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Ein kollaboratives Pflegeprogramm zur Verbesserung der Behandlung von Depressionen bei Herzpatienten

21. März 2017 aktualisiert von: Jeff C. Huffman, MD, Massachusetts General Hospital

Depressionen bei Herzpatienten sind häufig, anhaltend und tödlich. Die überwiegende Mehrheit der Herzpatienten mit Depressionen bleibt jedoch unerkannt und unbehandelt, obwohl es Behandlungen gibt, die depressive Symptome deutlich verbessern und das Überleben günstig beeinflussen können. Unsere Forschungsgruppe und andere haben herausgefunden, dass die Erkennung und Behandlung von Depressionen bei Patienten mit akuten Herzerkrankungen besonders eingeschränkt zu sein scheint, obwohl diese Population möglicherweise am anfälligsten für die schädlichen Auswirkungen von Depressionen ist. Wir schlagen ein Projekt vor, das auf erfolgreichen kollaborativen Depressionsmanagementprogrammen in ambulanten Einrichtungen aufbaut, um dieses wichtige Problem anzugehen.

Die spezifischen Hypothesen hinter der vorgeschlagenen Forschung sind, dass ein kollaboratives Depressionsmanagementprogramm erfolgreich an stationäre Herzabteilungen angepasst werden kann und dass ein solches Programm zu einer höheren Rate an angemessener Depressionsbehandlung und Verbesserungen der sekundären Ergebnisse führen wird.

Die folgenden spezifischen Ziele fassen die schrittweisen Ziele dieses Programms zusammen:

  1. Feststellung, ob ein kollaboratives Depressionsmanagementprogramm („Enhanced Care“) zu signifikant höheren Raten einer angemessenen Depressionsbehandlung im Vergleich zur üblichen Versorgung (Screening und Feedback) führt (primäres Ziel).
  2. Bewertung, ob dieses Enhanced-Care-Programm nach 6 Wochen, 12 Wochen und 6 Monaten im Vergleich zur üblichen Behandlung einen nachhaltigen Einfluss auf eine angemessene Depressionsbehandlung, depressive Symptome, gesundheitsbezogene Lebensqualität und die Einhaltung medizinischer Empfehlungen hat.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

175

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Stationäre Aufnahme zur Herzdiagnostik
  • Positive Depressionsbewertung (PHQ-2>2, PHQ-9>9)
  • Fähigkeit zur informierten Einwilligung

Ausschlusskriterien:

  • Aktive Suizidgedanken
  • Bipolare Störung, psychotische Störung, Störung des Wirkstoffkonsums

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Kollaborative Pflege
Collaborative Care Treatment: Ein Study Care Manager bietet Aufklärung über Depressionen an, berät sich mit dem Studienpsychiater, um individuelle Behandlungsempfehlungen zu entwickeln, und arbeitet mit dem Patienten und dem medizinischen Team zusammen, um diese Empfehlungen umzusetzen
Depressionsaufklärung, Behandlungsempfehlungen, Koordination der Versorgung
ACTIVE_COMPARATOR: Übliche Pflege
Übliche Behandlung: Primärer medizinischer Dienstleister wird darüber informiert, dass der Patient an Depressionen leidet und dass eine Behandlung empfohlen wird.
Behandlung wie gewohnt, Anbieter werden über Diagnosen informiert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Raten einer angemessenen Behandlung von Depressionen bei der Entlassung
Zeitfenster: 5 Tage nach Anmeldung

Eine angemessene Behandlung wurde a priori wie folgt definiert: (1) Entlassung aus der Verschreibung eines Antidepressivums in einer klinisch wirksamen Dosis auf der Grundlage der Packungskennzeichnung und der Behandlungsrichtlinien des Herstellers zur Behandlung von Depressionen oder (2) Überweisung an einen Anbieter von psychischen Erkrankungen zur Psychotherapie ( sofern nicht weniger als sechs Sitzungen im Voraus geplant sind).

Der Zeitrahmen „5 Tage nach der Einschreibung“ wurde durch Berechnung der mittleren Länge des Krankenhausaufenthalts für alle Probanden bestimmt.

5 Tage nach Anmeldung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Depressionssymptome vom Ausgangswert bis 6 Monate
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen, 6 Monate
Depressionssymptome, gemessen mit dem Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9). Der PHQ-9 ist eine 9-Punkte-Skala, die den Schweregrad einer Depression misst. Jede Frage fragt danach, wie oft der Proband Depressionssymptome hat, und bietet vier Antworten: 0 = überhaupt nicht, 1 = an mehreren Tagen, 2 = an mehr als der Hälfte der Tage, 3 = fast jeden Tag. Die Punkte werden summiert und reichen von 0-27. Um als depressiv zu gelten, mussten die Probanden (a) eine Gesamtpunktzahl von 10 oder mehr haben, (b) fünf Fragen mit einer Punktzahl von 2 oder 3 beantworten und (c) eine der fünf Fragen musste Frage 1 oder Frage sein 2 (oder beides). Wer diese Kriterien nicht erfüllte, galt nicht als depressiv.
Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen, 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2007

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

19. Februar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

31. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

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