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Studie zu Pralatrexat bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem kutanem T-Zell-Lymphom

2. Januar 2020 aktualisiert von: Acrotech Biopharma Inc.

Eine offene Phase-1-Studie zu Pralatrexat mit Vitamin-B12- und Folsäure-Supplementierung bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem kutanem T-Zell-Lymphom

Diese Studie wird durchgeführt, um festzustellen, wie viel und wie oft Pralatrexat zusammen mit Vitamin B12 und Folsäure Patienten mit kutanem T-Zell-Lymphom (CTCL), das einen Rückfall erlitten hat (Rückfall nach Ansprechen auf eine vorherige Behandlung), sicher verabreicht werden kann oder wird refraktär (hat auf vorherige Behandlung nicht angesprochen). Es wird auch durchgeführt, um Informationen darüber zu erhalten, ob Pralatrexat bei der Behandlung von rezidiviertem oder refraktärem CTCL wirksam ist oder nicht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine einarmige, offene, multizentrische Phase-1-Studie zur Bestimmung einer wirksamen und gut verträglichen Dosis und eines Zeitplans für Pralatrexat bei gleichzeitiger Verabreichung mit Vitamin B12 und Folsäure-Supplementierung bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem CTCL. Der Beginn der Studienbehandlung ist definiert als die Einleitung von Pralatrexat. Ein Patient kann mit Pralatrexat beginnen, vorausgesetzt, er hat beim Screening Methylmalonsäure (MMA)-Serumkonzentrationen < 200 nmol/l und Homocystein (Hcy)-Konzentrationen < 10 μmol/l. Wenn ein Patient erhöhte MMA- und/oder Hcy-Konzentrationen aufweist, wird mindestens 10 Tage vor Beginn der Behandlung mit Pralatrexat mit einer Vitaminergänzung begonnen. Sobald sich der Patient in der Studie befindet, muss die Dosierung der Vitaminergänzung dem im Protokoll festgelegten Zeitplan entsprechen. Die Vitaminergänzung besteht aus Vitamin BB12

1 mg intramuskulär (IM) alle (q) 8-10 Wochen und Folsäure 1 mg oral (PO) einmal täglich (QD).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

55

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • City of Hope National Medical Center
      • Redwood City, California, Vereinigte Staaten, 94063
        • Stanford University School of Medicine
    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
        • Yale University School Of Medicine
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana-Farber Cancer Institute
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Medical Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10017
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77080-4009
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Fred Hutchinson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bestätigtes rezidiviertes oder refraktäres kutanes T-Zell-Lymphom (CTCL):

    1. Mycosis fungoides Stadium IB oder höher
    2. Sézary-Syndrom
    3. Primäre kutane anaplastische Großzelle
  • Keine kurativen Behandlungsmöglichkeiten.
  • Fortschreiten der Krankheit (PD) oder Rückfall der Krankheit nach mindestens 1 vorangegangener systemischer Therapie, PD nach dem letzten vorangegangenen Behandlungsschema und Erholung von den toxischen Wirkungen der vorangegangenen Therapie.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2.
  • Lebenserwartung ≥ 3 Monate.
  • Angemessene Blut-, Leber- und Nierenfunktion, wie durch Labortests festgestellt.
  • Methylmalonsäure (MMA)-Serumkonzentration < 200 nmol/l und Homocystein (Hcy)-Konzentration < 10 μmol/l beim Screening oder Erhalt von 1 mg täglicher oraler Folsäure für mindestens 10 Tage vor dem geplanten Beginn von Pralatrexat und 1 mg intramuskuläres Vitamin B12 innerhalb von 10 Wochen nach dem geplanten Beginn von Pralatrexat.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen ab Beginn der Studienbehandlung bis mindestens 30 Tage nach der letzten Pralatrexat-Dosis ein medizinisch akzeptables Verhütungsschema anwenden und innerhalb von 14 Tagen vor dem ersten Tag der Studienbehandlung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest aufweisen. Serum-Schwangerschaftstest nicht erforderlich bei Patientinnen, die postmenopausal sind (mehr als 12 Monate seit der letzten Menstruation) oder chirurgisch sterilisiert wurden.
  • Frauen, die stillen.
  • Männer, die nicht chirurgisch steril sind, müssen vom Beginn der Pralatrexat-Behandlung bis mindestens 90 Tage nach der letzten Verabreichung von Pralatrexat ein medizinisch akzeptables Verhütungsschema anwenden.
  • Schriftliche Einverständniserklärung und Datenschutzermächtigung.

Ausschlusskriterien:

  • Aktive gleichzeitige Malignität (außer nicht-melanozytärer Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses). Wenn in der Vorgeschichte ein Malignom aufgetreten ist, muss der Patient seit ≥ 5 Jahren krankheitsfrei sein. Patienten mit anderen früheren Malignomen < 5 Jahre vor Studieneintritt können aufgenommen werden, wenn die Behandlung zu einem vollständigen Rückgang des Krebses geführt hat und derzeit keine klinischen, radiologischen oder laborchemischen Hinweise auf eine aktive oder rezidivierende Erkrankung vorliegen.
  • Kongestive Herzinsuffizienz Klasse III/IV gemäß den New York Heart Association Heart Failure Guidelines.
  • Unkontrollierter Bluthochdruck.
  • Humanes Immundefizienzvirus (HIV)-positive Diagnose mit einer CD4-Zahl von <100 mm3 oder einer nachweisbaren Viruslast innerhalb der letzten 3 Monate und erhält eine antiretrovirale Kombinationstherapie.
  • Symptomatische Metastasen oder Läsionen des Zentralnervensystems, die behandelt werden müssen.
  • Aktive unkontrollierte Infektion, zugrunde liegende Erkrankung, die die Fähigkeit beeinträchtigen würde, eine Protokollbehandlung zu erhalten.
  • Größere Operation innerhalb von 2 Wochen nach geplantem Behandlungsbeginn.
  • Erhalt einer konventionellen Chemotherapie oder Strahlentherapie (RT), die > 10 % des Knochenmarks umfasst, innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Studienbehandlung oder geplanter Anwendung während der Studie.
  • Empfang von systemischen Kortikosteroiden innerhalb von 3 Wochen der Studienbehandlung, es sei denn bei einer kontinuierlichen Dosis von ≤ 10 mg/Tag Prednison für mindestens 1 Monat.
  • Beginn oder Änderung der Dosierung topischer Kortikosteroide innerhalb von 3 Wochen der Studienbehandlung (die Anwendung topischer Steroide innerhalb von 3 Wochen ist zulässig, wenn die Stärke/Anwendung seit mindestens 1 Monat stabil ist; topische Kortikosteroide können während der Studie nicht begonnen werden).
  • Verwendung von Prüfpräparaten, Biologika oder Geräten innerhalb von 4 Wochen vor der Studienbehandlung oder geplante Verwendung während der Studie.
  • Erhalt eines monoklonalen Antikörpers innerhalb von 3 Monaten ohne Anzeichen einer Progression.
  • Anwendung von oralen Retinoiden innerhalb von 4 Wochen der Studienbehandlung oder hochdosiertes Vitamin A.
  • Frühere Exposition gegenüber Pralatrexat, es sei denn, der Patient war in dieser Studie, erreichte ein vollständiges oder teilweises Ansprechen und wurde aufgrund der Entscheidung des Prüfarztes aus der Studienbehandlung genommen und erlitt anschließend ein Wiederauftreten der Krankheit oder eine fortschreitende Krankheit.
  • Wiedereintretende Patienten: dürfen während der Zeit ohne anfängliche Studienbehandlung keine Folgetherapie gegen CTCL erhalten haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pralatrexat-Injektion (FOLOTYN, PDX, Pralatrexat (R

Intravenös (i.v.) über 3-5 Minuten in einen durchgängigen i.v. Zugang mit physiologischer Kochsalzlösung (0,9 % Natriumchlorid) schieben.

Pralatrexat wird über 3-5 Minuten intravenös (i.v.) verabreicht. Die Häufigkeit von Pralatrexat wird wöchentlich für 3 oder 4 Wochen (je nach Kohorte) verabreicht, mit 1 Woche Pause.

1 mg intramuskuläre Injektion

Wird mindestens 10 Tage vor Beginn der Pralatrexat-Behandlung verabreicht, wenn der Patient erhöhte Konzentrationen von Methylmalonsäure (MMA) und/oder Homocystein (Hcy) aufweist.

Verabreicht alle 8-10 Wochen während der Studie und für mindestens 30 Tage nach der letzten Pralatrexat-Dosis.

Andere Namen:
  • Cyanocobalamin

1 mg oral

Wird mindestens 10 Tage vor Beginn der Pralatrexat-Behandlung verabreicht, wenn der Patient erhöhte Konzentrationen von Methylmalonsäure (MMA) und/oder Homocystein (Hcy) aufweist.

Tägliche Verabreichung während der gesamten Studie und für mindestens 30 Tage nach der letzten Pralatrexat-Dosis.

Andere Namen:
  • Vitamin B9
  • Folat
  • Folacin
Intravenös (i.v.) über 3-5 Minuten in einen durchgängigen i.v. Zugang mit physiologischer Kochsalzlösung (0,9 % Natriumchlorid) schieben. Pralatrexat wird über 3-5 Minuten intravenös (i.v.) verabreicht. Die Häufigkeit von Pralatrexat wird wöchentlich für 3 oder verabreicht
Andere Namen:
  • FOLOTYN, PDX, Pralatrexat, (RS)-10-Propargyl-10-Deazaaminopterin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung einer wirksamen und gut verträglichen Dosis und eines Schemas von Pralatrexat mit Vitamin B12 und Folsäure-Supplementierung für Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem kutanem T-Zell-Lymphom (CTCL)
Zeitfenster: Bewertet am Ende jedes geraden Zyklus (alle 8 Wochen) für die ersten 6 Monate, dann alle 4 Zyklen (16 Wochen)
Die Ansprechrate wurde als primärer Indikator für die Wirksamkeit während des Prozesses zur Identifizierung eines gut verträglichen und wirksamen Dosierungsschemas von Pralatrexat bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem CTCL verwendet. Die Dauer des Ansprechens wurde definiert als die Anzahl der Tage zwischen dem Datum der ersten Beurteilung des Tumoransprechens des objektiven Ansprechens (CR, CRu oder PR, je nachdem, was zuerst aufgezeichnet wurde) und dem ersten Datum, an dem eine rezidivierende Erkrankung oder PD objektiv dokumentiert wurde, oder dem Tod.
Bewertet am Ende jedes geraden Zyklus (alle 8 Wochen) für die ersten 6 Monate, dann alle 4 Zyklen (16 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Charakterisieren Sie das Sicherheitsprofil von Pralatrexat bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem CTCL.
Zeitfenster: Bewertet bei allen Studienbesuchen: wöchentlich während der Behandlung und bei der Sicherheitsnachsorge (35 +/- 5 Tage nach der letzten Dosis) oder Besuch bei vorzeitigem Abbruch (zum Zeitpunkt des Absetzens)

Das Sicherheitsanalyse-Set umfasste alle Patienten, die mindestens 1 Dosis Pralatrexat erhalten hatten. Um in der Dosisfindungsphase der Studie als auswertbar zu gelten, müssen die Patienten eine haben

(a) entweder eine DLT durchgemacht oder (b) alle geplanten Dosen innerhalb des ersten Zyklus erhalten haben. Patienten, die die Studie vor Abschluss von Zyklus 1 aus anderen Gründen als DLT beendeten, wurden ersetzt.

Bewertet bei allen Studienbesuchen: wöchentlich während der Behandlung und bei der Sicherheitsnachsorge (35 +/- 5 Tage nach der letzten Dosis) oder Besuch bei vorzeitigem Abbruch (zum Zeitpunkt des Absetzens)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Michael Saunders, MD, Spectrum Pharmaceuticals, Inc

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. November 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. November 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kutanes T-Zell-Lymphom

Klinische Studien zur Vitamin B12

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