- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00413725
Sicherheit und Wirksamkeit eines Drei-Dosen-Regimes eines adenoviralen HIV-Impfstoffs (MRKAd5 HIV-1 Gag/Pol/Nef) bei HIV-nicht infizierten südafrikanischen Erwachsenen
Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-IIB-Test-of-Concept-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit eines Drei-Dosen-Regimes des auf Clade B basierenden Merck Adenovirus Serotyp 5 HIV-1 Gag/Pol/Nef-Impfstoffs bei HIV -1 nicht infizierter Erwachsener in Südafrika
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die HIV-Epidemie ist eine große globale Gesundheitsherausforderung. Das Gemeinsame Programm der Vereinten Nationen zu HIV/AIDS (UNAIDS) berichtete, dass im Jahr 2004 weltweit drei Millionen Menschen an AIDS starben und sich schätzungsweise fünf Millionen Menschen mit HIV infizierten. Studien an Tiermodellen und Beobachtungsdaten von Menschen legen nahe, dass zellvermittelte Immunantworten der Schlüssel zur Kontrolle der HIV-Infektion sein könnten. Es wurde gezeigt, dass MRKAd5 HIV-1 gag/pol/nef, ein auf Klade B basierender Adenovirus-Serotyp-5-HIV-1-Impfstoff, T-Zell-vermittelte Immunantworten hervorruft. Der Impfstoff scheint in früheren Studien der Phasen 1 und 2 an nicht HIV-infizierten Personen sicher und im Allgemeinen gut verträglich zu sein. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit des MRKAd5 HIV-1 gag/pol/nef-Impfstoffs bei nicht HIV-infizierten Teilnehmern aus Südafrika zu bewerten, wo Klade C vorherrscht. In der Studie wird untersucht, ob ein Impfstoff auf Basis der Gruppe B, der eine T-zelluläre Immunität hervorrufen soll, Wirksamkeit bei der Verringerung der Ansteckung mit Infektionen oder bei der Reduzierung der HIV-Viruslast bei Personen zeigt, die sich in einer Nicht-Gruppe B-Region infizieren.
Diese Studie wird für nicht HIV-infizierte Teilnehmer etwa 42 Monate dauern; Für diejenigen, die sich mit HIV infizieren, werden die Besuche 18 Monate nach der Diagnose fortgesetzt. Den Teilnehmern wird nach dem Zufallsprinzip zugeteilt, dass sie 3 Dosen des Impfstoffs oder des Placebos erhalten. Alle Teilnehmer erhalten ihre Injektionen bei Studieneintritt sowie in den Monaten 1 und 6. Die Teilnehmer werden gebeten, für die drei Tage nach jeder Impfung ein Protokoll über die Symptome nach der Impfung auszufüllen, um die Körpertemperatur und die Symptome zu überwachen, die bekanntermaßen mit dem Impfstoff in Zusammenhang stehen. Bei allen Studienbesuchen werden die Teilnehmer nach eventuell aufgetretenen unerwünschten Ereignissen befragt. In den ersten 4 Studienjahren finden mindestens 14 Studienbesuche statt. Bei jedem Besuch werden eine körperliche Untersuchung, eine Medikamentenanamnese, eine Beratung zur Risikominderung und eine Blutentnahme durchgeführt. Die Teilnehmer werden gebeten, in den Wochen 12, 78 und 208 einen Fragebogen zu sozialen Auswirkungen auszufüllen. ein Fragebogen zu externen Tests und Überzeugungen in den Wochen 30, 78, 130, 182 und 208; und eine Beurteilung des Beschneidungsstatus in Woche 208. Die Teilnehmer werden etwa alle drei Monate einem HIV-Test unterzogen, um ihren HIV-Status zu überprüfen.
Teilnehmer, die sich während der Studie mit HIV infizieren, erhalten acht Studienbesuche in den Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 26, 52 und 78 nach der Diagnose. Bei allen Besuchen werden eine körperliche Untersuchung, eine Beratung zur Risikominderung, eine Blut- und Urinentnahme sowie ein Schwangerschaftstest durchgeführt. Bei einigen Besuchen kann es auch zu einer Sammlung von Genitalsekret kommen. Teilnehmer, die sich mit HIV infizieren und mit einer Anti-HIV-Therapie beginnen müssen, werden von dieser Studie ausgeschlossen, aber ermutigt, sich für die Studie HVTN 802 anzumelden.
Am 17. September 2007 wurden die Einschreibung und Impfungen für diese Studie ausgesetzt. Bereits eingeschriebene Teilnehmer wurden gebeten, weiterhin an Nachuntersuchungen dieser Studie teilzunehmen.
Teilnehmer, bei denen während ihrer Teilnahme an der Studie keine HIV-Infektion diagnostiziert wurde, können sich für eine Teilstudie anmelden. Der Zweck der Teilstudie besteht darin, HIV-Tests zu erweitern und Daten zu Verhaltensrisikofaktoren für eine HIV-Infektion unter den Teilnehmern der ursprünglichen Studie zu sammeln. Teilnehmer der Teilstudie nehmen an einem Studienbesuch teil, der eine körperliche Untersuchung, eine Beratung zur HIV-Risikominderung, eine Blutentnahme und einen Fragebogen zum Verhaltensrisiko umfasst. Bei einigen Teilnehmern wird im Rahmen dieses Besuchs möglicherweise ein HIV-Test durchgeführt. Diese Teilnehmer nehmen zwei Wochen später an einem zweiten Studienbesuch teil, um ihre HIV-Testergebnisse zu erhalten. Nach Abschluss der Teilstudie werden die Forscher die Teilnehmer kontaktieren, um weitere Informationen zu den Ergebnissen der Teilstudie bereitzustellen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Klerksdorp, Südafrika, 2571
- CAPRISA Aurum CRS
-
-
Gauteng
-
Johannesburg, Gauteng, Südafrika, 1862
- Soweto HVTN CRS
-
Pretoria, Gauteng, Südafrika, 0204
- MedCRU CRS
-
-
KwaZulu-Natal
-
Durban, KwaZulu-Natal, Südafrika, 4001
- eThekwini CRS
-
-
Western Cape Province
-
Cape Town, Western Cape Province, Südafrika, 7750
- Emavundleni CRS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Am 19.09.07 wurde den klinischen Forschungsstandorten mitgeteilt, dass HVTN 503 ausgesetzt wurde; Daher wird die Einschreibung abgebrochen und alle Teilnehmer werden entblindet und ermutigt, die Nachuntersuchungen fortzusetzen.
Einschlusskriterien:
- HIV-1 und -2 negativ
- Guter allgemeiner Gesundheitszustand
- ALT weniger als das 2,6-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Sexuell aktiv innerhalb der 6 Monate vor Studienbeginn
- Zugang zu einer teilnehmenden HIV-Impfstoffversuchseinheit (HVTU) haben und bereit sind, während der Studie begleitet zu werden
- Zeigen Sie Verständnis für die Studie
- Bereit, HIV-Testergebnisse zu erhalten
- Weibliche Teilnehmer müssen bereit sein, akzeptable Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden oder kein reproduktives Potenzial zu haben. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
Ausschlusskriterien:
- Adenovirus-5-Titer größer als 200, sobald die Registrierung der Teilnehmer in dieser Schicht abgeschlossen ist
- HIV-Impfstoffe in früheren HIV-Studien. Teilnehmer, die den Nachweis erbringen können, dass sie in einer früheren HIV-Studie ein Placebo erhalten haben, können teilnahmeberechtigt sein.
- Immunsuppressive Medikamente innerhalb von 168 Tagen vor der ersten Studienimpfung. Teilnehmer, die Kortikosteroid-Nasensprays gegen allergische Rhinitis oder topische Kortikosteroide gegen leichte, unkomplizierte Dermatitis verwendet haben, sind nicht ausgeschlossen.
- Blutprodukte innerhalb von 90 Tagen vor der ersten Studienimpfung
- Immunglobulin innerhalb von 90 Tagen vor der ersten Studienimpfung
- Abgeschwächte Lebendimpfstoffe innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Studienimpfung
- Forschungsagenten innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Studienimpfung
- Medizinisch indizierte Subunit- oder abgetötete Impfstoffe innerhalb von 5 Tagen vor der ersten Studienimpfung ODER geplanter Erhalt solcher Impfstoffe innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Studienimpfung
- Allergiebehandlung mit Antigeninjektionen innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Studienimpfung
- Klinisch bedeutsamer medizinischer Zustand, abnormale körperliche Untersuchungsbefunde, abnormale Laborergebnisse oder frühere medizinische Vorgeschichte, die sich auf den aktuellen Gesundheitszustand auswirken können. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
- Jegliche medizinische, psychiatrische oder berufsbezogene Verantwortung, die die Studie beeinträchtigen würde. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
- Jegliche Bedenken, die nach Ansicht des Prüfers das Ausfüllen des Symptomprotokolls nach der Impfung durch einen Teilnehmer beeinträchtigen könnten
- Vorgeschichte von Anaphylaxie oder Allergie gegen einen der Bestandteile des Impfstoffs
- Autoimmunerkrankung
- Immunschwäche
- Blutgerinnungsstörung
- Krebs
- Anfallsleiden
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: 2
Placebo
|
Placebo
|
Experimental: 1
Drei Dosen MRKAd5 HIV-1 gag/pol/nef-Impfstoff
|
Experimenteller Clade-B-basierter Adenovirus-Serotyp-5-HIV-1-gag/pol/nef-Impfstoff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Erwerb einer HIV-1-Infektion
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums
|
Während des gesamten Studiums
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Viruslast-Sollwert (HIV-1-RNA) bei Studienteilnehmern, die sich mit HIV infizieren
Zeitfenster: Ungefähr 3 Monate nach der Diagnose
|
Ungefähr 3 Monate nach der Diagnose
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Erwerb einer HIV-1-Infektion bei Teilnehmern mit Ausgangstitern neutralisierender Ad5-Antikörper von 200 oder weniger
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums
|
Während des gesamten Studiums
|
Viruslast-Sollwert bei solchen Studienteilnehmern
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums
|
Während des gesamten Studiums
|
Dauerhaftigkeit der Wirkung des Impfstoffs auf die Unterdrückung der HIV-1-Virus-RNA und die Erhaltung der CD4-Zahlen
Zeitfenster: 18 Monate nach der Diagnose einer HIV-Infektion
|
18 Monate nach der Diagnose einer HIV-Infektion
|
Einmaliger Fragebogen zur Bewertung der Auswirkungen eines Impfabbruchs auf die Teilnehmer
Zeitfenster: Nach Absetzen der Impfung
|
Nach Absetzen der Impfung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Glenda Gray, MD, Chris Hani Baragwanath Hospital
- Studienstuhl: James Kublin, MD, MPH, Fred Hutchinson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shiver JW, Fu TM, Chen L, Casimiro DR, Davies ME, Evans RK, Zhang ZQ, Simon AJ, Trigona WL, Dubey SA, Huang L, Harris VA, Long RS, Liang X, Handt L, Schleif WA, Zhu L, Freed DC, Persaud NV, Guan L, Punt KS, Tang A, Chen M, Wilson KA, Collins KB, Heidecker GJ, Fernandez VR, Perry HC, Joyce JG, Grimm KM, Cook JC, Keller PM, Kresock DS, Mach H, Troutman RD, Isopi LA, Williams DM, Xu Z, Bohannon KE, Volkin DB, Montefiori DC, Miura A, Krivulka GR, Lifton MA, Kuroda MJ, Schmitz JE, Letvin NL, Caulfield MJ, Bett AJ, Youil R, Kaslow DC, Emini EA. Replication-incompetent adenoviral vaccine vector elicits effective anti-immunodeficiency-virus immunity. Nature. 2002 Jan 17;415(6869):331-5. doi: 10.1038/415331a.
- Shiver JW, Emini EA. Recent advances in the development of HIV-1 vaccines using replication-incompetent adenovirus vectors. Annu Rev Med. 2004;55:355-72. doi: 10.1146/annurev.med.55.091902.104344.
- Morgan C, Bailer R, Metch B, Koup R, Paranjape RS, Vardas E, Pape JW, Figueroa JP, Barroso, P, Kalichman A, Jaspan H, Lama J, Jack N, Russell N. International seroprevalence of neutralizing antibodies against adenovirus serotypes 5 and 35. AIDS Vaccine 2005. Montreal, September 7, 2005.
- Gray GE, Allen M, Moodie Z, Churchyard G, Bekker LG, Nchabeleng M, Mlisana K, Metch B, de Bruyn G, Latka MH, Roux S, Mathebula M, Naicker N, Ducar C, Carter DK, Puren A, Eaton N, McElrath MJ, Robertson M, Corey L, Kublin JG; HVTN 503/Phambili study team. Safety and efficacy of the HVTN 503/Phambili study of a clade-B-based HIV-1 vaccine in South Africa: a double-blind, randomised, placebo-controlled test-of-concept phase 2b study. Lancet Infect Dis. 2011 Jul;11(7):507-15. doi: 10.1016/S1473-3099(11)70098-6. Epub 2011 May 11. Erratum In: Lancet Infect Dis. 2011 Jul;11(7):495.
- Leitman EM, Hurst J, Mori M, Kublin J, Ndung'u T, Walker BD, Carlson J, Gray GE, Matthews PC, Frahm N, Goulder PJ. Lower Viral Loads and Slower CD4+ T-Cell Count Decline in MRKAd5 HIV-1 Vaccinees Expressing Disease-Susceptible HLA-B*58:02. J Infect Dis. 2016 Aug 1;214(3):379-89. doi: 10.1093/infdis/jiw093. Epub 2016 Mar 6.
- Moodie Z, Metch B, Bekker LG, Churchyard G, Nchabeleng M, Mlisana K, Laher F, Roux S, Mngadi K, Innes C, Mathebula M, Allen M, Bentley C, Gilbert PB, Robertson M, Kublin J, Corey L, Gray GE. Continued Follow-Up of Phambili Phase 2b Randomized HIV-1 Vaccine Trial Participants Supports Increased HIV-1 Acquisition among Vaccinated Men. PLoS One. 2015 Sep 14;10(9):e0137666. doi: 10.1371/journal.pone.0137666. eCollection 2015.
- Gray GE, Moodie Z, Metch B, Gilbert PB, Bekker LG, Churchyard G, Nchabeleng M, Mlisana K, Laher F, Roux S, Mngadi K, Innes C, Mathebula M, Allen M, McElrath MJ, Robertson M, Kublin J, Corey L; HVTN 503/Phambili study team. Recombinant adenovirus type 5 HIV gag/pol/nef vaccine in South Africa: unblinded, long-term follow-up of the phase 2b HVTN 503/Phambili study. Lancet Infect Dis. 2014 May;14(5):388-96. doi: 10.1016/S1473-3099(14)70020-9. Epub 2014 Feb 20.
- Latka MH, Fielding K, Gray GE, Bekker LG, Nchabeleng M, Mlisana K, Nielson T, Roux S, Mkhize B, Mathebula M, Naicker N, de Bruyn G, Kublin J, Churchyard GJ; HVTN 503 Phambili study team. Pregnancy incidence and correlates during the HVTN 503 Phambili HIV vaccine trial conducted among South African women. PLoS One. 2012;7(4):e31387. doi: 10.1371/journal.pone.0031387. Epub 2012 Apr 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- RNA-Virusinfektionen
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- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- HVTN 503 (Phambili)
- 10392 (Registrierungskennung: DAIDS ES Registry Number)
- HVTN 503
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