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Ibandronat versus Placebo zur Vorbeugung von Knochenschwund nach Nierentransplantation.

22. März 2010 aktualisiert von: Smerud Medical Research International AS

Ibandronat versus Placebo als Ergänzung zu aktivem Vitamin D und Kalzium zur Vorbeugung von Knochenschwund nach Nierentransplantation.

Der Verlust von Knochenmasse ist eine häufige Komplikation bei Patienten mit Nierenversagen im Endstadium, sowohl vor als auch insbesondere nach einer Transplantation. Zusätzlich zur standardmäßigen Grundtherapie mit Kalzium und aktivem Vitamin D werden wir die Wirkung von Ibandronat (einem Bisphosphonat) im Vergleich zu Placebo auf die Knochenmineraldichte sowie die Inzidenz von Frakturraten nach einer Nierentransplantation untersuchen. Wir möchten auch untersuchen, ob Knochen verhindert werden Der Verlust führt auch zu einer Verringerung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Patienten werden nach der Transplantation 12 Monate lang beobachtet und die Ibandronat-Behandlung besteht aus einer Injektion alle 3 Monate.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Demografische Daten, Krankengeschichte, frühere und aktuelle Medikamente sowie Basismessungen der Knochenmineraldichte (BMD), Laborwirksamkeits- und Sicherheitsvariablen sowie Lebensqualitätswerte werden im Zeitraum von 1 Woche vor der Transplantation bis durchgeführt 1 Woche nach der Transplantation. In diesem Zeitraum werden eventuell vorhandene Frakturen mittels herkömmlicher Röntgenaufnahme der thorako-lumbalen Columna bestimmt. Die Funktionsfähigkeit des Nierentransplantats sowie Transplantationskomplikationen werden genau überwacht, und eine Kalziumergänzung sowie aktives Vitamin D (Calcitriol) werden zusammen mit der standardmäßigen immunsuppressiven Therapie verabreicht.

Sobald sich die Patienten von der Transplantation erholt haben und die Nierenfunktion als ausreichend stabil gilt, und spätestens 28 Tage nach der Transplantation, werden qualifizierte Patienten randomisiert und nach Geschlecht geschichtet entweder Ibandronat oder Placebo erhalten. Die Knochenmineraldichte und die meisten klinischen Daten und Labortests werden dann bis 12 Monate nach der Transplantation verfolgt, wie im beigefügten Flussdiagramm (Abschnitt 11.1) beschrieben, mit Krankenhausbesuchen zur Verabreichung der Studienmedikamente und Nachuntersuchungen am 13., 26. 39 und 52 Wochen nach der Transplantation. Darüber hinaus werden alle Patienten ab dem Zeitpunkt der Transplantation über einen Zeitraum von zehn Jahren prospektiv hinsichtlich kardiovaskulärer Ereignisse beobachtet. Daten zu kardiovaskulären Ereignissen werden im norwegischen Nierenregister für die gesamte Studienpopulation im Nachbeobachtungszeitraum von etwa 10 Jahren gesammelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

130

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Oslo, Norwegen, 0027
        • Rikshospitalet-Radiumhospitalet Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Empfänger einer Nierentransplantation
  • Erwachsene, ≥ 18 Jahre
  • Beide Geschlechter
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Anhaltender s-Ca > 2,55 mmol/L (in den ersten zwei Wochen nach der Transplantation)
  • Beeinträchtigte Transplantatfunktion (geschätzte GFR <30 ml/min)
  • Vorherige (innerhalb der letzten 12 Monate) Behandlung mit Bisphosphonaten, Natriumfluorid, Calcitonin, Strontium, PTH, SERM, Wachstumshormon oder anabolen Steroiden zu einem beliebigen Zeitpunkt vor der Transplantation.
  • Bekannte adynamische Knochenerkrankung
  • Vorherige Parathyreoidektomie
  • Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine zugelassene Verhütungsmethode (orale Kontrazeptiva oder Spirale) anwenden; ggf. positiver Urin-Schwangerschaftstest.
  • Verwendung von Prüfpräparaten und/oder -geräten
  • Frühere Teilnahme an dieser Studie
  • Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Bisphosphonate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: 2
Placebo
Experimental: 1
Ibandronat
I.v.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Unterschied in der prozentualen Veränderung der BMD der Lendenwirbelsäule vom Ausgangswert bis nach 12 Monaten zwischen den beiden Behandlungsgruppen.
Zeitfenster: Dezember 2010
Dezember 2010

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der lumbalen BMD; absolut und relativ
Zeitfenster: Dezember 2010
Dezember 2010
Hüft-BMD-Änderung; absolut und relativ
Zeitfenster: Dezember 2010
Dezember 2010
Radiale BMD-Änderung; absolut und relativ
Zeitfenster: Dezember 2010
Dezember 2010
Femur-BMD-Änderung; absolut und relativ
Zeitfenster: Dezember 2010
Dezember 2010
Höhenveränderung
Zeitfenster: Dezember 2010
Dezember 2010
Veränderung der biochemischen Wirksamkeit und der Knochenmarker
Zeitfenster: Dezember 2010
Dezember 2010
Änderung der HRQoL-Scores (SF-36 und Mini-OQOL)
Zeitfenster: Dezember 2010
Dezember 2010
Häufigkeit von Komplikationen nach der Transplantation
Zeitfenster: Dezember 2010
Dezember 2010
Häufigkeit klinisch signifikanter Sicherheitslaborvariablen
Zeitfenster: Dezember 2010
Dezember 2010
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Dezember 2010
Dezember 2010

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2007

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2009

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Januar 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. März 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. März 2010

Zuletzt verifiziert

1. März 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SMR-1471
  • EUDRACT no.: 2006-003884-30

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierentransplantation

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