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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00657397
Initialisierung von Methadon in der Primärversorgung, randomisierte Interventionsforschung zur Verhinderung von HCV-Übertragungspraktiken (Methaville)
Initialisierung von Methadon in der Primärversorgung; eine randomisierte Interventionsforschung zur Verhinderung von HCV-Übertragungspraktiken. ANRS Methaville
Die rasche Ausweitung der Opioid-Substitutionsbehandlung (OST) für Drogenkonsumenten, die vor allem durch die Möglichkeit der Verschreibung von Buprenorphin in der Primärversorgung erreicht wurde, hat die HIV-Prävalenz unter Drogenkonsumenten zwar erfolgreich gesenkt, reicht jedoch noch nicht aus, um die Verbreitung von HCV einzudämmen. Bisher kann die Einführung von Methadon in Frankreich nur in Drogenzentren erfolgen, Hausärzte können jedoch Methadon verschreiben, nachdem die Dosierung stabilisiert wurde.
Diese Studie entstand als Antwort auf eine Anfrage des französischen Gesundheitsministers, der die Einführung von Methadon in der Primärversorgung unterstützt, um die Abdeckung durch OST (jetzt 70 %) bei Drogenkonsumenten zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unser Ziel war es, die Nichtunterlegenheit des Anteils der Nichtkonsumenten von Straßenopioiden nach einem Jahr Behandlung bei Patienten, die in die Grundversorgung (PC) eingewiesen wurden, im Vergleich zu denen, die in ein spezialisiertes Zentrum für Substanzabhängigkeit (CSAPA) eingewiesen wurden, zu testen.
In dieser offenen, randomisierten, kontrollierten Nicht-Minderwertigkeitsstudie an mehreren Standorten wurden opioidabhängige Personen randomisiert, um Methadon entweder in PC oder in einem CSAPA zu beginnen. Nach Stabilisierung der Methadondosis (~2 Wochen) konnten die Patienten den Arm wechseln. Nachuntersuchungen durch medizinische Fragebögen und Telefoninterviews waren für Monat 0 (M0, Einschreibung) M3, M6, M12 geplant. Der Opiatbehandlungsindex (OTI) wurde zur Berechnung des Anteils der Patienten verwendet, die im letzten Monat bei M12 (primärer Endpunkt) keinen Konsum von Straßenopioiden angaben, bei Patienten, die in PC oder in ein CSAPA aufgenommen wurden, sowie zur Berechnung der Nichtunterlegenheitsmargen.
Die primäre Analyse erfolgte nach Intention to Treat (ITT).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Boulogne, Frankreich, 92100
- CSST Le trait d'union
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18 bis 70 Jahren, die Methadon wegen ihrer Opioidabhängigkeit benötigen und die entweder seit mindestens einem Monat keine Methadonbehandlung (verordnet) erhalten haben
- Sie müssen von der Behandlung mit Buprenorphin auf Methadon umstellen
- negativer Schwangerschaftstest
Ausschlusskriterien:
- gleichzeitige Abhängigkeit von Alkohol und Benzodiazepinen,
- Insassen,
- schwangere Frau,
- Personen in einer irregulären Situation oder Personen, die telefonisch nicht erreicht werden können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: A
Methadon durch einen Hausarzt verordnet
|
Einmal täglich Methadonsirup
|
Aktiver Komparator: B
Methadon induziert (in CSAPA)
|
Einmal täglich Methadonsirup
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Die Prävalenz von Nichtkonsumenten von Straßenopioiden nach einem Jahr Behandlung wird zwischen den Armen verglichen.
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Prävalenz von Nichtkonsumenten von Straßenopioiden nach dreimonatiger Behandlung
Zeitfenster: drei Monate
|
drei Monate
|
Beibehaltung in der Behandlung
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Verringerung des HCV-Risikoverhaltens, des Suchtverhaltens, Verbesserung der Lebensqualität, psychiatrischer Komorbiditäten, soziale Integration, Verringerung krimineller Handlungen
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Kosteneffektivität
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Überwachung schwerwiegender unerwünschter Ereignisse und Fälle von Überdosierung in jedem Arm
Zeitfenster: Tag -7 bis Monat 12
|
Tag -7 bis Monat 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alain Morel, MD, CSST Le trait d'union, 154 rue du vieux pont de Sèvres, 92100 Boulogne, France
- Studienleiter: Patrizia Carrieri, PHD, ORS PACA - INSERM-IRD UMR912, 23, rue Stanislas Torrents, 13006 Marseille
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Carrieri P, Vilotitch A, Nordmann S, Lions C, Michel L, Mora M, Morel A, Maradan G, Spire B, Roux P; Methaville Study Group. Decrease in self-reported offences and incarceration rates during methadone treatment: A comparison between patients switching from buprenorphine to methadone and maintenance treatment incident users (ANRS-Methaville trial). Int J Drug Policy. 2017 Jan;39:86-91. doi: 10.1016/j.drugpo.2016.08.005. Epub 2016 Oct 19.
- Roux P, Lions C, Vilotitch A, Michel L, Mora M, Maradan G, Marcellin F, Spire B, Morel A, Carrieri PM; ANRS Methaville study group. Correlates of cocaine use during methadone treatment: implications for screening and clinical management (ANRS Methaville study). Harm Reduct J. 2016 Apr 5;13:12. doi: 10.1186/s12954-016-0100-7.
- Carrieri PM, Michel L, Lions C, Cohen J, Vray M, Mora M, Marcellin F, Spire B, Morel A, Roux P; Methaville Study Group. Methadone induction in primary care for opioid dependence: a pragmatic randomized trial (ANRS Methaville). PLoS One. 2014 Nov 13;9(11):e112328. doi: 10.1371/journal.pone.0112328. eCollection 2014.
- Roux P, Lions C, Michel L, Mora M, Daulouede JP, Marcellin F, Spire B, Morel A, Carrieri PM; ANRS Methaville study group. Factors associated with HCV risk practices in methadone-maintained patients: the importance of considering the couple in prevention interventions. Subst Abuse Treat Prev Policy. 2014 Sep 10;9:37. doi: 10.1186/1747-597X-9-37.
- Lions C, Carrieri MP, Michel L, Mora M, Marcellin F, Morel A, Spire B, Roux P; Methaville Study Group. Predictors of non-prescribed opioid use after one year of methadone treatment: an attributable-risk approach (ANRS-Methaville trial). Drug Alcohol Depend. 2014 Feb 1;135:1-8. doi: 10.1016/j.drugalcdep.2013.10.018. Epub 2013 Oct 31.
- Roux P, Michel L, Cohen J, Mora M, Morel A, Aubertin JF, Desenclos JC, Spire B, Carrieri PM; ANRS Methaville Study Group. Methadone induction in primary care (ANRS-Methaville): a phase III randomized intervention trial. BMC Public Health. 2012 Jun 28;12:488. doi: 10.1186/1471-2458-12-488.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Methadon
Andere Studien-ID-Nummern
- ANRS Methaville
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