- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00699023
Ezetimib und Statine bei postprandialer Lipämie bei Typ-2-Diabetes (EZE)
3. November 2009 aktualisiert von: Federico II University
Auswirkungen von Ezetimib in Verbindung mit Statinen auf postprandiale Lipämie bei Typ-2-Diabetikern
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob Ezetimib in Verbindung mit Statinen wirksamer ist als Statine allein bei postprandialer Lipämie bei Typ-2-Diabetikern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
13
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Naples, Italien, 80131
- Department of Clinical and Experimental Medicine, Federico II University Hospital,
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ-2-Diabetes seit mindestens zwei Jahren
- Stabile Stoffwechselkontrolle (HbA1c<8,0 %) mindestens sechs Monate lang Diät oder Diät+orale blutzuckersenkende Medikamente (Insulinsekretagoga oder Metformin) einnehmen, die während des Studienzeitraums nicht verändert werden dürfen.
- BMI <30 kg/m2 und Körpergewicht stabil während der letzten sechs Monate.
- Beide Geschlechter; nur Frauen nach der Menopause.
- LDL-Cholesterin >130 mg/dl, Plasmatriglyceride <400 mg/dl.
- Keine Einnahme von hypolipidämischen Medikamenten in den letzten drei Monaten.
Ausschlusskriterien:
- Patient mit eingeschränkter Nierenfunktion (Serumkreatinin > 1,5 mg/dl) oder Leberfunktionsstörung (Serumtransaminasen > das Dreifache des oberen Normalwerts).
- Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Vorgeschichte.
- Frauen vor der Menopause.
- Jede andere akute oder chronische degenerative Erkrankung.
- Anämie (Hb<12 g/dl).
- Unkontrollierter Blutdruck.
- Verwendung von Arzneimitteln, die die Studienmedikation beeinträchtigen können
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
Ezetimib-Tabletten 10 mg/Tag + Simvastatin-Tabletten 20 mg/Tag sechs Wochen
|
Ezetimib-Tabletten 10 mg/Tag
Simvastatin-Tabletten 20 mg/Tag
|
Placebo-Komparator: 2
Placebo + Simvastatin-Tabletten 20 mg/Tag sechs Wochen
|
Placebo
Simvastatin-Tabletten 20 mg/Tag
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Inkrementelle AUC der Cholesterinkonzentration in Chylomikron- und VLDL-Fraktionen nach einer fettreichen Mahlzeit
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Inkrementelle AUC nach einer fettreichen Mahlzeit der Apo-B48-Konzentration – Marker für die Anzahl der aus dem Darm stammenden Lipoproteine – in Chylomikron und VLDL
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
LDL-Konzentration beim Fasten
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
Cholesterin/Triglycerid-Verhältnis in postprandialen Chylomikronen und VLDL-Fraktionen.
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
Postprandiale LDL-Größe
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
Konzentration und Zusammensetzung verschiedener Lipoprotein-Unterklassen im nüchternen Zustand.
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rivellese AA, De Natale C, Di Marino L, Patti L, Iovine C, Coppola S, Del Prato S, Riccardi G, Annuzzi G. Exogenous and endogenous postprandial lipid abnormalities in type 2 diabetic patients with optimal blood glucose control and optimal fasting triglyceride levels. J Clin Endocrinol Metab. 2004 May;89(5):2153-9. doi: 10.1210/jc.2003-031764.
- Annuzzi G, De Natale C, Iovine C, Patti L, Di Marino L, Coppola S, Del Prato S, Riccardi G, Rivellese AA. Insulin resistance is independently associated with postprandial alterations of triglyceride-rich lipoproteins in type 2 diabetes mellitus. Arterioscler Thromb Vasc Biol. 2004 Dec;24(12):2397-402. doi: 10.1161/01.ATV.0000146267.71816.30. Epub 2004 Sep 30.
- Davidson MH, Toth PP. Combination therapy in the management of complex dyslipidemias. Curr Opin Lipidol. 2004 Aug;15(4):423-31. doi: 10.1097/01.mol.0000137221.16160.b9.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Juni 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Juni 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. Juni 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
4. November 2009
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. November 2009
Zuletzt verifiziert
1. November 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Dyslipidämien
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hyperlipidämien
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Simvastatin
- Ezetimib
Andere Studien-ID-Nummern
- 239/07
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