- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00617175
Vermeiden Sie die Durchführung von Therapien für nicht anhaltende Arrhythmien bei ICD-Patienten III (ADVANCEIII)
ADVANCE III: Vermeidung von Therapien für nicht anhaltende Arrhythmien bei ICD-Patienten III
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel:
Das primäre Ziel besteht darin, eine 20-prozentige Reduzierung der ventrikulären Therapien (ATP und Schocks) zu demonstrieren, die zur Behandlung spontaner Arrhythmie-Episoden mit einer schnellen Zykluslänge (CL ≤ 320 ms) abgegeben werden, indem eine Anzahl von 30 von 40 zu erkennenden Intervallen (NID) ausgewählt wird. im Vergleich zu einer NID von 18 von 24 bei Probanden mit Klasse-I- oder IIA-Indikation zur ICD-Implantation, unabhängig von der kardialen Resynchronisationsfähigkeit.
Sekundäre Ziele:
- Bewerten Sie die prozentuale Verringerung der Anzahl der pro Patient abgegebenen Schocks für die Behandlung spontaner Episoden mit einer kurzen Zykluslänge (CL ≤ 320 ms) und für spontane ventrikuläre Episoden.
- Bewerten Sie die Wirksamkeit von ATP bei der erfolgreichen Behandlung spontaner ventrikulärer Episoden (CL: 200 ms-320 ms) für Probanden in der Primär- und Sekundärprävention in beiden Studienarmen.
- Bewerten Sie die Beschleunigungsrate oder Degeneration in VF spontaner Episoden (CL von 200 ms-320 ms) aufgrund der ATP-Therapie in den beiden Studienarmen.
- Vergleichen Sie die Wahrscheinlichkeit synkopaler Ereignisse im Zusammenhang mit spontanen Episoden mit einer schnellen Zykluslänge (CL ≤ 320 ms).
- Beschreiben Sie die wirtschaftlichen Auswirkungen und die Folgen für die Lebensqualität.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Gilly, Belgien
- Hopital St-Joseph
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Laken, Belgien
- CHU Brugmann
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Liege, Belgien
- CHR La Citadelle Liege
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Namur, Belgien
- CHR Namur
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Sint-Niklaas, Belgien
- AZ Nikolaas
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Aachen, Deutschland
- RWTH Aachen
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Bonn, Deutschland
- University of Bonn
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Frankfurt am Main, Deutschland
- Kardiologisches Zentrum an der Klinik Rotes Kreuz
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Gera, Deutschland
- SRH Wald-Klinikum Gera gGmbH
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Homburg, Deutschland
- Universitätskliniken des Saarlandes
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Lüdenscheid, Deutschland
- Klinikum Lüdenscheid
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Quedlinburg, Deutschland
- Klinikum Dorothea Christiane Erxleben Quedlinburg
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Rostock, Deutschland
- Universität Rostock- Medizinische Fakultät
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Rotenburg, Deutschland
- Diakoniekrankenhaus Rotenburg
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Hellerup, Dänemark
- KAS Gentofte
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Odense, Dänemark
- Odense Universitets Hospital
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Turku, Finnland
- Turku University Central Hospital
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Grenoble, Frankreich
- Hôpital Michalon- CHU Grenoble
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Nantes, Frankreich
- CHU Nantes - Hôpital Guillaume et René Laënnec
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Nantes Cedex 2, Frankreich
- NCN Nantes
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Paris, Frankreich
- Hopital de la Pitie Salpetriere
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Pau, Frankreich
- Centre Hospitalier de Pau
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Rennes, Frankreich
- CHU Hôpital de Pontchaillou Rennes
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Toulouse, Frankreich
- Clinique Pasteur
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Toulouse, Frankreich
- CH Rangueil Toulouse
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Ancona, Italien
- Azienda.Ospedaliera.G.M. Lancisi
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Benevento, Italien
- Azienda Ospedaliera G. Rummo
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Bergamo, Italien
- Cliniche Gavazzeni
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Brindisi, Italien
- Stab. Ospedaliero Di Summa-Perrino - Brindisi
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Castellanza, Italien
- Casa di Cura Mater Domini
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Catanzaro, Italien
- Ospedale Pugliese e Ciaccio
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Cuneo, Italien
- A.O. Santa Croce e Carle
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Genova, Italien
- Ente Ospedaliero Ospedali Galliera - Genova
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Lodi, Italien
- Ospedale Maggiore di Lodi
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Milano, Italien
- Istituto Ca' Granda-Niguarda
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Milano, Italien
- San Carlo Borromeo
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Modena, Italien
- Nuovo Osp. Civile S. Agostino
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Montebelluna, Italien
- P.O. di Montebelluna
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Novi Ligure, Italien
- Ospedale S. Giacomo
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Pavia, Italien
- Policlinico S. Matteo
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Pordenone, Italien
- Osp. S. Maria degli Angeli - Pordenone
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Prato, Italien
- Ospedale Misericordia e Dolce
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Roma, Italien
- Ospedale Sandro Pertini
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Roma, Italien
- Azienda Complesso Ospedaliero San Filippo Neri
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Roma, Italien
- Ospedale Sant Eugenio
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Rozzano, Italien
- Istituto Clinico Humanitas
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Salerno, Italien
- Osp. S. Giovanni di Dio e Ruggi dAragona
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Torino, Italien
- AZ. Osp. Ordine Mauriziano
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Udine, Italien
- A.O. S.Maria della Misericordia
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Vicenza, Italien
- ULSS N.6 S. Bortolo - Vicenza
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Bari
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Carbonara, Bari, Italien
- Presidio Ospedaliero di Venere
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Enschede, Niederlande
- Medisch Spectrum Twente
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Nieuwegein, Niederlande
- St. Antonius Ziekenhuis Nieuwegein
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Bialystok, Polen
- Zoz Mswia
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Almada, Portugal
- Hospital Garcia Orta, SA
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Lisboa, Portugal
- Hospital de Santa Maria
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Lisboa, Portugal
- Hospital de Santa Marta
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Porto, Portugal
- Hospital Geral de Santo Antonio
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Tyumen, Russische Föderation
- Tyumen Cardiology Center
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Jeddah, Saudi-Arabien
- King Fahd Armed Forces Hospital
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Riyadh, Saudi-Arabien
- King Khalid Univ. Hospital - King Saud University
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Alicante, Spanien
- Hospital General Universitario de Alicante
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Bilbao, Spanien
- Hospital de Basurto - Bilbao
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Burgos, Spanien
- Hospital General Yagüe
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Caceres, Spanien
- Hospital General San Pedro de Alcantara
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Ciudad Real, Spanien
- Hospital General de Ciudad Real
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Donostia-San Sebastian, Spanien
- Hospital de Donostia
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Granada, Spanien
- Hospital Universitario Virgen de las Nieves
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Madrid, Spanien
- Hospital General Universitario Gregorio Marañon
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Madrid, Spanien
- Hospital Universitario La Paz
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Madrid, Spanien
- H. Ramon y Cajal
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Madrid, Spanien
- Hospital Puerta de Hierro Majadahonda
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Malaga, Spanien
- Hospital Clinico de Malaga - Virgen de la Victoria
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Palma Mallorca, Spanien
- Hospital Universitario Son Dureta
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San Juan de Alicante, Spanien
- Hospital Universitario de San Juan
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Santa Cruz de Tenerife, Spanien
- Hospital Universitario de Canarias
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Santa Cruz de Tenerife, Spanien
- Hospital Ntra. Sra. De La Candelaria
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Toledo, Spanien
- Hospital Virgen de la Salud
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Valencia, Spanien
- Hospital Arnau de Vilanova
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Valencia, Spanien
- Hospital Clinico Universitario de Valencia
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Vigo, Spanien
- Chuvi-Xeral-Cíes
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Vitoria / Gasteiz, Spanien
- Hospital de Txagorritxu
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Bloemfontein, Südafrika
- Bloemfontein Medi-Clinic
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Cape Town, Südafrika
- Christiaan Barnard Memorial Hospital
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Cape Town, Südafrika
- University of Cape Town - Groote Schuur Hospital
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Cape Town, Südafrika
- Vincent Pallotti Hospital
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Johannesburg, Südafrika
- Milpark Hospital
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Johannesburg, Südafrika
- Sunninghill Hospital
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Pretoria, Südafrika
- Unitas Hospital
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Budapest, Ungarn
- Semmelweis University AOK
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Zalaegerszeg, Ungarn
- Zala County Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Entweder ICD- oder CRT+ICD-Indikationen (Klasse I-IIA) gemäß den aktuellen AHA / ACC / ESC-Richtlinien.
- Frühere Implantation eines Medtronic-Geräts mit der Funktion „ATP während des Ladevorgangs“ für maximal 15 Tage.
Ausschlusskriterien:
- ICD-Austausch und -Upgrade.
- Brugada-Syndrom, Long-QT- und HCM-Patienten
- Ventrikuläre Tachyarrhythmie mit reversibler Ursache.
- Andere elektrische implantierbare Geräte (Neurostimulatoren usw.).
- Lebenserwartung des Subjekts weniger als 1 Jahr.
- Subjekt auf der Herztransplantationsliste, die in weniger als 1 Jahr erwartet wird.
- Der Proband ist <18 Jahre alt oder der Proband hat ein gemäß den örtlichen Gesetzen erforderliches Mindestalter
- Frauen, die schwanger sind oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung anwenden.
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Einschreibung in oder Absicht, an einer anderen klinischen Studie teilzunehmen.
- Unerreichbarkeit, für die Nachsorgeuntersuchungen in das Studienzentrum zu kommen.
- Mechanische Trikuspidalklappe.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Lange NID
Programmierung einer Anzahl von 30 von 40 Intervallen zur Erkennung (NID) ventrikulärer Arrhythmie
|
Anzahl von 30 von 40 Intervallen zur Erkennung (NID) einer schnellen ventrikulären Tachykardie
Anzahl von 18 von 24 Intervallen zur Erkennung (NID) einer schnellen ventrikulären Tachykardie
|
ACTIVE_COMPARATOR: Kurze NID
Programmierung einer Anzahl von 18 von 24 Intervallen zur Erkennung (NID) ventrikulärer Arrhythmie
|
Anzahl von 30 von 40 Intervallen zur Erkennung (NID) einer schnellen ventrikulären Tachykardie
Anzahl von 18 von 24 Intervallen zur Erkennung (NID) einer schnellen ventrikulären Tachykardie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Für den primären Endpunkt wurde die Reduktion von ventrikulären Therapien (ATP und Schocks) gemessen, die zur Behandlung schneller spontaner Arrhythmie-Episoden verabreicht wurden.
Zeitfenster: Von der Immatrikulation bis zum Studienabschluss oder -abgang, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Für jeden Patienten wurde die Expositionszeit als Zeitraum zwischen der Randomisierung und bis zum Abschluss der Studie oder zum Ausscheiden, je nachdem, was zuerst eintrat, berechnet. Die Expositionszeiten für alle Patienten wurden dann summiert. Die Therapierate wurde als Summe aller in der Studie abgegebenen Therapien (für jeden Arm) über die Summe der Expositionszeiten * 100 berechnet. |
Von der Immatrikulation bis zum Studienabschluss oder -abgang, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bewerten Sie die prozentuale Reduzierung der Anzahl der pro Patient abgegebenen Schocks für die Behandlung spontaner Episoden mit einer schnellen Zykluslänge (CL < 320 ms) und für spontane ventrikuläre Episoden.
Zeitfenster: Ende des Studiums
|
Ende des Studiums
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Jorg O. Schwab, MD, University of Bonn, Bonn, Germany
- Hauptermittler: Maurizio Gasparini, MD, Humanitas Hospital, Milano Italy
- Hauptermittler: Maurizio Lunati, MD, Niguarda Hospital, Milano, Italy
- Hauptermittler: Bernd Lemke, MD, Klinikum Lüdenscheid, Lüdenscheid, Germany
- Hauptermittler: João Sousa, MD, H. Santa Maria - Lisbon - Portugal
- Hauptermittler: Andrzej Okreglicki, MD, University of Cape Town, Cape Town, South Africa
- Hauptermittler: Angel Arenal, MD, Hospital Gregorio Marañón, Madrid, Spain
- Hauptermittler: Maurits Wijffels, MD, St. Antonius hospital - NIEUWEGEIN, The Netherlands
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Landolina M, Boriani G, Biffi M, Cattafi G, Capucci A, Dello Russo A, Facchin D, Rordorf R, Sagone A, Del Greco M, Morani G, Nicolis D, Meloni S, Grammatico A, Gasparini M. Determinants of worse prognosis in patients with cardiac resynchronization therapy defibrillators. Are ventricular arrhythmias an adjunctive risk factor? J Cardiovasc Med (Hagerstown). 2022 Jan 1;23(1):42-48. doi: 10.2459/JCM.0000000000001236.
- Gasparini M, Kloppe A, Lunati M, Varma N, Martinez-Ferrer JB, Hersi A, Gulaj M, Wijffels MCEF, Arenal A, Mangoni di Santo Stefano L, Proclemer A. Sex differences in implantable cardiac defibrillator therapy according to arrhythmia detection times. Heart. 2020 Apr;106(7):520-526. doi: 10.1136/heartjnl-2019-315650. Epub 2019 Dec 11.
- Gasparini M, Lunati MG, Proclemer A, Arenal A, Kloppe A, Martinez Ferrer JB, Hersi AS, Gulaj M, Wijffels MCE, Santi E, Manotta L, Varma N. Long Detection Programming in Single-Chamber Defibrillators Reduces Unnecessary Therapies and Mortality: The ADVANCE III Trial. JACC Clin Electrophysiol. 2017 Nov;3(11):1275-1282. doi: 10.1016/j.jacep.2017.05.001. Epub 2017 May 31.
- Gasparini M, Kloppe A, Lunati M, Anselme F, Landolina M, Martinez-Ferrer JB, Proclemer A, Morani G, Biffi M, Ricci R, Rordorf R, Mangoni L, Manotta L, Grammatico A, Leyva F, Boriani G. Atrioventricular junction ablation in patients with atrial fibrillation treated with cardiac resynchronization therapy: positive impact on ventricular arrhythmias, implantable cardioverter-defibrillator therapies and hospitalizations. Eur J Heart Fail. 2018 Oct;20(10):1472-1481. doi: 10.1002/ejhf.1117. Epub 2017 Dec 18.
- Kloppe A, Proclemer A, Arenal A, Lunati M, Martinez Ferrer JB, Hersi A, Gulaj M, Wijffels MC, Santi E, Manotta L, Mangoni L, Gasparini M. Efficacy of long detection interval implantable cardioverter-defibrillator settings in secondary prevention population: data from the Avoid Delivering Therapies for Nonsustained Arrhythmias in ICD Patients III (ADVANCE III) trial. Circulation. 2014 Jul 22;130(4):308-14. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.114.009468. Epub 2014 May 16.
- Gasparini M, Proclemer A, Klersy C, Kloppe A, Lunati M, Ferrer JB, Hersi A, Gulaj M, Wijfels MC, Santi E, Manotta L, Arenal A. Effect of long-detection interval vs standard-detection interval for implantable cardioverter-defibrillators on antitachycardia pacing and shock delivery: the ADVANCE III randomized clinical trial. JAMA. 2013 May 8;309(18):1903-11. doi: 10.1001/jama.2013.4598. Erratum In: JAMA. 2013 Jun 26;309(24):2552.
- Schwab JO, Gasparini M, Lunati M, Proclemer A, Kaup B, Santi E, Ligorio G, Klersy C, DE Sousa J, Okreglicki A, Arenal A, Wijffels M, Lemke B. Avoid delivering therapies for nonsustained fast ventricular tachyarrhythmia in patients with implantable cardioverter/defibrillator: the ADVANCE III Trial. J Cardiovasc Electrophysiol. 2009 Jun;20(6):663-6. doi: 10.1111/j.1540-8167.2008.01415.x. Epub 2009 Jan 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ADVANCE III
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