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Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie der Augmentationstherapie mit ARALAST Fraktion IV-1 (humaner Alpha 1-Proteinase-Inhibitor)

17. April 2021 aktualisiert von: Baxalta now part of Shire

Die Wirkung der Augmentationstherapie mit ARALAST Fraktion IV-1 (ARALAST) Alpha1-Proteinase-Inhibitor (α1-PI) auf den Spiegel von α1-PI und anderen Analyten in der bronchoalveolären (BAL) Epithelial Lining Fluid (ELF)

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkungen einer wöchentlichen Augmentationstherapie mit ARALAST Fraktion IV-1 (Fr IV-1) auf die Alpha-1-Proteinase-Inhibitorspiegel der Epithelial-Lining-Flüssigkeit (ELF) und andere ELF-Analyten zu bewerten und die Sicherheit der zu bewerten Behandlung. Geeignete Probanden mit der Diagnose eines schweren angeborenen Alpha-1-Antitrypsin-Mangels erhalten 8 aufeinanderfolgende wöchentliche Behandlungen mit 60 mg/kg/Woche funktionellem ARALAST Fr IV-1, das intravenös verabreicht wird. Die Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertungen umfassen zwei Bronchoskopien mit bronchoalveolärer Lavage zu Studienbeginn und bei Studienende sowie mehrere bildgebende und Laborsicherheitsbewertungen. Jedes Fach wird für mindestens 12 Wochen teilnehmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Australia
      • Adelaide, South Australia, Australien
    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien
    • Western Australia
      • Nedlands, Western Australia, Australien
      • Hamilton, Neuseeland
    • Auckland
      • Otahuhu, Auckland, Neuseeland

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung.
  • Männlich oder weiblich 18 Jahre oder älter.
  • Dokumentierter, endogener Serum-α1-PI-Spiegel < 40 mg/dL, gemessen beim Screening (sofern vom Sponsor nicht anders genehmigt) nach mindestens 28-tägiger Auswaschung einer vorherigen Ersatztherapie (falls zutreffend).
  • Phänotyp Pi Z (einschließlich Pi*Z/Z, Pi*Z/Null oder Pi*Malton/Z) oder Pi*Null/Null.
  • Lungenfunktionen beim Screening, die die folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Forciertes Exspirationsvolumen bei 1 Sekunde (FEV1) >= 50 % des vorhergesagten Werts; oder
    2. FEV1 > 35 % des vorhergesagten Werts und Diffusionskapazität für Kohlenmonoxid > 45 % des vorhergesagten Werts, ohne zusätzliche Sauerstofftherapie und < 3 pulmonale Exazerbationen oder Bronchitis, die innerhalb der letzten 12 Monate Antibiotika/Kortikosteroide erforderten).
  • Für jede Frau im gebärfähigen Alter ein negativer Urintest auf Schwangerschaft innerhalb von 7 Tagen vor dem ersten Besuch der bronchoalveolären Lavage (BAL) und Zustimmung zur Anwendung angemessener Empfängnisverhütungsmaßnahmen für die Dauer der Studie.
  • Keine klinisch signifikanten Anomalien in einem 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), das beim Screening-Besuch durchgeführt wurde (EKG, das zuvor innerhalb der letzten 12 Monate erhalten wurde, kann verwendet werden, falls verfügbar).
  • Beim Screening-Besuch erhaltene Laborergebnisse, die die folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) <= 2-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    2. Serum-Aspartataminotransferase (AST) <= 2 mal ULN
    3. Gesamtbilirubin im Serum <= 2 mal ULN
    4. Proteinurie < +2 bei Teststreifenanalyse
    5. Serumkreatinin <= 1,5 mal ULN
    6. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1500 Zellen/mm3
    7. Hämoglobin (Hgb) >= 10,0 g/dl
    8. Thrombozytenzahl >= 105/mm3
  • Wenn die Person mit Atemwegsmedikamenten wie inhalativen Bronchodilatatoren oder inhalativen Kortikosteroiden oder anderen chronischen Medikamenten zur Behandlung der anderen Erkrankung(en) der Person behandelt wird, waren die Medikamentendosen der Person mindestens 14 Tage vor der Behandlung unverändert Baseline-BAL-Besuch.

Ausschlusskriterien:

  • Klinisch signifikante Lungenfunktionsstörung, außer chronischer Lungenerkrankung (COPD).
  • Das Subjekt hat innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening eine Alpha-1-Proteinase-Inhibitor (α1-PI)-Augmentationstherapie (z. B. Prolastin, Zemaira, Aralast oder einen in der Erprobung befindlichen α1-PI) auf beliebigem Weg, einschließlich intravenös und inhaliert, erhalten.
  • Der Proband hat innerhalb von 1 Monat vor dem Screening ein Prüfpräparat oder -gerät erhalten oder erhält derzeit ein Prüfpräparat oder -gerät. Wenn der Proband nach der Registrierung ein anderes Prüfpräparat oder -gerät erhält, muss der Proband aus der Studie ausgeschlossen werden.
  • Vorhandensein klinischer Symptome einer Infektion der unteren Atemwege oder einer akuten Lungenexazerbation innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening.
  • Das Subjekt hat einen bekannten selektiven Immunglobulin A (IgA)-Mangel (IgA-Spiegel unter 15 mg/dl) und/oder Antikörper gegen IgA.
  • Die Testperson ist schwanger oder stillt oder beabsichtigt, im Laufe der Studie schwanger zu werden.
  • Der Proband ist kein geeigneter Kandidat für ein BAL-Verfahren.
  • Mittelschwere oder schwere Bronchiektasen (tägliche Gesamtsputumproduktion > 10 ml).
  • Klinisch signifikante medizinische, psychiatrische oder kognitive Erkrankung oder Drogen-/Alkoholkonsum in der Freizeit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit oder Compliance des Probanden beeinträchtigen würden.
  • Vorgeschichte von Nebenwirkungen auf Lokalanästhetika, Beruhigungsmittel, Schmerzmittel und andere Medikamente, die im Studienzentrum für die perioperative Versorgung im Zusammenhang mit dem BAL-Verfahren verwendet werden.
  • Langzeitanwendung von oralem oder parenteralem Glukokortikosteroid innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Alpha1-Proteinase-Inhibitors (α1-PI)-Levels der bronchoalveolären Lavage (BAL) Epithelial Lining Fluid (ELF).
Zeitfenster: BAL-Verfahren wurden zu Studienbeginn und nach 8 aufeinanderfolgenden Behandlungswochen (mindestens 12 Wochen) durchgeführt.
Mittlere Änderung des BAL ELF-Antigen-α1-PI-Spiegels vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung
BAL-Verfahren wurden zu Studienbeginn und nach 8 aufeinanderfolgenden Behandlungswochen (mindestens 12 Wochen) durchgeführt.
Die Anzahl der unerwünschten Ereignisse (UEs) im Zusammenhang mit der Infusion von ARALAST Fr. IV 1 Verabreicht mit einer Rate von 0,2 ml/kg/Min
Zeitfenster: Während 8 aufeinander folgenden Behandlungswochen
Während 8 aufeinander folgenden Behandlungswochen
Anzahl der Änderungen der Infusionsrate
Zeitfenster: Während 8 aufeinander folgenden Behandlungswochen
Anzahl der Geschwindigkeitsabnahmen oder Infusionsabbrüche bei 0,2 ml/kg/min
Während 8 aufeinander folgenden Behandlungswochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verhältnis der BAL-ELF-Antineutrophilen-Elastase-Kapazität (ANEC)-Spiegel nach der Behandlung und vor der Behandlung
Zeitfenster: BAL-Verfahren wurden zu Studienbeginn und nach 8 aufeinanderfolgenden Behandlungswochen (mindestens 12 Wochen) durchgeführt.
Mittleres Verhältnis der BAL ELF ANEC-Spiegel nach und vor der Behandlung
BAL-Verfahren wurden zu Studienbeginn und nach 8 aufeinanderfolgenden Behandlungswochen (mindestens 12 Wochen) durchgeführt.
Veränderung des Verhältnisses von BAL ELF α1-PI zu Human Neutrophil Elastase (HNE) Complex Concentration
Zeitfenster: BAL-Verfahren wurden zu Studienbeginn und nach 8 aufeinanderfolgenden Behandlungswochen (mindestens 12 Wochen) durchgeführt.
Mediane Veränderung des Verhältnisses von BAL ELF α1-PI zur HNE-Komplexkonzentration von der Grundlinie bis zur Nachbehandlung
BAL-Verfahren wurden zu Studienbeginn und nach 8 aufeinanderfolgenden Behandlungswochen (mindestens 12 Wochen) durchgeführt.
Änderung des α1-PI-Plasmaspiegels
Zeitfenster: Blutproben wurden zu Studienbeginn und nach 8 aufeinanderfolgenden Behandlungswochen entnommen
Mittlere Veränderung des α1-PI-Plasmaspiegels vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung
Blutproben wurden zu Studienbeginn und nach 8 aufeinanderfolgenden Behandlungswochen entnommen
Änderung der Plasma-Antineutrophilen-Elastase-Kapazität (ANEC).
Zeitfenster: Blutproben wurden zu Studienbeginn und nach 8 aufeinanderfolgenden Behandlungswochen entnommen
Mittlere Veränderung des Plasma-ANEC-Spiegels vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung
Blutproben wurden zu Studienbeginn und nach 8 aufeinanderfolgenden Behandlungswochen entnommen
Klinisch signifikante Veränderungen der Vitalfunktionen von vor bis nach der Infusion
Zeitfenster: Während 8 aufeinanderfolgenden Wochen der Infusion
Klinisch signifikante Veränderungen der Vitalfunktionen von vor zu nach der Infusion sind: • Herzfrequenz: 25 % Anstieg über den Wert vor der Infusion • Blutdruck: ≥ 30 mmHg Veränderung gegenüber dem Blutdruck vor der Infusion (systolisch oder diastolisch) • Temperatur: ein Anstieg der Körpertemperatur auf >38°C (>100,4°F). Wenn die Körpertemperatur vor der Infusion bereits >38°C (>100,4°F) war, dann wurde jeder weitere Anstieg der Körpertemperatur um 1,1 °C (1,98 °F) oder mehr als klinisch signifikant angesehen. • Atemfrequenz: 25 % Anstieg über den Wert vor der Infusion
Während 8 aufeinanderfolgenden Wochen der Infusion

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des BAL ELF Free Neutrophil Elastase Levels
Zeitfenster: BAL-Verfahren wurden zu Studienbeginn und nach 8 aufeinanderfolgenden Behandlungswochen (mindestens 12 Wochen) durchgeführt.
Mittlere Veränderung des BAL ELF-Spiegels freier Neutrophilen-Elastase vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung
BAL-Verfahren wurden zu Studienbeginn und nach 8 aufeinanderfolgenden Behandlungswochen (mindestens 12 Wochen) durchgeführt.
Verhältnis des BAL ELF-Gesamt-Neutrophilen-Elastasespiegels nach der Behandlung zu vor der Behandlung
Zeitfenster: BAL-Verfahren wurden zu Studienbeginn und nach 8 aufeinanderfolgenden Behandlungswochen (mindestens 12 Wochen) durchgeführt.
Mittleres Verhältnis des BAL ELF-Gesamt-Neutrophilen-Elastasespiegels nach der Behandlung zu vor der Behandlung
BAL-Verfahren wurden zu Studienbeginn und nach 8 aufeinanderfolgenden Behandlungswochen (mindestens 12 Wochen) durchgeführt.
Verhältnis des BAL ELF Interleukin 8 (IL-8)-Spiegels nach der Behandlung zu vor der Behandlung
Zeitfenster: BAL-Verfahren wurden zu Studienbeginn und nach 8 aufeinanderfolgenden Behandlungswochen (mindestens 12 Wochen) durchgeführt.
Mittleres Verhältnis des BAL ELF IL-8-Spiegels nach der Behandlung zu vor der Behandlung
BAL-Verfahren wurden zu Studienbeginn und nach 8 aufeinanderfolgenden Behandlungswochen (mindestens 12 Wochen) durchgeführt.
Veränderung des BAL ELF-Tumor-Nekrose-Faktor-alpha (TNF-α) von der Baseline bis zur Nachbehandlung
Zeitfenster: BAL-Verfahren wurden zu Studienbeginn und nach 8 aufeinanderfolgenden Behandlungswochen (mindestens 12 Wochen) durchgeführt.
Mediane Veränderung des BAL ELF TNF-α vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung
BAL-Verfahren wurden zu Studienbeginn und nach 8 aufeinanderfolgenden Behandlungswochen (mindestens 12 Wochen) durchgeführt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Oktober 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Dezember 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Dezember 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. November 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alpha 1-Antitrypsin-Mangel

Klinische Studien zur Alpha1-Proteinase-Inhibitor

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