- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00774800
Phase-II-Studie zur Pharmakokinetik von Humalog und Humulin-R mit und ohne rHuPH20 bei Diabetes mellitus Typ 1
Phase-II-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik und der postprandialen glykämischen Reaktion von subkutan injiziertem Humalog und Humulin R mit/ohne gleichzeitig injizierter rekombinanter humaner Hyaluronidase nach einer flüssigen Mahlzeit bei Typ-1-Diabetes-Mellitus-Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer erhielten alle 4 Interventionen in der gleichen Reihenfolge.
Es wurden Besuche zur Dosisfindung durchgeführt, um die geeignete Dosis von Humalog und Humulin-R zu ermitteln. Bei jedem Humalog-Dosisfindungsbesuch wurden insgesamt 24 E rHuPH20 subkutan pro Einheit Humalog injiziert, was einer Massenkonzentration von 18,2 Mikrogramm pro Milliliter (μg/ml) rHuPH20 (bei einer Endkonzentration von 91 E/ml Humalog) entspricht ). Bei jedem Humulin-R-Dosierungsbesuch wurden insgesamt 24 E rHuPH20 subkutan pro Einheit Humulin-R injiziert, was einer Massenkonzentration von 20,0 μg/ml rHuPH20 entspricht (bei einer Endkonzentration von 100 E/ml Humulin-R). R).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Chula Vista, California, Vereinigte Staaten, 91911
- Profil Institute for Clinical Research, Inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren. Frauen im gebärfähigen Alter müssen für die Dauer der Studie ein standardisiertes und wirksames Mittel zur Empfängnisverhütung anwenden.
- Teilnehmer mit Diabetes mellitus Typ 1, die länger als oder gleich 12 Monate mit Insulin behandelt wurden.
- Body-Mass-Index (BMI) 18,0 bis 29,0 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2), einschließlich.
- Glykosyliertes Hämoglobin A1c (HbA1c) kleiner oder gleich 10 %, basierend auf lokalen Laborergebnissen.
- Nüchternes C-Peptid weniger als 0,6 Nanogramm pro Milliliter (ng/ml).
- Aktuelle Behandlung mit Insulin weniger als 1,2 Einheiten pro Kilogramm pro Tag (E/kg/Tag).
- Die Teilnehmer sollten auf der Grundlage der Anamnese und der körperlichen Untersuchung in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand sein, ohne medizinische Bedingungen, die den Abschluss der in diesem Protokoll erforderlichen Studienmedikamenteninjektionen und -bewertungen verhindern könnten.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen einen Bestandteil eines der Studienmedikamente in dieser Studie.
- Frühere Registrierung für diese Studie.
- Ein Teilnehmer mit proliferativer Retinopathie oder Makulopathie und/oder schwerer Neuropathie, insbesondere autonomer Neuropathie, wie vom Ermittler beurteilt.
- Klinisch signifikante (nach Einschätzung des Prüfarztes) aktive Erkrankung des gastrointestinalen, kardiovaskulären (einschließlich einer Vorgeschichte von Arrhythmie oder Leitungsverzögerungen im Elektrokardiogramm [EKG]), hepatischen, neurologischen, renalen, urogenitalen oder hämatologischen Systems oder unkontrollierte Hypertonie (diastolisches Blut Druck größer oder gleich 100 Millimeter Quecksilbersäule [mmHg] und/oder systolischer Blutdruck größer oder gleich 160 mmHg nach 5 Minuten in Rückenlage).
- Vorgeschichte einer Krankheit oder Krankheit, die nach Ansicht des Ermittlers die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko bei der Verabreichung der Studienmedikamente an den Teilnehmer darstellen könnte.
- Klinisch signifikante Befunde (wie vom Prüfarzt beurteilt) in Routinelabordaten, einschließlich Anämie mit Hämoglobinwerten unter dem unteren Normalwert beim Screening.
- Verwendung von Medikamenten, die die Interpretation von Studienergebnissen beeinträchtigen können oder bekanntermaßen klinisch relevante Interferenzen mit der Insulinwirkung, der Glukoseverwertung oder der Erholung von einer Hypoglykämie verursachen.
- Wiederkehrende schwere Hypoglykämie oder hypoglykämische Bewusstlosigkeit, wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Aktuelle Abhängigkeit von Alkohol oder Missbrauchssubstanzen, wie vom Ermittler festgestellt.
- Blutspende (>500 Milliliter [ml]) innerhalb von 9 Wochen vor dem ersten Tag der Verabreichung in der Studie.
- Schwangerschaft, Stillzeit, die Absicht, schwanger zu werden oder keine angemessenen Verhütungsmaßnahmen anzuwenden (angemessene Verhütungsmaßnahmen bestehen aus Sterilisation, Intrauterinpessar [IUP], oralen oder injizierbaren Kontrazeptiva oder Barrieremethoden).
- Geistige Unfähigkeit, mangelnde Bereitschaft oder Sprachbarrieren, die ein angemessenes Verständnis oder eine angemessene Zusammenarbeit verhindern.
- Symptomatische Gastroparese.
- Anamnese oder Nachweis der Verwendung eines tabak- oder nikotinhaltigen Produkts innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening oder Screening der quantitativen Urin-Nikotinkonzentration > 50 ng/ml.
- Erhalt eines Prüfmedikaments innerhalb von 4 Wochen nach dem ersten Tag der Dosierung in dieser Studie.
- Jede Bedingung (intrinsisch oder extrinsisch), die nach Einschätzung des Ermittlers die Teilnahme an der Studie oder die Auswertung von Daten beeinträchtigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Erst Humalog+PH20, dann Humalog, Humulin-R+PH20, Humulin-R
Humalog + rekombinante humane Hyaluronidase PH20 (rHuPH20) (Intervention 1): 24 Einheiten (E) rHuPH20 pro Einheit Humalog, subkutan injiziert (SC), für bis zu 3 Besuche, bis eine geeignete Dosis identifiziert wurde. Humalog allein (Intervention 2): eine einzelne SC-Injektion der geeigneten identifizierten Dosis von Humalog, verabreicht vor einer flüssigen Mahlzeit. Humulin-R + rHuPH20 (Intervention 3): 24 E rHuPH20 pro Einheit Humulin-R, subkutan injiziert, für bis zu 2 Besuche, bis eine geeignete Dosis identifiziert wurde. Humulin-R allein (Intervention 4): eine einzelne SC-Injektion der geeigneten identifizierten Dosis von Humulin-R, verabreicht vor einer flüssigen Mahlzeit. Die geeignete Dosis von entweder Humalog oder Humulin-R war diejenige, bei der der Blutzucker nach einer flüssigen Mahlzeit während der ersten 4 Stunden nach der Injektion für mehr als 30 Minuten < 160 Milligramm pro Deziliter (mg/dl) war und nie unter 60 mg/dl fiel . Alle Dosisfindungsbesuche und Eingriffe lagen zwischen 3 und 10 Tagen. |
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fläche unter der Insulinkonzentrations-Zeit-Kurve für die erste Stunde (AUC0-60)
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 60 Minuten nach der Dosierung
|
Die AUC wurde als die Fläche unter dem Seruminsulinkonzentrationsprofil von 0 bis zum Zeitpunkt „t“ abgeleitet.
Proben wurden 30, 20 und 10 Minuten (Minuten) vor der Behandlung genommen; alle 3 Minuten von 0 bis 15 Minuten; und bei 20, 30, 45 und 60 Minuten nach der Dosis.
|
Vordosierung bis zu 60 Minuten nach der Dosierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximale Seruminsulinkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 480 Minuten nach der Dosierung
|
Cmax wurde als Maximum aller gültigen Seruminsulinkonzentrationsmessungen für jede Messreihe bestimmt.
Proben wurden 30, 20 und 10 Minuten (Minuten) vor der Behandlung genommen; alle 3 Minuten von 0 bis 15 Minuten; bei 20, 30 und 45 Minuten; alle 30 Minuten von 60 bis 240 Minuten; und alle 60 Minuten von 300 bis 480 Minuten nach der Einnahme.
|
Vordosierung bis zu 480 Minuten nach der Dosierung
|
Zeit bis zur maximalen Seruminsulinkonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 480 Minuten nach der Dosierung
|
Tmax wurde als der Zeitpunkt bestimmt, an dem das Maximum aller gültigen Konzentrationsmessungen für jede Messreihe beobachtet wurde.
Proben wurden 30, 20 und 10 Minuten (Minuten) vor der Behandlung genommen; alle 3 Minuten von 0 bis 15 Minuten; bei 20, 30 und 45 Minuten; alle 30 Minuten von 60 bis 240 Minuten; und alle 60 Minuten von 300 bis 480 Minuten nach der Einnahme.
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Vordosierung bis zu 480 Minuten nach der Dosierung
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Bereich unter der Blutzucker-Zeit-Konzentrationskurve Blutzucker (AUC[BG])
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 4 Stunden nach der Injektion des Studienmedikaments
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AUC(BG)-Werte werden für Teilnehmer berichtet, deren Blutzucker (BG) innerhalb von 4 Stunden nach dem Verzehr einer flüssigen Mahlzeit auf mehr als 140 Milligramm pro Deziliter (mg/dl) erhöht war.
Blutproben wurden um 30, 20, 10 und innerhalb von 5 Minuten davor entnommen; bei 3, 6, 9, 12, 15, 20, 25 Minuten; und alle 10 Minuten von Minute 30 bis Minute 240 nach der Einnahme.
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Vordosierung bis zu 4 Stunden nach der Injektion des Studienmedikaments
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Insulin
- Insulin, Globin Zink
- Insulin Lispro
Andere Studien-ID-Nummern
- HZ2-08-05
- HALO-117-201 (ANDERE: Halozyme Therapeutics, Inc.)
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