Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Thiamin-Supplementierung zur Verbesserung der Herzfunktion bei Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz

22. Juni 2011 aktualisiert von: Luzerner Kantonsspital

Thiamin-Supplementierung zur Verbesserung der Herzfunktion bei Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz bei Langzeitbehandlung mit Diuretika

Arbeitshypothese: Eine Behandlung mit Thiamin verbessert den funktionellen Zustand und die Herzfunktion von Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz unter einer diuretischen Behandlung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei der Behandlung der Herzinsuffizienz sind Diuretika zu einem festen Eckpfeiler der Therapie geworden. Bis zu 50 % der Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz in den Industrienationen werden einer Langzeitbehandlung mit Diuretika unterzogen. Eine diuretische Therapie ist mit einem Verlust an wasserlöslichen Vitaminen, einschließlich Vitamin B1 (Thiamin), verbunden. Elektrolytstörungen, eine der Hauptnebenwirkungen der diuretischen Therapie, wurden ausführlich untersucht. Im Gegensatz dazu liegen nur wenige Daten über die Auswirkungen von Vitaminverlust und insbesondere von Thiamin in diesem Setting vor. Die verfügbaren Daten deuten darauf hin, dass eine Behandlung mit Diuretika mit einem erhöhten Risiko für einen Thiaminmangel verbunden ist. Thiamin spielt eine entscheidende Rolle für eine normale Herzfunktion, da ein schwerer Thiaminmangel zu kongestivem Herzversagen (feuchter Beriberi) führt. Folglich kann die Herzfunktion bei Patienten, die sich einer diuretischen Behandlung unterziehen, beeinträchtigt sein. Es wurde berichtet, dass eine Supplementierung mit Thiamin die Herzfunktion bei Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz unter Langzeitbehandlung mit Diuretika verbessert. Es wurden jedoch keine Anstrengungen unternommen, um diese vorläufigen Beobachtungen durch eine placebokontrollierte Doppelblindstudie zu bestätigen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Luzern, Schweiz, 6000
        • Kantonsspital Luzern

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit stabiler dekompensierter Herzinsuffizienz auf Rezept für Diuretika

Ausschlusskriterien:

  • Akute Herzinsuffizienz
  • Absehbare Notwendigkeit weiterer Änderungen der Medikation
  • Aktuelle Medikamente mit Vitaminen
  • Patienten mit einem Kreatinin über 250 μmol/l

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo einmal täglich für eine Dauer von 4 Wochen
ACTIVE_COMPARATOR: Thiamin
Ergänzung von Thiamin (Vitamin B1) 300 mg pro Tag, einmal täglich, für eine Dauer von 4 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion
Zeitfenster: Ein Tag, eine Woche, zwei Wochen, vier Wochen
Ein Tag, eine Woche, zwei Wochen, vier Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Lebensqualität
Zeitfenster: Ein Tag, eine Woche, zwei Wochen, vier Wochen
Ein Tag, eine Woche, zwei Wochen, vier Wochen
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Ein Tag, eine Woche, zwei Wochen, vier Wochen
Ein Tag, eine Woche, zwei Wochen, vier Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2004

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2009

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Oktober 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Oktober 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

9. Oktober 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

27. Juni 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juni 2011

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Thiamine in Heart Failure

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzfehler

Klinische Studien zur Thiamin

3
Abonnieren