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Phase-II-Studie zur Kombination von Paclitaxel, Poliglumex und Alimta bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)

21. November 2013 aktualisiert von: Dartmouth-Hitchcock Medical Center

Phase-II-Studie zur Kombination von Paclitaxel Poliglumex (CT-2103, Xyotax) und Pemetrexed (Alimta) zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs.

Dies ist eine nicht randomisierte, einarmige, offene, zweistufige Phase-II- und Dosisfindungsstudie an einer Institution, die darauf ausgelegt ist, die Wirksamkeit und Sicherheit von Paclitaxel poliglumex in Kombination mit Pemetrexed bei Patienten im fortgeschrittenen Stadium IIIB oder Stadium zu bewerten IV NSCLC.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hauptziel

Bewertung der Gesamtansprechrate (vollständiges und partielles Ansprechen nach RECIST-Kriterien) auf die Kombination von Paclitaxel poliglumex und Pemetrexed als Therapie bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC.

Sekundäre Ziele

Bewertung des Sicherheits- und Nebenwirkungsprofils der Kombination von Paclitaxel, Polygonumex und Pemetrexed als Therapie bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC.

Bewertung der Dauer des Ansprechens, der Zeit bis zur Progression und des Gesamtüberlebens bei fortgeschrittenem NSCLC, das mit der Kombination von Paclitaxel, Polyglumex und Pemetrexed behandelt wurde.

Vergleich der Gesamtansprechrate durch dreidimensionale Rekonstruktion von Zielläsionen nach Medical Metrx Solutions (MMS) und RECIST-Kriterien.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Hampshire
      • Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
        • Dartmouth-Hitchcock Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch gesicherte Diagnose eines lokal fortgeschrittenen und/oder metastasierten NSCLC (Stadium IIIB oder IV).
  • Zweidimensional messbare Läsionen oder eindimensional auswertbare Läsionen.
  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • Mindestens eine messbare Zielläsion gemäß Definition der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST), die zuvor nicht mit einer lokalen Therapie behandelt wurde (z. Strahlentherapie, Chemoembolisation, Operation usw.).
  • Kann eine vorherige Chemotherapie (einschließlich Taxane) für fortgeschrittenes NSCLC erhalten haben.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2.
  • Lebenserwartung > 12 Wochen.
  • Keine aktiven Infektionen.
  • Ausreichende Leber- und Knochenmarkfunktion.
  • AST < 2,5 x ULN, Bilirubin < 1,5 x ULN, alkalische Phosphatase < 2,5 x ULN (es sei denn, Knochenursprung und keine Lebermetastasen sind dokumentiert).
  • ANC ≥ 1.500/µl, Thrombozytenzahl ≥ 100.000/µl.
  • Normale PT und PTT.
  • Bisphosphate, die vor dem Studieneintritt eingeleitet wurden, sind zulässig. Die Einleitung von Bisphosphonaten nach Studieneintritt ist jedoch nicht zulässig.
  • Patienten mit behandelten Hirnmetastasen müssen neurologisch stabil sein.
  • Mindestens 3 Wochen seit der letzten Chemotherapie und Genesung von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen ≤ Grad 1.
  • Mindestens 3 Wochen seit vorheriger Bestrahlung und Erholung von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen ≤ Grad 1.
  • Frauen im gebärfähigen Alter sind für die Studie geeignet, sofern sie innerhalb von drei Tagen nach Studieneintritt einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben und eine angemessene Verhütungsmethode angewendet wird. Zu den akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung gehören Barrieremethoden (Kondome, Diaphragmen mit Spermizid) oder Intrauterinpessaren (IUP). Anspruchsberechtigt sind auch Frauen, deren einziger Sexualpartner unfruchtbar oder nicht sexuell aktiv ist.
  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.

Ausschlusskriterien:

  • Periphere Neuropathie Grad 2 oder höher gemäß den Common Toxicity Criteria des National Cancer Institute.
  • Klinisch signifikante Pleura-, Perikard- oder Bauchergüsse.
  • Unbehandelte Hirnmetastasen.
  • Patienten mit zuvor diagnostizierten Hirnmetastasen kommen in Frage, wenn sie neurologisch stabil sind und sich von den Folgen einer Strahlentherapie oder Operation erholt haben (≤ Grad 2).
  • Patienten mit Hirnmetastasen müssen an mindestens einer anderen Stelle mit messbarer Erkrankung vorliegen.
  • Gleichzeitige Strahlentherapie.
  • Anderes gleichzeitig mit der Krebsbehandlung in Zusammenhang stehendes Prüfmittel. Untersuchende unterstützende Medikamente sind erlaubt.
  • Gleichzeitige Behandlung mit unfraktioniertem Heparin oder Warfarin.
  • Vorgeschichte einer Strahlentherapie, die mehr als 50 % des marktragenden Skeletts umfasst.
  • Vorherige Knochenmark- oder Stammzelltransplantation.
  • Vorgeschichte anderer aktiver bösartiger Erkrankungen innerhalb des letzten Jahres, die eine Chemotherapie erforderten, ausgenommen kurativ behandeltes Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder Nicht-Melanom-Hautkrebs (Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom).
  • Unkontrollierte Infektion.
  • Aktive Blutung oder Vorgeschichte von Blutungen, die eine Transfusion innerhalb von 2 Wochen nach Studieneintritt erforderten.
  • Aktive Herzerkrankung, wie definiert als:
  • Vorgeschichte einer unkontrollierten oder symptomatischen Angina.
  • Vorgeschichte von Arrhythmien, die Medikamente erfordern oder klinisch signifikante Arrhythmien, mit Ausnahme von unkompliziertem Vorhofflimmern.
  • Myokardinfarkt < 6 Monate nach Studieneintritt.
  • Alle anderen Herzerkrankungen, die nach Ansicht des behandelnden Arztes dieses Protokoll für den Patienten unangemessen gefährlich machen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Paclitaxel Poliglumex mit Pemetrexed
Die ersten 6 geeigneten Patienten werden mit einer Dosis von 135 mg/m2 Paclitaxel poliglumex in Kombination mit 500 mg/m2 Pemetrexed aufgenommen. Patienten, bei denen es nach dem ersten Zyklus zu einer Krankheitsprogression ohne dosislimitierende Nebenwirkungen kommt, werden ersetzt. Eine Dosiseskalation auf die nächste Dosisstufe kann erfolgen, vorausgesetzt, dass bei nicht mehr als 1 von 6 Patienten nach 2 Therapiezyklen eine initial dosislimitierende Toxizität (IDLT) auftritt. Wenn bei ≥ 2 von 6 Patienten IDLTs bei der Dosis von 135 mg/m2 auftreten, wurde die maximal tolerierte Dosis (MTD) überschritten und die Studie wird abgebrochen.
Die ersten 6 geeigneten Patienten werden mit einer Dosis von 135 mg/m2 Paclitaxel poliglumex in Kombination mit 500 mg/m2 Pemetrexed aufgenommen. Patienten, bei denen es nach dem ersten Zyklus zu einer Krankheitsprogression ohne dosislimitierende Nebenwirkungen kommt, werden ersetzt. Eine Dosiseskalation auf die nächste Dosisstufe kann erfolgen, vorausgesetzt, dass bei nicht mehr als 1 von 6 Patienten nach 2 Therapiezyklen eine initial dosislimitierende Toxizität (IDLT) auftritt. Wenn bei ≥ 2 von 6 Patienten IDLTs bei der Dosis von 135 mg/m2 auftreten, wurde die maximal tolerierte Dosis (MTD) überschritten und die Studie wird abgebrochen
Andere Namen:
  • Alimta
  • Xyotax

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Gesamtansprechrate (vollständiges plus partielles Ansprechen nach RECIST-Kriterien) auf die Kombination von Paclitaxel, Poliglumex und Pemetrexed als Therapie bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC.
Zeitfenster: CT- oder MRT-Scans des Brustkorbs werden alle 2 Zyklen (6-wöchige Intervalle +/- 7 Tage) durchgeführt.
CT- oder MRT-Scans des Brustkorbs werden alle 2 Zyklen (6-wöchige Intervalle +/- 7 Tage) durchgeführt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Zeit vom Studieneintritt bis zum ersten dokumentierten Anzeichen einer Progression
Zeit vom Studieneintritt bis zum ersten dokumentierten Anzeichen einer Progression
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zeit vom Studieneintritt bis zum Tod
Zeit vom Studieneintritt bis zum Tod

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: James R Rigas, MD, Norriss Cotten Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juni 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juni 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Juni 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Januar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. November 2013

Zuletzt verifiziert

1. November 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittener nicht-kleinzelliger Lungenkrebs

Klinische Studien zur Paclitaxel, Polylumex, Pemetrexed

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