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Eine Studie zur Bewertung der Kombination von Cetuximab und Chemotherapie als neoadjuvante Therapie im Anschluss an eine begleitende Radiochemotherapie plus Cetuximab bei lokoregionärem Ösophaguskarzinom

Phase II, multizentrische, unkontrollierte Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Kombination von Cetuximab und Chemotherapie (Docetaxel, Cisplatin, 5-Fluorouracil) als neoadjuvante Therapie gefolgt von gleichzeitiger Radiochemotherapie (Cisplatin) plus Cetuximab bei Patienten mit einem lokoregionalen Ösophaguskarzinom

Ziel der Studie ist die Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination von Cetuximab und Chemotherapie (Docetaxel, Cisplatin, 5-Fluorouracil) als neoadjuvante Therapie gefolgt von einer begleitenden Radiochemotherapie (Cisplatin) plus Cetuximab bei Patienten mit einem lokoregionären Ösophaguskarzinom

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28046
        • Spanish Cooperative Group for Gastrointestinal Tumour Therapy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung, bevor Sie eines der spezifischen Verfahren der Studie durchführen.
  • Alter > 18 und < 70.
  • Karnofsky-Leistungsstatus > 70 % bei Aufnahme in die Studie.
  • Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten.
  • Histologisch bestätigte Diagnose eines Plattenepithelkarzinoms oder Adenokarzinoms der Speiseröhre oder des gastroösophagealen Übergangs. Die Erkrankung muss auf die Speiseröhre bzw. den gastroösophagealen Übergang und die perioösophageale Region beschränkt sein. Es darf keine Tumorausbreitung über 2 cm hinaus in den Magen hinein erfolgen.
  • Stufe II oder III. Die Patienten müssen einen T1N1M0 oder T2-4 haben; irgendein N; M0. Die einzige Ausnahme wären Patienten im Stadium IVA: ein Ösophaguskarzinom der oberen Brustregion mit Metastasierung in zervikalen Lymphknoten (M1a) und ein Ösophaguskarzinom der unteren Brustregion mit Metastasierung in den Zöliakie-Lymphknoten (M1a), die die Krankheit auslösen bleibt im Bereich der Strahlentherapie.
  • Vorliegen einer eindimensional messbaren und/oder beurteilbaren Läsion
  • Neutrophile >1500/mm3, Thrombozytenzahl >150.000/mm3 und Hämoglobin >10 g/dl.
  • Ausreichende Nierenfunktion: Serumkreatinin < 120 Mikromol/l (1,4 mg/dl); Bei Werten > 120 Mikromol/l (1,4 mg/dl) muss die Kreatinin-Clearance > 65 ml/min betragen.
  • Ausreichende Leberfunktion: Gesamtbilirubin <1 x NUL; Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) <2,5 x NUL; alkalische Phosphatase (AP) < 5 x NUL. Patienten mit AST und/oder ALT > 1,5 < 2,5 x NUL und AP > 1,5 x NUL < 5 x NUL sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Serumkalzium <1,25 x normale Obergrenze (NUL).
  • Ausreichender Ernährungszustand: Gewichtsverlust < 20 % des Normalgewichts und Albumin > 35 g/l.
  • Die gesamte orale und/oder enterale Aufnahme sollte mindestens 1700 Kalorien/Tag betragen.
  • Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode bei Patientinnen beiderlei Geschlechts, wenn das Risiko einer Empfängnis und/oder Schwangerschaft besteht.
  • Verfügbarkeit von Tumorgewebe für die immunhistochemische Analyse der EGFR-Expression und anderer biologischer Marker.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer tracheoösophagealen Fistel oder einer direkten Invasion der Luftröhrenschleimhaut oder der großen Bronchien sind nicht teilnahmeberechtigt. Eine Bronchoskopie (mit Biopsie und Zytologie, falls eine Läsion sichtbar ist) ist erforderlich, um eine Fistel und/oder eine direkte Invasion auszuschließen, wenn der Primärtumor < als 30 cm von den Schneidezähnen entfernt ist. Eine Bronchoskopie ist auch dann erforderlich, wenn durch eine bildgebende Untersuchung gezeigt wird, dass sich der Primärtumor an oder über der Carina befindet.
  • Vorherige Thorax-Strahlentherapie und/oder systemische Chemotherapie und/oder Speiseröhrenoperation.
  • Patienten mit multiplem Karzinom der Speiseröhre.
  • Diagnose einer anderen Krebserkrankung in den letzten 5 Jahren mit Ausnahme eines entsprechend behandelten Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses und/oder eines Basalzellkarzinoms der Haut.
  • Systemische, chronische und begleitende Immunbehandlung oder Anti-Krebs-Hormontherapie.
  • Andere begleitende Krebsbehandlungen.
  • Aktive Infektion (Infektion, die intravenöse Antibiotika erfordert), einschließlich aktiver Tuberkulose und diagnostizierter HIV-Infektion.
  • Unkontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck > 180 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck > 130 mmHg in Ruhe.
  • Aktives, unkontrolliertes Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür.
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung, die in den 6 Monaten vor Aufnahme in die Studie einen Krankenhausaufenthalt erforderte.
  • Vorgeschichte von atrioventrikulären Arrhythmien und/oder Herzversagen und/oder Herzblock zweiten oder dritten Grades.
  • Klinisch signifikante koronare Herzkrankheit oder Myokardinfarkt in der Vorgeschichte in den letzten 12 Monaten.
  • Periphere Neuropathie Grad > 2 NCIC-CTG jeglicher Ätiologie.
  • Hörstörung Grad > 2 NCIC-CTG jeglicher Ätiologie.
  • Jede andere Krankheit oder medizinische Störung, die darauf hindeutet, dass der Patient die Studie nicht abschließen kann.
  • Jede psychische Störung, die darauf schließen lässt, dass eine vollständige Behandlung nicht möglich ist.
  • Schwangerschaft (ihre Abwesenheit muss durch den Serum-HCG-Betatest bestätigt werden) oder Stillzeit.
  • Bekannter Drogenmissbrauch (mit Ausnahme des leichten oder mäßigen Alkoholkonsums bei Aufnahme in die Studie).
  • Bekannte allergische Reaktion auf einen der Bestandteile des Studienmedikaments.
  • Vorherige Behandlung mit monoklonalen Antikörpern oder anderen Signaltransduktionsinhibitoren oder gezielte EGFR-Behandlung.
  • Hinweise auf eine andere Krebserkrankung, mit Ausnahme eines Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses und/oder eines Basalzellkarzinoms der Haut.
  • Jede experimentelle Behandlung in den 30 Tagen vor der Aufnahme in die Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1

Neoadjuvante Chemotherapie plus Cetuximab:

3 Zyklen Chemotherapie (Docetaxel: 75 mg/m2; Tag 1; Cisplatin: 75 mg/m2, Tag 1; 5-FU: 750 mg/m2; 24-Stunden-Infusion; Tag 1–5), verabreicht alle 3 Wochen, plus Cetuximab ( 250 mg/m2; Tag 1, 8 und 15) Cetuximab wird vom Beginn der Chemotherapie bis zum Ende der Strahlentherapie beibehalten.

Radiochemotherapie plus Cetuximab:

Die Strahlentherapie-Behandlung: Eine Dosis von 50,4 Gy wird in 28 Fraktionen von 1,8 Gy/Tag an 5 Tagen in der Woche (insgesamt 5,6 Wochen) verabreicht.

Cetuximab: 250 mg/m2 und Cisplatin: 40 mg/m2, Tag 1, 8, 15, 22, 29 und 36

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
• Vollständige klinische Ansprechrate und objektive klinische Ansprechrate nach der Verabreichung von 3 Zyklen Chemotherapie plus Cetuximab und nach Induktionschemotherapie, gefolgt von gleichzeitiger Radiochemotherapie plus Cetuximab
Zeitfenster: 2006-2010
2006-2010

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
• Bestimmung der vollständigen pathologischen Ansprechrate bei Patienten, die einer radikalen Operation unterzogen werden, gemäß den Kriterien der Prüfärzte und den Richtlinien jedes Zentrums.
Zeitfenster: 2006-2010
2006-2010
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2006-2010
2006-2010
• Untersuchung der lokoregionalen Kontrolle der Krankheit, der Therapieversagensmuster, des spezifischen krankheitsfreien Überlebens, des ereignisfreien Überlebens, des krankheitsspezifischen Überlebens und des globalen Überlebens
Zeitfenster: 2006-2012
2006-2012
• Bestimmung der EGFR-Expression im Tumor und Versuch, diese mit der Wirksamkeit zu korrelieren
Zeitfenster: 2006-2010
2006-2010

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Josep Tabernero, MD; phD, Medical Oncology Department; Hospital Universitario Vall d'Hebrón; Barcelona
  • Studienstuhl: Jordi Giralt, MD; phD, Oncology Radiation Department; Hospital Universitario Vall d'Hebrón; Barcelona

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. August 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. August 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Februar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ösophaguskarzinom

Klinische Studien zur Cetuximab und Chemotherapie (Docetaxel, Cisplatin, 5-Fluorouracil)

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