- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00733889
Eine Studie zur Bewertung der Kombination von Cetuximab und Chemotherapie als neoadjuvante Therapie im Anschluss an eine begleitende Radiochemotherapie plus Cetuximab bei lokoregionärem Ösophaguskarzinom
Phase II, multizentrische, unkontrollierte Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Kombination von Cetuximab und Chemotherapie (Docetaxel, Cisplatin, 5-Fluorouracil) als neoadjuvante Therapie gefolgt von gleichzeitiger Radiochemotherapie (Cisplatin) plus Cetuximab bei Patienten mit einem lokoregionalen Ösophaguskarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28046
- Spanish Cooperative Group for Gastrointestinal Tumour Therapy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung, bevor Sie eines der spezifischen Verfahren der Studie durchführen.
- Alter > 18 und < 70.
- Karnofsky-Leistungsstatus > 70 % bei Aufnahme in die Studie.
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten.
- Histologisch bestätigte Diagnose eines Plattenepithelkarzinoms oder Adenokarzinoms der Speiseröhre oder des gastroösophagealen Übergangs. Die Erkrankung muss auf die Speiseröhre bzw. den gastroösophagealen Übergang und die perioösophageale Region beschränkt sein. Es darf keine Tumorausbreitung über 2 cm hinaus in den Magen hinein erfolgen.
- Stufe II oder III. Die Patienten müssen einen T1N1M0 oder T2-4 haben; irgendein N; M0. Die einzige Ausnahme wären Patienten im Stadium IVA: ein Ösophaguskarzinom der oberen Brustregion mit Metastasierung in zervikalen Lymphknoten (M1a) und ein Ösophaguskarzinom der unteren Brustregion mit Metastasierung in den Zöliakie-Lymphknoten (M1a), die die Krankheit auslösen bleibt im Bereich der Strahlentherapie.
- Vorliegen einer eindimensional messbaren und/oder beurteilbaren Läsion
- Neutrophile >1500/mm3, Thrombozytenzahl >150.000/mm3 und Hämoglobin >10 g/dl.
- Ausreichende Nierenfunktion: Serumkreatinin < 120 Mikromol/l (1,4 mg/dl); Bei Werten > 120 Mikromol/l (1,4 mg/dl) muss die Kreatinin-Clearance > 65 ml/min betragen.
- Ausreichende Leberfunktion: Gesamtbilirubin <1 x NUL; Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) <2,5 x NUL; alkalische Phosphatase (AP) < 5 x NUL. Patienten mit AST und/oder ALT > 1,5 < 2,5 x NUL und AP > 1,5 x NUL < 5 x NUL sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Serumkalzium <1,25 x normale Obergrenze (NUL).
- Ausreichender Ernährungszustand: Gewichtsverlust < 20 % des Normalgewichts und Albumin > 35 g/l.
- Die gesamte orale und/oder enterale Aufnahme sollte mindestens 1700 Kalorien/Tag betragen.
- Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode bei Patientinnen beiderlei Geschlechts, wenn das Risiko einer Empfängnis und/oder Schwangerschaft besteht.
- Verfügbarkeit von Tumorgewebe für die immunhistochemische Analyse der EGFR-Expression und anderer biologischer Marker.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer tracheoösophagealen Fistel oder einer direkten Invasion der Luftröhrenschleimhaut oder der großen Bronchien sind nicht teilnahmeberechtigt. Eine Bronchoskopie (mit Biopsie und Zytologie, falls eine Läsion sichtbar ist) ist erforderlich, um eine Fistel und/oder eine direkte Invasion auszuschließen, wenn der Primärtumor < als 30 cm von den Schneidezähnen entfernt ist. Eine Bronchoskopie ist auch dann erforderlich, wenn durch eine bildgebende Untersuchung gezeigt wird, dass sich der Primärtumor an oder über der Carina befindet.
- Vorherige Thorax-Strahlentherapie und/oder systemische Chemotherapie und/oder Speiseröhrenoperation.
- Patienten mit multiplem Karzinom der Speiseröhre.
- Diagnose einer anderen Krebserkrankung in den letzten 5 Jahren mit Ausnahme eines entsprechend behandelten Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses und/oder eines Basalzellkarzinoms der Haut.
- Systemische, chronische und begleitende Immunbehandlung oder Anti-Krebs-Hormontherapie.
- Andere begleitende Krebsbehandlungen.
- Aktive Infektion (Infektion, die intravenöse Antibiotika erfordert), einschließlich aktiver Tuberkulose und diagnostizierter HIV-Infektion.
- Unkontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck > 180 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck > 130 mmHg in Ruhe.
- Aktives, unkontrolliertes Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür.
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung, die in den 6 Monaten vor Aufnahme in die Studie einen Krankenhausaufenthalt erforderte.
- Vorgeschichte von atrioventrikulären Arrhythmien und/oder Herzversagen und/oder Herzblock zweiten oder dritten Grades.
- Klinisch signifikante koronare Herzkrankheit oder Myokardinfarkt in der Vorgeschichte in den letzten 12 Monaten.
- Periphere Neuropathie Grad > 2 NCIC-CTG jeglicher Ätiologie.
- Hörstörung Grad > 2 NCIC-CTG jeglicher Ätiologie.
- Jede andere Krankheit oder medizinische Störung, die darauf hindeutet, dass der Patient die Studie nicht abschließen kann.
- Jede psychische Störung, die darauf schließen lässt, dass eine vollständige Behandlung nicht möglich ist.
- Schwangerschaft (ihre Abwesenheit muss durch den Serum-HCG-Betatest bestätigt werden) oder Stillzeit.
- Bekannter Drogenmissbrauch (mit Ausnahme des leichten oder mäßigen Alkoholkonsums bei Aufnahme in die Studie).
- Bekannte allergische Reaktion auf einen der Bestandteile des Studienmedikaments.
- Vorherige Behandlung mit monoklonalen Antikörpern oder anderen Signaltransduktionsinhibitoren oder gezielte EGFR-Behandlung.
- Hinweise auf eine andere Krebserkrankung, mit Ausnahme eines Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses und/oder eines Basalzellkarzinoms der Haut.
- Jede experimentelle Behandlung in den 30 Tagen vor der Aufnahme in die Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
|
Neoadjuvante Chemotherapie plus Cetuximab: 3 Zyklen Chemotherapie (Docetaxel: 75 mg/m2; Tag 1; Cisplatin: 75 mg/m2, Tag 1; 5-FU: 750 mg/m2; 24-Stunden-Infusion; Tag 1–5), verabreicht alle 3 Wochen, plus Cetuximab ( 250 mg/m2; Tag 1, 8 und 15) Cetuximab wird vom Beginn der Chemotherapie bis zum Ende der Strahlentherapie beibehalten. Radiochemotherapie plus Cetuximab: Die Strahlentherapie-Behandlung: Eine Dosis von 50,4 Gy wird in 28 Fraktionen von 1,8 Gy/Tag an 5 Tagen in der Woche (insgesamt 5,6 Wochen) verabreicht. Cetuximab: 250 mg/m2 und Cisplatin: 40 mg/m2, Tag 1, 8, 15, 22, 29 und 36 |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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• Vollständige klinische Ansprechrate und objektive klinische Ansprechrate nach der Verabreichung von 3 Zyklen Chemotherapie plus Cetuximab und nach Induktionschemotherapie, gefolgt von gleichzeitiger Radiochemotherapie plus Cetuximab
Zeitfenster: 2006-2010
|
2006-2010
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
• Bestimmung der vollständigen pathologischen Ansprechrate bei Patienten, die einer radikalen Operation unterzogen werden, gemäß den Kriterien der Prüfärzte und den Richtlinien jedes Zentrums.
Zeitfenster: 2006-2010
|
2006-2010
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2006-2010
|
2006-2010
|
• Untersuchung der lokoregionalen Kontrolle der Krankheit, der Therapieversagensmuster, des spezifischen krankheitsfreien Überlebens, des ereignisfreien Überlebens, des krankheitsspezifischen Überlebens und des globalen Überlebens
Zeitfenster: 2006-2012
|
2006-2012
|
• Bestimmung der EGFR-Expression im Tumor und Versuch, diese mit der Wirksamkeit zu korrelieren
Zeitfenster: 2006-2010
|
2006-2010
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Josep Tabernero, MD; phD, Medical Oncology Department; Hospital Universitario Vall d'Hebrón; Barcelona
- Studienstuhl: Jordi Giralt, MD; phD, Oncology Radiation Department; Hospital Universitario Vall d'Hebrón; Barcelona
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Docetaxel
- Fluorouracil
- Cetuximab
Andere Studien-ID-Nummern
- TTD-06-02
- EudraCT number:2006-001880-42
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