- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00318474
Mycophenolatmofetil (MMF) bei Patienten mit IgA-Nephropathie
4. Februar 2016 aktualisiert von: St. Joseph's Hospital and Medical Center, Phoenix
Eine randomisierte kontrollierte Studie mit Mycophenolatmofetil bei Patienten mit IgA-Nephropathie
Die IgA-Nephropathie (IgAN) ist die weltweit häufigste Form der Glomerulonephritis.
15-40 % der Personen, bei denen IgAN diagnostiziert wurde, einschließlich Kinder, entwickeln schließlich eine chronische Niereninsuffizienz (CRI) und eine Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD).
Die Studie soll die Sicherheit und den Nutzen von MMF bei Patienten mit IgAN bewerten, die mit Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern (ACEi) und Fischölzusätzen (FOS) vorbehandelt wurden (und weiterhin behandelt werden).
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte klinische Studie zum Testen der Hypothese, dass die Behandlung mit Mycophenolatmofetil (MMF) zu einer signifikanten und anhaltenden Verbesserung der Proteinurie bei Patienten mit IgA-Nephropathie führt, die mit vorbehandelt wurden (und weiterhin behandelt werden). ACEi und FOS verglichen mit einer Placebo-Kontrollgruppe von Patienten, die vergleichbare Dosen von ACEi und FOS ohne MMF erhielten.
Die Daten für dieses Ergebnis werden alle sechs Monate und am Ende der zweijährigen Studienzeit untersucht.
Zwischen den beiden Behandlungsgruppen werden Vergleiche hinsichtlich der Änderung des Protein-Kreatinin-Verhältnisses (UPr/Cr) vom Eingangsniveau im Urin, der Proteinausscheidungsrate im 24-Stunden-Urin und der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (GFR) angestellt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
184
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85013
- St. Joseph's Hospital and Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
3 Jahre bis 66 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 7-70 Jahren
- Nierenbiopsie, diagnostisch für IgA-Nephropathie
- Muss in der Lage sein, orale Medikamente einzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Klinischer und histologischer Nachweis eines systemischen Lupus erythematodes
- Gut dokumentierte Geschichte der Purpura Schönlein-Henoch.
- Klinischer Nachweis einer Zirrhose oder einer chronischen Lebererkrankung
- Auffällige Laborwerte zum Zeitpunkt des Studieneintritts
- Geschätzte GFR außerhalb der im Protokoll definierten Grenzen
- Vorgeschichte einer signifikanten Magen-Darm-Erkrankung
- Aktive systemische Infektion oder Vorgeschichte einer schweren Infektion innerhalb eines Monats nach der Einreise oder bekannte Infektion mit HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C.
- Andere wichtige Erkrankungen oder Malignome des Organsystems
- Aktuelle oder frühere Behandlung mit MMF oder Azathioprin
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Mycophenolatmofetil (MMF)
Die Dosis richtet sich nach der Körpergröße (zwischen 25 mg/kg/Tag und 36 mg/kg/Tag mit einer Höchstdosis von 1 g BID; die in den ersten 2 Wochen der Therapie zu verwendende Anfangsdosis beträgt etwa 1/2-2/3 der volle Dosis).
Der Verabreichungsweg ist oral.
Häufigkeit ist täglich.
MMF wird bis zu 12 Monate verabreicht.
|
Orale Verabreichung von MMF; Dosis basierend auf der Körpergröße (zwischen 25 mg/kg/Tag und 36 ng/kg/Tag); Höchstdosis 1 g BID.
Andere Namen:
Wie vor der Behandlung verabreichen.
Andere Namen:
Wie vor der Behandlung verabreichen
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: MMF-Placebo
Die Probanden erhalten MMF-Placebo.
|
Wie vor der Behandlung verabreichen.
Andere Namen:
Wie vor der Behandlung verabreichen
Andere Namen:
Nur Placebo, orale Verabreichung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Proteinurie – Uprotein/Kreatinin-Verhältnis
Zeitfenster: Es war geplant, das Uprotein/Kreatinin-Verhältnis 12 Monate lang unter MMF oder Placebo und dann 12 Monate nach der Behandlung zu messen. Daten nach 6 Monaten MMF/Placebo.
|
Protein/Kreatinin-Verhältnis im Urin nach 6-monatiger Behandlung mit MMF oder Placebo.
|
Es war geplant, das Uprotein/Kreatinin-Verhältnis 12 Monate lang unter MMF oder Placebo und dann 12 Monate nach der Behandlung zu messen. Daten nach 6 Monaten MMF/Placebo.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (GFR) auf weniger als 60 % des Ausgangswertes
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Ronald J Hogg, M.D., St. Joseph's Hospital and Medical Center, Phoenix
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2002
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. April 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. April 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. April 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
7. März 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Februar 2016
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Nephritis
- Glomerulonephritis
- Nierenerkrankungen
- Glomerulonephritis, IGA
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antituberkulöse Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Mycophenolsäure
- Enzym-Inhibitoren
- Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren
Andere Studien-ID-Nummern
- 04PE116
- IND #48,977 (Andere Kennung: Food and Drug Administration)
- Canadian Control #076948 (Andere Kennung: Bureau of Pharmaceutical Assessment - Canada)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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