- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00602004
Abschwächung der kardialen Auswirkungen der arteriovenösen Fistelbildung mit Losartan
Frühe und späte kardiale Auswirkungen der arteriovenösen Fistelbildung für die Hämodialyse bei Nierenversagen im Endstadium und ihre mögliche Dämpfung
Das primäre Ziel ist festzustellen, ob die Anwendung von Losartan, einem Angiotensin-II-Rezeptorblocker, die linksventrikuläre Hypertrophie unabhängig von seiner antihypertensiven Wirkung bei Patienten mit einer chronischen Nierenerkrankung im Endstadium (CKD) mit einer arteriovenösen Fistel abschwächen kann.
Zu den sekundären Endpunkten gehören die Wirkung des Medikaments auf BNP und Hyperkaliämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign: Dies ist eine prospektive, doppelblinde, placebokontrollierte, 2-armige, randomisierte (1:1) Parallelgruppenstudie bei Patienten mit Nierenversagen im Endstadium, die eine arteriovenöse Fistel für eine zukünftige Hämodialyse anlegen müssen. Die Einschreibung erfolgt über einen Zeitraum von 12 Monaten. Die Blindphase dauert 3 Monate. Das Studiendesign ist in Anhang 1 zusammengefasst. Die Studie besteht aus einer Screeningphase, einer Randomisierungsphase und einer Behandlungsphase.
Die Patienten werden in 2 Gruppen randomisiert:
- Gruppe 1 Losartan (50 mg täglich verblindet) und 25 mg Atenolol
- Gruppe 2 Placebo (verblindet) und 25 mg Atenolol
Patienten: Patienten müssen festgelegte Ein- und Ausschlusskriterien erfüllen. Die Anzahl der verwendeten Patienten reicht aus, um einen Unterschied von 15 % in der linksventrikulären Masse (LVM) zwischen den beiden Gruppen zu zeigen
Studienendpunkte: Der primäre Endpunkt ist der LVM-Unterschied zwischen den Gruppen von der Baseline bis 1 Monat.
Statistische Erwägungen: Die Analyse basiert auf einem linearen Regressionsmodell vom ANCOVA-Typ, das den Basis-LVM und die Behandlungsgruppe als erklärende Variablen und den endgültigen LVM als Ergebnisvariable enthält.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Parkville, Australien, 3150
- Royal Melbourne Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von CKD bei Nierenversagen im Endstadium (CKD-Stadium IV) (eGFR = 15-30 ml/min).
- Alter >18 Jahre und <85 Jahre.
- Männer und postmenopausale, sterile Frauen. Nicht schwangere Frauen vor der Menopause sollten eine angemessene Verhütungsmethode anwenden und während der Studiendauer nicht die Absicht haben, schwanger zu werden.
- Zu Studienbeginn TTE LVEF > 45 %
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben.
Ausschlusskriterien:
- Serumkaliumspiegel von mehr als 5,5 mmol/l
- Akuter Myokardinfarkt oder Schlaganfall in den letzten 6 Monaten.
- Schwere unkontrollierte Hypertonie (diastolischer Blutdruck >100 mmHg oder systolischer Blutdruck >160 mmHg)
- Nachweis oder Verdacht auf eine renovaskuläre Erkrankung.
- Vorhofflimmern
- Nachweis oder Verdacht auf eine Kollagenerkrankung, Krebs, psychiatrische Störung, die die Compliance des Patienten beeinträchtigt, Drogen- oder Alkoholmissbrauch, Schwangerschaft, Stillzeit und unwirksame Verhütung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
linke ventrikuläre Hypertrophie
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anuradha Aggarwal, Melbourne Health
- Hauptermittler: Eugenia Pedagogos, FRACP,PhD, Melbourne Health
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Antihypertensive Mittel
- Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptorblocker
- Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten
- Losartan
Andere Studien-ID-Nummern
- 2006.059
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