- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00847132
Ein kollaboratives Pflegeprogramm zur Verbesserung der Behandlung von Depressionen bei Herzpatienten
Depressionen bei Herzpatienten sind häufig, anhaltend und tödlich. Die überwiegende Mehrheit der Herzpatienten mit Depressionen bleibt jedoch unerkannt und unbehandelt, obwohl es Behandlungen gibt, die depressive Symptome deutlich verbessern und das Überleben günstig beeinflussen können. Unsere Forschungsgruppe und andere haben herausgefunden, dass die Erkennung und Behandlung von Depressionen bei Patienten mit akuten Herzerkrankungen besonders eingeschränkt zu sein scheint, obwohl diese Population möglicherweise am anfälligsten für die schädlichen Auswirkungen von Depressionen ist. Wir schlagen ein Projekt vor, das auf erfolgreichen kollaborativen Depressionsmanagementprogrammen in ambulanten Einrichtungen aufbaut, um dieses wichtige Problem anzugehen.
Die spezifischen Hypothesen hinter der vorgeschlagenen Forschung sind, dass ein kollaboratives Depressionsmanagementprogramm erfolgreich an stationäre Herzabteilungen angepasst werden kann und dass ein solches Programm zu einer höheren Rate an angemessener Depressionsbehandlung und Verbesserungen der sekundären Ergebnisse führen wird.
Die folgenden spezifischen Ziele fassen die schrittweisen Ziele dieses Programms zusammen:
- Feststellung, ob ein kollaboratives Depressionsmanagementprogramm („Enhanced Care“) zu signifikant höheren Raten einer angemessenen Depressionsbehandlung im Vergleich zur üblichen Versorgung (Screening und Feedback) führt (primäres Ziel).
- Bewertung, ob dieses Enhanced-Care-Programm nach 6 Wochen, 12 Wochen und 6 Monaten im Vergleich zur üblichen Behandlung einen nachhaltigen Einfluss auf eine angemessene Depressionsbehandlung, depressive Symptome, gesundheitsbezogene Lebensqualität und die Einhaltung medizinischer Empfehlungen hat.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stationäre Aufnahme zur Herzdiagnostik
- Positive Depressionsbewertung (PHQ-2>2, PHQ-9>9)
- Fähigkeit zur informierten Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Aktive Suizidgedanken
- Bipolare Störung, psychotische Störung, Störung des Wirkstoffkonsums
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Kollaborative Pflege
Collaborative Care Treatment: Ein Study Care Manager bietet Aufklärung über Depressionen an, berät sich mit dem Studienpsychiater, um individuelle Behandlungsempfehlungen zu entwickeln, und arbeitet mit dem Patienten und dem medizinischen Team zusammen, um diese Empfehlungen umzusetzen
|
Depressionsaufklärung, Behandlungsempfehlungen, Koordination der Versorgung
|
ACTIVE_COMPARATOR: Übliche Pflege
Übliche Behandlung: Primärer medizinischer Dienstleister wird darüber informiert, dass der Patient an Depressionen leidet und dass eine Behandlung empfohlen wird.
|
Behandlung wie gewohnt, Anbieter werden über Diagnosen informiert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Raten einer angemessenen Behandlung von Depressionen bei der Entlassung
Zeitfenster: 5 Tage nach Anmeldung
|
Eine angemessene Behandlung wurde a priori wie folgt definiert: (1) Entlassung aus der Verschreibung eines Antidepressivums in einer klinisch wirksamen Dosis auf der Grundlage der Packungskennzeichnung und der Behandlungsrichtlinien des Herstellers zur Behandlung von Depressionen oder (2) Überweisung an einen Anbieter von psychischen Erkrankungen zur Psychotherapie ( sofern nicht weniger als sechs Sitzungen im Voraus geplant sind). Der Zeitrahmen „5 Tage nach der Einschreibung“ wurde durch Berechnung der mittleren Länge des Krankenhausaufenthalts für alle Probanden bestimmt. |
5 Tage nach Anmeldung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Depressionssymptome vom Ausgangswert bis 6 Monate
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen, 6 Monate
|
Depressionssymptome, gemessen mit dem Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9).
Der PHQ-9 ist eine 9-Punkte-Skala, die den Schweregrad einer Depression misst.
Jede Frage fragt danach, wie oft der Proband Depressionssymptome hat, und bietet vier Antworten: 0 = überhaupt nicht, 1 = an mehreren Tagen, 2 = an mehr als der Hälfte der Tage, 3 = fast jeden Tag.
Die Punkte werden summiert und reichen von 0-27.
Um als depressiv zu gelten, mussten die Probanden (a) eine Gesamtpunktzahl von 10 oder mehr haben, (b) fünf Fragen mit einer Punktzahl von 2 oder 3 beantworten und (c) eine der fünf Fragen musste Frage 1 oder Frage sein 2 (oder beides).
Wer diese Kriterien nicht erfüllte, galt nicht als depressiv.
|
Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen, 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sowden GL, Mastromauro CA, Seabrook RC, Celano CM, Rollman BL, Huffman JC. Baseline physical health-related quality of life and subsequent depression outcomes in cardiac patients. Psychiatry Res. 2013 Aug 15;208(3):288-90. doi: 10.1016/j.psychres.2013.05.019. Epub 2013 Jun 5.
- Bauer LK, Caro MA, Beach SR, Mastromauro CA, Lenihan E, Januzzi JL, Huffman JC. Effects of depression and anxiety improvement on adherence to medication and health behaviors in recently hospitalized cardiac patients. Am J Cardiol. 2012 May 1;109(9):1266-71. doi: 10.1016/j.amjcard.2011.12.017. Epub 2012 Feb 9.
- Celano CM, Mastromauro CA, Lenihan EC, Januzzi JL, Rollman BL, Huffman JC. Association of baseline anxiety with depression persistence at 6 months in patients with acute cardiac illness. Psychosom Med. 2012 Jan;74(1):93-9. doi: 10.1097/PSY.0b013e31823d38bc. Epub 2011 Dec 30.
- Huffman JC, Mastromauro CA, Sowden G, Fricchione GL, Healy BC, Januzzi JL. Impact of a depression care management program for hospitalized cardiac patients. Circ Cardiovasc Qual Outcomes. 2011 Mar;4(2):198-205. doi: 10.1161/CIRCOUTCOMES.110.959379. Epub 2011 Mar 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2007P-001152
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