- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00726440
Können die kontinuierlichen Glukoseüberwachungssysteme die langfristige Blutzuckerkontrolle bei Typ-1-Diabetikern verbessern?
Können die Systeme zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung die langfristige Blutzuckerkontrolle bei Typ-1-Diabetikern mit schlechter Stoffwechselkontrolle verbessern?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Liege, Belgien, 4000
- CHU Sart Tilman Liege
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Besancon, Frankreich, 25030
- CHU Jean Minjoz
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Corbeil Essonnes, Frankreich, 91100
- CH Sud Francilien
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Grenoble, Frankreich, 38043
- University Hospital Grenoble
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Lyon, Frankreich, 69003
- Hôpital Edouard Herriot
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Marseille, Frankreich, 13274
- CHU Marseille Hôpitaux Sud
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Montpellier, Frankreich, 34295
- CHU Montpellier
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Nancy, Frankreich, 54201
- CHU Hôpital Jeanne d'Arc
-
Nantes, Frankreich, 44093
- CHU Nantes
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Paris, Frankreich, 75004
- Hôpital Hôtel Dieu
-
Paris, Frankreich, 75019
- CHU Robert Debré
-
Paris, Frankreich, 75013
- Chu La Pitie Salpetriere
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Pessac, Frankreich, 33604
- Hôpital Haut Levêque
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Reims, Frankreich, 51100
- CHU de Reims-Hôpital Américain
-
Reims, Frankreich, 51100
- CHU de Reims-Hopital Robert Debre
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Rennes, Frankreich, 35056
- CHU Rennes
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Saint Etienne, Frankreich, 42055
- Hôpital Bellevue
-
Strasbourg, Frankreich, 67091
- CHU Strasbourg
-
Toulouse, Frankreich, 31403
- CHU Toulouse
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ-1-Diabetes seit ≥ 12 Monaten oder länger (einschließlich Cpeptid-negativer Sekundärdiabetes)
- Kinder zwischen 8 und 18 Jahren
- Erwachsene zwischen 18 und 60 Jahren
- Patienten, die mindestens 6 Monate lang mit Basal-Bolus-Insulin, Pumpe oder mehrfacher täglicher Injektion, nur mit Analoga, behandelt wurden
- Durchführung von mindestens zwei Blutzuckerkontrollen mit Fingerbeere pro Tag
- Fähig und motiviert, das Gerät zu nutzen
- HbA1c ≥ 8 % zweimal mit HPLC-Methode (DCA 2000 ausgenommen)
- Vor der Aufnahme in die Studie wurde eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt
Ausschlusskriterien:
- Blindheit oder Sehbehinderung, sodass der Bildschirm nicht erkannt werden kann
- Allergie gegen Sensor
- Aktive proliferative Retinopathie, die in den 6 Monaten vor Besuch 1 nicht durch Laser oder Vitrektomie stabilisiert wurde, oder jede andere instabile (schnell fortschreitende) Retinopathie, die während der Studie möglicherweise eine Photokoagulation oder eine chirurgische Behandlung erfordert
- Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden oder Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Insulinsensitivität beeinflussen, in den 3 Monaten vor Besuch 1
- Schwangerschaft
- Offensichtliche psychiatrische Störung
- Vorliegen jeglicher Umstände (medizinischer, einschließlich klinisch bedeutsamer, abnormaler Labortests, psychologischer, sozialer oder geografischer Art), die tatsächlich vorliegen oder erwartet werden und von denen die Prüfärzte glauben, dass sie die Sicherheit des Patienten gefährden oder seine/ihre erfolgreiche Teilnahme an der Studie einschränken würden.
- Hämoglobinopathie, die die HbA1c-Messung beeinträchtigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gruppe1-Patient
Der Patient wird ermutigt, den Navigator® ständig zu verwenden und seine Behandlung entsprechend den kontinuierlichen Blutzuckermessungen anzupassen.
Die Patienten durchlaufen einen Aufklärungsprozess, um die Insulindosen entsprechend den einzelnen Sensordaten anzupassen.
|
Patienten werden ermutigt, den Navigator® ständig zu verwenden und ihre Behandlung entsprechend den Gerätemessungen anzupassen.
Die Patienten werden außerdem einem Aufklärungsprozess folgen, um die Insulindosen entsprechend den einzelnen Sensordaten anzupassen
Die Patienten durchlaufen den gleichen Aufklärungsprozess wie Gruppe 1 hinsichtlich der Anpassung der Insulindosen. Die Dauer der Verwendung des Geräts wird alle 3 Monate bei der Konsultation festgelegt.
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Aktiver Komparator: Gruppe2-Diabetologe
Der Patient folgt dem gleichen Aufklärungsprozess wie Gruppe 1 hinsichtlich der Anpassung der Insulindosis. Sie verwenden das Gerät zur kontinuierlichen Glukosemessung gemäß der Verordnung des Diabetologen und erhalten genaue Anweisungen, um die Ergebnisse zu ermitteln. Die Nutzungsdauer des Navigators® verlängert sich, wenn bei der Beratung alle 3 Monate eines der folgenden Kriterien beachtet wird:
Nach diesen Kriterien wird alle 3 Monate die Nutzungsdauer des Überwachungssystems wie folgt verlängert:
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Patienten werden ermutigt, den Navigator® ständig zu verwenden und ihre Behandlung entsprechend den Gerätemessungen anzupassen.
Die Patienten werden außerdem einem Aufklärungsprozess folgen, um die Insulindosen entsprechend den einzelnen Sensordaten anzupassen
Die Patienten durchlaufen den gleichen Aufklärungsprozess wie Gruppe 1 hinsichtlich der Anpassung der Insulindosen. Die Dauer der Verwendung des Geräts wird alle 3 Monate bei der Konsultation festgelegt.
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Placebo-Komparator: Group3-Steuerung
Übliche Nachkontrolle mit Selbstkontrolle des Blutzuckerspiegels.
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Die Patienten werden wie gewohnt mit einer Selbstüberwachung des Blutzuckerspiegels nachuntersucht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Vergleich des HbA1c-Mittelwerts zwischen den drei Gruppen
Zeitfenster: mit 1 Jahr
|
mit 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Häufigkeit schwerer hypoglykämischer Episoden und Ketoazidose-Episoden während des Studienzeitraums
Zeitfenster: Studiendauer
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Studiendauer
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Vergleich der Glukosestabilität in den 3 Gruppen
Zeitfenster: Inklusion, M3, M6, M9, M12
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Inklusion, M3, M6, M9, M12
|
|
Häufigkeit symptomatischer gutartiger hypoglykämischer Episoden in der Woche vor jedem Besuch. Inklusion und vor M3, M6, M9, M12
Zeitfenster: vor der Aufnahme und vor M3, M6, M9, M12
|
vor der Aufnahme und vor M3, M6, M9, M12
|
|
Vergleich von HbA1c bei Patienten, die mit einer Pumpe behandelt wurden, mit denen, die mit mehreren täglichen Injektionen behandelt wurden
Zeitfenster: Inklusion, M3, M6, M9, M12
|
Inklusion, M3, M6, M9, M12
|
|
Bewertung der Lebensqualität (DQOL und SF36) und der Patientenzufriedenheit in den 3 Gruppen
Zeitfenster: Inklusion und M12
|
Inklusion und M12
|
|
Vergleich von Gewicht und Insulindosen in jeder Gruppe
Zeitfenster: Studiendauer
|
Studiendauer
|
|
Vergleich des Sensorverbrauchs in Gruppe 1 und 2 und der zeitlichen Entwicklung dieses Verbrauchs
Zeitfenster: Studiendauer
|
Studiendauer
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Jean-Pierre Riveline, MD, CH Sud Francilien
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2007-A01022-51
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Lund UniversityAnmeldung auf EinladungDiabetes mellitus Typ 1 | Typ-1-Diabetes im Stadium 2 | Typ-1-Diabetes im Stadium 1 | Typ-1-Diabetes im Stadium 3Schweden
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