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Eine einarmige, multizentrische Phase-II-Studie mit RAD001 als Monotherapie in der palliativen Behandlung von Patienten mit TCC nach Versagen der Chemotherapie

Eine einarmige, multizentrische Phase-II-Studie mit RAD001 als Monotherapie in der palliativen Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Übergangszellkarzinom nach Versagen einer platinbasierten Chemotherapie

Eine offene, einarmige, nicht randomisierte, einstufige Phase-II-Studie. 3 Phasen: Baseline, Behandlung/Dauer und Follow-up. Alle Patienten werden mit einer Tagesdosis von 10 mg RAD001 behandelt, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität zum Tod führt oder die Studie aus irgendeinem anderen Grund abgebrochen wird

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine offene, einarmige, nicht randomisierte, einstufige Phase-II-Studie. Baseline-Phase: Baseline-Bewertungen werden innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments durchgeführt.

Behandlungsphase/Behandlungsdauer: Alle Patienten werden mit einer Tagesdosis von 10 mg PO RAD001 bis zum Fortschreiten der Krankheit (nach RECIST) oder bis zum Tod durch inakzeptable Toxizität oder bis zum Abbruch der Studie aus einem anderen Grund behandelt.

Nachbeobachtungsphase: Für alle Patienten ist 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments ein Nachuntersuchungsbesuch geplant, der auf UE und SAEs untersucht werden soll, die möglicherweise nach Abbruch der Studie aufgetreten sind. Bei jedem Patienten, der die Behandlung mit RAD001 aus einem anderen Grund als dem Fortschreiten der Erkrankung abbricht, werden weiterhin Tumoruntersuchungen durchgeführt, bis der Patient ein Fortschreiten der Erkrankung dokumentiert oder eine zusätzliche Antitumortherapie begonnen hat. Es werden eine zentrale radiologische Überprüfung und eine Sammlung von Überlebensdaten durchgeführt. Nach Absetzen von RAD001 werden alle Patienten auf ihr Überleben hin überwacht, bis die endgültige OS-Analyse durchgeführt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bruxelles, Belgien, 1200
        • Cliniques universitaires St Luc-UCL

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigtem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem TCC, das einer kurativen Operation oder Bestrahlung nicht zugänglich ist.
  • Patienten mit dokumentierter Krankheitsprogression nach platinbasierter Erstlinientherapie
  • ein Zeitraum von mehr als 4 Wochen seit der letzten zytotoxischen Chemotherapie, biologischen Therapie, Operation oder Strahlentherapie
  • Patienten mit mindestens einer messbaren Läsion zu Studienbeginn gemäß den RECIST-Kriterien
  • ECOG-Leistungsstatus von 0-2
  • Ausreichende Knochenmarksfunktion
  • Ausreichende Leberfunktion
  • Ausreichende Nierenfunktion
  • Lebenserwartung mehr als 3 Monate
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Studienbehandlung ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung vor Beginn des protokollspezifischen Verfahrens
  • Alter über 18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die wegen ihrer metastasierten Erkrankung mehr als zwei systemische Behandlungen erhalten haben
  • Patienten, die zuvor mTOR-Inhibitoren erhalten haben
  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen RAD001 oder ein anderes Rapamycin oder dessen Empfänger
  • Patienten mit Gehirn- oder leptomeningealen Metastasen
  • Patienten, die eine chronische systemische Behandlung mit Kortikosteroiden oder einem anderen Immunsuppressivum erhalten
  • Patienten mit bekannter HIV-Seropositivität in der Vorgeschichte
  • Patienten mit Autoimmunhepatitis
  • Patienten mit einer aktiven, blutenden Diathese
  • Patienten mit schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen oder anderen Erkrankungen, die ihre Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten
  • Patienten, bei denen seit mehr als 5 Jahren ein anderes primäres Malignom aufgetreten ist
  • Patienten, die andere Prüfpräparate verwenden oder die Prüfpräparate mehr als 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung erhalten haben
  • Patienten, die das Protokoll nicht einhalten wollen oder können
  • Patientinnen, die schwanger sind oder stillen, oder Erwachsene im fortpflanzungsfähigen Alter, die keine wirksamen Verhütungsmethoden anwenden. Wenn Barriere-Verhütungsmittel verwendet werden, müssen diese von beiden Geschlechtern während der gesamten Studie fortgesetzt werden. Orale Kontrazeptiva sind nicht akzeptabel.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ICH
40 Patienten mit metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem Übergangsblasenkrebs mit fehlgeschlagener platinbasierter Chemotherapie, die täglich 10 mg RAD001 p.o. erhielten.
RAD001 10 mg, täglich, PO

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Primär: Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit von RAD001 als Monotherapie zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem TCC. Die Wirksamkeit ist definiert als die Krankheitskontrollrate nach 8 Wochen.
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sekundär: Um die Ansprechrate, die Ansprechdauer, das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben in dieser Patientenpopulation zu bewerten und das Sicherheitsprofil von RAD001 weiter zu charakterisieren
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean-Pascal H Machiels, MD PhD, Cliniques universitaires St Luc-UCL

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juli 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Juli 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Januar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Übergangszellkarzinom

Klinische Studien zur RAD001

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