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Auswirkungen der Behandlung mit Aprepitant (Emend®) bei HIV-infizierten Personen

28. März 2017 aktualisiert von: University of Pennsylvania

Eine randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie der Phase Ib zur Bestimmung der Sicherheit, Virussuppression, Pharmakokinetik und immunmodulatorischen Wirkungen der Behandlung mit Aprepitant (Emend®) bei HIV-infizierten Personen

Die In-vitro-Daten der Forscher deuten darauf hin, dass Neurokinin-1-Rezeptor-Antagonisten wie Aprepitant die Expression von CCR5, einem essentiellen Co-Rezeptor im Lebenszyklus von HIV, auf der Oberfläche von Makrophagen und Lymphozyten auf mindestens ähnliche Werte wie in Patienten, die für die CCR5 32-Mutation heterozygot sind. Zusammen mit einer direkten potenziellen antiviralen Wirkung könnte dies den Krankheitsverlauf bei Patienten mit einer HIV-Infektion verändern.

Die Hypothese der Forscher lautet, dass Aprepitant bei HIV-infizierten Personen sicher und verträglich ist und eine antivirale Aktivität aufweist.

Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie zur Bestimmung der Sicherheit und antiviralen Aktivität von Aprepitant durch Vergleich der Veränderung der HIV-RNA-Viruslast nach 2-wöchiger Aprepitant-Monotherapie.

27 HIV-infizierte Männer und Frauen ≥ 18 Jahre alt, die eine frühe Infektion mit CD4-Zellzahlen ≥ 350 Zellen/mm3 haben. Die Probanden werden 1:1:1 randomisiert und erhalten zwei verschiedene Dosen von Aprepitant (Emend®) oder Placebo.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

DESIGN

Randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie zur Bestimmung der Sicherheit und antiviralen Aktivität von Aprepitant durch Vergleich der Veränderung der HIV-RNA-Viruslast nach 2-wöchiger Aprepitant-Monotherapie.

DAUER

42 Tage.

PROBENGRÖSSE und BEVÖLKERUNG

27 HIV-infizierte Männer und Frauen ≥ 18 Jahre alt, die eine frühe Infektion mit CD4-Zellzahlen ≥ 350 Zellen/mm3 haben.

REGIME

Die Probanden werden 1:1:1 randomisiert und erhalten zwei verschiedene Dosen von Aprepitant (Emend®) oder Placebo.

  • Arm A: Aprepitant-Placebo
  • Arm B: Aprepitant 125 mg QD
  • Arm C: Aprepitant 250 mg einmal täglich

HYPOTHESE UND STUDIENZIELE

  • Hypothese: Aprepitant ist sicher, verträglich und wirkt bei HIV-infizierten Personen antiviral.
  • Hauptziele:

    • Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Aprepitant für 2 Wochen in zwei verschiedenen Dosierungen.
    • Bewertung der Reaktion der Plasma-HIV-1-RNA auf zwei verschiedene Aprepitant-Dosen im Vergleich zum Ausgangswert.
  • Sekundäre Ziele:

    • Untersuchung des Verlaufs und der Dauer des antiretroviralen Ansprechens auf 2 verschiedene Aprepitant-Dosen, verabreicht über einen Zeitraum von 14 Tagen.
    • Bewertung der Dosis-Wirkungs-Beziehung sowie der pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Beziehung zwischen viraler RNA-Veränderung und Aprepitant-Plasmaspiegeln.
    • Bewertung der Auswirkungen von Aprepitant auf die Anzahl der CD4+- und CD8+-T-Zellen, die zirkulierenden SP-Spiegel, die Anzahl und Funktion der natürlichen Killerzellen und die CCR5-Expression in peripheren PBMCs.
    • Bewertung der Auswirkungen von Aprepitant auf den viralen Tropismus und die Hüllsequenz der HIV-1-Hauptpopulation der Teilnehmer.
    • Um die Empfindlichkeit gegenüber viralen Arzneimitteln in Verbindung mit dem Phänotyp des Korezeptor-Tropismus zu Studienbeginn und Änderungen des Phänotyps des Korezeptor-Phänotyps nach der Exposition gegenüber Aprepitant zu beurteilen.
    • Bewertung der Auswirkungen von Aprepitant auf Nüchternplasmaglukose, Insulin, HDL, freie Fettsäuren und Triglyceridkonzentrationen nach 14 Behandlungstagen.
    • Um eine vorläufige Beschreibung jeder Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Bezug auf Schlafqualität, ängstliche Stimmung, depressive Stimmung und neurokognitive Maßnahmen nach 2-wöchiger Aprepitant-Therapie bereitzustellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Clinical Trials Unit. University of Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. HIV-1-Infektion, dokumentiert durch ein lizenziertes ELISA-Testkit und bestätigt durch Western Blot zu einem beliebigen Zeitpunkt vor Studieneintritt. Als alternativer Bestätigungstest ist eine HIV-1-Kultur, ein HIV-1-Antigen, Plasma-HIV-1-RNA oder ein zweiter Antikörpertest mit einer anderen Methode als ELISA akzeptabel.
  2. CD4+-Zellzahl ≥ 350/mm3, erhalten innerhalb von 90 Tagen vor Studieneintritt und durchgeführt in einem CLIA-zertifizierten Labor.
  3. Plasma-HIV-1-RNA von ≥ 2000 Kopien/ml, gemessen mit einem beliebigen Standardassay (dem Roche UltraSensitive HIV-1 Monitor-Assay (Roche Molecular Systems) oder Version 3 bDNA-Assay oder andere) und durchgeführt innerhalb von 90 Tagen vor Studieneintritt von jedes Labor, das CLIA-zertifiziert (oder gleichwertig) für den Assay ist.
  4. CCR5-Tropenvirus ausschließlich wie durch den Monogram-Tropismus-Assay (PhenoSense Entry™) bestimmt.
  5. Laborwerte, die innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt erhalten wurden, wie folgt:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) größer als 750/mm3
    • Hämoglobin größer als 10,0 g/dL
    • Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm3
    • Kreatinin weniger als 2 x ULN (nüchtern)
    • AST (SGOT), ALT (SGPT) und alkalische Phosphatase unter 2 x ULN
    • Gesamtbilirubin kleiner als 2,5 x ULN
    • Albumin über 3 g/dL
    • Serumlipase weniger als 1,5 x ULN
  6. Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter muss vor Beginn der ersten Studienbehandlung ein negatives Spot-Urin-Schwangerschaftstestergebnis (mit einer Sensitivität von mindestens 50 mIU/ml) bei der Einreise durchgeführt werden.
  7. Alle Probanden müssen zustimmen, während der Einnahme des Studienmedikaments und für 30 Tage nach Absetzen der Medikation nicht an einem Konzeptionsprozess teilzunehmen.

    Bei der Teilnahme an sexuellen Aktivitäten, die zu einer Schwangerschaft führen könnten, muss die weibliche Studienteilnehmerin mindestens eine der unten aufgeführten Formen der Empfängnisverhütung anwenden, während sie die im Protokoll angegebene Medikation erhält und für 30 Tage nach Absetzen der Medikation:

    • Kondome (männlich oder weiblich) mit oder ohne Spermizid
    • Diaphragma oder Portiokappe mit Spermizid
    • Spirale

    Weibliche Probanden, die kein reproduktives Potenzial haben, definiert als Frauen, die mindestens 24 aufeinanderfolgende Monate postmenopausal waren, oder Frauen, die sich einer chirurgischen Sterilisation unterzogen haben (z. Hysterektomie, bilaterale Oophorektomie oder Salpingotomie) sind förderfähig, ohne dass eine Verhütungsmethode erforderlich ist. Die vom Probanden berichtete Anamnese ist für die Dokumentation der Sterilisation, anderer Verhütungsmethoden, der Menopause und des Fortpflanzungspotentials eines Kindes akzeptabel.

  8. Karnofsky-Performance-Score größer als 80 innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt.
  9. Männer und Frauen über 18 Jahre.
  10. Fähigkeit und Bereitschaft des Subjekts oder Erziehungsberechtigten/Vertreters, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  11. Bereit, am 42. Tag für einen Folgebesuch zurückzukehren.
  12. Probanden, die vorsorglich Begleitmedikationen einnehmen, müssen vor Studienbeginn > 8 Wochen lang auf stabilen Dosen sein und haben keine Pläne, Medikamente oder Dosierungen für die Dauer der Studie zu ändern.

Ausschlusskriterien:

  1. Erhalt einer antiretroviralen Behandlung innerhalb von 16 Wochen vor Studieneintritt oder Absicht, eine antiretrovirale Therapie innerhalb von 60 Tagen nach Eintritt zu beginnen.
  2. Diabetes, der eine Behandlung mit oralen Hypoglykämien oder einer Insulintherapie erfordert.
  3. Schwangerschaft innerhalb von 90 Tagen vor Studieneintritt.
  4. Stillen.
  5. Verwendung von Arzneimitteln, die Inhibitoren oder Induktoren des Metabolismus durch das Cytochrom P450 CYP3A4 oder CYP2C9 sind (wie Warfarin und Phenytoin) innerhalb von 7 Tagen nach Studieneintritt.
  6. Verwendung von systemischen Kortikosteroiden oder Hormonmitteln innerhalb von 90 Tagen vor Studieneintritt.
  7. Verwendung von Immunmodulatoren, HIV-Impfstoffen oder Prüftherapien innerhalb von 90 Tagen vor Studieneintritt.
  8. Jede Impfung innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt.
  9. Anwendung einer systemischen zytotoxischen Chemotherapie innerhalb von 90 Tagen vor Studieneintritt.
  10. Vorgeschichte einer Allergie gegen Aprepitant oder seine Formulierungen.
  11. Aktiver Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würden.
  12. Vorgeschichte einer chronisch aktiven Hepatitis B- oder C-Infektion oder schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Plug-Score > 9) unabhängig von der Ätiologie.
  13. Schwerwiegende Krankheit, die eine systemische Behandlung und/oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert, bis das Subjekt entweder die Therapie abschließt oder nach Meinung des Prüfarztes für mindestens 14 Tage vor Studienbeginn klinisch stabil ist.
  14. Gewicht < 40 kg oder 88 lbs innerhalb von 90 Tagen vor Studieneintritt.
  15. Geschichte schwerer psychiatrischer Komorbiditäten, wie Depression, Schizophrenie, Manie, Psychose.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 2
Aprepitant in einer Dosis von 125 mg täglich für 14 Tage
Aprepitant in einer Dosis von 250 mg täglich für 14 Tage
Placebo-Komparator: 1
Placebo für 14 Tage
Aktiver Komparator: 3
Aprepitant in einer Dosis von 125 mg täglich für 14 Tage
Aprepitant in einer Dosis von 250 mg täglich für 14 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Virologisch: Änderung der log10-HIV-1-RNA vom Ausgangswert bis zum 14. Tag
Zeitfenster: 14 Tage
14 Tage
Sicherheit: Auftreten von unerwünschten Ereignissen der Grade 2, 3 und 4
Zeitfenster: 42 Tage
42 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Pharmakokinetik
Zeitfenster: 14 Tage
14 Tage
Immunologisch
Zeitfenster: 14 Tage
14 Tage
Neurologische
Zeitfenster: 14 Tage
14 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Januar 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur Placebo

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