- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00422240
Studie zum Nachweis der Wirksamkeit und Sicherheit von topischem Adapalen/Benzoylperoxid-Gel bei Patienten mit Akne Vulgaris
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde Parallelgruppenstudie zum Nachweis der Wirksamkeit und Sicherheit von topischem Adapalen/Benzoylperoxid-Gel im Vergleich zu topischem Adapalen-Gel, 0,1 %; Topisches Benzoylperoxid-Gel, 2,5 % und topisches Gelvehikel bei Patienten mit Akne Vulgaris
Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde Parallelgruppenstudie mit einer 12-wöchigen Behandlung von Akne vulgaris. Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertungen werden beim Screening (nur Sicherheit), Baseline und in den Wochen 1, 2, 4, 8 und 12 durchgeführt. Alle Bewerter und Läsionszähler des Investigator's Global Assessment müssen von Galderma geschult und zugelassen werden. Der Gutachter eines Faches sollte während des Studiums derselbe bleiben.
Das primäre Ziel besteht darin, die Überlegenheit in der Wirksamkeit zu demonstrieren und die Sicherheit von Adapalen/Benzoylperoxid-Gel zur topischen Anwendung (Adapalen/Benzoylperoxid-Gel) gegenüber topischem Adapalen-Gel, 0,1 % (Adapalen-Monade); topisches Benzoylperoxid-Gel, 2,5 % (Benzoylperoxid-Monade) und topisches Gelvehikel (Gelvehikel) bei der Behandlung von Akne vulgaris für bis zu 12 Wochen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Miller MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine klinische Diagnose von Akne vulgaris mit Gesichtsbeteiligung.
- Mindestens 20, aber nicht mehr als 50 entzündliche Läsionen
- Mindestens 30, aber nicht mehr als 100 nicht entzündliche Läsionen
- Eine Punktzahl von 3 (moderat) auf der Investigator's Global Assessment Scale
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Adapalen/Benzoylperoxid-Gel
Die Teilnehmer wurden 12 Wochen lang täglich abends topisch mit Adapalen 0,1 % [Gewicht nach Gewicht (Gew./Gew.)]/Benzoylperoxid 2,5 % (Gew./Gew.) behandelt.
|
Adapalen 0,1 % [Gewicht nach Gewicht (Gew./Gew.)]/Benzoylperoxid 2,5 % (Gew./Gew.) Gel topisch täglich abends für 12 Wochen.
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Experimental: Adapalen-Gel, 0,1 %
Die Teilnehmer wurden 12 Wochen lang täglich abends topisch mit 0,1 % Adapalen-Gel behandelt.
|
0,1 % Adapalen-Gel topisch täglich abends für 12 Wochen.
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Experimental: Benzoylperoxid-Gel 2,5 %
Die Teilnehmer wurden 12 Wochen lang täglich abends topisch mit 2,5 % Benzoylperoxid-Gel behandelt.
|
2,5 % Benzoylperoxid-Gel topisch täglich abends für 12 Wochen.
|
Placebo-Komparator: Gel-Vehikel
Die Teilnehmer wurden 12 Wochen lang täglich abends topisch mit Gelträger behandelt.
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Die Teilnehmer wurden 12 Wochen lang täglich abends topisch mit Gelträger behandelt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 12 (letzte übertragene Beobachtung) eine Erfolgsquote von 0 (klar) oder 1 (fast klar) auf der IGA-Skala (Investigator Global Assessment) erreichten.
Zeitfenster: In Woche 12
|
Die Erfolgsquote wurde als Prozentsatz der Teilnehmer definiert, die auf der IGA-Skala die Bewertung „Klar“ oder „Fast klar“ erreichten.
Die IGA-Skala bestand aus 5 Graden (0–4), darunter 0 = klar (geringfügig, verbleibende Verfärbung, kein Erythem oder Verhärtung/Papulation, kein Nässen/Krustenbildung), 1 = fast klar (spuriges, schwaches rosa Erythem fast ohne Verhärtung/ Papulation und kein Nässen/Krusten), 2 = Leicht (Leichtes rosa Erythem mit leichter Verhärtung/Papulation und ohne Nässen/Krustenbildung), 3 = Mäßig (Rosarotes Erythem mit mäßiger Verhärtung/Papulation und möglicherweise etwas Nässen/Krustenbildung.) , 4 = Schwerwiegend (Tiefes/hellrotes Erythem mit schwerer Verhärtung/Papulation mit Nässen/Krustenbildung).
Alle fehlenden Werte wurden von LOCF imputiert.
|
In Woche 12
|
Änderung der Anzahl entzündlicher Läsionen vom Ausgangswert bis Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12
|
Es wurde über eine Veränderung der Anzahl entzündlicher Läsionen vom Ausgangswert bis zur 12. Woche berichtet.
Alle fehlenden Werte wurden von LOCF imputiert.
|
Ausgangswert bis Woche 12
|
Änderung der Anzahl nichtentzündlicher Läsionen vom Ausgangswert bis Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 12
|
Es wurde über eine Veränderung der Anzahl nichtentzündlicher Läsionen vom Ausgangswert bis zur 12. Woche berichtet.
Alle fehlenden Werte wurden von LOCF imputiert.
|
Ausgangswert bis Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentuale Veränderung der Anzahl entzündlicher Läsionen gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12
|
Die Anzahl der entzündlichen Läsionen war die Summe aus Papeln und Pusteln.
Die prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Werte in Woche 12 minus dem Wert zum Ausgangswert dividiert durch den Ausgangswert * 100 berechnet.
Alle fehlenden Werte wurden von LOCF imputiert.
|
Ausgangswert, Woche 12
|
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Anzahl nichtentzündlicher Läsionen in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12
|
Die Anzahl der nichtentzündlichen Läsionen war die Summe der offenen Komedonen und geschlossenen Komedonen.
Die prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Werte in Woche 12 minus dem Wert zum Ausgangswert dividiert durch den Ausgangswert * 100 berechnet.
Alle fehlenden Werte wurden von LOCF imputiert.
|
Ausgangswert, Woche 12
|
Prozentuale Veränderung der Gesamtzahl der Läsionen gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12
|
Die Gesamtzahl der Läsionen war die Summe der Anzahl entzündlicher, nicht entzündlicher Läsionen, Knötchen und Zysten.
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Ausgangswert, Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Michael Graeber, MD, Galderma R&D
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Leyden JJ. A review of the use of combination therapies for the treatment of acne vulgaris. J Am Acad Dermatol. 2003 Sep;49(3 Suppl):S200-10. doi: 10.1067/s0190-9622(03)01154-x.
- Gold LS, Tan J, Cruz-Santana A, Papp K, Poulin Y, Schlessinger J, Gidner J, Liu Y, Graeber M; Adapalene-BPO Study Group. A North American study of adapalene-benzoyl peroxide combination gel in the treatment of acne. Cutis. 2009 Aug;84(2):110-6.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Akneartige Eruptionen
- Erkrankungen der Talgdrüsen
- Akne vulgaris
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Dermatologische Wirkstoffe
- Benzoylperoxid
- Adapalen
- Adapalen, Benzoylperoxid-Medikamentenkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- RD.06.SPR.18087
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