- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00428519
Auswirkungen der Behandlung mit Aprepitant (Emend®) bei HIV-infizierten Personen
Eine randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie der Phase Ib zur Bestimmung der Sicherheit, Virussuppression, Pharmakokinetik und immunmodulatorischen Wirkungen der Behandlung mit Aprepitant (Emend®) bei HIV-infizierten Personen
Die In-vitro-Daten der Forscher deuten darauf hin, dass Neurokinin-1-Rezeptor-Antagonisten wie Aprepitant die Expression von CCR5, einem essentiellen Co-Rezeptor im Lebenszyklus von HIV, auf der Oberfläche von Makrophagen und Lymphozyten auf mindestens ähnliche Werte wie in Patienten, die für die CCR5 32-Mutation heterozygot sind. Zusammen mit einer direkten potenziellen antiviralen Wirkung könnte dies den Krankheitsverlauf bei Patienten mit einer HIV-Infektion verändern.
Die Hypothese der Forscher lautet, dass Aprepitant bei HIV-infizierten Personen sicher und verträglich ist und eine antivirale Aktivität aufweist.
Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie zur Bestimmung der Sicherheit und antiviralen Aktivität von Aprepitant durch Vergleich der Veränderung der HIV-RNA-Viruslast nach 2-wöchiger Aprepitant-Monotherapie.
27 HIV-infizierte Männer und Frauen ≥ 18 Jahre alt, die eine frühe Infektion mit CD4-Zellzahlen ≥ 350 Zellen/mm3 haben. Die Probanden werden 1:1:1 randomisiert und erhalten zwei verschiedene Dosen von Aprepitant (Emend®) oder Placebo.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
DESIGN
Randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie zur Bestimmung der Sicherheit und antiviralen Aktivität von Aprepitant durch Vergleich der Veränderung der HIV-RNA-Viruslast nach 2-wöchiger Aprepitant-Monotherapie.
DAUER
42 Tage.
PROBENGRÖSSE und BEVÖLKERUNG
27 HIV-infizierte Männer und Frauen ≥ 18 Jahre alt, die eine frühe Infektion mit CD4-Zellzahlen ≥ 350 Zellen/mm3 haben.
REGIME
Die Probanden werden 1:1:1 randomisiert und erhalten zwei verschiedene Dosen von Aprepitant (Emend®) oder Placebo.
- Arm A: Aprepitant-Placebo
- Arm B: Aprepitant 125 mg QD
- Arm C: Aprepitant 250 mg einmal täglich
HYPOTHESE UND STUDIENZIELE
- Hypothese: Aprepitant ist sicher, verträglich und wirkt bei HIV-infizierten Personen antiviral.
Hauptziele:
- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Aprepitant für 2 Wochen in zwei verschiedenen Dosierungen.
- Bewertung der Reaktion der Plasma-HIV-1-RNA auf zwei verschiedene Aprepitant-Dosen im Vergleich zum Ausgangswert.
Sekundäre Ziele:
- Untersuchung des Verlaufs und der Dauer des antiretroviralen Ansprechens auf 2 verschiedene Aprepitant-Dosen, verabreicht über einen Zeitraum von 14 Tagen.
- Bewertung der Dosis-Wirkungs-Beziehung sowie der pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Beziehung zwischen viraler RNA-Veränderung und Aprepitant-Plasmaspiegeln.
- Bewertung der Auswirkungen von Aprepitant auf die Anzahl der CD4+- und CD8+-T-Zellen, die zirkulierenden SP-Spiegel, die Anzahl und Funktion der natürlichen Killerzellen und die CCR5-Expression in peripheren PBMCs.
- Bewertung der Auswirkungen von Aprepitant auf den viralen Tropismus und die Hüllsequenz der HIV-1-Hauptpopulation der Teilnehmer.
- Um die Empfindlichkeit gegenüber viralen Arzneimitteln in Verbindung mit dem Phänotyp des Korezeptor-Tropismus zu Studienbeginn und Änderungen des Phänotyps des Korezeptor-Phänotyps nach der Exposition gegenüber Aprepitant zu beurteilen.
- Bewertung der Auswirkungen von Aprepitant auf Nüchternplasmaglukose, Insulin, HDL, freie Fettsäuren und Triglyceridkonzentrationen nach 14 Behandlungstagen.
- Um eine vorläufige Beschreibung jeder Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Bezug auf Schlafqualität, ängstliche Stimmung, depressive Stimmung und neurokognitive Maßnahmen nach 2-wöchiger Aprepitant-Therapie bereitzustellen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Clinical Trials Unit. University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-1-Infektion, dokumentiert durch ein lizenziertes ELISA-Testkit und bestätigt durch Western Blot zu einem beliebigen Zeitpunkt vor Studieneintritt. Als alternativer Bestätigungstest ist eine HIV-1-Kultur, ein HIV-1-Antigen, Plasma-HIV-1-RNA oder ein zweiter Antikörpertest mit einer anderen Methode als ELISA akzeptabel.
- CD4+-Zellzahl ≥ 350/mm3, erhalten innerhalb von 90 Tagen vor Studieneintritt und durchgeführt in einem CLIA-zertifizierten Labor.
- Plasma-HIV-1-RNA von ≥ 2000 Kopien/ml, gemessen mit einem beliebigen Standardassay (dem Roche UltraSensitive HIV-1 Monitor-Assay (Roche Molecular Systems) oder Version 3 bDNA-Assay oder andere) und durchgeführt innerhalb von 90 Tagen vor Studieneintritt von jedes Labor, das CLIA-zertifiziert (oder gleichwertig) für den Assay ist.
- CCR5-Tropenvirus ausschließlich wie durch den Monogram-Tropismus-Assay (PhenoSense Entry™) bestimmt.
Laborwerte, die innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt erhalten wurden, wie folgt:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) größer als 750/mm3
- Hämoglobin größer als 10,0 g/dL
- Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm3
- Kreatinin weniger als 2 x ULN (nüchtern)
- AST (SGOT), ALT (SGPT) und alkalische Phosphatase unter 2 x ULN
- Gesamtbilirubin kleiner als 2,5 x ULN
- Albumin über 3 g/dL
- Serumlipase weniger als 1,5 x ULN
- Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter muss vor Beginn der ersten Studienbehandlung ein negatives Spot-Urin-Schwangerschaftstestergebnis (mit einer Sensitivität von mindestens 50 mIU/ml) bei der Einreise durchgeführt werden.
Alle Probanden müssen zustimmen, während der Einnahme des Studienmedikaments und für 30 Tage nach Absetzen der Medikation nicht an einem Konzeptionsprozess teilzunehmen.
Bei der Teilnahme an sexuellen Aktivitäten, die zu einer Schwangerschaft führen könnten, muss die weibliche Studienteilnehmerin mindestens eine der unten aufgeführten Formen der Empfängnisverhütung anwenden, während sie die im Protokoll angegebene Medikation erhält und für 30 Tage nach Absetzen der Medikation:
- Kondome (männlich oder weiblich) mit oder ohne Spermizid
- Diaphragma oder Portiokappe mit Spermizid
- Spirale
Weibliche Probanden, die kein reproduktives Potenzial haben, definiert als Frauen, die mindestens 24 aufeinanderfolgende Monate postmenopausal waren, oder Frauen, die sich einer chirurgischen Sterilisation unterzogen haben (z. Hysterektomie, bilaterale Oophorektomie oder Salpingotomie) sind förderfähig, ohne dass eine Verhütungsmethode erforderlich ist. Die vom Probanden berichtete Anamnese ist für die Dokumentation der Sterilisation, anderer Verhütungsmethoden, der Menopause und des Fortpflanzungspotentials eines Kindes akzeptabel.
- Karnofsky-Performance-Score größer als 80 innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt.
- Männer und Frauen über 18 Jahre.
- Fähigkeit und Bereitschaft des Subjekts oder Erziehungsberechtigten/Vertreters, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Bereit, am 42. Tag für einen Folgebesuch zurückzukehren.
- Probanden, die vorsorglich Begleitmedikationen einnehmen, müssen vor Studienbeginn > 8 Wochen lang auf stabilen Dosen sein und haben keine Pläne, Medikamente oder Dosierungen für die Dauer der Studie zu ändern.
Ausschlusskriterien:
- Erhalt einer antiretroviralen Behandlung innerhalb von 16 Wochen vor Studieneintritt oder Absicht, eine antiretrovirale Therapie innerhalb von 60 Tagen nach Eintritt zu beginnen.
- Diabetes, der eine Behandlung mit oralen Hypoglykämien oder einer Insulintherapie erfordert.
- Schwangerschaft innerhalb von 90 Tagen vor Studieneintritt.
- Stillen.
- Verwendung von Arzneimitteln, die Inhibitoren oder Induktoren des Metabolismus durch das Cytochrom P450 CYP3A4 oder CYP2C9 sind (wie Warfarin und Phenytoin) innerhalb von 7 Tagen nach Studieneintritt.
- Verwendung von systemischen Kortikosteroiden oder Hormonmitteln innerhalb von 90 Tagen vor Studieneintritt.
- Verwendung von Immunmodulatoren, HIV-Impfstoffen oder Prüftherapien innerhalb von 90 Tagen vor Studieneintritt.
- Jede Impfung innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt.
- Anwendung einer systemischen zytotoxischen Chemotherapie innerhalb von 90 Tagen vor Studieneintritt.
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Aprepitant oder seine Formulierungen.
- Aktiver Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würden.
- Vorgeschichte einer chronisch aktiven Hepatitis B- oder C-Infektion oder schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Plug-Score > 9) unabhängig von der Ätiologie.
- Schwerwiegende Krankheit, die eine systemische Behandlung und/oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert, bis das Subjekt entweder die Therapie abschließt oder nach Meinung des Prüfarztes für mindestens 14 Tage vor Studienbeginn klinisch stabil ist.
- Gewicht < 40 kg oder 88 lbs innerhalb von 90 Tagen vor Studieneintritt.
- Geschichte schwerer psychiatrischer Komorbiditäten, wie Depression, Schizophrenie, Manie, Psychose.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: 2
|
Aprepitant in einer Dosis von 125 mg täglich für 14 Tage
Aprepitant in einer Dosis von 250 mg täglich für 14 Tage
|
Placebo-Komparator: 1
|
Placebo für 14 Tage
|
Aktiver Komparator: 3
|
Aprepitant in einer Dosis von 125 mg täglich für 14 Tage
Aprepitant in einer Dosis von 250 mg täglich für 14 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Virologisch: Änderung der log10-HIV-1-RNA vom Ausgangswert bis zum 14. Tag
Zeitfenster: 14 Tage
|
14 Tage
|
Sicherheit: Auftreten von unerwünschten Ereignissen der Grade 2, 3 und 4
Zeitfenster: 42 Tage
|
42 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Pharmakokinetik
Zeitfenster: 14 Tage
|
14 Tage
|
Immunologisch
Zeitfenster: 14 Tage
|
14 Tage
|
Neurologische
Zeitfenster: 14 Tage
|
14 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lai JP, Ho WZ, Zhan GX, Yi Y, Collman RG, Douglas SD. Substance P antagonist (CP-96,345) inhibits HIV-1 replication in human mononuclear phagocytes. Proc Natl Acad Sci U S A. 2001 Mar 27;98(7):3970-5. doi: 10.1073/pnas.071052298.
- Lai JP, Ho WZ, Kilpatrick LE, Wang X, Tuluc F, Korchak HM, Douglas SD. Full-length and truncated neurokinin-1 receptor expression and function during monocyte/macrophage differentiation. Proc Natl Acad Sci U S A. 2006 May 16;103(20):7771-6. doi: 10.1073/pnas.0602563103. Epub 2006 May 4.
- Ho WZ, Evans DL, Douglas SD. Substance P and Human Immunodeficiency Virus Infection: Psychoneuroimmunology. CNS Spectr. 2002 Dec;7(12):867-874. doi: 10.1017/s1092852900022483.
- Ho WZ, Lai JP, Li Y, Douglas SD. HIV enhances substance P expression in human immune cells. FASEB J. 2002 Apr;16(6):616-8. doi: 10.1096/fj.01-0655fje.
- Li Y, Douglas SD, Song L, Sun S, Ho WZ. Substance P enhances HIV-1 replication in latently infected human immune cells. J Neuroimmunol. 2001 Dec 3;121(1-2):67-75. doi: 10.1016/s0165-5728(01)00439-8.
- Tebas P, Tuluc F, Barrett JS, Wagner W, Kim D, Zhao H, Gonin R, Korelitz J, Douglas SD. A randomized, placebo controlled, double masked phase IB study evaluating the safety and antiviral activity of aprepitant, a neurokinin-1 receptor antagonist in HIV-1 infected adults. PLoS One. 2011;6(9):e24180. doi: 10.1371/journal.pone.0024180. Epub 2011 Sep 8.
- Tebas P, Spitsin S, Barrett JS, Tuluc F, Elci O, Korelitz JJ, Wagner W, Winters A, Kim D, Catalano R, Evans DL, Douglas SD. Reduction of soluble CD163, substance P, programmed death 1 and inflammatory markers: phase 1B trial of aprepitant in HIV-1-infected adults. AIDS. 2015 May 15;29(8):931-9. doi: 10.1097/QAD.0000000000000638.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 75558
- U01MH090325 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
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National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
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University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
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