- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00314340
Ein Vergleich der Suchtgefahr von Hydrocodon und verzögert freigesetztem Morphin
Eine Studie des CTSC Clinical Research Center: Ein Vergleich der Suchtgefahr von Hydrocodon und verzögert freigesetztem Morphin
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit chronischen Schmerzen über einen Zeitraum von mehr als 6 Monaten
- Patienten, die mehr als 80 mg Morphinäquivalente eines kurzwirksamen Opioids einnehmen (>8 Vicodin oder 4 Oxycodon/Tag)
- Überweisung an eine Schmerz- oder Drogenklinik zur Selbsteskalation von Opioiden
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, gesprochenes Englisch zu verstehen und zu verstehen
- Patienten mit Münchhausen-Syndrom
- Der Patient hat eine Vorgeschichte von peripheren Gefäßerkrankungen
- Der Patient hat eine Vorgeschichte des Raynaud-Phänomens
- Leber erkrankung; Eine Einstufung des Kindes größer als 1 (Leberzirrhose) wird ausgeschlossen
- Nierenerkrankung (BUN >25 oder Cr >1,5)
- Herzinsuffizienz; Probanden mit der Beeinträchtigungsstufe II, III und IV der New York Heart Association (NYHA) werden ausgeschlossen
- Koronare Herzkrankheit; kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt innerhalb der letzten sechs Monate oder kürzlich aufgetretene Angina pectoris, die innerhalb der letzten sechs Monate nicht mit NTG kontrolliert werden konnte
- Hypertonie; 1) zuvor normotensives Subjekt; systolischer Blutdruck > 140 mm Hg und diastolischer Blutdruck > 90 mm Hg 2) Hx der aktiven Behandlung mit blutdrucksenkenden Medikamenten; systolischer Blutdruck > 150 mm Hg und diastolischer Blutdruck > 100 mm Hg
- Zerebrovaskuläre Krankheit; aktuelle Vorgeschichte innerhalb des letzten Jahres eines vorübergehenden ischämischen Anfalls oder aktuelle Vorgeschichte innerhalb des letzten Jahres eines zerebrovaskulären Ereignisses
- Malignität, die eine aktive Behandlung erfordert
- Die Patientin ist schwanger (dies wird durch einen Selbstbericht und einen obligatorischen kommerziellen Schwangerschaftstest vor der Einnahme von Studienmedikamenten festgestellt)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Morphin mit verlängerter Wirkstofffreisetzung
Marker für Missbrauchshaftung, neuropsychologische Tests und Cue-Reaktivität An einem von drei Studienterminen erhielten die Probanden 45 mg ER-Morphintabletten (Mallinckrodt Pharmaceuticals, St. Louis, MO). Die Dosis von ER-Morphinsulfat (45 mg) wurde aufgrund ihrer ungefähr gleichanalgetischen Wirkung wie die Dosis von Hydrocodon-Paracetamol (30/925 mg) ausgewählt. |
Die erste Dosis des Studienmedikaments wurde nach der Erfassung der Grundlinienmessungen eingenommen, die weiteren Messungen wurden danach stündlich durchgeführt.
In diesen Abständen wurden auch Atmung, Herzfrequenz, arterielle Sauerstoffsättigung (Pulsoximetrie) und Blutdruck überwacht, um die Sicherheit der Probanden zu gewährleisten.
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Hydrocodon
Marker für Missbrauchshaftung, neuropsychologische Tests und Cue-Reaktivität Am Tag der Studiensitzung erhielten die Patienten 30 mg Hydrocodon plus 975 mg N-Acetyl-Para-Aminophenol (APAP; Qualitest Pharmaceuticals Inc, Huntsville, AL). |
Die erste Dosis des Studienmedikaments wurde nach der Erfassung der Grundlinienmessungen eingenommen, die weiteren Messungen wurden danach stündlich durchgeführt.
In diesen Abständen wurden auch Atmung, Herzfrequenz, arterielle Sauerstoffsättigung (Pulsoximetrie) und Blutdruck überwacht, um die Sicherheit der Probanden zu gewährleisten.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Probanden erhielten eine Placebo-Pille, wenn sie in diesen Arm randomisiert wurden.
Sowohl Opioid-Medikamente als auch das Placebo wurden in identischen Kapseln verabreicht.
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Die erste Dosis des Studienmedikaments wurde nach der Erfassung der Grundlinienmessungen eingenommen, die weiteren Messungen wurden danach stündlich durchgeführt.
In diesen Abständen wurden auch Atmung, Herzfrequenz, arterielle Sauerstoffsättigung (Pulsoximetrie) und Blutdruck überwacht, um die Sicherheit der Probanden zu gewährleisten.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
3 Ergebnisse im Addiction Research Center Inventory (ARCI)
Zeitfenster: 0, 60, 120, 180, 240 oder 300 Minuten
|
Die subjektiven Wirkungen des Studienmedikaments wurden mit 3 Subskalen des Addiction Research Center Inventory (ARCI) bewertet.
Zu den untersuchten Subskalen gehörten die Morphin-Benzedrin-Gruppe, die Euphorie maß (0–16, wobei höhere Werte auf mehr Euphorie hinweisen), die Phenobarbital-Chorpromazin-Alkohol-Gruppe, die die Sedierung maß (-3 bis +11, wobei höhere Werte auf mehr Sedierung hinweisen) und die Lysergic-Gruppe Säure-Diethylmid-Gruppe, die Dysphorie und Unruhe maß (-4 bis +10, wobei höhere Werte auf mehr Dysphorie hinweisen).
Dieses Inventar besteht aus 49 Richtig/Falsch-Fragen, die die Hauptbereiche der Arzneimittelwirkungen untersuchen.
Der ARCI wurde zu sechs Zeitpunkten gemessen.
Von Interesse waren Tiefstsedierung, Spitzeneuphorie und Tiefstdysphorie.
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0, 60, 120, 180, 240 oder 300 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Barth L Wilsey, MD, University of California, CA Medical Center Division of Pain Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Chronischer Schmerz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Analgetika, nicht narkotisch
- Antipyretika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Dopamin-Agenten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Antikonvulsiva
- Atemwegsmittel
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Antitussive Mittel
- Sympathomimetika
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Adrenerge Aufnahmehemmer
- Paracetamol
- Morphium
- Amphetamin
- Hydrocodon
- Phenobarbital
Andere Studien-ID-Nummern
- 200513430
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