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Phase-II-Studie zur Pharmakokinetik von Humalog und Humulin-R mit und ohne rHuPH20 bei Diabetes mellitus Typ 1

4. Februar 2019 aktualisiert von: Halozyme Therapeutics

Phase-II-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik und der postprandialen glykämischen Reaktion von subkutan injiziertem Humalog und Humulin R mit/ohne gleichzeitig injizierter rekombinanter humaner Hyaluronidase nach einer flüssigen Mahlzeit bei Typ-1-Diabetes-Mellitus-Patienten

Humalog und Humulin-R (rekombinantes Humaninsulin) sind von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassene Medikamente zur Behandlung von Diabetes mellitus. Rekombinante humane Hyaluronidase PH20 (rHuPH20) ist von der FDA zur Verwendung als Hilfsmittel bei der Absorption und Verteilung anderer injizierbarer Arzneimittel zugelassen. In dieser Studie wird rHuPH20 zusammen mit Humalog und Humulin-R verabreicht, um festzustellen, ob es die Absorption dieser Insuline verbessert, um den natürlichen Insulinanstieg des Körpers als Reaktion auf eine Mahlzeit besser nachzuahmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer erhielten alle 4 Interventionen in der gleichen Reihenfolge.

Es wurden Besuche zur Dosisfindung durchgeführt, um die geeignete Dosis von Humalog und Humulin-R zu ermitteln. Bei jedem Humalog-Dosisfindungsbesuch wurden insgesamt 24 E rHuPH20 subkutan pro Einheit Humalog injiziert, was einer Massenkonzentration von 18,2 Mikrogramm pro Milliliter (μg/ml) rHuPH20 (bei einer Endkonzentration von 91 E/ml Humalog) entspricht ). Bei jedem Humulin-R-Dosierungsbesuch wurden insgesamt 24 E rHuPH20 subkutan pro Einheit Humulin-R injiziert, was einer Massenkonzentration von 20,0 μg/ml rHuPH20 entspricht (bei einer Endkonzentration von 100 E/ml Humulin-R). R).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Chula Vista, California, Vereinigte Staaten, 91911
        • Profil Institute for Clinical Research, Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mann oder Frau im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren. Frauen im gebärfähigen Alter müssen für die Dauer der Studie ein standardisiertes und wirksames Mittel zur Empfängnisverhütung anwenden.
  • Teilnehmer mit Diabetes mellitus Typ 1, die länger als oder gleich 12 Monate mit Insulin behandelt wurden.
  • Body-Mass-Index (BMI) 18,0 bis 29,0 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2), einschließlich.
  • Glykosyliertes Hämoglobin A1c (HbA1c) kleiner oder gleich 10 %, basierend auf lokalen Laborergebnissen.
  • Nüchternes C-Peptid weniger als 0,6 Nanogramm pro Milliliter (ng/ml).
  • Aktuelle Behandlung mit Insulin weniger als 1,2 Einheiten pro Kilogramm pro Tag (E/kg/Tag).
  • Die Teilnehmer sollten auf der Grundlage der Anamnese und der körperlichen Untersuchung in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand sein, ohne medizinische Bedingungen, die den Abschluss der in diesem Protokoll erforderlichen Studienmedikamenteninjektionen und -bewertungen verhindern könnten.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte oder vermutete Allergie gegen einen Bestandteil eines der Studienmedikamente in dieser Studie.
  • Frühere Registrierung für diese Studie.
  • Ein Teilnehmer mit proliferativer Retinopathie oder Makulopathie und/oder schwerer Neuropathie, insbesondere autonomer Neuropathie, wie vom Ermittler beurteilt.
  • Klinisch signifikante (nach Einschätzung des Prüfarztes) aktive Erkrankung des gastrointestinalen, kardiovaskulären (einschließlich einer Vorgeschichte von Arrhythmie oder Leitungsverzögerungen im Elektrokardiogramm [EKG]), hepatischen, neurologischen, renalen, urogenitalen oder hämatologischen Systems oder unkontrollierte Hypertonie (diastolisches Blut Druck größer oder gleich 100 Millimeter Quecksilbersäule [mmHg] und/oder systolischer Blutdruck größer oder gleich 160 mmHg nach 5 Minuten in Rückenlage).
  • Vorgeschichte einer Krankheit oder Krankheit, die nach Ansicht des Ermittlers die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko bei der Verabreichung der Studienmedikamente an den Teilnehmer darstellen könnte.
  • Klinisch signifikante Befunde (wie vom Prüfarzt beurteilt) in Routinelabordaten, einschließlich Anämie mit Hämoglobinwerten unter dem unteren Normalwert beim Screening.
  • Verwendung von Medikamenten, die die Interpretation von Studienergebnissen beeinträchtigen können oder bekanntermaßen klinisch relevante Interferenzen mit der Insulinwirkung, der Glukoseverwertung oder der Erholung von einer Hypoglykämie verursachen.
  • Wiederkehrende schwere Hypoglykämie oder hypoglykämische Bewusstlosigkeit, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  • Aktuelle Abhängigkeit von Alkohol oder Missbrauchssubstanzen, wie vom Ermittler festgestellt.
  • Blutspende (>500 Milliliter [ml]) innerhalb von 9 Wochen vor dem ersten Tag der Verabreichung in der Studie.
  • Schwangerschaft, Stillzeit, die Absicht, schwanger zu werden oder keine angemessenen Verhütungsmaßnahmen anzuwenden (angemessene Verhütungsmaßnahmen bestehen aus Sterilisation, Intrauterinpessar [IUP], oralen oder injizierbaren Kontrazeptiva oder Barrieremethoden).
  • Geistige Unfähigkeit, mangelnde Bereitschaft oder Sprachbarrieren, die ein angemessenes Verständnis oder eine angemessene Zusammenarbeit verhindern.
  • Symptomatische Gastroparese.
  • Anamnese oder Nachweis der Verwendung eines tabak- oder nikotinhaltigen Produkts innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening oder Screening der quantitativen Urin-Nikotinkonzentration > 50 ng/ml.
  • Erhalt eines Prüfmedikaments innerhalb von 4 Wochen nach dem ersten Tag der Dosierung in dieser Studie.
  • Jede Bedingung (intrinsisch oder extrinsisch), die nach Einschätzung des Ermittlers die Teilnahme an der Studie oder die Auswertung von Daten beeinträchtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Erst Humalog+PH20, dann Humalog, Humulin-R+PH20, Humulin-R

Humalog + rekombinante humane Hyaluronidase PH20 (rHuPH20) (Intervention 1): 24 Einheiten (E) rHuPH20 pro Einheit Humalog, subkutan injiziert (SC), für bis zu 3 Besuche, bis eine geeignete Dosis identifiziert wurde.

Humalog allein (Intervention 2): eine einzelne SC-Injektion der geeigneten identifizierten Dosis von Humalog, verabreicht vor einer flüssigen Mahlzeit.

Humulin-R + rHuPH20 (Intervention 3): 24 E rHuPH20 pro Einheit Humulin-R, subkutan injiziert, für bis zu 2 Besuche, bis eine geeignete Dosis identifiziert wurde.

Humulin-R allein (Intervention 4): eine einzelne SC-Injektion der geeigneten identifizierten Dosis von Humulin-R, verabreicht vor einer flüssigen Mahlzeit.

Die geeignete Dosis von entweder Humalog oder Humulin-R war diejenige, bei der der Blutzucker nach einer flüssigen Mahlzeit während der ersten 4 Stunden nach der Injektion für mehr als 30 Minuten < 160 Milligramm pro Deziliter (mg/dl) war und nie unter 60 mg/dl fiel .

Alle Dosisfindungsbesuche und Eingriffe lagen zwischen 3 und 10 Tagen.

Andere Namen:
  • Sicherstellen
Andere Namen:
  • Insulin lispro
Andere Namen:
  • Hylenex
  • PH20
Andere Namen:
  • Humulin
  • Rekombinantes Humaninsulin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Insulinkonzentrations-Zeit-Kurve für die erste Stunde (AUC0-60)
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 60 Minuten nach der Dosierung
Die AUC wurde als die Fläche unter dem Seruminsulinkonzentrationsprofil von 0 bis zum Zeitpunkt „t“ abgeleitet. Proben wurden 30, 20 und 10 Minuten (Minuten) vor der Behandlung genommen; alle 3 Minuten von 0 bis 15 Minuten; und bei 20, 30, 45 und 60 Minuten nach der Dosis.
Vordosierung bis zu 60 Minuten nach der Dosierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Seruminsulinkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 480 Minuten nach der Dosierung
Cmax wurde als Maximum aller gültigen Seruminsulinkonzentrationsmessungen für jede Messreihe bestimmt. Proben wurden 30, 20 und 10 Minuten (Minuten) vor der Behandlung genommen; alle 3 Minuten von 0 bis 15 Minuten; bei 20, 30 und 45 Minuten; alle 30 Minuten von 60 bis 240 Minuten; und alle 60 Minuten von 300 bis 480 Minuten nach der Einnahme.
Vordosierung bis zu 480 Minuten nach der Dosierung
Zeit bis zur maximalen Seruminsulinkonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 480 Minuten nach der Dosierung
Tmax wurde als der Zeitpunkt bestimmt, an dem das Maximum aller gültigen Konzentrationsmessungen für jede Messreihe beobachtet wurde. Proben wurden 30, 20 und 10 Minuten (Minuten) vor der Behandlung genommen; alle 3 Minuten von 0 bis 15 Minuten; bei 20, 30 und 45 Minuten; alle 30 Minuten von 60 bis 240 Minuten; und alle 60 Minuten von 300 bis 480 Minuten nach der Einnahme.
Vordosierung bis zu 480 Minuten nach der Dosierung
Bereich unter der Blutzucker-Zeit-Konzentrationskurve Blutzucker (AUC[BG])
Zeitfenster: Vordosierung bis zu 4 Stunden nach der Injektion des Studienmedikaments
AUC(BG)-Werte werden für Teilnehmer berichtet, deren Blutzucker (BG) innerhalb von 4 Stunden nach dem Verzehr einer flüssigen Mahlzeit auf mehr als 140 Milligramm pro Deziliter (mg/dl) erhöht war. Blutproben wurden um 30, 20, 10 und innerhalb von 5 Minuten davor entnommen; bei 3, 6, 9, 12, 15, 20, 25 Minuten; und alle 10 Minuten von Minute 30 bis Minute 240 nach der Einnahme.
Vordosierung bis zu 4 Stunden nach der Injektion des Studienmedikaments

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2009

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Oktober 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

17. Oktober 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

26. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus Typ 1

Klinische Studien zur Flüssige Mahlzeit

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