- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00529399
Wirkungen von rekombinanter humaner Glutaminsäuredecarboxylase auf das Fortschreiten von Typ-1-Diabetes bei neu aufgetretenen Probanden (TN08)
Wirkungen von rekombinanter humaner Glutaminsäuredecarboxylase (rhGAD65), formuliert in Alaun (GAD-Alaun) auf das Fortschreiten von Typ-1-Diabetes bei neu aufgetretenen Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Typ-1-Diabetes (T1D) ist eine Autoimmunerkrankung. Dies bedeutet, dass das Immunsystem (der Teil des Körpers, der bei der Bekämpfung von Infektionen hilft) fälschlicherweise die Zellen angreift und zerstört, die Insulin produzieren (Inselzellen in der Bauchspeicheldrüse, sogenannte Inselzellen). Wenn diese Zellen zerstört werden, nimmt die Fähigkeit des Körpers, Insulin zu produzieren, ab. Glutaminsäuredecarboxylase (GAD) ist eines der wichtigsten Autoantigene (ein Protein, auf das das Immunsystem reagiert), das an dem Autoimmunprozess beteiligt ist, der T1DM zugrunde liegt.
GAD-Alaun ist rekombinantes humanes (rhGAD65) und wird als antigenspezifischer Immunmodulator verwendet. Frühere Studien haben gezeigt, dass es die autoimmune Zerstörung von Inselzellen der Bauchspeicheldrüse verlangsamen oder verhindern kann, indem es eine "Immuntoleranz" einführt. Durch die Verabreichung von überschüssigem Autoantigen kann der Körper seinen Angriff auf seine eigenen Zellen stoppen, die Insulin produzieren. Wenn der Angriff des Immunsystems bei einem Patienten mit kürzlich aufgetretenem T1DM gestoppt werden kann, kann die restliche Insulinsekretion aufrechterhalten werden. Dies kann bei der Verringerung akuter und langfristiger diabetischer Komplikationen sowie bei der Verbesserung der Glukosekontrolle von Vorteil sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
- Hospital for Sick Children
-
-
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California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Childrens Hospital of Los Angeles
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California-San Francisco
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Barbara Davis Center for Childhood Diabetes/University of Colorado Health Sciences Center
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Yale University School Of Medicine
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten
- University of Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami/ Miller School of Medicine
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University School of Medicine
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Joslin Diabetes Center
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Childrens Hospital of Pittsburgh
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390-8858
- University of Texas/Southwestern Medical School
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
- Benaroya Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 3 bis 45 Jahre - Insulinabhängiger Typ-1-Diabetes mellitus, der innerhalb der letzten 3 Monate diagnostiziert wurde
- Stimulierte C-Peptid-Spiegel größer oder gleich 0,2 pmol/ml, gemessen während eines Toleranztests für gemischte Mahlzeiten (MMTT), der 3 Wochen nach der Diagnose von Diabetes durchgeführt wurde
- Vorhandensein von GAD65-Antikörpern
- Mindestens einen Monat nach der letzten Impfung
- Bereit, sich an ein intensives Diabetes-Management zu halten
- Wenn die Teilnehmerin eine gebärfähige Frau ist, muss sie bereit sein, eine Schwangerschaft zu vermeiden, und einen negativen Schwangerschaftstest haben
- Bereit, während der ersten 100 Tage nach der anfänglichen Verabreichung des Studienmedikaments auf routinemäßige klinische Immunisierungen zu verzichten
Ausschlusskriterien:
- Immunschwäche oder klinisch signifikante chronische Lymphopenie
- Aktive Infektion
- Positives PPD-Testergebnis
- Schwanger oder stillend oder absichtlich schwanger zu werden für 24 Monate nach der ersten Injektion
- Fortlaufende Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Glukosetoleranz beeinflussen
- Verwendung von systemischen Immunsuppressiva(n) erforderlich
- Serologischer Nachweis einer aktuellen oder vergangenen HIV-, Hep-B- oder Hep-C-Infektion
- Geschichte der Malignome
- Fortlaufende Verwendung von Nicht-Insulin-Arzneimitteln zur Beeinflussung der glykämischen Kontrolle
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einer neuen chemischen Substanz innerhalb der letzten 3 Monate
- Erschwerende medizinische Probleme oder anormale klinische Laborergebnisse, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen oder ein erhöhtes Risiko verursachen, einschließlich neurologischer oder klinisch signifikanter Blutbildanomalien (wie Lymphopenie, Leukopenie oder Thrombozytopenie)
- Vorgeschichte von Epilepsie, Kopftrauma oder zerebrovaskulärem Unfall oder klinisch
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
3 Injektionen von GAD-Alaun-Impfstoff
|
Die Teilnehmer erhalten 3 Injektionen mit 20 Mikrogramm GAD-Alaun subkutan.
Die ersten beiden Injektionen werden im Abstand von 4 Wochen und die zweite und dritte im Abstand von 8 Wochen verabreicht.
Andere Namen:
|
|
Experimental: 2
2 Injektionen mit GAD-Alaun-Impfstoff und eine Injektion mit Aluminiumhydroxid allein
|
Die Teilnehmer erhalten 3 subkutane Injektionen.
Die ersten beiden enthalten 20 Mikrogramm GAD-Alaun-Impfstoff und werden im Abstand von 4 Wochen verabreicht.
Die dritte Injektion besteht ausschließlich aus Aluminiumhydroxid und wird 8 Wochen nach der zweiten Injektion verabreicht.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: 3
3 Injektionen von Aluminiumhydroxid allein
|
Die Teilnehmer erhalten subkutan 3 Injektionen von Aluminiumhydroxid allein.
Die ersten beiden Injektionen werden im Abstand von 4 Wochen und die zweite und dritte im Abstand von 8 Wochen verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das primäre Ergebnis ist die Fläche unter der stimulierten C-Peptid-Kurve (AUC) beim One-Year-Visit
Zeitfenster: Basierend auf dem Verträglichkeitstest für gemischte Mahlzeiten (MMTT), der beim einjährigen Besuch durchgeführt wurde
|
Das primäre Ergebnis ist die Fläche unter der stimulierten C-Peptid-Kurve (AUC), basierend auf Daten, die zum Zeitpunkt 0 bis 2 Stunden eines 4-stündigen Glukosetoleranztests mit gemischten Mahlzeiten (MMTT) gesammelt wurden, der beim primären Endpunkt-Besuch durchgeführt wurde.
Die zeitgesteuerten Messungen werden durchgeführt bei: 0, 15, 30, 60, 90 und 120 Minuten.
|
Basierend auf dem Verträglichkeitstest für gemischte Mahlzeiten (MMTT), der beim einjährigen Besuch durchgeführt wurde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Diane Wherrett, M.D., University of Toronto, Hospital for Sick Children
- Studienstuhl: Jay Skyler, M.D., University of Miami
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Atkinson MA, Eisenbarth GS. Type 1 diabetes: new perspectives on disease pathogenesis and treatment. Lancet. 2001 Jul 21;358(9277):221-9. doi: 10.1016/S0140-6736(01)05415-0. Erratum In: Lancet. 2001 Sep 1;358(9283):766.
- Pleau JM, Fernandez-Saravia F, Esling A, Homo-Delarche F, Dardenne M. Prevention of autoimmune diabetes in nonobese diabetic female mice by treatment with recombinant glutamic acid decarboxylase (GAD 65). Clin Immunol Immunopathol. 1995 Jul;76(1 Pt 1):90-5. doi: 10.1006/clin.1995.1092.
- Tian J, Clare-Salzler M, Herschenfeld A, Middleton B, Newman D, Mueller R, Arita S, Evans C, Atkinson MA, Mullen Y, Sarvetnick N, Tobin AJ, Lehmann PV, Kaufman DL. Modulating autoimmune responses to GAD inhibits disease progression and prolongs islet graft survival in diabetes-prone mice. Nat Med. 1996 Dec;2(12):1348-53. doi: 10.1038/nm1296-1348.
- Tisch R, Liblau RS, Yang XD, Liblau P, McDevitt HO. Induction of GAD65-specific regulatory T-cells inhibits ongoing autoimmune diabetes in nonobese diabetic mice. Diabetes. 1998 Jun;47(6):894-9. doi: 10.2337/diabetes.47.6.894.
- Tisch R, Wang B, Weaver DJ, Liu B, Bui T, Arthos J, Serreze DV. Antigen-specific mediated suppression of beta cell autoimmunity by plasmid DNA vaccination. J Immunol. 2001 Feb 1;166(3):2122-32. doi: 10.4049/jimmunol.166.3.2122.
- Jun HS, Chung YH, Han J, Kim A, Yoo SS, Sherwin RS, Yoon JW. Prevention of autoimmune diabetes by immunogene therapy using recombinant vaccinia virus expressing glutamic acid decarboxylase. Diabetologia. 2002 May;45(5):668-76. doi: 10.1007/s00125-002-0806-9. Epub 2002 Apr 4.
- Wherrett DK, Bundy B, Becker DJ, DiMeglio LA, Gitelman SE, Goland R, Gottlieb PA, Greenbaum CJ, Herold KC, Marks JB, Monzavi R, Moran A, Orban T, Palmer JP, Raskin P, Rodriguez H, Schatz D, Wilson DM, Krischer JP, Skyler JS; Type 1 Diabetes TrialNet GAD Study Group. Antigen-based therapy with glutamic acid decarboxylase (GAD) vaccine in patients with recent-onset type 1 diabetes: a randomised double-blind trial. Lancet. 2011 Jul 23;378(9788):319-27. doi: 10.1016/S0140-6736(11)60895-7. Epub 2011 Jun 27.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Immunologische Faktoren
- Magen-Darm-Mittel
- Adjuvantien, Immunologische
- Antazida
- Aluminiumhydroxid
- Aluminiumsulfat
Andere Studien-ID-Nummern
- TN08 GAD65
- UC4DK097835 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01DK061055 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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