- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00487669
Phase-II-Studie zur Kombination von Paclitaxel, Poliglumex und Alimta bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)
Phase-II-Studie zur Kombination von Paclitaxel Poliglumex (CT-2103, Xyotax) und Pemetrexed (Alimta) zur Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel
Bewertung der Gesamtansprechrate (vollständiges und partielles Ansprechen nach RECIST-Kriterien) auf die Kombination von Paclitaxel poliglumex und Pemetrexed als Therapie bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC.
Sekundäre Ziele
Bewertung des Sicherheits- und Nebenwirkungsprofils der Kombination von Paclitaxel, Polygonumex und Pemetrexed als Therapie bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC.
Bewertung der Dauer des Ansprechens, der Zeit bis zur Progression und des Gesamtüberlebens bei fortgeschrittenem NSCLC, das mit der Kombination von Paclitaxel, Polyglumex und Pemetrexed behandelt wurde.
Vergleich der Gesamtansprechrate durch dreidimensionale Rekonstruktion von Zielläsionen nach Medical Metrx Solutions (MMS) und RECIST-Kriterien.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Hampshire
-
Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
- Dartmouth-Hitchcock Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch gesicherte Diagnose eines lokal fortgeschrittenen und/oder metastasierten NSCLC (Stadium IIIB oder IV).
- Zweidimensional messbare Läsionen oder eindimensional auswertbare Läsionen.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Mindestens eine messbare Zielläsion gemäß Definition der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST), die zuvor nicht mit einer lokalen Therapie behandelt wurde (z. Strahlentherapie, Chemoembolisation, Operation usw.).
- Kann eine vorherige Chemotherapie (einschließlich Taxane) für fortgeschrittenes NSCLC erhalten haben.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2.
- Lebenserwartung > 12 Wochen.
- Keine aktiven Infektionen.
- Ausreichende Leber- und Knochenmarkfunktion.
- AST < 2,5 x ULN, Bilirubin < 1,5 x ULN, alkalische Phosphatase < 2,5 x ULN (es sei denn, Knochenursprung und keine Lebermetastasen sind dokumentiert).
- ANC ≥ 1.500/µl, Thrombozytenzahl ≥ 100.000/µl.
- Normale PT und PTT.
- Bisphosphate, die vor dem Studieneintritt eingeleitet wurden, sind zulässig. Die Einleitung von Bisphosphonaten nach Studieneintritt ist jedoch nicht zulässig.
- Patienten mit behandelten Hirnmetastasen müssen neurologisch stabil sein.
- Mindestens 3 Wochen seit der letzten Chemotherapie und Genesung von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen ≤ Grad 1.
- Mindestens 3 Wochen seit vorheriger Bestrahlung und Erholung von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen ≤ Grad 1.
- Frauen im gebärfähigen Alter sind für die Studie geeignet, sofern sie innerhalb von drei Tagen nach Studieneintritt einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben und eine angemessene Verhütungsmethode angewendet wird. Zu den akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung gehören Barrieremethoden (Kondome, Diaphragmen mit Spermizid) oder Intrauterinpessaren (IUP). Anspruchsberechtigt sind auch Frauen, deren einziger Sexualpartner unfruchtbar oder nicht sexuell aktiv ist.
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Periphere Neuropathie Grad 2 oder höher gemäß den Common Toxicity Criteria des National Cancer Institute.
- Klinisch signifikante Pleura-, Perikard- oder Bauchergüsse.
- Unbehandelte Hirnmetastasen.
- Patienten mit zuvor diagnostizierten Hirnmetastasen kommen in Frage, wenn sie neurologisch stabil sind und sich von den Folgen einer Strahlentherapie oder Operation erholt haben (≤ Grad 2).
- Patienten mit Hirnmetastasen müssen an mindestens einer anderen Stelle mit messbarer Erkrankung vorliegen.
- Gleichzeitige Strahlentherapie.
- Anderes gleichzeitig mit der Krebsbehandlung in Zusammenhang stehendes Prüfmittel. Untersuchende unterstützende Medikamente sind erlaubt.
- Gleichzeitige Behandlung mit unfraktioniertem Heparin oder Warfarin.
- Vorgeschichte einer Strahlentherapie, die mehr als 50 % des marktragenden Skeletts umfasst.
- Vorherige Knochenmark- oder Stammzelltransplantation.
- Vorgeschichte anderer aktiver bösartiger Erkrankungen innerhalb des letzten Jahres, die eine Chemotherapie erforderten, ausgenommen kurativ behandeltes Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder Nicht-Melanom-Hautkrebs (Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom).
- Unkontrollierte Infektion.
- Aktive Blutung oder Vorgeschichte von Blutungen, die eine Transfusion innerhalb von 2 Wochen nach Studieneintritt erforderten.
- Aktive Herzerkrankung, wie definiert als:
- Vorgeschichte einer unkontrollierten oder symptomatischen Angina.
- Vorgeschichte von Arrhythmien, die Medikamente erfordern oder klinisch signifikante Arrhythmien, mit Ausnahme von unkompliziertem Vorhofflimmern.
- Myokardinfarkt < 6 Monate nach Studieneintritt.
- Alle anderen Herzerkrankungen, die nach Ansicht des behandelnden Arztes dieses Protokoll für den Patienten unangemessen gefährlich machen würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Paclitaxel Poliglumex mit Pemetrexed
Die ersten 6 geeigneten Patienten werden mit einer Dosis von 135 mg/m2 Paclitaxel poliglumex in Kombination mit 500 mg/m2 Pemetrexed aufgenommen.
Patienten, bei denen es nach dem ersten Zyklus zu einer Krankheitsprogression ohne dosislimitierende Nebenwirkungen kommt, werden ersetzt.
Eine Dosiseskalation auf die nächste Dosisstufe kann erfolgen, vorausgesetzt, dass bei nicht mehr als 1 von 6 Patienten nach 2 Therapiezyklen eine initial dosislimitierende Toxizität (IDLT) auftritt.
Wenn bei ≥ 2 von 6 Patienten IDLTs bei der Dosis von 135 mg/m2 auftreten, wurde die maximal tolerierte Dosis (MTD) überschritten und die Studie wird abgebrochen.
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Die ersten 6 geeigneten Patienten werden mit einer Dosis von 135 mg/m2 Paclitaxel poliglumex in Kombination mit 500 mg/m2 Pemetrexed aufgenommen.
Patienten, bei denen es nach dem ersten Zyklus zu einer Krankheitsprogression ohne dosislimitierende Nebenwirkungen kommt, werden ersetzt.
Eine Dosiseskalation auf die nächste Dosisstufe kann erfolgen, vorausgesetzt, dass bei nicht mehr als 1 von 6 Patienten nach 2 Therapiezyklen eine initial dosislimitierende Toxizität (IDLT) auftritt.
Wenn bei ≥ 2 von 6 Patienten IDLTs bei der Dosis von 135 mg/m2 auftreten, wurde die maximal tolerierte Dosis (MTD) überschritten und die Studie wird abgebrochen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewertung der Gesamtansprechrate (vollständiges plus partielles Ansprechen nach RECIST-Kriterien) auf die Kombination von Paclitaxel, Poliglumex und Pemetrexed als Therapie bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC.
Zeitfenster: CT- oder MRT-Scans des Brustkorbs werden alle 2 Zyklen (6-wöchige Intervalle +/- 7 Tage) durchgeführt.
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CT- oder MRT-Scans des Brustkorbs werden alle 2 Zyklen (6-wöchige Intervalle +/- 7 Tage) durchgeführt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Zeit vom Studieneintritt bis zum ersten dokumentierten Anzeichen einer Progression
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Zeit vom Studieneintritt bis zum ersten dokumentierten Anzeichen einer Progression
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zeit vom Studieneintritt bis zum Tod
|
Zeit vom Studieneintritt bis zum Tod
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: James R Rigas, MD, Norriss Cotten Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Folsäure-Antagonisten
- Paclitaxel
- Pemetrexed
- Paclitaxel poliglumex
Andere Studien-ID-Nummern
- D-0433
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Klinische Studien zur Fortgeschrittener nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
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Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Northwestern UniversitySeagen Inc.BeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Case Comprehensive Cancer CenterBeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Klinische Studien zur Paclitaxel, Polylumex, Pemetrexed
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Gynecologic Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Ovarialkarzinom | Primäres PeritonealkarzinomVereinigte Staaten
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