- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02402842
Klinisches und biologisches Interesse von Taxanen beim fortgeschrittenen Plattenepithel-Analkarzinom (Epitopes-HPV02)
Bewertung des klinischen Werts einer an Patienten angepassten Strategie mit Docetaxel, Cisplatin und 5-Fluorouracil (DCF) zur Behandlung von metastasiertem oder lokal fortgeschrittener analresistenter Radiochemotherapie Plattenepithelkarzinom des Analkarzinoms.
Das Plattenepithelkarzinom des Analkanals (SCCA) ist eine seltene Erkrankung und wird meist in einem frühen Stadium diagnostiziert. Nach gleichzeitiger Standard-Radiochemotherapie (CRT) mit Mitomycin (MMC) und 5-Fluorouracil (5FU) tritt die Krankheit bei 20 % der Patienten wieder auf. Nach einem Behandlungsversagen (einschließlich einer Bergungsoperation) ist die Cisplatin-5FU-Kombination die Standardoption, aber ein vollständiges Ansprechen ist ein seltenes Ereignis und die Prognose bleibt schlecht, da die meisten Patienten in den ersten 12 Monaten sterben. Die Entscheidungsfindung für Ärzte in diesem Umfeld basiert nur auf retrospektiven Studien oder kleinen klinischen Phase-II-Studien mit weniger als 20 Patienten. Daher ist derzeit kein effizienter Behandlungsstandard für rezidivierende SCCA-Patienten verfügbar, die derzeit mit palliativer Absicht behandelt werden.
Zwischen 2007 und 2013 wurden 8 konsekutive Patienten mit fortgeschrittenem rezidivierendem SCCA nach CRT mit einem DCF-Schema (Docetaxel, Cisplatin und 5-Fluorouracil) im Regional Cancer Institute der Franche Comté behandelt. Nach einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 41 Monaten erreichten 4 Patienten (50 %) ein vollständiges Ansprechen. Drei Patienten wurden an allen beteiligten Metastasen operiert. Bei allen wurde ein pathologisches vollständiges Ansprechen beobachtet, einschließlich bei Metastasen, die in bestrahlten Feldern auftraten, was darauf hindeutet, dass eine Taxan-basierte Chemotherapie eine wirksame Strategie zur Umgehung der Resistenz gegen Strahlentherapie sein könnte (eine vorläufige Kohorte von 8 Patienten wurde veröffentlicht (Kim S et al. Annals of Onkologie 2013). Darüber hinaus waren alle Patienten mit vollständigem Ansprechen HPV 16, und bei 50 % der Patienten mit vollständigem Ansprechen wurden hohe spezifische T-Zell-Antworten gegen HPV16-abgeleitetes E6/E7 und Telomerase des humanen Papillomavirus (HPV) nachgewiesen, was auf die potenzielle Wiederherstellung der Krebsimmunüberwachung durch dieses Regime hindeutet.
Anschließend wird die multizentrische Phase-II-Studie Epitopes-HPV02 darauf abzielen, die neue Rolle der Taxan-basierten Chemotherapie bei SCCA-Patienten zu bestätigen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Epitopes-HPV02-Studie ist eine nationale multizentrische offene Phase-II-Studie mit 66 Patienten.
Die Patienten erhalten alle 3 Wochen 6 Zyklen des DCF-Regimes (Docetaxel 75 mg/m2 Tag, CDDP 75 mg/m2 und 5FU mit 750 mg/m2/Tag für 5 Tage) oder 8 Zyklen des modifizierten DCF-Regimes (Docetaxel 40 mg/Tag). m2 Tag, CDDP 40 mg/m2 Tag und 5-FU 1200 mg/m2/Tag für 2 Tage) alle 2 Wochen, je nach klinischem Status.
CT-Scans werden zu Studienbeginn, nach 3 und nach 6 Zyklen des DCF-Regimes (oder nach 4 und 8 Zyklen des modifizierten DCF-Regimes) und dann alle drei Monate bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod geplant. Ein Pet-Scan wird vor und nach 6 DCF-Zyklen durchgeführt. Die Tumorbewertung wird gemäß den Kriterien von RECIST V1.1 durchgeführt.
Diese Studie wird vom Universitätskrankenhaus Besançon durchgeführt und wurde vom unabhängigen Est-II French Committee for Protection of Persons (CPP) und von der French Health Products Safety Agency (ANSM) genehmigt. Diese Studie wird in 17 klinischen Zentren in Frankreich durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Besançon, Frankreich, 25000
- University Hospital of Besancon
-
Dijon, Frankreich, 21000
- FNLCC center Georges François Leclerc
-
Lille, Frankreich, 59000
- Oscar Lambret Center
-
Lyon, Frankreich, 69 008
- Jean Mermoz Private Hospital
-
Montbeliard, Frankreich, 25200
- Hospital of Belfort-Montbeliard
-
Montpellier, Frankreich, 34 298
- Regional Institute of Cancer
-
Nancy, Frankreich, 54 519
- Institute of Cancerology of Lorraine
-
Nice, Frankreich, 06 189
- Antoine Lacassagne Center
-
Paris, Frankreich, 75 014
- Paris Saint-Joseph Hospital Group
-
Paris, Frankreich, 75 248
- Curie Institute
-
Paris, Frankreich, 75 651
- Pitié Salpétrière Hospital
-
Paris, Frankreich, 75 674
- Mutualist Montsouris Institute
-
Paris, Frankreich, 75 908
- European Georges Pompidou Hospital
-
Paris, Frankreich, 75571
- Saint-Antoine Hospital
-
Reims, Frankreich, 51 092
- University Robert Debré Hospital
-
Strasbourg, Frankreich, 67 065
- Paul Strauss Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Leistungsstatus ECOG-WHO ≤ 1
- histologisch nachgewiesenes und inoperables lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Plattenepithelkarzinom des Analkarzinoms
- Patient, der für das DCF-Regime geeignet ist
- unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber einem der Studienmedikamente (Docetaxel, Cisplatin, 5-Fluorouracil).
- vorangegangene Chemotherapie bei metastasierter Erkrankung
- vorangegangene Chemotherapie mit Paclitaxel, Docetaxel oder Navelbin
- frühere Chemotherapie mit Cisplatin, außer bei gleichzeitiger Strahlentherapie
- SIDA
- klinisch signifikante Herzerkrankung
- andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre, mit Ausnahme eines adäquat behandelten Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder eines Plattenepithelkarzinoms der Haut oder eines adäquat kontrollierten begrenzten Basalzell-Hautkrebses.
- gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
- Schwangerschaft, Stillzeit oder Fehlen einer angemessenen Empfängnisverhütung für fruchtbare Patientinnen
- Patienten mit einem medizinischen oder psychiatrischen Zustand oder einer Krankheit, die den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würden.
- Patient unter Vormundschaft, Kurator oder unter dem Schutz der Justiz.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: DCF-Regime
Docetaxel 75 mg/m2 Tag, Cisplatin 75 mg/m2 und 5Fluorouracil 750 mg/m2/Tag für 5 Tage
|
Die Patienten erhalten alle 3 Wochen 6 Zyklen des DCF-Regimes (Docetaxel 75 mg/m2 Tag, Cisplatin 75 mg/m2 und 5 Fluorouracil 750 mg/m2/Tag für 5 Tage) oder 8 Zyklen des modifizierten DCF-Regimes (Docetaxel 40 mg /m2 Tag, Cisplatin 40 mg/m2 Tag und 5-Fluorouracil 1200 mg/m2/Tag für 2 Tage) je nach klinischem Status alle 2 Wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 12 Monate nach Beginn der Chemotherapie DCF.
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Beobachtetes progressionsfreies Überleben = Anzahl der Patienten, die nach 12 Monaten ohne Progression leben.
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12 Monate nach Beginn der Chemotherapie DCF.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Datum des Todes jeglicher Ursache (innerhalb von 3 Jahren nach Beginn der Behandlung)
|
Zeit zwischen dem Datum des Beginns der Behandlung und dem Datum des Todes jeglicher Ursache.
|
Datum des Todes jeglicher Ursache (innerhalb von 3 Jahren nach Beginn der Behandlung)
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Datum des ersten Fortschreitens der Erkrankung (innerhalb von 3 Jahren nach Beginn der Behandlung)
|
Zeitintervall zwischen dem Datum des Beginns der Behandlung und dem Datum der ersten Progression (lokaler, entfernter [Ausmaß der Krankheit gemäß RECIST v1.1] zweiter Krebs) oder Tod jeglicher Ursache.
|
Datum des ersten Fortschreitens der Erkrankung (innerhalb von 3 Jahren nach Beginn der Behandlung)
|
Rücklaufquote
Zeitfenster: 4 Wochen nach Ende der DCF-Behandlung
|
Die Ansprechrate wird anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumor (RECIST) v1.1 durch CT-Scan bewertet
|
4 Wochen nach Ende der DCF-Behandlung
|
Verträglichkeit des DCF-Regimes (Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.03)
Zeitfenster: vom Beginn des DCF-Regimes bis 4 Wochen nach dem Ende des DCF-Regimes
|
Beschreibung von Toxizitäten und unerwünschten Ereignissen gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.03
|
vom Beginn des DCF-Regimes bis 4 Wochen nach dem Ende des DCF-Regimes
|
Lebensqualität im Zusammenhang mit Gesundheit
Zeitfenster: vom Einschluss bis zum Tod des Patienten oder für maximal 3 Jahre nach Behandlungsende
|
EORTC-QLQ-C30 & Zeit bis zur Verschlechterung des QoL-Scores
|
vom Einschluss bis zum Tod des Patienten oder für maximal 3 Jahre nach Behandlungsende
|
HPV-spezifische T-Zell-Antworten, gemessen mit dem ELISPOT-Assay vor und nach der DCF-Behandlung
Zeitfenster: zu Studienbeginn (Einschluss) und 4 Wochen nach Ende des DCF-Regimes
|
HPV-spezifische T-Zell-Antworten, gemessen mit dem ELISPOT-Assay
|
zu Studienbeginn (Einschluss) und 4 Wochen nach Ende des DCF-Regimes
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kim S, Meurisse A, Spehner L, Stouvenot M, Francois E, Buecher B, Andre T, Samalin E, Jary M, Nguyen T, El Hajbi F, Baba-Hamed N, Pernot S, Kaminsky MC, Bouche O, Desrame J, Zoubir M, Ghiringhelli F, Parzy A, de la Fouchardiere C, Boulbair F, Lakkis Z, Klajer E, Jacquin M, Taieb J, Vendrely V, Vernerey D, Borg C. Pooled analysis of 115 patients from updated data of Epitopes-HPV01 and Epitopes-HPV02 studies in first-line advanced anal squamous cell carcinoma. Ther Adv Med Oncol. 2020 Dec 4;12:1758835920975356. doi: 10.1177/1758835920975356. eCollection 2020.
- Kim S, Jary M, Mansi L, Benzidane B, Cazorla A, Demarchi M, Nguyen T, Kaliski A, Delabrousse E, Bonnetain F, Letondal P, Bosset JF, Valmary-Degano S, Borg C. DCF (docetaxel, cisplatin and 5-fluorouracil) chemotherapy is a promising treatment for recurrent advanced squamous cell anal carcinoma. Ann Oncol. 2013 Dec;24(12):3045-50. doi: 10.1093/annonc/mdt396. Epub 2013 Oct 10.
- Spehner L, Kim S, Vienot A, Francois E, Buecher B, Adotevi O, Vernerey D, Abdeljaoued S, Meurisse A, Borg C. Anti-Telomerase CD4+ Th1 Immunity and Monocytic-Myeloid-Derived-Suppressor Cells Are Associated with Long-Term Efficacy Achieved by Docetaxel, Cisplatin, and 5-Fluorouracil (DCF) in Advanced Anal Squamous Cell Carcinoma: Translational Study of Epitopes-HPV01 and 02 Trials. Int J Mol Sci. 2020 Sep 17;21(18):6838. doi: 10.3390/ijms21186838.
- Stouvenot M, Meurisse A, Saint A, Buecher B, Andre T, Samalin E, Jary M, El Hajbi F, Baba-Hamed N, Pernot S, Kaminsky MC, Bouche O, Desrame J, Zoubir M, Smith D, Ghiringhelli F, Parzy A, de la Fouchardiere C, Almotlak H, Vienot A, Jacquin M, Taieb J, Nguyen T, Vernerey D, Borg C, Kim S. Second-line treatment after docetaxel, cisplatin and 5-fluorouracil in metastatic squamous cell carcinomas of the anus. Pooled analysis of prospective Epitopes-HPV01 and Epitopes-HPV02 studies. Eur J Cancer. 2022 Feb;162:138-147. doi: 10.1016/j.ejca.2021.11.019. Epub 2022 Jan 4.
- Kim S, Francois E, Andre T, Samalin E, Jary M, El Hajbi F, Baba-Hamed N, Pernot S, Kaminsky MC, Bouche O, Desrame J, Zoubir M, Ghiringhelli F, Parzy A, De La Fouchardiere C, Smith D, Deberne M, Spehner L, Badet N, Adotevi O, Anota A, Meurisse A, Vernerey D, Taieb J, Vendrely V, Buecher B, Borg C. Docetaxel, cisplatin, and fluorouracil chemotherapy for metastatic or unresectable locally recurrent anal squamous cell carcinoma (Epitopes-HPV02): a multicentre, single-arm, phase 2 study. Lancet Oncol. 2018 Aug;19(8):1094-1106. doi: 10.1016/S1470-2045(18)30321-8. Epub 2018 Jul 2.
- Kim S, Jary M, Andre T, Vendrely V, Buecher B, Francois E, Bidard FC, Dumont S, Samalin E, Peiffert D, Pernot S, Baba-Hamed N, El Hajbi F, Bouche O, Desrame J, Parzy A, Zoubir M, Louvet C, Bachet JB, Nguyen T, Abdelghani MB, Smith D, De La Fouchardiere C, Aparicio T, Bennouna J, Gornet JM, Jacquin M, Bonnetain F, Borg C. Docetaxel, Cisplatin, and 5-fluorouracil (DCF) chemotherapy in the treatment of metastatic or unresectable locally recurrent anal squamous cell carcinoma: a phase II study of French interdisciplinary GERCOR and FFCD groups (Epitopes-HPV02 study). BMC Cancer. 2017 Aug 25;17(1):574. doi: 10.1186/s12885-017-3566-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
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- Mitose-Modulatoren
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Andere Studien-ID-Nummern
- Epitopes-HPV02
- 2014-001789-81 (EudraCT-Nummer)
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