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Sicherheit der Zugabe von IMO-2055 zu Erlotinib + Bevacizumab in der Zweitlinienbehandlung für Patienten mit NSCLC

21. Oktober 2013 aktualisiert von: EMD Serono

Open-Label-Studie der Phase 1b zu Erlotinib plus Bevacizumab und IMO-2055 bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die nach einer anfänglichen Chemotherapie bei fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung eine Progression erlitten haben

Bewertung der Sicherheit der vorgeschlagenen Phase-II-Dosierung des Prüfpräparats IMO 2055 in Kombination mit Erlotinib und Bevacizumab bei Patienten mit vorbehandeltem fortgeschrittenem NSCLC.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Phase-1b-Studie mit eskalierenden Dosen von wöchentlich subkutan verabreichtem IMO-2055 in Kombination mit festen Standarddosisschemata von oralem Erlotinib (täglich) und IV Bevacizumab (alle 3 Wochen) bei Patienten mit vorbehandeltem fortgeschrittenem NSCLC.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Ocoee, Florida, Vereinigte Staaten, 34761
        • Cancer Centers of Florida
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46219
        • Central Indiana Cancer Centers
    • New York
      • Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12206
        • New York Oncology Hematology P.C.
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
        • Mary Crowley Medical Research Center
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Cancer Therapy and Research Center
      • Tyler, Texas, Vereinigte Staaten, 75702
        • Tyler Cancer Center
    • Virginia
      • Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23502
        • Virginia Oncology Associates
    • Washington
      • Vancouver, Washington, Vereinigte Staaten, 98684
        • Northwest Cancer Specialists
      • Yakima, Washington, Vereinigte Staaten, 98902
        • Yakima Valley Memorial Hospital/North Shore Cancer Lodge

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Aufnahme:

Die Patienten müssen alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um für die Studie in Frage zu kommen:

  1. Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
  2. AJCC-Stadium 3 oder 4, histologisch gesichertes NSCLC, das einer kurativen Therapie nicht zugänglich ist und für das eine Erlotinib- und Bevacizumab-Therapie geeignet wäre
  3. Radiologische Beurteilung innerhalb von 21 Tagen vor der Aufnahme, wenn eine messbare Erkrankung vorliegt
  4. Alter ≥ 18 Jahre
  5. ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
  6. Der Patient hat nach Ansicht des Prüfarztes vor der Aufnahme mindestens eine platinhaltige Standard-Chemotherapie erhalten, die für seinen Lungenkrebs geeignet ist.

Ausschluss:

Patienten mit einem der folgenden Merkmale werden von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen:

Krankheit

  1. Plattenepithelkarzinom, außer bei Patienten ohne intrathorakale Erkrankung oder nur mit kleinen peripheren Läsionen.
  2. Bekannte Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) (Hinweis: Patienten mit Hirnmetastasen, die für ≥ 4 Monate ohne die Verwendung von Steroiden kontrolliert wurden, sind geeignet).

    Vorherige Behandlungen

  3. Weniger als 4 Wochen zwischen der Registrierung und dem letzten Erhalt einer Chemotherapie, Biotherapie, Strahlentherapie oder einer größeren Operation
  4. Gleichzeitige oder geplante hormonelle Mittel wie Ersatztherapie, orale Kontrazeptiva oder Krebstherapie, z. Megace. (Eine Vorgeschichte einer solchen Therapie ist kein Ausschluss.)
  5. Verabreichung eines Prüfpräparats (therapeutisch oder diagnostisch), einschließlich eines Prüfpräparats zur Behandlung von NSCLC, innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Studiendosierung anderer Begleitmedikationen
  6. Hochdosierte orale oder intravenöse Kortikosteroide. (Hinweis: topische, inhalative und intraartikuläre Kortikosteroide sind erlaubt. Prophylaktische Antihistaminika sind vor der Gabe von Bevacizumab erlaubt
  7. Verwendung von Medikamenten, die ein starker Inhibitor oder Induktor der Cytochrom-P450-Isoform CYP3A4 sind (siehe Anhang 5)
  8. Therapeutische Dosierung mit Warfarin > 1 mg/Tag
  9. Chronischer täglicher Gebrauch von Aspirin (> 325 mg/Tag) oder anderen NSAIDs in voller Dosis mit Thrombozytenaggregationshemmern
  10. Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen oder Bedarf an IV-Ernährung oder vollständiger parenteraler Ernährung mit Lipiden oder frühere chirurgische Eingriffe, die das Absorptionslabor beeinträchtigen
  11. Die folgenden Laborergebnisse innerhalb von 10 Tagen nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments:

    • Hämoglobin ≤ 9,0 g/dl Absolute Neutrophilenzahl ≤ 1,5 x 109/l Thrombozytenzahl ≤ 100 x 109/l
    • International Normalized Ratio (INR) > 1,3 (nur wenn der Proband Warfarin [< 1 mg pro Tag] einnimmt) während 28 Tagen vor der Registrierung.
    • aPTT > Upper Limit of Normal (ULN) während 28 Tagen vor der Aufnahme.
    • Serum-Kreatinin ≥ 1,5 x ULN und Kreatinin-Clearance (nach Cockcroft-Gault-Formel) < 60 ml/min
    • Serumbilirubin ≥ 1,5 x ULN
    • Proteinurie: UPC ≥ 1,0 oder ≥ 2+ Proteinurie durch Urinteststreifen, es sei denn, ein 24-Stunden-Urin zeigt < 1,0 g/24 Stunden
    • ALT oder AST ≥ 2,5 x ULN (≥ 5 x ULN bei Lebermetastasen)
    • Alkalische Phosphatase ≥ 2,5 x ULN
    • Albumin ≤ 2,5 g/L
    • Frauen im gebärfähigen Alter: positiver Schwangerschaftstest (Serum). Andere Bedingungen oder Verfahren
  12. Alle klinisch signifikanten unerwünschten Ereignisse aus einer früheren Chemotherapie, Operation oder Strahlentherapie, die noch nicht auf CTCAE v3.0 Grad ≤ 1 abgeklungen sind
  13. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Oligodesoxynukleotide (ODN), EGFR-Inhibitoren oder Bevacizumab
  14. Schwere, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
  15. Patienten mit einer anderen Vorgeschichte oder aktuellen Neoplasie als der Eingangsdiagnose, mit Ausnahme von kurativ behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses und mit Ausnahme von anderen Krebsarten, die zur Heilung behandelt werden, und mit einem krankheitsfreien Überleben von mehr als 5 Jahren.
  16. Schwangere oder stillende Frauen
  17. Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die sich weigern oder nicht in der Lage sind, ein akzeptables Verhütungsmittel anzuwenden
  18. Anamnese einer klinisch signifikanten Hämoptyse innerhalb von 3 Monaten vor der Registrierung, es sei denn, sie wird endgültig mit einer Operation oder Bestrahlung behandelt
  19. Alle Erkrankungen, die ein übermäßiges Risiko für den Patienten darstellen würden, wie z. B. unkontrollierter Bluthochdruck (systolisch >150 mmHg oder diastolisch >100 mmHg gemäß JNC 7-Richtlinien, dekompensierte Herzinsuffizienz NYHA Klasse 2-4, unkontrollierte oder instabile Angina, Myokardinfarkt in den vorherigen 6 Monate, ventrikuläre Arrhythmie, Infektion, die eine elterliche oder orale antiinfektiöse Behandlung erfordert, veränderter Geisteszustand oder psychiatrische Erkrankung, die das Verständnis der Einverständniserklärung beeinträchtigen würde, unkontrollierte Krampfanfälle, chronische Hepatitis oder Zirrhose, bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), bekannter Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) positiver oder unkontrollierter Diabetes. (Hinweis: Die Untersuchung auf eine HIV-Infektion von HBsAg ist nicht Teil der vom Zentrallabor durchgeführten Screening-Bewertungen).
  20. Vorbestehende Autoimmun- oder Antikörper-vermittelte Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden: systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, multiple Sklerose, Sjögren-Syndrom und autoimmune Thrombozytopenie
  21. Nachweis einer Blutungsdiathese oder Koagulopathie oder anderer schwerer oder akuter innerer Blutungen innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung
  22. ZNS-Blutung; Vorgeschichte oder klinischer Nachweis eines ZNS-Schlaganfalls (hämorrhagisch oder thrombotisch) innerhalb der letzten 6 Monate
  23. Geschichte der allogenen Organtransplantation
  24. Hirnbiopsie innerhalb von 12 Wochen nach der ersten Studiendosis
  25. Kleiner chirurgischer Eingriff, Platzierung eines zentralen Venenkatheters, Feinnadelaspiration oder Stanzbiopsie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Studiendosis
  26. Voraussichtliche Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie Sonstiges
  27. Nicht bereit oder nicht in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: ICH
Einarmig: Dreifachkombination
0,08, 0,16 oder 0,32 mg/kg SC (subkutan) an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 21-tägigen Zyklus bis zum Nachweis einer fortschreitenden Erkrankung, inakzeptabler behandlungsbedingter Toxizitäten, Widerruf der Patienteneinwilligung und/oder Entscheidung des Prüfarztes, die Studie abzubrechen Therapie mit dokumentiertem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung der empfohlenen Dosierung von IMO-2055 in Kombination mit Erlotinib und Bevacizumab bei Patienten mit histologisch nachgewiesenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im AJCC-Stadium 3 oder 4.
Zeitfenster: Wöchentlich bei Patientenbesuchen beurteilt.
Wöchentlich bei Patientenbesuchen beurteilt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit von wöchentlichem IMO-2055 in Kombination mit Erlotinib plus Bevacizumab unter Verwendung von NCI CTCAE Version 3.
Zeitfenster: Wöchentlich bei Patientenbesuchen beurteilt.
Wöchentlich bei Patientenbesuchen beurteilt.
Untersuchung möglicher Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln über eine PK-Studie, insbesondere die Wirkung von IMO-2055 auf die PK von Bevacizumab und die PK von Erlotinib sowie die Wirkung von Bevacizumab und Erlotinib auf die PK von IMO-2055.
Zeitfenster: Wöchentlich bei Patientenbesuchen beurteilt.
Wöchentlich bei Patientenbesuchen beurteilt.
Untersuchung möglicher Wirksamkeitszeichen anhand der RECIST-Ansprechrate bei messbaren Patienten und des PFS bei allen Patienten.
Zeitfenster: Bewertet alle sechs Wochen.
Bewertet alle sechs Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Phil Breitfeld, MD, EMD Serono

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Smith, D., P. Conkling, D. Richards, C. Alemany, T. Boyd, L. Garbo, D. Loesch, D. Wages, A. Bexon, J. Murphy. Phase 1 Study of the Toll-like Receptor (TLR9) Agonist, IMO-2055, Combined with Erlotinib and Bevacizumab in Patients with Advanced or Metastatic non-Small Cell Lung Cancer. ECCO-ESMO Annual Meeting, 2009. Abstract 9.148.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2007

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

12. März 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

22. Oktober 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Oktober 2013

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur IMO-2055

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