- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00349258
Die Verwendung von GnRH-Agonisten-Triggern zur Prävention von OHSS
Eine prospektive randomisierte Studie zum Vergleich der Verwendung von hCG- oder GnRH-Agonisten zur Auslösung der endgültigen Eizellenreifung bei Patienten mit hohem Ansprechen, die sich einer In-vitro-Fertilisationsbehandlung unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
OHSS ist eine iatrogene Komplikation einer kontrollierten Überstimulation der Eierstöcke, die in ihrer schweren Form zu erheblicher Morbidität führen kann. Obwohl es im Laufe der Jahre erhebliche Fortschritte bei den Protokollen der In-vitro-Fertilisation (IVF) gegeben hat, ist die Inzidenz von OHSS stabil geblieben und es gibt derzeit keine wirksame Möglichkeit, dieser Erkrankung vorzubeugen.
hCG wird üblicherweise als Ersatz für den endogenen LH-Anstieg verwendet, um die endgültige Reifung der Eizellen bei der IVF einzuleiten. Leider führt hCG aufgrund seiner langen Halbwertszeit zu einer verlängerten luteotropen Wirkung, was bei Hochrisikopatienten zu einem potenziellen Risiko für OHSS führen kann. Im Gegensatz dazu kann die Induktion eines endogenen LH-Anstiegs mit einem GnRH-Agonisten zu einem verringerten OHSS-Risiko führen. Dies ist sowohl auf die kürzere Halbwertszeit des endogenen LH-Anstiegs als auch auf die anschließende Unterdrückung der Hypophyse zurückzuführen, die zu einer frühen Luteolyse führt. Frühere Studien deuten jedoch darauf hin, dass dieser Ansatz die Implantationsraten beeinträchtigen könnte.
Es gibt keine randomisierten Studien, die die Wirkung des GnRH-Agonisten auf die Induktion der Eizellenreifung auf das Auftreten von OHSS und die Implantationsraten bei Hochrisikopatientinnen untersuchen. Ziel dieser Studie ist es, die Inzidenz von OHSS und die Implantationsraten bei Hochrisikopatientinnen zu vergleichen, die entweder einen GnRH-Agonisten oder hCG zur Auslösung der Eizellenreifung verwendeten, nachdem ein vorzeitiger LH-Anstieg entweder mit einem GnRH-Antagonisten-Protokoll oder dem dualen Hypophysen-Suppressionsprotokoll verhindert wurde. bzw.
Zu den Hochrisikopatienten zählen Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) oder PCO-Morphologie (PCOM) im Ultraschall ohne klinische oder biochemische Hinweise auf das Syndrom sowie Patienten mit früherer starker Reaktion auf Gonadotropine.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
Farmington, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06032
- Center for Advanced Reproductive Services, UCHC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 20-39
- normales Serum-FSH in der frühen Follikelphase (≤ 10,0). IE/l)
- Patienten mit PCOS oder PCOM, die sich ihrem ersten IVF-Zyklus unterziehen, oder Patienten mit hohem Ansprechen in einem früheren IVF-Zyklus.
Ausschlusskriterien:
- Hypogonadotroper Hypogonadismus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Das Auftreten von OHSS wurde eine Woche nach der Eizellentnahme beurteilt
|
Die Implantationsrate wurde in der siebten Schwangerschaftswoche beurteilt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Klinische Schwangerschaftsrate zum Zeitpunkt der Ultraschalluntersuchung ermittelt
|
Reife Eizellen werden zum Zeitpunkt der Entnahme beurteilt
|
Das Eierstockvolumen wurde eine Woche nach der Eizellentnahme beurteilt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lawrence Engmann, MD, Uconn Health
- Hauptermittler: Claudio Benadiva, MD, Uconn Health
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Ovarielles Überstimulationssyndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Reproduktionskontrollmittel
- Fruchtbarkeitsagenten, weiblich
- Fruchtbarkeitsagenten
- Leuprolid
Andere Studien-ID-Nummern
- 04-277
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Ovarielles Überstimulationssyndrom
-
Regionshospitalet Viborg, SkiveAbgeschlossenOHSS (Ovarielle Hyperstimulation)Dänemark
-
Instituto Valenciano de Infertilidad, IVI VALENCIARoche Pharma AGAbgeschlossenUnfruchtbarkeit | Kontrollierte ovarielle HyperstimulationSpanien
-
Taipei Veterans General Hospital, TaiwanNational YangMing UniversityAbgeschlossenDehydroepiandrosteron | DHEAS | Genexpression von Cumuluszellen. | Protokoll zur ovariellen Hyperstimulation. | Künstliche Reproduktionstechnologie.Taiwan
-
Bio Genuine (Shanghai) Biotech Co., Ltd.Noch keine RekrutierungAssistierte Reproduktionstechnologie | Kontrollierte ovarielle HyperstimulationChina
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
Shaare Zedek Medical CenterUnbekanntPrämenstruelles Syndrom-PMS
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
Esra ÖZERKTO Karatay UniversityRekrutierungPrämenstruelles Syndrom-PMSTruthahn
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisRekrutierungIntensivstation-Syndrom | Pädiatrisches Post-Intensivpflege-SyndromFrankreich
-
University of CalgaryUnbekanntNephrotisches Syndrom bei Kindern | Nephrotisches Syndrom, minimale Veränderung | Nephrotisches Syndrom, idiopathischKanada
Klinische Studien zur Leuprolidacetat
-
Uppsala UniversityBeendetPostoperative Komplikationen | Flüssigkeitstherapie | Flüssigkeitsüberlastung | Krankheit der Bauchspeicheldrüse | Postoperative PhaseSchweden
-
Wendell Yap, MDUniversity of Kansas Medical CenterNicht länger verfügbarProstatakrebsVereinigte Staaten
-
Daniel VaenaAbgeschlossenProstatakrebs | Kastratenresistenter ProstatakrebsVereinigte Staaten
-
University of Alabama at BirminghamNoch keine Rekrutierung
-
University of PennsylvaniaBeendetLeichte kognitive EinschränkungVereinigte Staaten
-
Phoenix Molecular ImagingZurückgezogen
-
Phoenix Molecular ImagingAbgeschlossenProstatakrebsVereinigte Staaten
-
Massachusetts General HospitalBeendet
-
University of UtahUniversity of Chicago; University of MichiganAbgeschlossenVorzeitige Pubertät | Verzögerte PubertätVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenProstatakrebsVereinigte Staaten