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Schistosomen- und Darmwurminfektionen und Malariamorbidität bei Schul- und Vorschulkindern in Tansania

22. September 2014 aktualisiert von: DBL -Institute for Health Research and Development

Die Wirkung von Schistosomen- und bodenübertragenen Helmintheninfektionen auf Malaria, Infektion, Morbidität und Antikörperantwort bei Schul- und Vorschulkindern in Mwanza, Tansania

Das Hauptziel der vorgeschlagenen Studie besteht darin, die Wirkung von Schistosomen- und STH-Infektionen und die Wirkung einer anthelminthischen Intervention auf P. falciparum-Malaria, verwandte Anämie und Malaria-Antikörperreaktionen bei Schul- und Vorschulkindern in Mwanza, Tansania, zu untersuchen. Die Studie umfasst eine Querschnittsgrundlinienerhebung, gefolgt von einer Anthelminthika-Interventionsstudie mit einer Dauer von zwei Jahren. Zu Studienbeginn werden Prävalenz und Intensität von Malaria, Schistosomen- und STH-Infektionen sowie die Prävalenz von Anämie durch Untersuchung von Blut-, Stuhl- und Urinproben bestimmt. Milz- und Lebergröße und -konsistenz werden durch Palpation bestimmt. P. falciparum-spezifische Antikörper werden durch ELISA bestimmt. Alle Kinder werden mit einer Einzeldosis Praziquantel 40 mg/kg und Albendazol 400 mg behandelt. Kinder, die für die Teilnahme an der Interventionsstudie ausgewählt wurden, werden in zwei Gruppen randomisiert, eine Interventionsgruppe von 258 Kindern, die mit Albendazol 400 mg und Praziquantel 40 mg/kg in dreimonatigen Intervallen nachuntersucht wird, und eine Kontrollgruppe von 258 Kindern, die nachuntersucht wird mit Praziquantel 40 mg/kg und Albendazol 400 mg einmal jährlich in Übereinstimmung mit dem Nationalen Programm zur Bekämpfung von Schistosomiasis und bodenübertragenen Helminthen. Nach 12 Monaten und 24 Monaten Follow-up werden alle Untersuchungen, die bei der Basiserhebung durchgeführt wurden, wiederholt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Alaria ist ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit in tropischen und subtropischen Ländern, insbesondere in Subsahara-Afrika. Studien haben gezeigt, dass in Tansania Malaria, Bilharziose und bodenübertragene Helmintheninfektionen (STH) (Hakenwürmer, Ascaris lumbricoides und Trichuris trichiura) co-endemisch sind und dass sie den menschlichen Wirt teilen. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass eine Co-Infektion mit Schistosomen und STH die Immunantwort auf Plasmodium falciparum modulieren kann, was zu einer erhöhten Anfälligkeit für klinische Malaria und Schweregrad der Fälle führt. Das Hauptziel der vorgeschlagenen Studie besteht darin, die Wirkung von Schistosomen- und STH-Infektionen und die Wirkung einer anthelminthischen Intervention auf P. falciparum-Malaria, verwandte Anämie und Malaria-Antikörperreaktionen bei Schul- und Vorschulkindern in Mwanza, Tansania, zu untersuchen. Die Studie umfasst eine Querschnittsgrundlinienerhebung, gefolgt von einer Anthelminthika-Interventionsstudie mit einer Dauer von zwei Jahren. Zu Studienbeginn werden Prävalenz und Intensität von Malaria, Schistosomen- und STH-Infektionen sowie die Prävalenz von Anämie durch Untersuchung von Blut-, Stuhl- und Urinproben bestimmt. Milz- und Lebergröße und -konsistenz werden durch Palpation bestimmt. P. falciparum-spezifische Antikörper werden durch ELISA bestimmt. Alle Kinder werden mit einer Einzeldosis Praziquantel 40 mg/kg und Albendazol 400 mg behandelt. Kinder, die für die Teilnahme an der Interventionsstudie ausgewählt wurden, werden in zwei Gruppen randomisiert, eine Interventionsgruppe von 258 Kindern, die mit Albendazol 400 mg und Praziquantel 40 mg/kg in dreimonatigen Intervallen nachuntersucht wird, und eine Kontrollgruppe von 258 Kindern, die nachuntersucht wird mit Praziquantel 40 mg/kg und Albendazol 400 mg einmal jährlich in Übereinstimmung mit dem Nationalen Programm zur Bekämpfung von Schistosomiasis und bodenübertragenen Helminthen. Nach 12 Monaten und 24 Monaten Follow-up werden alle Untersuchungen, die bei der Basiserhebung durchgeführt wurden, wiederholt. Wenn eine Wirkung von Schistosomen- und STH-Infektionen auf die Malariainfektion und -morbidität nachgewiesen wird, könnte die Kontrolle dieser Krankheiten einen weiteren praktikablen und erschwinglichen Weg zur Verringerung der Malariamorbidität darstellen. Die Ergebnisse der vorgeschlagenen Studie werden zum Verständnis der Epidemiologie und Bekämpfung von Malaria im Zusammenhang mit anderen co-endemischen Krankheiten beitragen und können für die Planung integrierter Strategien zur Krankheitsbekämpfung wichtig sein.

Schlüsselwörter: P. falciparum, Malaria, Schistosomeninfektionen, durch den Boden übertragene Helmintheninfektion, Anämie, Immunantwort, Tansania

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

620

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Mwanza Region
      • Mwanza, Mwanza Region, Tansania, PO. Box 1462
        • Mwanza Medical Research Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 15 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Vorschulkinder (>5 Jahre) Schulkinder Standard I-V (>7 Jahre

Ausschlusskriterien:

- Kinder mit schwerer Malaria oder Anämie Kinder, die eine Wurmkur erhalten haben (< 6 Monate zurückliegend)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Inzidenz von Malariafällen
Größe von Milz und Leber
Hämoglobin
P. falciparum-spezifische Antikörper (IgG3)
Prävalenz und Intensität von Schistosomen- und intestinalen Helmintheninfektionen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Safari M Kinung'hi, Msc, National Insitute for Medical Research, Mwanza, Tanzania

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juni 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Juli 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. September 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2014

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Malaria

Klinische Studien zur Albendazol und Praziquantel

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