- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00714025
Eine einarmige, multizentrische Phase-II-Studie mit RAD001 als Monotherapie in der palliativen Behandlung von Patienten mit TCC nach Versagen der Chemotherapie
Eine einarmige, multizentrische Phase-II-Studie mit RAD001 als Monotherapie in der palliativen Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Übergangszellkarzinom nach Versagen einer platinbasierten Chemotherapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine offene, einarmige, nicht randomisierte, einstufige Phase-II-Studie. Baseline-Phase: Baseline-Bewertungen werden innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments durchgeführt.
Behandlungsphase/Behandlungsdauer: Alle Patienten werden mit einer Tagesdosis von 10 mg PO RAD001 bis zum Fortschreiten der Krankheit (nach RECIST) oder bis zum Tod durch inakzeptable Toxizität oder bis zum Abbruch der Studie aus einem anderen Grund behandelt.
Nachbeobachtungsphase: Für alle Patienten ist 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments ein Nachuntersuchungsbesuch geplant, der auf UE und SAEs untersucht werden soll, die möglicherweise nach Abbruch der Studie aufgetreten sind. Bei jedem Patienten, der die Behandlung mit RAD001 aus einem anderen Grund als dem Fortschreiten der Erkrankung abbricht, werden weiterhin Tumoruntersuchungen durchgeführt, bis der Patient ein Fortschreiten der Erkrankung dokumentiert oder eine zusätzliche Antitumortherapie begonnen hat. Es werden eine zentrale radiologische Überprüfung und eine Sammlung von Überlebensdaten durchgeführt. Nach Absetzen von RAD001 werden alle Patienten auf ihr Überleben hin überwacht, bis die endgültige OS-Analyse durchgeführt wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bruxelles, Belgien, 1200
- Cliniques universitaires St Luc-UCL
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigtem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem TCC, das einer kurativen Operation oder Bestrahlung nicht zugänglich ist.
- Patienten mit dokumentierter Krankheitsprogression nach platinbasierter Erstlinientherapie
- ein Zeitraum von mehr als 4 Wochen seit der letzten zytotoxischen Chemotherapie, biologischen Therapie, Operation oder Strahlentherapie
- Patienten mit mindestens einer messbaren Läsion zu Studienbeginn gemäß den RECIST-Kriterien
- ECOG-Leistungsstatus von 0-2
- Ausreichende Knochenmarksfunktion
- Ausreichende Leberfunktion
- Ausreichende Nierenfunktion
- Lebenserwartung mehr als 3 Monate
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Studienbehandlung ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen
- Unterzeichnete Einverständniserklärung vor Beginn des protokollspezifischen Verfahrens
- Alter über 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die wegen ihrer metastasierten Erkrankung mehr als zwei systemische Behandlungen erhalten haben
- Patienten, die zuvor mTOR-Inhibitoren erhalten haben
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen RAD001 oder ein anderes Rapamycin oder dessen Empfänger
- Patienten mit Gehirn- oder leptomeningealen Metastasen
- Patienten, die eine chronische systemische Behandlung mit Kortikosteroiden oder einem anderen Immunsuppressivum erhalten
- Patienten mit bekannter HIV-Seropositivität in der Vorgeschichte
- Patienten mit Autoimmunhepatitis
- Patienten mit einer aktiven, blutenden Diathese
- Patienten mit schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen oder anderen Erkrankungen, die ihre Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten
- Patienten, bei denen seit mehr als 5 Jahren ein anderes primäres Malignom aufgetreten ist
- Patienten, die andere Prüfpräparate verwenden oder die Prüfpräparate mehr als 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung erhalten haben
- Patienten, die das Protokoll nicht einhalten wollen oder können
- Patientinnen, die schwanger sind oder stillen, oder Erwachsene im fortpflanzungsfähigen Alter, die keine wirksamen Verhütungsmethoden anwenden. Wenn Barriere-Verhütungsmittel verwendet werden, müssen diese von beiden Geschlechtern während der gesamten Studie fortgesetzt werden. Orale Kontrazeptiva sind nicht akzeptabel.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ICH
40 Patienten mit metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem Übergangsblasenkrebs mit fehlgeschlagener platinbasierter Chemotherapie, die täglich 10 mg RAD001 p.o. erhielten.
|
RAD001 10 mg, täglich, PO
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Primär: Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit von RAD001 als Monotherapie zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem TCC. Die Wirksamkeit ist definiert als die Krankheitskontrollrate nach 8 Wochen.
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Sekundär: Um die Ansprechrate, die Ansprechdauer, das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben in dieser Patientenpopulation zu bewerten und das Sicherheitsprofil von RAD001 weiter zu charakterisieren
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jean-Pascal H Machiels, MD PhD, Cliniques universitaires St Luc-UCL
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UCL-ONCO 08-002
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