- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00518011
Eine Studie zu Tarceva (Erlotinib) und Gemcitabin bei therapienaiven Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs.
11. April 2016 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche
Eine randomisierte, offene Studie zum Vergleich der Wirkung der Erstlinientherapie mit Tarceva + Gemcitabin im Vergleich zur Gemcitabin-Monotherapie auf das Ansprechen auf die Behandlung bei therapienaiven Patienten mit fortgeschrittenem nichtkleinzelligem Lungenkrebs
In dieser zweiarmigen Studie werden die Wirksamkeit und Sicherheit von Tarceva plus Gemcitabin im Vergleich zu Gemcitabin allein bei der Behandlung von Chemotherapie-naiven Patienten mit fortgeschrittenem nichtkleinzelligem Lungenkrebs untersucht.
Die Patienten werden randomisiert und erhalten entweder Tarceva 150 mg p.o. täglich plus Gemcitabin an den Tagen 1, 8, 15 und anschließend alle 4 Wochen oder eine Gemcitabin-Monotherapie.
Die voraussichtliche Dauer der Studienbehandlung reicht bis zum Fortschreiten der Krankheit und die angestrebte Stichprobengröße beträgt 100–500 Personen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
17
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Auchenflower, Australien, 4066
-
Chermside, Australien, 4032
-
Footscray, Australien, 3011
-
Greenslopes, Australien, 4120
-
Lismore, Australien, 2480
-
Melbourne, Australien, 3002
-
Melbourne, Australien, 3084
-
Parkville, Australien, 3052
-
Randwick, Australien, 2031
-
Richmond, Australien, 3121
-
St. Leonards, Australien, 2065
-
Sydney, Australien, 2139
-
Wodonga, Australien, 3690
-
Wollongong, Australien, 2500
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erwachsene Patienten, >=18 Jahre;
- nichtkleinzelliger Lungenkrebs, Stadium IIIb (mit Erguss) oder Stadium IV mit messbarer Erkrankung;
- ECOG PS 2;
- ausreichende Organfunktion.
Ausschlusskriterien:
- vorherige Chemotherapie oder systemische Antitumortherapie;
- Überempfindlichkeit gegen Erlotinib;
- Jeder Zustand, der die Verwendung des Studienmedikaments kontraindiziert und/oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigt und/oder zu behandlungsbedingten Komplikationen führt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Erlotinib + Gemcitabin
Die Teilnehmer erhielten Erlotinib 150 mg/Tag oral als kontinuierliches Schema mit Gemcitabin 1000 (mg/m^2)/Tag, i.v. an den Tagen 1, 8, 15 und alle 4 Wochen über 6 Zyklen.
|
150 mg p.o. täglich
Wie vorgeschrieben
|
|
Aktiver Komparator: Gemcitabin
Die Teilnehmer erhielten Gemcitabin 1000 (mg/m²)/Tag, i.v. an den Tagen 1, 8, 15 und alle 4 Wochen über 6 Zyklen.
|
Wie vorgeschrieben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Das progressionsfreie Überleben wurde definiert als der Zeitraum zwischen dem Tag der Randomisierung und dem Datum der ersten Dokumentation des Fortschreitens der Krankheit oder dem Datum des Todes (aus welcher Ursache auch immer), je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die objektive Ansprechrate wurde als Prozentsatz der Teilnehmer definiert, die Hinweise auf ein bestätigtes Ziel einer vollständigen Remission (CR) + teilweisen Remission (PR) haben, bewertet anhand der Kriterien zur Bewertung der Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST Version 1.0).
Gemäß RECIST Version 1.0 ist CR definiert als das Verschwinden aller Zielläsionen und PR ist definiert als eine mindestens 30-prozentige Abnahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen, wobei als Referenz die Basissumme der LD herangezogen wird.
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die Krankheitskontrollrate wurde als Prozentsatz der Teilnehmer definiert, die Anzeichen einer bestätigten objektiven CR oder PR oder einer stabilen Erkrankung (SD) (wobei die SD 8 Wochen lang aufrechterhalten wurde) haben, wie anhand der RECIST-Kriterien der Version 1.0 bewertet.
Gemäß RECIST Version 1.0 ist CR als Verschwinden aller Zielläsionen definiert.
PR ist definiert als eine mindestens 30-prozentige Abnahme der Summe der LD der Zielläsionen, wobei als Referenz die Basissumme der LD herangezogen wird.
SD ist definiert als weder eine ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch einen ausreichenden Anstieg, um sich für eine fortschreitende Erkrankung (PD) zu qualifizieren, wobei als Referenz die kleinste Summe der LD seit Beginn der Behandlung genommen wird.
PD ist definiert als ein mindestens 20-prozentiger Anstieg der Summe der LD der Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste Summe der seit Beginn der Behandlung aufgezeichneten LD oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen herangezogen wird.
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Dauer der Antwort
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die Dauer des Ansprechens wurde definiert als der Zeitraum zwischen dem Datum der ersten Aufzeichnung der CR oder PR und dem Datum, an dem erstmals eine fortschreitende Erkrankung festgestellt wurde, oder dem Datum des Todes.
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Das Gesamtüberleben wurde als Zeitraum zwischen dem Datum der Randomisierung und dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund definiert.
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Mittlere Änderung der Pulsfrequenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie (Tag -14 bis Tag 0), Zyklus 1 (Tage 1, 8, 15 und 22), Zyklus 2 (Tage 1, 8, 15 und 22), Zyklus 3 (Tage 1, 8 und 15), Zyklus 4 (Tage 1, 8 und 15), Zyklus 5 (Tage 1, 8 und 15), Zyklus 6 (Tage 1, 8 und 15)
|
Mittlere Änderung der Pulsfrequenz gegenüber dem Ausgangswert für jeden Zyklus, berechnet als Tag 1 jedes Zykluswerts minus Ausgangswert
|
Basislinie (Tag -14 bis Tag 0), Zyklus 1 (Tage 1, 8, 15 und 22), Zyklus 2 (Tage 1, 8, 15 und 22), Zyklus 3 (Tage 1, 8 und 15), Zyklus 4 (Tage 1, 8 und 15), Zyklus 5 (Tage 1, 8 und 15), Zyklus 6 (Tage 1, 8 und 15)
|
|
Mittlere Veränderung des Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie (Tag -14 bis Tag 0), Zyklus 1 (Tage 1, 8, 15 und 22), Zyklus 2 (Tage 1, 8, 15 und 22), Zyklus 3 (Tage 1, 8 und 15), Zyklus 4 (Tage 1, 8 und 15), Zyklus 5 (Tage 1, 8 und 15), Zyklus 6 (Tage 1, 8 und 15)
|
Als Vitalparameter wurden in dieser Studie der systolische Blutdruck (SBP) und der diastolische Blutdruck (DBP) erfasst.
Mittlere Veränderung von SBP und DBP gegenüber dem Ausgangswert für jeden Zyklus, berechnet als Tag 1 jedes Zykluswerts minus Ausgangswert.
|
Basislinie (Tag -14 bis Tag 0), Zyklus 1 (Tage 1, 8, 15 und 22), Zyklus 2 (Tage 1, 8, 15 und 22), Zyklus 3 (Tage 1, 8 und 15), Zyklus 4 (Tage 1, 8 und 15), Zyklus 5 (Tage 1, 8 und 15), Zyklus 6 (Tage 1, 8 und 15)
|
|
Mittlere Änderung der Körpertemperatur gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie (Tag -14 bis Tag 0), Zyklus 1 (Tage 1, 8, 15 und 22), Zyklus 2 (Tage 1, 8, 15 und 22), Zyklus 3 (Tage 1, 8 und 15), Zyklus 4 (Tage 1, 8 und 15), Zyklus 5 (Tage 1, 8 und 15), Zyklus 6 (Tage 1, 8 und 15)
|
Mittlere Änderung der Körpertemperatur gegenüber dem Ausgangswert für jeden Zyklus, berechnet als Tag 1 jedes Zykluswerts minus Ausgangswert.
|
Basislinie (Tag -14 bis Tag 0), Zyklus 1 (Tage 1, 8, 15 und 22), Zyklus 2 (Tage 1, 8, 15 und 22), Zyklus 3 (Tage 1, 8 und 15), Zyklus 4 (Tage 1, 8 und 15), Zyklus 5 (Tage 1, 8 und 15), Zyklus 6 (Tage 1, 8 und 15)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. August 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. August 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. August 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
16. Mai 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. April 2016
Zuletzt verifiziert
1. April 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Gemcitabin
- Erlotinib-Hydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- ML20063
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nicht-plattenepithelialer nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
-
Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
-
Janssen Research & Development, LLCAktiv, nicht rekrutierendLymphom, Non-Hodgkin | Rezidiviertes B-Zell-NHL | Feuerfestes B-Cell NHLChina, Japan, Taiwan, Italien, Polen, Südkorea, Türkei (türkiye)
-
Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
Jason Robert GotlibNovartis; Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenSystemische Mastozytose, aggressiv (ASM) | Leukämie, Mastzelle | Hämatologische Non-Mast Cell Lineage Disease (AHNMD)Vereinigte Staaten
-
Adelphi Values LLCBlueprint Medicines CorporationAbgeschlossenMastzellleukämie (MCL) | Aggressive systemische Mastozytose (ASM) | SM w Assoc Clonal Hema Non-Mast Cell Lineage Disease (SM-AHNMD) | Schwelende systemische Mastozytose (SSM) | Indolente systemische Mastozytose (ISM) ISM-Untergruppe vollständig rekrutiertVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenWeichteilsarkom | Osteosarkom | Ewing-Sarkom | Bösartiges Gliom | Ependymom | Rhabdoider Tumor | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Rhabdomyosarkom | Rezidivierende bösartige solide Neubildung | Rezidivierendes Neuroblastom | Refraktäres Neuroblastom | Refraktäres... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenBösartiges Gliom | Wiederkehrendes Ependymom im Kindesalter | Rhabdoider Tumor | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Rezidivierende bösartige solide Neubildung | Rezidivierendes... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenBösartiges Gliom | Rhabdoider Tumor | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Wiederkehrendes Ependymom | Rezidivierendes Ewing-Sarkom | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Rezidivierender bösartiger Keimzelltumor und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico
Klinische Studien zur Erlotinib
-
National Cancer Institute (NCI)University of Chicago; City of Hope Medical Center; University of Southern California und andere MitarbeiterAbgeschlossenNicht kleinzelliges LungenkarzinomVereinigte Staaten
-
PfizerAbgeschlossenKarzinom, nicht-kleinzellige LungeVereinigte Staaten
-
Grupo de Investigación Clínica en Oncología RadioterapiaAbgeschlossenPlattenepithelkarzinom des Kopfes und HalsesSpanien
-
Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
-
SCRI Development Innovations, LLCBayerAbgeschlossenNicht-kleinzelligem LungenkrebsVereinigte Staaten
-
SCRI Development Innovations, LLCNovartisAbgeschlossenNicht-kleinzelligem LungenkrebsVereinigte Staaten
-
New Mexico Cancer Care AllianceAbgeschlossenFortgeschrittene Malignome solider TumoreVereinigte Staaten
-
PfizerAbgeschlossenNicht-kleinzelligem LungenkrebsVereinigte Staaten, Korea, Republik von, Vereinigtes Königreich, Griechenland, Slowakei, Frankreich, Belgien, Irland, Japan, Spanien, China, Schweden, Indien, Ungarn, Schweiz, Russische Föderation, Deutschland, Mexiko, Dänemark und mehr
-
PharmaMarAbgeschlossenFortgeschrittene bösartige solide TumorenSpanien, Vereinigte Staaten
-
Tragara Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenWiederkehrender nicht-kleinzelliger LungenkrebsVereinigte Staaten