- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00423384
Ibandronat versus Placebo zur Vorbeugung von Knochenschwund nach Nierentransplantation.
Ibandronat versus Placebo als Ergänzung zu aktivem Vitamin D und Kalzium zur Vorbeugung von Knochenschwund nach Nierentransplantation.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Demografische Daten, Krankengeschichte, frühere und aktuelle Medikamente sowie Basismessungen der Knochenmineraldichte (BMD), Laborwirksamkeits- und Sicherheitsvariablen sowie Lebensqualitätswerte werden im Zeitraum von 1 Woche vor der Transplantation bis durchgeführt 1 Woche nach der Transplantation. In diesem Zeitraum werden eventuell vorhandene Frakturen mittels herkömmlicher Röntgenaufnahme der thorako-lumbalen Columna bestimmt. Die Funktionsfähigkeit des Nierentransplantats sowie Transplantationskomplikationen werden genau überwacht, und eine Kalziumergänzung sowie aktives Vitamin D (Calcitriol) werden zusammen mit der standardmäßigen immunsuppressiven Therapie verabreicht.
Sobald sich die Patienten von der Transplantation erholt haben und die Nierenfunktion als ausreichend stabil gilt, und spätestens 28 Tage nach der Transplantation, werden qualifizierte Patienten randomisiert und nach Geschlecht geschichtet entweder Ibandronat oder Placebo erhalten. Die Knochenmineraldichte und die meisten klinischen Daten und Labortests werden dann bis 12 Monate nach der Transplantation verfolgt, wie im beigefügten Flussdiagramm (Abschnitt 11.1) beschrieben, mit Krankenhausbesuchen zur Verabreichung der Studienmedikamente und Nachuntersuchungen am 13., 26. 39 und 52 Wochen nach der Transplantation. Darüber hinaus werden alle Patienten ab dem Zeitpunkt der Transplantation über einen Zeitraum von zehn Jahren prospektiv hinsichtlich kardiovaskulärer Ereignisse beobachtet. Daten zu kardiovaskulären Ereignissen werden im norwegischen Nierenregister für die gesamte Studienpopulation im Nachbeobachtungszeitraum von etwa 10 Jahren gesammelt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen, 0027
- Rikshospitalet-Radiumhospitalet Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Empfänger einer Nierentransplantation
- Erwachsene, ≥ 18 Jahre
- Beide Geschlechter
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Anhaltender s-Ca > 2,55 mmol/L (in den ersten zwei Wochen nach der Transplantation)
- Beeinträchtigte Transplantatfunktion (geschätzte GFR <30 ml/min)
- Vorherige (innerhalb der letzten 12 Monate) Behandlung mit Bisphosphonaten, Natriumfluorid, Calcitonin, Strontium, PTH, SERM, Wachstumshormon oder anabolen Steroiden zu einem beliebigen Zeitpunkt vor der Transplantation.
- Bekannte adynamische Knochenerkrankung
- Vorherige Parathyreoidektomie
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine zugelassene Verhütungsmethode (orale Kontrazeptiva oder Spirale) anwenden; ggf. positiver Urin-Schwangerschaftstest.
- Verwendung von Prüfpräparaten und/oder -geräten
- Frühere Teilnahme an dieser Studie
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Bisphosphonate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: 2
|
Placebo
|
Experimental: 1
Ibandronat
|
I.v.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Unterschied in der prozentualen Veränderung der BMD der Lendenwirbelsäule vom Ausgangswert bis nach 12 Monaten zwischen den beiden Behandlungsgruppen.
Zeitfenster: Dezember 2010
|
Dezember 2010
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderung der lumbalen BMD; absolut und relativ
Zeitfenster: Dezember 2010
|
Dezember 2010
|
Hüft-BMD-Änderung; absolut und relativ
Zeitfenster: Dezember 2010
|
Dezember 2010
|
Radiale BMD-Änderung; absolut und relativ
Zeitfenster: Dezember 2010
|
Dezember 2010
|
Femur-BMD-Änderung; absolut und relativ
Zeitfenster: Dezember 2010
|
Dezember 2010
|
Höhenveränderung
Zeitfenster: Dezember 2010
|
Dezember 2010
|
Veränderung der biochemischen Wirksamkeit und der Knochenmarker
Zeitfenster: Dezember 2010
|
Dezember 2010
|
Änderung der HRQoL-Scores (SF-36 und Mini-OQOL)
Zeitfenster: Dezember 2010
|
Dezember 2010
|
Häufigkeit von Komplikationen nach der Transplantation
Zeitfenster: Dezember 2010
|
Dezember 2010
|
Häufigkeit klinisch signifikanter Sicherheitslaborvariablen
Zeitfenster: Dezember 2010
|
Dezember 2010
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Dezember 2010
|
Dezember 2010
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SMR-1471
- EUDRACT no.: 2006-003884-30
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