- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01129232
Diabetes-Virus-Erkennungsprojekt, Intervention mit GAD-Alaun (DiViD)
14. Mai 2018 aktualisiert von: Lars Krogvold, Oslo University Hospital
Eine Phase-II-Studie (therapeutische Exploration) von GAD-Alaun bei neu diagnostizierten Patienten mit Typ-1-Diabetes, mit Fokus eins auf das Vorhandensein von Viren zum Zeitpunkt der Diagnose
Die Ziele dieser Studie sind zu testen, ob die GAD-Impfung das Fortschreiten des neu diagnostizierten Typ-1-Diabetes stoppen kann, die damit verbundenen immunologischen Prozesse (Insulitis) in Bauchspeicheldrüse und Dünndarm zu beschreiben, den Mechanismus der Wirkung der GAD-Impfung zu entwickeln und schließlich zu versuchen, sie zu erkennen Viren und Virusrezeptoren direkt in den insulinproduzierenden Betazellen der Bauchspeicheldrüse bei Patienten mit neu diagnostiziertem Typ-1-Diabetes mellitus (T1D).
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ätiologie des Typ-1-Diabetes ist unbekannt.
Sowohl genetische als auch umweltbedingte Faktoren scheinen für die Zerstörung insulinproduzierender Betazellen in der Bauchspeicheldrüse wichtig zu sein.
Es gibt zunehmend indirekte Beweise dafür, dass Picornaviren entweder direkt oder indirekt durch Autoimmunprozesse Betazellen zerstören können.
Es wurden neue empfindliche Assays entwickelt, um diese Viren nachzuweisen und die immunologischen Prozesse, insbesondere die T-Zell-Funktion, zu untersuchen.
Die mikrochirurgische Technologie wurde verfeinert und macht Pankreasbiopsien jetzt zu einem sicheren Verfahren.
Diese Studie konzentriert sich auf fortgeschrittene, eingehende Studien der Immunologie und Virologie in Bauchspeicheldrüsengewebe und Dünndarm in einem frühen Krankheitsstadium.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
6
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen, 0514
- Endokrinologisk poliklinikk, Oslo Universitetssykehus Aker
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostizierter klassischer Typ-1-Diabetes
- Positive GAD-Antikörper
- Nüchtern C-Peptid >0,1 mmol/l
- Insulindosis >0,1 E/kg Körpergewicht/Tag
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Entwöhnung
- Andere chronische Krankheiten als Diabetes
- Alle regulären Medikamente außer oralen Kontrazeptiva
- Psychiatrische Störungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Placebo nach der Biopsie injiziert und nach einem Monat wiederholt (ähnlich dem GAD-Alaun-Arm)
|
Experimental: GAD-alum
GAD-Alaun wurde 0 und 1 Monat nach Aufnahme verabreicht
|
20 ug GAD-Alaun wurden sc nach der Biopsie injiziert und nach einem Monat wiederholt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Intensität der Insulitis im Verhältnis zu lebenden insulinfärbenden Betazellen in Pankreasbiopsien
Zeitfenster: 18 Monate nach Aufnahme
|
18 Monate nach Aufnahme
|
Prävalenz virusinfizierter Inseln in Pankreasbiopsien
Zeitfenster: 18 Monate nach Aufnahme
|
18 Monate nach Aufnahme
|
Intensität der Insulitis im Verhältnis zu lebenden insulinfärbenden Betazellen in Pankreasbiopsien
Zeitfenster: 2 Wochen nach Aufnahme
|
2 Wochen nach Aufnahme
|
Prävalenz virusinfizierter Inseln in Pankreasbiopsien
Zeitfenster: 2 Wochen nach Aufnahme
|
2 Wochen nach Aufnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Restliche Insulinsekretion (C-Peptid), gemessen durch Mixed Meal Tolerance Test
Zeitfenster: 36 Monate nach Diagnose
|
Wird 0, 1, 3, 9, 18, 24 und 36 Monate nach der Diagnose gemessen, aber der Zeitrahmen liegt bei 36 Monaten
|
36 Monate nach Diagnose
|
Insulindosis/Kilo Körpergewicht/24 Stunden
Zeitfenster: 36 Monate nach Diagnose
|
Wird zu 0, 1, 3, 9, 18, 24 und 36 Monaten nach Diagnose berechnet, aber Zeitrahmen ist 36 Monate nach Diagnose
|
36 Monate nach Diagnose
|
Glykosyliertes Hämoglobin A1 (HbA1c)
Zeitfenster: 36 Monate nach Diagnose
|
Wird 0, 1, 3, 9, 18, 24 und 36 Monate nach der Diagnose gemessen, aber der Zeitrahmen liegt bei 36 Monaten.
Es sollte untersucht werden, ob eine eventuell bessere endogene Insulinproduktion eine bessere Stoffwechselkontrolle ergibt, geschätzt durch einen niedrigeren HbAic-Wert
|
36 Monate nach Diagnose
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Knut Dahl-Jorgensen, Prof, Oslo University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Mai 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Mai 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. Mai 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Mai 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Mai 2018
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009/1907 (REK)
- 2008-002027-82 (EudraCT-Nummer)
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