- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00729053
Studie von IMO-2055 bei metastasiertem oder lokal rezidivierendem klarzelligem Nierenkarzinom
14. Mai 2018 aktualisiert von: Idera Pharmaceuticals, Inc.
Eine multizentrische, randomisierte Open-Label-Studie der Phase 2 mit zwei Dosisstufen von IMOxine® (IMO-2055 zur Injektion) bei Patienten mit metastasiertem oder lokal rezidivierendem klarzelligem Nierenkarzinom
- Multi-Center
- Zufällig
- Open-Label-Studie des Einzelagenten IMO-2055
- Patienten mit metastasiertem oder lokal rezidivierendem klarzelligem Nierenkarzinom (RCC)
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Studie mit 2 Dosierungsstufen (0,16 oder 0,64 mg/kg) von IMO-2055, verabreicht durch wöchentliche subkutane (SC) Injektionen bei zwei Patientenpopulationen, behandlungsnaiven oder zuvor behandelten Patienten.
Jede Dosisgruppe (behandlungsnaiv oder zuvor behandelt) wird randomisiert, um eine der 2 untersuchten Dosen zu erhalten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
92
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- Georgetown University, Lombardi Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes klarzelliges Nierenkarzinom im Stadium IV mit metastasierter oder lokal rezidivierender Erkrankung, die nicht chirurgisch resezierbar ist.
- Mindestens eine messbare Läsion
- Ausreichende Organfunktion
- Eine vorherige Behandlung des Nierenzellkrebses wurde mindestens 4 Wochen vorher abgeschlossen.
- Wenn weiblich und im gebärfähigen Alter, ein negativer Serum-Schwangerschaftstest nicht mehr als 14 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments durchgeführt und dokumentiert.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte unbehandelte Metastasierung des Zentralnervensystems (ZNS).
- Vorbestehende Autoimmun- oder Antikörper-vermittelte Erkrankungen
- Andere bedeutende medizinische Krankheit.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Vorherige Behandlung, 0,16 mg/kg
Die Patienten werden ein klarzelliges Nierenkarzinom mit vorheriger Behandlung haben.
Die Patienten erhalten wöchentliche SC-Injektionen von IMO-2055 in einer Dosis von 0,16 mg/kg
|
immunstimulatorisches Oligonukleotid
|
Aktiver Komparator: Vorherige Behandlung, 0,64 mg/kg
Die Patienten werden ein klarzelliges Nierenkarzinom mit vorheriger Behandlung haben.
Die Patienten erhalten wöchentliche SC-Injektionen von IMO-2055 in einer Dosis von 0,64 mg/kg
|
immunstimulatorisches Oligonukleotid
|
Aktiver Komparator: Behandlungsnaiv, 0,16 mg/kg
Die Patienten werden ohne vorherige Behandlung ein klarzelliges Nierenkarzinom haben.
Die Patienten erhalten wöchentliche SC-Injektionen von IMO-2055 in einer Dosis von 0,16 mg/kg
|
immunstimulatorisches Oligonukleotid
|
Aktiver Komparator: Behandlungsnaiv, 0,64 mg/kg
Die Patienten werden ohne vorherige Behandlung ein klarzelliges Nierenkarzinom haben.
Die Patienten erhalten wöchentliche SC-Injektionen von IMO-2055 in einer Dosis von 0,64 mg/kg
|
immunstimulatorisches Oligonukleotid
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beste Antwort von RECIST v1.0
Zeitfenster: Ab Behandlungsbeginn alle 8 Wochen (alle 2 Zyklen), 1 Monat nach der Behandlung, dann alle 3 Monate (bis zu 1 Jahr) bis zum dokumentierten Fortschreiten der Erkrankung oder Beginn eines alternativen therapeutischen Behandlungsschemas.
|
Bestes objektives Gesamtansprechen (d. h. radiologisch) nach RECIST v1.0 für Zielläsionen: Vollständiges Ansprechen (CR): Verschwinden aller Zielläsionen; Partielles Ansprechen (PR): Mindestens 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR bei Patienten mit klarzelligem metastasiertem oder lokal rezidivierendem Nierenzellkarzinom, die mit IMO-2055 behandelt wurden.
|
Ab Behandlungsbeginn alle 8 Wochen (alle 2 Zyklen), 1 Monat nach der Behandlung, dann alle 3 Monate (bis zu 1 Jahr) bis zum dokumentierten Fortschreiten der Erkrankung oder Beginn eines alternativen therapeutischen Behandlungsschemas.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) nach Grad/Schweregrad des National Cancer Institute (NCI).
Zeitfenster: Ab Behandlungsbeginn bis einen Monat nach Ende des Studienaufenthalts (bis zu 28 Wochen)
|
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) nach Grad/Schweregrad des National Cancer Institute (NCI), die am oder nach dem Datum der ersten Injektion des Studienmedikaments begannen oder sich in Schwere oder Häufigkeit verschlechterten, nachdem das Studienmedikament verabreicht wurde.
|
Ab Behandlungsbeginn bis einen Monat nach Ende des Studienaufenthalts (bis zu 28 Wochen)
|
Dauer der Antwort von RECIST v1.0
Zeitfenster: Alle 8 Wochen (2 Zyklen) vom ersten Ansprechen bis zur dokumentierten Krankheitsprogression während der Behandlung, 1 Monat nach der Behandlung, dann alle 3 Monate (bis zu 1 Jahr) bis zur dokumentierten Krankheitsprogression oder Einleitung eines alternativen therapeutischen Behandlungsschemas.
|
Zeit in Tagen ab dem Datum der ersten Antwort von RECIST v1.0 bis zum dokumentierten Fortschreiten der Krankheit oder Tod jeglicher Ursache.
|
Alle 8 Wochen (2 Zyklen) vom ersten Ansprechen bis zur dokumentierten Krankheitsprogression während der Behandlung, 1 Monat nach der Behandlung, dann alle 3 Monate (bis zu 1 Jahr) bis zur dokumentierten Krankheitsprogression oder Einleitung eines alternativen therapeutischen Behandlungsschemas.
|
Gesamtüberleben nach 1 Jahr
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, wird bis zu 1 Jahr nach der letzten Dosis des Studienmedikaments bewertet.
|
Das Gesamtüberleben ist definiert als (Todesdatum +1 - Datum der Randomisierung).
Bei Patienten ohne Ereignis (Tod) während der Behandlung oder Nachsorge wird das Datum beim letzten Besuch zensiert, von dem bekannt ist, dass der Patient am Leben ist.
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, wird bis zu 1 Jahr nach der letzten Dosis des Studienmedikaments bewertet.
|
Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit.
Zeitfenster: Alle 8 Wochen (2 Zyklen) während der Studie und alle 3 Monate für 1 Jahr bis zur dokumentierten Krankheitsprogression
|
Zeit zwischen dem Datum der Randomisierung und dem Studientag der dokumentierten Krankheitsprogression (eine Zunahme der Tumorlast von mindestens 20 %, Auftreten neuer Läsionen oder eindeutiges Fortschreiten einer nicht messbaren Krankheit) oder Tod (je nachdem, was zuerst eintritt) gemäß RECIST v1 .0.
Bei Patienten, die bei der letzten Krankheitsbewertung keine Krankheitsprogression hatten, deren Progressionsstatus jedoch zum Datum des letzten bekannten Lebens, des Todesdatums oder des Studienendes (je nachdem, was zuerst eintritt) unbekannt war, wurde die Ereigniszeit am Datum der letzten Bewertung zensiert.
Bei Patienten, die nicht starben und während der Behandlung oder Nachsorge keine Fortschritte machten, wurde ihre Ereigniszeit am Datum des letzten Kontakts zensiert.
|
Alle 8 Wochen (2 Zyklen) während der Studie und alle 3 Monate für 1 Jahr bis zur dokumentierten Krankheitsprogression
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2004
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. August 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. August 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. August 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Juni 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Mai 2018
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2055-003
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