- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00770419
Wahrnehmung der Belastung bei Patienten mit Krebs im Spätstadium und ihren Betreuern
Wahrnehmung der Belastung der Pflegekräfte
BEGRÜNDUNG: Das Sammeln von Informationen über das Gefühl der Patienten, eine Belastung für ihre Pflegekraft zu sein, und das Gefühl der Pflegekräfte für sich selbst, kann Ärzten dabei helfen, mehr über den Wunsch zu sterben bei Patienten mit Krebs im Spätstadium zu erfahren.
ZWECK: Diese klinische Studie untersucht die Wahrnehmung der Belastung bei Patienten mit Krebs im Spätstadium und ihren Betreuern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Depression
- Lymphom
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
- Chronische myeloproliferative Erkrankungen
- Tumore des Gehirns und des zentralen Nervensystems
- Nicht näher bezeichneter erwachsener solider Tumor, protokollspezifisch
- Multiples Myelom und Plasmazell-Neoplasma
- Psychosoziale Auswirkungen von Krebs und seine Behandlung
- Myelodysplastische/myeloproliferative Neubildungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Um psychosoziale Korrelate des Wunschs nach beschleunigtem Tod (Desire for beschleunigter Tod, DHD) und der Veränderung des DHD bei Patienten mit Krebs im Spätstadium zu messen, wird der Zusammenhang zwischen der Wahrnehmung des Patienten als Belastung, der Wahrnehmung der Belastung des Patienten durch seine Pflegekraft und den Veränderungen des DHD im Laufe der Zeit untersucht.
Sekundär
- Identifizierung von Bewältigungs- und Persönlichkeitsfaktoren sowohl bei Betreuern als auch bei Patienten, die möglicherweise mit der DHD der Patienten und Veränderungen ihrer DHD zusammenhängen.
ÜBERBLICK: Patienten und Betreuer-Dyaden füllen Fragebögen zu Studienbeginn, nach 2 Monaten und nach 4 Monaten aus. Die Dyaden füllen den demografischen Fragebogen, die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS), die Beck Hopelessness Scale (BHS), die Dyadic Adjustment Scale (DAS) und den Life Orientation Test-Revised (LOT-R) aus. Patienten füllen außerdem den Schedule of Attitudes Toward Hastened Death (SAHD), die Brief Coping Orientation to Problems Experienced (Brief COPE), die Memorial Symptom Assessment Scale-Short Form (MSAS-SF) und die Caregiver Demands Scale (CDS) aus. Betreuer füllen außerdem den Katz Index of Independence in Activities of Daily Living (IADL) aus.
Die Krankenakten der Patienten werden auf Stadium und Knotenstatus bei der Erstdiagnose, frühere onkologische Operationen, frühere adjuvante Behandlungen, Behandlung zum Zeitpunkt des Wiederauftretens, krankheitsfreies Intervall, Ort der Metastasierung und Reaktion auf die aktuelle Behandlung überprüft.
Studientyp
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Erfüllt eines der folgenden Kriterien
Patient mit der Diagnose Krebs
- Bestätigte Erkrankung im Spätstadium, die auf die Standard-Primärtherapie nicht anspricht
- Wohnen Sie bei einer unbezahlten primären Pflegekraft
- Behandlung am Cancer Institute of New Jersey
Betreuer
- Muss mindestens 18 Jahre alt sein
PATIENTENMERKMALE:
- Lebenserwartung ≥ 4 Monate
- Keine dokumentierten oder beobachtbaren kognitiven (z. B. Demenz) oder psychiatrischen (z. B. Psychosen) Probleme, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würden
- Kann Englisch lesen und schreiben (Patient und Betreuer)
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Nicht angegeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Zusammenhang zwischen dem Gefühl des Patienten, eine Belastung für die primäre Pflegekraft zu sein, und der Zunahme des Wunsches des Patienten nach beschleunigtem Tod (DHD) anhand der Caregiver Demands Scale (CDS) zu Studienbeginn und dem Einstellungsplan gegenüber beschleunigtem Tod (SAHD) nach 2 und 4 Monaten.
|
Beitrag des Gefühls des Betreuers für die Belastung des Betreuers, gemessen anhand der Betreuerversion des CDS zu Studienbeginn, zum Anstieg der DHD des Patienten im Laufe der Zeit
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Identifizierung von Bewältigungs- und Persönlichkeitsfaktoren sowohl bei Betreuern als auch bei Patienten, die möglicherweise mit der DHD der Patienten und Veränderungen ihrer DHD zusammenhängen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Linda Patrick-Miller, PhD, Rutgers Cancer Institute of New Jersey
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- nicht näher bezeichneter erwachsener solider Tumor, protokollspezifisch
- primäre Myelofibrose
- Depression
- rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 3
- rezidivierendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen
- rezidivierendes erwachsenes immunblastisches großzelliges Lymphom
- rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen
- Chronische myelomonozytäre Leukämie
- zuvor behandelte myelodysplastische Syndrome
- sekundäre myelodysplastische Syndrome
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit 11q23 (MLL)-Anomalien
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit inv(16)(p13;q22)
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(15;17)(q22;q12)
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(16;16)(p13;q22)
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(8;21)(q22;q22)
- sekundäre akute myeloische Leukämie
- primäre systemische Amyloidose
- rezidivierende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen
- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen in Remission
- AIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom
- AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom
- AIDS-assoziiertes immunoblastisches großzelliges Lymphom
- AIDS-assoziiertes kleines Noncleaved-Cell-Lymphom
- AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom
- AIDS-bedingtes diffuses kleinzelliges Lymphom
- rezidivierendes Hodgkin-Lymphom bei Erwachsenen
- rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen
- rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen
- rezidivierende chronische myeloische Leukämie
- AIDS-assoziiertes lymphoblastisches Lymphom
- Waldenstrom-Makroglobulinämie
- Psychosoziale Auswirkungen von Krebs und seine Behandlung
- rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1
- rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 2
- rezidivierendes Marginalzonen-Lymphom
- rezidivierendes kleines lymphozytisches Lymphom
- Extranodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom des Schleimhaut-assoziierten lymphatischen Gewebes
- Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom
- Milz-Marginalzonen-Lymphom
- rezidivierendes lymphoblastisches Lymphom bei Erwachsenen
- rezidivierendes Mantelzell-Lymphom
- primäres Non-Hodgkin-Lymphom des zentralen Nervensystems
- refraktäre chronische lymphatische Leukämie
- rezidivierendes kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
- rezidivierende T-Zell-Leukämie/Lymphom bei Erwachsenen
- Intraokulares Lymphom
- angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom
- anaplastisches großzelliges Lymphom
- rezidivierende Mycosis fungoides/Sezary-Syndrom
- adulte lymphomatoide Granulomatose Grad III
- extranodales NK/T-Zell-Lymphom vom nasalen Typ bei Erwachsenen
- rezidivierende lymphomatoide Granulomatose Grad III bei Erwachsenen
- kutanes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
- refraktäres multiples Myelom
- rezidivierende akute lymphoblastische Leukämie bei Erwachsenen
- refraktäre Haarzell-Leukämie
- Prolymphozytenleukämie
- akute lymphoblastische Leukämie bei Erwachsenen in Remission
- myelodysplastische/myeloproliferative Neubildung, nicht klassifizierbar
- chronische eosinophile Leukämie
- chronische neutrophile Leukämie
- atypische chronische myeloische Leukämie, BCR-ABL negativ
- akute undifferenzierte Leukämie
- Meningeale chronische myeloische Leukämie
- Mastzellenleukämie
- Große granuläre T-Zell-Lymphozytenleukämie
- AIDS-bedingtes primäres ZNS-Lymphom
- HIV-assoziiertes Hodgkin-Lymphom
- Hodgkin-Lymphom des primären Zentralnervensystems
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Krebsvorstufen
- Neubildungen
- Depression
- Lymphom
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Leukämie
- Präleukämie
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Plasmazytom
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Myelodysplastische-myeloproliferative Erkrankungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 130601
- P30CA072720 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CDR0000597594
- CINJ-IRB-0220080083
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