Standardprotokoll zur Durchführung einer klinischen Inseltransplantation bei ausgewählten Patienten mit Typ-1-Diabetes. Wir schlagen vor, eine Machbarkeitsstudie durchzuführen, um die Verfügbarkeit und Häufigkeit von Spenderorganen zu dokumentieren, den Prozess der Inselisolierung zu testen, die Umsetzung von Verfahren zur Transplantation von Inseln und zur Verabreichung von Immunsuppression zu bewerten, die Komplikationen der Immunsuppression zu überwachen und den Erfolg und die Sicherheit der Transplantation zu dokumentieren Verfahren in unserem Zentrum.

Zu den Ergebnissen, die wir dokumentieren möchten, gehören: 1) die Anzahl der Patienten, die ein Jahr nach Abschluss des Edmonton-Protokolls insulinunabhängig werden 2) der A1c-Wert ein Jahr nach Abschluss des Edmonton-Protokolls 3) das Transplantatüberleben, gemessen anhand des basalen und des stimulierten C-Peptids Ebenen 4) Inseläquivalente, die von jedem Spenderorgan isoliert wurden, und Inseläquivalente pro kg transplantiertem 5) Komplikationen der Inseltransplantation und immunsuppressiven Therapie.

Acht Patienten, die seit mehr als 5 Jahren Typ-1-Diabetes haben, werden einer Insel-Allotransplantation nach dem Edmonton-Protokoll unterzogen. Es wird erwartet, dass die meisten Patienten mindestens zwei Transplantationsverfahren benötigen, um genügend Inseln zu erhalten, um eine Insulinunabhängigkeit zu erreichen. Die Verfahren folgen den veröffentlichten Richtlinien.

Bauchspeicheldrüsen werden von hirntoten Spendern gemäß veröffentlichten Protokollen isoliert, einschließlich der zweischichtigen Kühllagerungsmethode. Inselchen werden bis zu 48 Stunden lang kultiviert, um das Timing der Inselinfusion zu erleichtern.

Inseln werden in die Pfortader infundiert. Die Immunsuppression nach der Transplantation besteht aus dem modifizierten Edmonton-Protokoll, wie von Ryan et al. beschrieben, einschließlich Basiliximab-Induktionstherapie, Sirolimus- und Tacrolimus-Erhaltungstherapie, Aspirin- und Enoxaparin-Thromboprophylaxe, Pneumocystis-carinii-Prophylaxe mit Sulfamethoxazol/Trimethoprim für 6 Monate und Cytomegalovirus-Prophylaxe für 3 Monate, falls angezeigt . Der Insulinbedarf wird nach der Transplantation genau überwacht. Serumglukose, glykosyliertes Hämoglobin, Serum-C-Peptid, Kreatinin und Lipidkonzentrationen werden überwacht.

Die Patienten werden anfangs jeden Monat und bei Bedarf alle 3 bis 6 Monate zur Nachsorge untersucht. Glukosekontrolle, immunsuppressive Werte und unerwünschte Ereignisse werden regelmäßig überwacht. Die Patienten werden gemäß den Standardrichtlinien auf Komplikationen von Diabetes überwacht. Tests der Betazellfunktion (Mischmahlzeit-Scarire-Test für Glukose und C-Peptid) werden zunächst alle 3 Monate und dann alle 6 Monate durchgeführt, sobald sie stabil sind.

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6A 4L6
        • London Health Sciences Centre University Campus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Typ-1-Diabetes seit mindestens 5 Jahren mit entweder schwerer Hypoglykämie mit Bewusstseinsstörung oder schwerer glykämischer Labilität

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-65 Jahre
  • Typ-1-Diabetes seit mindestens 5 Jahren
  • mindestens 1 der folgenden: a) häufige, schwere Hypoglykämie b) Hypoglykämie-Bewusstsein* c) glykämische Labilität trotz optimaler Insulintherapie* und Versagen einer intensiven Insulintherapie, wie von einem unabhängigen Endokrinologen beurteilt

Ausschlusskriterien:

  • Fettleibigkeit (BMI >28
  • Insulinbedarf > 0,7 E/kg/Tag
  • Vorgeschichte von Krebs (außer Basal- oder Plattenepithelkarzinom)
  • instabile, schwere oder nicht korrigierbare Herzerkrankung
  • frühere Organtransplantation
  • Hinweise auf Sensibilisierung (PRA>20%)
  • Nierenfunktionsstörung (Makroalbuminurie, Nierendialyse)
  • unbehandelte proliferative Retinopathie
  • aktive Infektion, einschließlich Hep C, Hep B, HIV, TB
  • aktuelles Zigarettenrauchen (6 Monate Abstinenz erforderlich) oder Drogenmissbrauch
  • Indikation für Steroidmedikamente (Ausnahme Steroidinhalatoren, topische Steroide)
  • Indikation zur Antikoagulation (Ausnahme Aspirin)
  • Schwangerschaft oder Wunsch nach einer zukünftigen Schwangerschaft; Stillen
  • schwere psychiatrische Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wirksamkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: William Wall, MD, Western University, Canada

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienabschluss

1. Januar 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. März 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Typ 1

Klinische Studien zur Insel-Allotransplantation

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