- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00786019
Einfluss der Endothelfunktion auf zentrale und periphere Ursachen von Bewegungseinschränkungen bei Typ-2-Diabetes (InsITE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher haben herausgefunden, dass Menschen mit Typ-2-Diabetes auch ohne klinisch erkennbare Komplikationen eine eingeschränkte Fähigkeit haben, Sport zu treiben. Die Gründe für diese ausgeprägte Anomalie sind unbekannt, aber wichtig, da die verminderte körperliche Betätigungsfähigkeit zu dem in dieser Population häufig beobachteten geringeren Aufwand an körperlicher Aktivität beitragen und möglicherweise einen frühen Marker für Herz-Kreislauf-Erkrankungen darstellen könnte.
Die Forscher möchten die Auswirkungen einer gestörten Blutflussregulierung auf die körperliche Leistungsfähigkeit bewerten und ob die Auswirkungen während des Trainings im Herzen oder im Skelettmuskelgewebe wichtiger sind. Darüber hinaus ermitteln die Forscher, ob die Korrektur dieser Anomalien durch zwei Methoden zur Verbesserung der Durchblutungsregulierung (akute Infusion von Vitamin C oder drei Monate chronisches körperliches Training) zu einer verbesserten Durchblutungsregulierung, einer verbesserten Funktion des Herz- und Skelettmuskelgewebes und damit zu einer besseren Verbesserung führt körperliche Leistungsfähigkeit bei Personen mit Typ-2-Diabetes. Diese Informationen werden ein mechanistischeres Verständnis der Ursachen abnormaler Belastungsreaktionen liefern, die bei Menschen mit Typ-2-Diabetes beobachtet werden, sowie ob und in welchem Ausmaß Reaktionen modifizierbar sind. Interventionen, die den Bewegungsdefizit umkehren, können die Einhaltung vorgeschriebener körperlicher Aktivitätsprogramme durch den Patienten erleichtern und möglicherweise die kardiovaskuläre Mortalität in diesem großen Teil der Bevölkerung senken.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Denver
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen mit unkompliziertem Typ-2-Diabetes
- Gesunde Männer und Frauen ohne Typ-2-Diabetes
- Patienten mit Typ-2-Diabetes nehmen möglicherweise Metformin oder Sulfonylharnstoffe zur Behandlung von Diabetes ein
- Personen mit Hypercholesterinämie in der Vorgeschichte, wenn diese mit Statinen und/oder einer Diät kontrolliert werden
- Patienten mit mäßigem Übergewicht (BMI 25–37,5)
- Muss sesshaft sein (definiert als regelmäßige sportliche Betätigung < 2 Mal pro Woche auf niedrigem bis mittlerem Niveau).
- Patienten mit Hämoglobin A1c (HBA1C) <8 %
- Patienten im Alter zwischen 30 und 55 Jahren
- Frauen vor der Menopause.
- Ehemalige Raucher, die seit mindestens einem Jahr mit dem Rauchen aufgehört haben
- Fehlen komorbider Erkrankungen
- Eine leichte Neuropathie ist in Ordnung. solange es die Trainingsleistung nicht beeinträchtigt.
- Systolischer Ruheblutdruck (SBP) < 140, diastolischer Ruheblutdruck (DBP) < 90
- Gesamtcholesterin < 205, Triglyceride < 250, Low Density Lipoprotein (LDL) < 130
- Kontrollpersonen mit normalem A1C und Nüchternglukose
Ausschlusskriterien:
- Menschen mit Typ-2-Diabetes, die zur Kontrolle ihres Diabetes orale Medikamente außer Metformin oder Sulfonylharnstoffen einnehmen.
- Personen, die mit Insulin behandelt werden, werden ausgeschlossen
- Personen, die derzeit rauchen oder seit mindestens einem Jahr nicht mit dem Rauchen aufgehört haben
- Kontrollpersonen, bei denen unmittelbar in der Familie T2DM aufgetreten ist
- Frauen in der Peri- oder Postmenopause.
- Periphere Neuropathie
- Gesamtcholesterin > 205
- Regionale Wandbewegungsanomalien
- LV-Wandstärke ≥1,1 cm
- Verminderte Kontraktilität (fraktionierte Verkürzung <30 %)
- Ischämische Herzkrankheit (abnormales Ruhe- oder Belastungs-EKG)
- Vorliegen einer Angina pectoris, die die Trainingsleistung einschränken würde
- Lungenprobleme, die die Trainingsleistung einschränken würden
- Systolischer Blutdruck >140 mmHg in Ruhe oder >250 mmHg bei Belastung oder diastolischer Druck >90 mmHg in Ruhe oder >105 mmHg bei Belastung
- Personen mit autonomer Insuffizienz, beurteilt durch Messung der Variation der RR-Intervalle bei zyklischer Atmung und durch das Vorhandensein eines Abfalls des aufrechten Blutdrucks um mehr als 20 mm ohne Änderung der Herzfrequenz
- Proteinurie (Urinprotein >200 mg/dl) oder ein Kreatinin > 2 mg/dl
- Nierenkrankheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Askorbinsäure
Alle Studienteilnehmer erhielten während eines Trainingsbesuchs eine Ascorbinsäure-Infusion sowie eine dreimonatige Trainingsintervention.
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Dreimonatiges Übungsprogramm auf dem Anschutz Medical Campus an der I-225 und Colfax.
Das Programm läuft dreimal pro Woche für etwa eine Stunde pro Sitzung.
Das Fitnessstudio ist von Montag bis Samstag zu bestimmten Zeiten geöffnet (morgens, mittags, abends).
Andere Namen:
Während eines Übungsstudienbesuchs wurden 0,06 Gramm Vitamin C pro Kilogramm fettfreie Masse pro 100 Milliliter (ml) normaler Kochsalzlösung verabreicht; Die Probanden erhalten über 20 Minuten einen Bolus mit 100 ml Vitamin-C-Lösung mit 5 ml/Minute, gefolgt von einer „Tropfinfusion“ mit 1,7 ml/Minute.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentuale Änderung der Umfangsbelastung vor und nach dem Training zu Studienbeginn, nach der Vitamin-C-Infusion und nach dem Training
Zeitfenster: 7 Monate; Die Messungen erfolgen in Ruhe und nach dem Training für den Ausgangswert, in Ruhe und nach der Infusion für die Vitamin-C-Verabreichung und in Ruhe und nach dem Training im Anschluss an das Training
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Charakterisieren Sie die angebliche Herzfunktionsstörung während des Trainings bei Menschen mit Typ-2-Diabetes (T2D).
Bei einem normalen Patienten sind die Ergebnisse bei der Messung der Umfangsdehnung bei Abwärtsverfolgung negativ (da es sich bei der Dehnung um eine relative Längenänderung handelt).
Die Umfangsdehnung ist eine Messung des Ventrikelumfangs innerhalb der Herzgefäße, gemessen mittels Echokardiographie.
|
7 Monate; Die Messungen erfolgen in Ruhe und nach dem Training für den Ausgangswert, in Ruhe und nach der Infusion für die Vitamin-C-Verabreichung und in Ruhe und nach dem Training im Anschluss an das Training
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Auswurffraktion: Prozentsatz des Blutes, der das Herz vor und nach dem Training zu Studienbeginn, nach einer Vitamin-C-Infusion und nach dem Training verlässt
Zeitfenster: 7 Monate; Die Messungen erfolgen im Ruhezustand für den Ausgangswert, im Ruhezustand für die Vitamin-C-Verabreichung und im Ruhezustand nach dem körperlichen Training
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Bewerten Sie mögliche Veränderungen der Herzfunktion durch Echokardiographie nach zwei Eingriffen: drei Monate Training und akute Vitamin-C-Gabe.
Die Ejektionsfraktion (EF) ist ein Maß für den Prozentsatz des Blutes, das Ihr Herz bei jeder Kontraktion verlässt. Die Messung erfolgt typischerweise mittels Echokardiographie.
Die aufgeführten Zahlen sind absolute EF-Werte.
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7 Monate; Die Messungen erfolgen im Ruhezustand für den Ausgangswert, im Ruhezustand für die Vitamin-C-Verabreichung und im Ruhezustand nach dem körperlichen Training
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Judith G Regensteiner, PhD, University of Colorado, Denver
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
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- Mikronährstoffe
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- Vitamine
- Askorbinsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- 07-1152
- UL1TR000154 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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