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Transplantation von Inselzellen der Bauchspeicheldrüse – Ein neuartiger Ansatz zur Verbesserung der Qualität und Transplantation von Inselzellen

21. April 2017 aktualisiert von: Baylor Research Institute
Der Zweck dieser Studie ist es, einen neuen Ansatz zur Immunsuppression bei Empfängern von allogenen Pankreas-Inselzelltransplantaten zu bewerten. Darüber hinaus zielt die Studie darauf ab, die Inselzellverarbeitung an entfernten Standorten mit Kultur für die Transplantation von Pankreas-Inselzellen bei menschlichen Probanden zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Diabetes mellitus (DM) Typ I ist eine Krankheit mit erheblichen sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen. Die Prävalenz der Krankheit in den Vereinigten Staaten beträgt etwa 120.000 bei Personen unter 19 Jahren und 300.000 bis 500.000 in allen Altersgruppen und 150 Millionen weltweit.

Bisher gibt es keine mechanischen Geräte, die in der Lage sind, die injizierte Insulindosis entsprechend der Serumglukose bei Patienten mit DM effektiv anzupassen. Dies führt zu einer weniger als perfekten Zuckerkontrolle mit Episoden von Hypoglykämie. Eine erfolgreiche Pankreastransplantation vermeidet die Notwendigkeit einer Insulinverabreichung.

Die aufkommende Alternative zur Transplantation ganzer Organe der Bauchspeicheldrüse ist die Transplantation von Inselzellen der Bauchspeicheldrüse (ICT). Das Verfahren basiert auf der enzymatischen Isolierung der Pankreasinseln aus einem Organ, das von einem Leichenspender stammt. Die gewonnenen Inseln werden dem Empfänger über eine perkutane Katheterisierung des Pfortadersystems in die Leber injiziert. Dieses Verfahren ermöglicht die selektive Transplantation der insulinproduzierenden Zellpopulation unter Vermeidung offener Operationen sowie der Transplantation des Zwölffingerdarms und der exokrinen Bauchspeicheldrüse und der damit verbundenen Morbidität.

Die anfänglichen Bemühungen mit ICT hatten nur bescheidene Ergebnisse. Das Immunsuppressionsregime war ähnlich dem bei der Transplantation fester Organe, basierend auf hochdosierten Steroiden und Calcineurin-Inhibitoren – beides Wirkstoffe mit diabetogenen Wirkungen. Die Ergebnisse verbesserten sich deutlich mit den Änderungen bei der Manipulation der Inseln und der Änderung der Immunsuppression, wodurch die höheren Dosen von Steroiden vermieden und Sirolimus, Tacrolimus und Daclizumab verwendet wurden, die von der Forschergruppe an der Universität von Alberta in Edmonton, Kanada, initiiert wurden. Ihr Protokoll erfordert im Allgemeinen zwei Inselzellinfusionen, um die kritische Zellmasse zu erreichen, die notwendig ist, um Insulinunabhängigkeit zu erreichen. Die Änderungen in der Behandlung wurden als Edmonton-Protokoll verabschiedet, das in mehreren Transplantationszentren weltweit angewendet wird.

Die Isolierung der Inseln aus Spender-Pankreata erfolgt im Islet Cell Processing Laboratory (ICPL) des Baylor University Medical Center. Die Inselzellinfusion wird in der Interventional Radiology Suite des Baylor University Medical Center oder des Baylor All Saints Medical Center von einem interventionellen Radiologen durchgeführt. Der Eingriff findet in einer Suite statt, die für invasive Eingriffe unter Verwendung steriler Technik mit Zugang zu Vollnarkose, falls erforderlich, konzipiert ist. Nach dem Eingriff wird der Patient so lange wie von einem Arzt festgelegt im Aufwachbereich der interventionellen Radiologie beobachtet und dann für eine Übernachtung in den Transplantationsdienst verlegt. Nach der Genesung wird der Patient für eine 1-2-tägige Beobachtung in das Krankenhaus des Transplantationsdienstes aufgenommen.

Der Schwerpunkt der Forschung im ICT liegt auf der Entwicklung eines sicheren und wirksamen Verfahrens, das schließlich die chirurgische Pankreastransplantation ersetzen wird, zusammen mit einem idealen immunsuppressiven Regime, das eine sichere und wirksame Prävention gegen Abstoßung bietet und gleichzeitig die damit verbundenen unerwünschten Ereignisse minimiert negative Auswirkungen Lebensqualität des Transplantatempfängers.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
        • Annette C. & Harold C. Simmons Transplant Institute - Baylor University Medical Center, Dallas Texas, USA - Baylor All Saints Medical Center, Fort Worth Texas, USA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient wurde vollständig informiert und hat eine vom IRB genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnet und ist bereit und in der Lage, die Studienverfahren für die gesamten 24 Monate zu befolgen
  • Es wird erwartet, dass der Patient eine Inselzelltransplantation (bis zu 3 Infusionen) wegen Typ-I-Diabetes mellitus erhält
  • Diabetes mellitus Typ I mit einer Dauer von mehr als 5 Jahren
  • Alter zwischen 18 und 65
  • Instabile Diabetes mellitus-Kontrolle, definiert durch Glukosewerte über 200 mg/dL und/oder unter 80 mg/dL trotz angemessener medizinischer Versorgung durch ein diabetologisches Betreuungsteam
  • Hypoglykämie-Bewusstlosigkeit, definiert durch Episoden von Verlust der kognitiven Funktion; oder die Unfähigkeit, Glukosespiegel unter 50 mg/dL zu erkennen; oder häufige Episoden symptomatischer Hypoglykämie; oder Einweisung ins Krankenhaus wegen Hypo-/Hyperglykämie
  • Anzeichen und Symptome, die die Handlungsfähigkeit beeinträchtigen, wie vom überweisenden Arzt definiert
  • HbA1c > 6,5
  • Psychogen in der Lage, nach Ansicht des Ermittlers zu gehorchen
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen bei einem Krankenhausaufenthalt oder innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben und zugestimmt haben, während der gesamten Studie sowie für 6 Wochen nach Abschluss der Studie eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient hat zuvor eine Organ- oder Knochenmarktransplantation erhalten oder erhält diese
  • Der Patient hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Tacrolimus, Sirolimus, Dacluzimab oder CellCept
  • Die Patientin ist schwanger oder stillt
  • Der Patient hat innerhalb von 3 Monaten nach der Registrierung an einer verblindeten Studie oder an einer Studie mit einem nicht vermarkteten (Prüf-)Medikament teilgenommen
  • Der Patient hat innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der Studie an einer Studie mit einem vermarkteten Medikament oder einem Infusionsgerät teilgenommen
  • Glofil- oder Kreatinin-Clearance < 60 ml/min
  • Serumkreatinin > 1,6 mg/dL konstant
  • Body-Mass-Index > 28
  • Andere Malignität als Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom
  • Röntgennachweis einer Lungeninfektion
  • Nachweis einer Lebererkrankung, nachgewiesen durch >2X ULN für AST, ALT, Alk Phos. oder T bili.
  • Aktive Infektionen
  • Hyperkoagulable Zustände (Vorgeschichte rezidivierender Venenthrombosen, definierte Thrombophilie)
  • Blutungs-/Gerinnungsstörungen
  • Basales C-Peptid > 0,3 ng/dl
  • HbA1c > 12 %
  • Insulinbedarf > 0,7 IE/kg/Tag
  • Seropositivität für HIV, HBV, HCV, HTLV-1
  • Abnormaler Pap-Abstrich, aktive gynäkologische Infektion
  • Positiver körperlicher oder chemischer Toleranztest
  • Patienten, die derzeit wegen einer Erkrankung behandelt werden, die eine chronische Anwendung von Steroiden mit einer Prednison-Dosis von >5 mg/Tag erfordert, werden ausgeschlossen
  • Drogen-/Alkoholmissbrauch
  • Unbehandelte proliferierende diabetische Retinopathie
  • PPD-Konvertierung oder positive PPD ohne INH
  • Kein Hausarzt oder Hausarzt weniger als 6 Monate
  • Rauchen in den letzten 6 Monaten
  • Anormales CBC / Hämoglobin < 12 g/dl
  • Makroalbuminurie > 300 mg/24 Stunden
  • Unbehandelte Hyperlipidämie – TC > 200 mg/dL, TGC > 200 mg/dL, LDL > 130 mg/dL
  • Unbehandelte Hyponatriämie, Hypokaliämie, Hyperkalzämie, Hypokalzämie
  • Jodkontrastallergie
  • PSA > 4
  • PR > 20 %
  • Aktive Magengeschwüre/Gallensteine/Hämangiome
  • Abnormales Mammogramm

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
1) Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Hypoglykämie-Bewusstsein 2) Um das Auftreten von Hypoglykämie-Episoden zu beurteilen 3) Um den Insulinbedarf bei Patienten zu beurteilen, die nicht Insulin-unabhängig geworden sind.
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Beurteilung des Erreichens der Insulinunabhängigkeit 12 Monate und 24 Monate nach der Transplantation bei Patienten, die sich einer Allo-Inselzelltransplantation unterzogen haben.
Zeitfenster: 12 Monate und 24 Monate
12 Monate und 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nicholas Onaca, MD, Baylor Health Care System

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. September 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Typ 1

Klinische Studien zur Inselzelltransplantation

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