- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00633529
Sicherheit der Zugabe von IMO-2055 zu Erlotinib + Bevacizumab in der Zweitlinienbehandlung für Patienten mit NSCLC
Open-Label-Studie der Phase 1b zu Erlotinib plus Bevacizumab und IMO-2055 bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die nach einer anfänglichen Chemotherapie bei fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung eine Progression erlitten haben
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Florida
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Ocoee, Florida, Vereinigte Staaten, 34761
- Cancer Centers of Florida
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46219
- Central Indiana Cancer Centers
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New York
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Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12206
- New York Oncology Hematology P.C.
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Mary Crowley Medical Research Center
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Cancer Therapy and Research Center
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Tyler, Texas, Vereinigte Staaten, 75702
- Tyler Cancer Center
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Virginia
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Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23502
- Virginia Oncology Associates
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Washington
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Vancouver, Washington, Vereinigte Staaten, 98684
- Northwest Cancer Specialists
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Yakima, Washington, Vereinigte Staaten, 98902
- Yakima Valley Memorial Hospital/North Shore Cancer Lodge
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Aufnahme:
Die Patienten müssen alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um für die Studie in Frage zu kommen:
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
- AJCC-Stadium 3 oder 4, histologisch gesichertes NSCLC, das einer kurativen Therapie nicht zugänglich ist und für das eine Erlotinib- und Bevacizumab-Therapie geeignet wäre
- Radiologische Beurteilung innerhalb von 21 Tagen vor der Aufnahme, wenn eine messbare Erkrankung vorliegt
- Alter ≥ 18 Jahre
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
- Der Patient hat nach Ansicht des Prüfarztes vor der Aufnahme mindestens eine platinhaltige Standard-Chemotherapie erhalten, die für seinen Lungenkrebs geeignet ist.
Ausschluss:
Patienten mit einem der folgenden Merkmale werden von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen:
Krankheit
- Plattenepithelkarzinom, außer bei Patienten ohne intrathorakale Erkrankung oder nur mit kleinen peripheren Läsionen.
Bekannte Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) (Hinweis: Patienten mit Hirnmetastasen, die für ≥ 4 Monate ohne die Verwendung von Steroiden kontrolliert wurden, sind geeignet).
Vorherige Behandlungen
- Weniger als 4 Wochen zwischen der Registrierung und dem letzten Erhalt einer Chemotherapie, Biotherapie, Strahlentherapie oder einer größeren Operation
- Gleichzeitige oder geplante hormonelle Mittel wie Ersatztherapie, orale Kontrazeptiva oder Krebstherapie, z. Megace. (Eine Vorgeschichte einer solchen Therapie ist kein Ausschluss.)
- Verabreichung eines Prüfpräparats (therapeutisch oder diagnostisch), einschließlich eines Prüfpräparats zur Behandlung von NSCLC, innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Studiendosierung anderer Begleitmedikationen
- Hochdosierte orale oder intravenöse Kortikosteroide. (Hinweis: topische, inhalative und intraartikuläre Kortikosteroide sind erlaubt. Prophylaktische Antihistaminika sind vor der Gabe von Bevacizumab erlaubt
- Verwendung von Medikamenten, die ein starker Inhibitor oder Induktor der Cytochrom-P450-Isoform CYP3A4 sind (siehe Anhang 5)
- Therapeutische Dosierung mit Warfarin > 1 mg/Tag
- Chronischer täglicher Gebrauch von Aspirin (> 325 mg/Tag) oder anderen NSAIDs in voller Dosis mit Thrombozytenaggregationshemmern
- Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen oder Bedarf an IV-Ernährung oder vollständiger parenteraler Ernährung mit Lipiden oder frühere chirurgische Eingriffe, die das Absorptionslabor beeinträchtigen
Die folgenden Laborergebnisse innerhalb von 10 Tagen nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments:
- Hämoglobin ≤ 9,0 g/dl Absolute Neutrophilenzahl ≤ 1,5 x 109/l Thrombozytenzahl ≤ 100 x 109/l
- International Normalized Ratio (INR) > 1,3 (nur wenn der Proband Warfarin [< 1 mg pro Tag] einnimmt) während 28 Tagen vor der Registrierung.
- aPTT > Upper Limit of Normal (ULN) während 28 Tagen vor der Aufnahme.
- Serum-Kreatinin ≥ 1,5 x ULN und Kreatinin-Clearance (nach Cockcroft-Gault-Formel) < 60 ml/min
- Serumbilirubin ≥ 1,5 x ULN
- Proteinurie: UPC ≥ 1,0 oder ≥ 2+ Proteinurie durch Urinteststreifen, es sei denn, ein 24-Stunden-Urin zeigt < 1,0 g/24 Stunden
- ALT oder AST ≥ 2,5 x ULN (≥ 5 x ULN bei Lebermetastasen)
- Alkalische Phosphatase ≥ 2,5 x ULN
- Albumin ≤ 2,5 g/L
- Frauen im gebärfähigen Alter: positiver Schwangerschaftstest (Serum). Andere Bedingungen oder Verfahren
- Alle klinisch signifikanten unerwünschten Ereignisse aus einer früheren Chemotherapie, Operation oder Strahlentherapie, die noch nicht auf CTCAE v3.0 Grad ≤ 1 abgeklungen sind
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Oligodesoxynukleotide (ODN), EGFR-Inhibitoren oder Bevacizumab
- Schwere, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
- Patienten mit einer anderen Vorgeschichte oder aktuellen Neoplasie als der Eingangsdiagnose, mit Ausnahme von kurativ behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses und mit Ausnahme von anderen Krebsarten, die zur Heilung behandelt werden, und mit einem krankheitsfreien Überleben von mehr als 5 Jahren.
- Schwangere oder stillende Frauen
- Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die sich weigern oder nicht in der Lage sind, ein akzeptables Verhütungsmittel anzuwenden
- Anamnese einer klinisch signifikanten Hämoptyse innerhalb von 3 Monaten vor der Registrierung, es sei denn, sie wird endgültig mit einer Operation oder Bestrahlung behandelt
- Alle Erkrankungen, die ein übermäßiges Risiko für den Patienten darstellen würden, wie z. B. unkontrollierter Bluthochdruck (systolisch >150 mmHg oder diastolisch >100 mmHg gemäß JNC 7-Richtlinien, dekompensierte Herzinsuffizienz NYHA Klasse 2-4, unkontrollierte oder instabile Angina, Myokardinfarkt in den vorherigen 6 Monate, ventrikuläre Arrhythmie, Infektion, die eine elterliche oder orale antiinfektiöse Behandlung erfordert, veränderter Geisteszustand oder psychiatrische Erkrankung, die das Verständnis der Einverständniserklärung beeinträchtigen würde, unkontrollierte Krampfanfälle, chronische Hepatitis oder Zirrhose, bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), bekannter Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) positiver oder unkontrollierter Diabetes. (Hinweis: Die Untersuchung auf eine HIV-Infektion von HBsAg ist nicht Teil der vom Zentrallabor durchgeführten Screening-Bewertungen).
- Vorbestehende Autoimmun- oder Antikörper-vermittelte Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden: systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, multiple Sklerose, Sjögren-Syndrom und autoimmune Thrombozytopenie
- Nachweis einer Blutungsdiathese oder Koagulopathie oder anderer schwerer oder akuter innerer Blutungen innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung
- ZNS-Blutung; Vorgeschichte oder klinischer Nachweis eines ZNS-Schlaganfalls (hämorrhagisch oder thrombotisch) innerhalb der letzten 6 Monate
- Geschichte der allogenen Organtransplantation
- Hirnbiopsie innerhalb von 12 Wochen nach der ersten Studiendosis
- Kleiner chirurgischer Eingriff, Platzierung eines zentralen Venenkatheters, Feinnadelaspiration oder Stanzbiopsie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Studiendosis
- Voraussichtliche Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie Sonstiges
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: ICH
Einarmig: Dreifachkombination
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0,08, 0,16 oder 0,32 mg/kg SC (subkutan) an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 21-tägigen Zyklus bis zum Nachweis einer fortschreitenden Erkrankung, inakzeptabler behandlungsbedingter Toxizitäten, Widerruf der Patienteneinwilligung und/oder Entscheidung des Prüfarztes, die Studie abzubrechen Therapie mit dokumentiertem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bestimmung der empfohlenen Dosierung von IMO-2055 in Kombination mit Erlotinib und Bevacizumab bei Patienten mit histologisch nachgewiesenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im AJCC-Stadium 3 oder 4.
Zeitfenster: Wöchentlich bei Patientenbesuchen beurteilt.
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Wöchentlich bei Patientenbesuchen beurteilt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewertung der Sicherheit von wöchentlichem IMO-2055 in Kombination mit Erlotinib plus Bevacizumab unter Verwendung von NCI CTCAE Version 3.
Zeitfenster: Wöchentlich bei Patientenbesuchen beurteilt.
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Wöchentlich bei Patientenbesuchen beurteilt.
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Untersuchung möglicher Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln über eine PK-Studie, insbesondere die Wirkung von IMO-2055 auf die PK von Bevacizumab und die PK von Erlotinib sowie die Wirkung von Bevacizumab und Erlotinib auf die PK von IMO-2055.
Zeitfenster: Wöchentlich bei Patientenbesuchen beurteilt.
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Wöchentlich bei Patientenbesuchen beurteilt.
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Untersuchung möglicher Wirksamkeitszeichen anhand der RECIST-Ansprechrate bei messbaren Patienten und des PFS bei allen Patienten.
Zeitfenster: Bewertet alle sechs Wochen.
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Bewertet alle sechs Wochen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Phil Breitfeld, MD, EMD Serono
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Smith, D., P. Conkling, D. Richards, C. Alemany, T. Boyd, L. Garbo, D. Loesch, D. Wages, A. Bexon, J. Murphy. Phase 1 Study of the Toll-like Receptor (TLR9) Agonist, IMO-2055, Combined with Erlotinib and Bevacizumab in Patients with Advanced or Metastatic non-Small Cell Lung Cancer. ECCO-ESMO Annual Meeting, 2009. Abstract 9.148.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EMR 200068-200
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Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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Jason Robert GotlibNovartis; Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenSystemische Mastozytose, aggressiv (ASM) | Leukämie, Mastzelle | Hämatologische Non-Mast Cell Lineage Disease (AHNMD)Vereinigte Staaten
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Adelphi Values LLCBlueprint Medicines CorporationAbgeschlossenMastzellleukämie (MCL) | Aggressive systemische Mastozytose (ASM) | SM w Assoc Clonal Hema Non-Mast Cell Lineage Disease (SM-AHNMD) | Schwelende systemische Mastozytose (SSM) | Indolente systemische Mastozytose (ISM) ISM-Untergruppe vollständig rekrutiertVereinigte Staaten
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