- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00609934
Studie zu Sorafenib und palliativer Strahlentherapie bei Nierenkrebs, der sich auf den Knochen ausbreitet
Eine Phase-I/II-Studie zu Sorafenib und palliativer Strahlentherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom und symptomatischen Knochenmetastasen
Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Einsatz eines neuen antiangiogenetischen Medikaments namens Sorafenib in Kombination mit Strahlentherapie bei Nierenzellkrebs zu untersuchen, der sich auf den Knochen ausgebreitet hat und erhebliche Schmerzen verursacht. Die Studie wird eine sichere Dosis von Sorafenib für diese Kombinationsstudienbehandlung finden, Nebenwirkungen untersuchen und testen, ob die Studienbehandlung die Schmerzen, die bei dieser Art von Nierenzellkrebs auftreten, wirksam lindert. . Diese Studie besteht aus zwei Teilen oder Phasen
Der Zweck der ersten Phase besteht darin, die höchste Sorafenib-Dosis zu finden, die den Patienten in Kombination mit einer Strahlentherapie sicher verabreicht werden kann. Wir werden auch sehen, welche Auswirkungen die Studienbehandlung auf Sie und Ihre Krebserkrankung hat. Teilnehmer dieser Phase erhalten eine Dosis Sorafenib, die sich beim Menschen als gut verträglich erwiesen hat. Wenn die Nebenwirkungen für diese Sorafenib-Dosis in Kombination mit einer Strahlentherapie tolerierbar sind, werden neue Patienten zur Teilnahme an der Studie eingeladen und erhalten eine höhere Sorafenib-Dosis als der letzte Studienteilnehmer.
In der zweiten Phase erhalten neue Studienteilnehmer die Sorafenib-Dosis, die in der ersten Phase als sicher ermittelt wurde. Nebenwirkungen werden weiterhin untersucht und auch die Wirksamkeit bei der Kontrolle der Schmerzsymptome dieser Krebsart wird untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G2M9
- Princess Margaret Hosptial
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Zulassungskriterien
- Geeignete Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes metastasiertes RCC haben, das mit einer Standardtherapie als unheilbar gilt.
- Die Patienten müssen mindestens eine radiologisch erkennbare symptomatische (> 2/10 im Kurzschmerzinventar) Knochenmetastase aufweisen, die einer palliativen Bestrahlung zugänglich ist. Es können mehrere symptomatische Knochenmetastasen gleichzeitig bestrahlt werden. Wenn jedoch mehr als eine symptomatische Knochenmetastase identifiziert wird, wird eine davon als Indexläsion für Berichtszwecke ausgewählt.
- Keine geplante Änderung der schmerzstillenden Medikamente.
- Keine geplante Erhöhung der regulären Schmerzmedikamente.
- Keine vorherige Operation der Indexläsion, obwohl eine vorherige Operation wegen einer anderen metastasierenden Erkrankung zulässig ist, wenn sie > 4 Wochen vor der Studienregistrierung erfolgt.
- Patienten können bis zu zwei frühere systemische Behandlungslinien für metastasiertes RCC erhalten haben, einschließlich einer vorherigen Behandlung mit Sorafenib oder einem anderen ähnlichen Multi-Target-Tyrosinkinase-Inhibitor, sofern diese mehr als 4 Wochen vor der Studienregistrierung abgeschlossen wurde.
- Möglicherweise hatten die Patienten zuvor keine Strahlentherapie der Indexläsion. Bei Patienten kann es sein, dass sie zuvor eine Strahlentherapie gegen andere Metastasen erhalten haben, wenn diese mehr als 4 Wochen vor der Studienregistrierung abgeschlossen wurde. Die Patienten müssen sich vor der Studienanmeldung von den akuten Nebenwirkungen der Strahlentherapie erholt haben.
- Alter >18 Jahre.
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten.
- ECOG-Leistungsstatus < 2 (Karnofsky > 60).
Die Patienten müssen über eine normale Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen, wie unten definiert:
ich. Absolute Neutrophilenzahl >1,5 x109/L ii. Thrombozytenzahl >75 x109 /L iii. Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN iv. AST (SGOT) / ALT (SGPT) < 2,5 x institutioneller ULN oder < 5 x institutioneller ULN bei Lebermetastasen v. Kreatinin <1,7 x ULN oder vi. Kreatinin-Clearance > 50 ml/min/1,73 m2 vii. International Normalized Ratio (INR) < 1,5 viii. Hämoglobinwert Hb > 80 g/L ix. Serumphosphatspiegel > 0,80 mmol/L x. Serumlipase, normale Werte (Bereich von 5–208 U/L) xi. Serumamylase, normale Werte (Bereich 30-110 U/L)
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Die Auswirkungen von Sorafenib auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus bei der empfohlenen therapeutischen Dosis sind nicht bekannt. Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen. Zu wirksamen Methoden der Empfängnisverhütung gehört eine Barrieremethode (z. B. Kondome, Zwerchfell) in Kombination mit Spermizid oder einem Intrauterinpessar (IUP). Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
Ausschlusskriterien
- Schwerwiegender medizinischer Zustand, der durch die Behandlung verschlimmert werden kann, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten, Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, aktive Kardiomyopathie, instabile ventrikuläre Arrhythmie, unkontrollierte Hypertonie, unkontrollierte psychotische Störungen, schwere Infektionen, aktive Magengeschwüre , aktive Lebererkrankung oder zerebrovaskuläre Erkrankung mit vorangegangenem Schlaganfall.
- Patienten dürfen gleichzeitig oder innerhalb von 4 Wochen nach der Studienregistrierung kein anderes Prüfpräparat erhalten. Patienten, die außerhalb der Studie andere molekular zielgerichtete Behandlungen für RCC erhalten, einschließlich Inhibitoren der Angiogenese oder mTOR, sind nach einer einwöchigen Auswaschphase für diese Studie geeignet.
- Patienten mit klinischen oder radiologischen Anzeichen einer Rückenmarkskompression sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
- Patienten, bei denen ein hohes Risiko für pathologische Frakturen besteht und die für einen chirurgischen Eingriff geeignet sind, sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
- Patienten, bei denen ein palliativer chirurgischer Eingriff an der Indexläsion oder dem angrenzenden Knochen geplant ist, sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Schwangere oder stillende Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da die Sicherheit von Sorafenib unter diesen Umständen nicht nachgewiesen wurde.
- Patienten mit Immunschwäche haben ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer marksuppressiven Therapie behandelt werden. Daher sind HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, aufgrund möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit Sorafenib von der Studie ausgeschlossen.
- Patienten mit anderen aktiven bösartigen Erkrankungen außer Nicht-Melanom-Hautkrebs sind ausgeschlossen.
- Patienten, bei denen im letzten Monat erhebliche chirurgische Eingriffe durchgeführt wurden, die eine Vollnarkose erforderten (z. B. offene Laparotomie oder Thorakotomie).
- Patienten mit erheblichen nicht verheilten Wunden oder Geschwüren
- Patienten mit Blutungs- oder Gerinnungsstörungen
- Patient, der mehr als 325 mg Aspirin pro Tag einnimmt
- Patienten mit Diabetes mellitus haben keinen Anspruch auf die PET-CT-Komponenten der Studie, können aber weiterhin Sorafenib erhalten.
- Patienten, die derzeit Rifampicin, Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Dexamethason und Johanniskraut einnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Sorafenib und palliative Strahlentherapie
|
Dosisstufe 1: Sorafenib 200 mg p.o. täglich an den Tagen 1–84. Dosisstufe 2: Sorafenib 400 mg p.o. täglich an den Tagen 1–84
Andere Namen:
3000cGy in 10 Fraktionen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Verringerung der Schmerzen aufgrund der Indexläsion 4 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie, bewertet anhand des kurzen Schmerzinventars.
Zeitfenster: 7 Wochen
|
7 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Verringerung der Schmerzen in der Indexläsion bei Studienende, bewertet anhand des Brief Pain Inventory
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Akute Toxizität der palliativen Strahlentherapie und Sorafenib zusammen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
akute Toxizität von Sorafenib allein
Zeitfenster: 1 Woche
|
1 Woche
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Biologische Reaktion der Indexläsion auf Strahlentherapie und Sorafenib, beurteilt mittels FDG-PET-CT
Zeitfenster: 7 Wochen
|
7 Wochen
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: länger als 3 Monate
|
länger als 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Nierentumoren
- Karzinom, Nierenzelle
- Karzinom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Sorafenib
Andere Studien-ID-Nummern
- DDPDRO-004
- UHN REB 07-0357-C
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