- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00743574
Gesundheitliche Vorteile von Vitamin D und Kalzium bei Frauen mit PCOS (polyzystisches Ovarialsyndrom)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Wir hatten die Hypothese aufgestellt, dass bei Frauen mit PCOS die Verabreichung optimaler Tagesdosen von Vitamin D3, wie von der National Academy of Sciences empfohlen, 2000 IE Cholecalciferol und 1000 mg Kalzium, beide per oral (PO), über einen Zeitraum von drei Monaten, ihr Stoffwechselbild verbessern wird , und möglicherweise Hormonprofil.
Im Verlauf der Studie, nachdem die ersten 5 Probanden die 3-monatige Intervention abgeschlossen hatten, stellten wir fest, dass das tägliche Dosierungsschema von 2000 IE D3 zur Normalisierung des Vitamin-D-Status in der Studienpopulation unzureichend war; das Dosierungsschema wurde daher modifiziert, um zusätzlich zur täglichen Dosierung mit 2000 IE D3 eine wöchentliche Supplementierung mit 50.000 IE D2 einzuschließen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520-8063
- Yale-New Haven Hospital-Women's Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen vor der Menopause (Alter 18-40 Jahre) mit normaler Schilddrüsenfunktion und normalem Prolaktinspiegel.
PCOS-Diagnose nach Rotterdam-Kriterien: Vorliegen von mindestens 2 der folgenden Kriterien:
- Oligomenorrhoe-Menstruationszyklen > 35-tägige Intervalle
- Hyperandrogenämie (erhöhte Testosteronspiegel im Serum [frei oder gesamt] und/oder Androstendionspiegel) oder Merkmale von Hyperandrogenismus, d. h. Akne oder Hirsuitismus [Ferriman-Gallaway-Score > 3]
- polyzystische Ovarien im vaginalen Ultraschall gemäß ESHRE/ASRM-Kriterien (Eierstockvolumen ≥ 10 ml oder ≥ 12 Follikel mit einem Durchmesser zwischen 2-9 mm in mindestens einem Eierstock)
- Übergewicht (BMI ≥ 27 kg/m2)
- Biochemischer Nachweis einer Vitamin-D-Insuffizienz (z. B. Serum 25 OHD-Spiegel < 20 ng/ml)
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Andere bekannte Ursachen für Oligomenorrhoe als PCOS, z. Hypothyreose/Morbus Cushing/angeborene Nebennierenhyperplasie mit spätem Beginn (Nüchtern-17-alpha-Hydroxyprogesteronspiegel < 200 ng/dL)
- Anwendung einer Hormonbehandlung (Antibabypille/Pflaster/Depot-Medroxyprogesteron/Medroxyprogesteron) innerhalb von 3 Monaten nach Beginn der Studie.
- Verwenden Sie Insulinsensibilisatoren (Metformin, Sulfonylharnstoffe, TZDs, Inkretine) innerhalb von 3 Monaten nach Beginn der Studie.
- Verwendung von Lipidsenkern oder Medikamenten, die bekanntermaßen die Insulinsensitivität beeinflussen (z. Niacin, Kortikosteroide, Betablocker, Calciumkanalblocker, Thiaziddiuretika) oder die Serumandrogene (Östrogen, Antiandrogene, Androgene) innerhalb von 3 Monaten nach Beginn der Studie beeinflussen.
- Bekannte Vorgeschichte von Nierensteinen oder aktuelle Verwendung von Calcium- und Vitamin-D-Ergänzungen.
- Spanisch sprechen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Vitamin D plus Calcium (Ca)-Supplementierung
|
50.000 IE (oder 1 Tablette), p.o., monatlich (Ergänzungen müssen drei Monate lang eingenommen werden)
10 mg, PO, täglich für zehn Tage
2.000 IE (oder 2 Tabletten), PO, täglich (Ergänzungen für drei Monate eingenommen)
1.000 mg (oder 2 Tabletten), PO, täglich (Ergänzungen für drei Monate eingenommen)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Serum-HbA1C nach 3 Monaten
Zeitfenster: Fertigstellung
|
Nüchtern-HbA1C-Werte bei Abschluss der Studie nach 3-monatiger Behandlung
|
Fertigstellung
|
Nüchtern-Insulinspiegel bei Studienabschluss nach 3-monatiger Behandlung
Zeitfenster: 3 Monate Eingriff
|
Nüchtern-Insulinspiegel bei Abschluss der Studie nach 3-monatiger Behandlung
|
3 Monate Eingriff
|
Nüchternglukosewerte bei Abschluss der Behandlung nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Nüchternglukosespiegel, die nach 3 Monaten während der oralen GTT gezogen wurden
|
3 Monate
|
AUC (Fläche unter einer Kurve bei 0, 0,5, 1, 1,5 und 2 Stunden) Insulin während 2 Stunden GTT nach Abschluss, nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Nach einer 3-monatigen Intervention wurde die AUC-Insulin während einer 2-stündigen oralen GTT bestimmt
|
3 Monate
|
AUC (Fläche unter der Kurve bei 0, 0,5, 1, 1,5 und 2 Stunden) während der oralen GTT nach Abschluss nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die AUC (Fläche unter der Kurve bei 0, 0,5, 1, 1,5 und 2 Stunden) für Glucose wurde nach Abschluss einer 3-monatigen Intervention für 2 Stunden orales GTT bestimmt
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Serumspiegel von C-reaktivem Protein nach Abschluss der 3-monatigen Behandlung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Serumspiegel des C-reaktiven Proteins nach Abschluss nach 3 Monaten
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lubna Pal, MBBS,MRCOG,MSc., Yale University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pal L, Berry A, Coraluzzi L, Kustan E, Danton C, Shaw J, Taylor H. Therapeutic implications of vitamin D and calcium in overweight women with polycystic ovary syndrome. Gynecol Endocrinol. 2012 Dec;28(12):965-8. doi: 10.3109/09513590.2012.696753. Epub 2012 Jul 11.
- Nardell M, Chhabra A, Pal L. Excluded, not dismissed: enhancing benefit in clinical research. Contemp Clin Trials. 2013 Jan;34(1):70-3. doi: 10.1016/j.cct.2012.08.013. Epub 2012 Sep 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Erkrankung
- Eierstockzysten
- Zysten
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Ernährungsstörungen
- Avitaminose
- Mangelkrankheiten
- Unterernährung
- PCO-Syndrom
- Syndrom
- Mangel an Vitamin D
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Mikronährstoffe
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Kontrazeptiva, oral
- Verhütungsmittel, weiblich
- Verhütungsmittel, oral, synthetisch
- Verhütungsmittel, oral, hormonell
- Verhütungsmittel, männlich
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
- Kalzium
- Vitamine
- Ergocalciferole
- Medroxyprogesteronacetat
- Medroxyprogesteron
Andere Studien-ID-Nummern
- YaleU-0807003992
- YCCI-CARE Grant #UL1RR024139
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