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INNO-206 bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC)

8. Februar 2012 aktualisiert von: CytRx

Eine offene Phase-II-Studie zu INNO-206 bei Patienten mit rezidivierendem ausgedehntem kleinzelligem Lungenkrebs nach einer Erstlinientherapie auf Platinbasis

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob INNO-206 bei der Behandlung von kleinzelligem Lungenkrebs wirksam ist.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine offene, prospektive, multizentrische, einarmige Phase-II-Studie zu INNO 206 bei erwachsenen Patienten mit rezidivierendem ausgedehntem kleinzelligem Lungenkrebs, die auf eine platinbasierte Erstlinientherapie ansprechen. Das primäre Ziel der Studie besteht darin, die objektive Gesamtrücklaufquote zu ermitteln. Zu den sekundären Zielen gehören die Bewertung der behandlungsbedingten Toxizitäten in dieser Patientenpopulation und die Bestimmung des pharmakokinetischen (PK) Profils von INNO-206 bei mindestens 12 Patienten.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago
    • Montana
      • Billings, Montana, Vereinigte Staaten, 59107
        • Billings Clinic
    • New York
      • Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12206
        • New York Oncology Hematology, P.C.
    • Ohio
      • Kettering, Ohio, Vereinigte Staaten, 45409
        • Dayton Oncology And Hematology
      • Middletown, Ohio, Vereinigte Staaten, 45042
        • Signal Point Hematology/Oncology, Inc.
    • South Carolina
      • Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29605
        • Cancer Centers of the Carolinas
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
        • Mary Crowley Medical Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Seien Sie ≥18 Jahre alt.
  • Zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines rezidivierenden ausgedehnten kleinzelligen Lungenkrebses (SCLC) haben.
  • Sie haben auf eine platinbasierte Erstlinien-Chemotherapie angesprochen, sind aber ≥ 60 Tage nach Abschluss der Erstlinientherapie fortgeschritten oder haben einen Rückfall erlitten.
  • Lassen Sie eine messbare Krankheit durch RECIST definieren.
  • Sie haben einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤2.
  • Sie haben eine geschätzte Lebenserwartung von ≥4 Wochen.
  • Seien Sie männlich oder nicht schwangere, nicht stillende Patientinnen. Patientinnen, die fruchtbar sind, müssen zustimmen, während der Therapie und für 90 Tage nach Absetzen der Studienmedikation eine wirksame Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden.
  • Führen Sie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin durch (wenn es sich bei der Patientin um eine Frau im gebärfähigen Alter handelt).
  • Über eine ausreichende Organfunktion verfügen.

Ausschlusskriterien:

  • Sind schwanger oder stillen.
  • Sie haben zuvor eine Anthrazyklin-Therapie erhalten.
  • Sie haben innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn an einer Prüfpräparatstudie teilgenommen.
  • Sie haben innerhalb von 2 Wochen nach der Behandlung in dieser Studie eine Strahlentherapie erhalten.
  • Sie haben sich vor der Einschreibung nicht von der akuten Toxizität aller vorherigen Therapien erholt.
  • Sie haben eine Vorgeschichte mit einer anderen bösartigen Erkrankung als SCLC. Ausnahmen hiervon umfassen: kurativ behandeltes nichtmelanomatöses Karzinom der Haut oder in situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder früherer niedriggradiger, lokalisierter Prostatakrebs (Gleason-Score ≤6); oder eine Vorgeschichte einer anderen bösartigen Erkrankung, die kurativ behandelt wurde und seit mindestens 5 Jahren keine Anzeichen für ein Wiederauftreten aufweist.
  • Sie haben symptomatische Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS).
  • Sie leiden an einer gleichzeitigen schweren oder unkontrollierten medizinischen Erkrankung (z. B. aktive systemische Infektion, Bluthochdruck, Herzinsuffizienz ≥ NYHA Grad II, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn, schwere Rhythmusstörungen usw.), die nach Ansicht des Prüfarztes würde die Sicherheit des Patienten gefährden oder die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen, die Studie abzuschließen.
  • Sie haben eine oder mehrere psychiatrische Störungen, die die Einwilligung, die Teilnahme an der Studie oder die Nachsorge beeinträchtigen würden.
  • Sie haben innerhalb von 6 Wochen vor Studienbeginn eine Strahlentherapie mit >25 % Beteiligung des Knochenmarks erhalten.
  • Sie haben eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Doxorubicin, 5 % D-(+)-Saccharose, 10 mM Natriumphosphat und/oder 0,3 % N-Acetyltryptophan.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Bestimmung der objektiven Gesamtantwortrate (OR; vollständige [CR] und teilweise [PR] Antworten).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Bestimmung der Raten stabiler und fortschreitender Erkrankungen.
Um die Zeit bis zur Progression zu bestimmen.
Um das progressionsfreie Überleben zu bestimmen.
Um das Gesamtüberleben zu bestimmen.
Bewertung der behandlungsbedingten Toxizitäten bei dieser Patientenpopulation.
Bestimmung des pharmakokinetischen Profils von INNO-206 bei mindestens 12 Patienten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Maitland, MD, University of Chicago

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2008

Primärer Abschluss

7. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Mai 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Februar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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